PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 auch nur kurz auf dem Markt?


superdash
2004-04-22, 14:25:20
Hiho!

Wenn man sich mal überlegt, wie die Lebensdauer für den Sockel 939 (zumindest für die Mainboards) sein wird, komm ich schon ziemlich ins Grübeln:

Wenn AMD Anfang 2005 auf DDR2 umsteigen will, dann sind die alten Boards ja untauglich, da DDR2 240 statt 184 Pins hat. D.h. ich müsste mir dann wieder ein neues Board kaufen. Dazu natürlich auch den passenden Prozessor mit DDR2 unterstützung...

Ich bin mal gespannt was sich AMD da einfallen lässt. Vielleicht eine Lösung mit DDR und DDR2, wie das auch beim Übergang von SDR nach DDR bei manchen Boards der Fall war?

Naja...

Ist alles nix sicheres.

MfG

Superdash

Windi
2004-04-22, 14:54:35
Ist halt immer so.
Wenigstens wirst du dann den neuen Prozessor noch im alten Mainboard benutzen können. AMD plant das der Athlon mit DDR2-Unterstützung auch mit DDR1 umgehen kann. Also für den Athlon mit DDR2 wirst du wohl noch kein neues Mainboard benötigen, wenn du schon ein S939 Board hattest.
Aber die Boardhersteller haben sich sicher schon was einfallen lassen, damit du nach einiger Zeit immer wieder ein neues Mainboard kaufen musst.(und wenn es nur die Spannungsversorgung ist)

Gast
2004-04-22, 16:13:47
Original geschrieben von superdash
Wenn AMD Anfang 2005 auf DDR2 umsteigen will,

Das halte ich für ein Gerücht.

Original geschrieben von superdash
Ist alles nix sicheres.

Ist alles nix neues, Windi schrieb es bereits.

StefanV
2004-04-22, 16:16:52
Original geschrieben von superdash
Wenn AMD Anfang 2005 auf DDR2 umsteigen will, dann sind die alten Boards ja untauglich, da DDR2 240 statt 184 Pins hat. D.h. ich müsste mir dann wieder ein neues Board kaufen. Dazu natürlich auch den passenden Prozessor mit DDR2 unterstützung...

AFAIK eher Anfang 2006.

Das ganze hat 2 Gründe:

a) braucht der A64 nicht unbedingt DDR2, da für ihn Latenz wichtiger ist als Bandbreite.

b) muss AMD da erstmal einen DDR2 Kompatiblen Memory Controller reinpflanzen, was seine Zeit braucht.

Iwan
2004-04-22, 16:23:57
Ziemlich offiziell hat AMD mal verlauten lassen, das sie mitte nächsten Jahres auf DDR2 umsteigen werden. :) Also noch n gutes Jahr Zeit bis dahin.

Gast2k4
2004-04-22, 21:32:53
Naja, mich persönlich kotzen die vielen Veränderungen, die hintereinander kommen schon an! Erst 64 Bit, dann Q3 PCI-E, danach wohl Anfang 2005 BTX Formfaktor naja und dann Mitte 2005 DDR 2. Ach ja und ich persönlich glaube schon dass es DDR II Speicher Ende 2004 geben wird mit Latenzen von 2,5 oder gar 2.

Faster
2004-04-22, 23:20:27
Original geschrieben von Gast2k4
Naja, mich persönlich kotzen die vielen Veränderungen, die hintereinander kommen schon an! Erst 64 Bit, dann Q3 PCI-E, danach wohl Anfang 2005 BTX Formfaktor naja und dann Mitte 2005 DDR 2. Ach ja und ich persönlich glaube schon dass es DDR II Speicher Ende 2004 geben wird mit Latenzen von 2,5 oder gar 2.
*zustimm*

drum mein plan: jetzt nochmal sys aufrüsten und die ganzen "tollen" neuerugen erstmal abwarten und alle zusammen dann ausgereift in kauf nehmen.

SpecialTrooper
2004-04-23, 15:10:33
Original geschrieben von Faster
*zustimm*

drum mein plan: jetzt nochmal sys aufrüsten und die ganzen "tollen" neuerugen erstmal abwarten und alle zusammen dann ausgereift in kauf nehmen.

Genau den gleichen Plan verfolge ich auch, brauche nur noch ne neue Graka!

Allerdings sind meine Aufrüst-Pläne bisher immer irgendwie in die Hose gegangen:
Hab mir ein Nforce2 Board gekauft und kurz danach kamen die Nforce2 Ultra mit 200FSB raus, aber das interessiert sowieso keinen ;D

Faster
2004-04-23, 16:07:37
Original geschrieben von SpecialTrooper
Genau den gleichen Plan verfolge ich auch, brauche nur noch ne neue Graka!

Allerdings sind meine Aufrüst-Pläne bisher immer irgendwie in die Hose gegangen:
Hab mir ein Nforce2 Board gekauft und kurz danach kamen die Nforce2 Ultra mit 200FSB raus, aber das interessiert sowieso keinen ;D
naja, mit ner graka allein isses bei meinem sys leider net getan... :(

Gast2k4
2004-04-23, 18:57:08
Naja, ich werde mir einen komplett neuen PC zusammenbasteln müssen, weil ich den jetzigen mit meinem Bruder teile :(.
Da lohnt es sich irgendwie nicht, gespartes Geld für einen PC auszugeben, wenn anschließend, neue wichtige Sachen rauskommen. BTX ist halt wichtig wenn man ein Aufrüster ist, aber da ich selber nicht glaube dass ich aufrüsten werde ist für mich am Wichtigsten PCI-E und der soll bei AMD erst Q3 2004 kommen. Würde der RAM Speicher nur 65€ wie früher kosten, würde ich einen neuen kaufen, irgendwie kommt das ganze Unglück jetzt auf mich zu :( und das obwohl ich eigentlich "nur" einen Athlon 64 kaufen wollte. Mit einem Athlon XP hätte ich zwar keinen richtigen Zocker PC, aber keinen Stress :D.

Spearhead
2004-04-26, 12:05:02
Original geschrieben von Faster
naja, mit ner graka allein isses bei meinem sys leider net getan... :(

*meep* falsch, nForce2 != Grafikkarte ;)
Das is der Mobo-Chipsatz ^^

KaoS
2004-04-26, 15:15:59
Original geschrieben von Spearhead
*meep* falsch, nForce2 != Grafikkarte ;)
Das is der Mobo-Chipsatz ^^


das behauptete er auch gar nie. "specialtrooper" sagte, er bräuche eine neue graka, worauf "faster" sagte, bei ihm würde ein solches upgrade nicht reichen.

immer diese missverständnisse ^^

Faster
2004-04-26, 15:33:57
hehe, is mir durchaus bewusst das nForce2 der mobo-chipsatz is und keine grafikkarte! *eg*
KaoS hat dieses missverständnis aber ja schon richtig gestellt und geklärt, thx@KaoS!
EDIT: welch ironie, KaoS klärt das missverständnis!


OT - nochmal etwas ausführlicher:
mir reicht bei meinem aktuellen sys (siehe SIG!) aber eben nicht nur ne neue graka, sondern ich brauch noch ein neues mobo (nForce2, DFI Infinity gg mein altes QDI mit kt133A!!!), neuen Speicher (endlich mal DDR-PC3200 gg meinen SDRAM-PC133 tauschen) sowie evtl ne neue graka (a la ATI 9800pro)!

Freakazoid
2004-04-27, 21:03:05
Original geschrieben von Faster
*zustimm*

drum mein plan: jetzt nochmal sys aufrüsten und die ganzen "tollen" neuerugen erstmal abwarten und alle zusammen dann ausgereift in kauf nehmen.

hrrr, ich bin nicht allein. Ich hab jetzt mein system aufgerüstet. Ich schätze mit meiner 9800pro/2500+ so die nächsten 1-2 Jahren werd ich da wohl nix anfassen müssen. Hab ja schließlcih noch ein paar (...) oc-reserven.

Haarmann
2004-04-27, 22:31:58
S939 hat 2 Channels und es ist imho nicht zwingend, dass AMD diesen Sockel auf DDR2 heben muss. Man könnte auch nur die 1 Channel Sockel, wie auch immer die heissen werden, auf DDR2 tunen.

Colin MacLaren
2004-04-28, 11:34:14
Es wäre bem A64 performancetechnisch zwar sinnfei, etwas mehr Bandbreite mit schlechterer Latenz zu erkaufen, aber marketingtechnisch muß AMD gleichziehen, sonst kann sich Intel beim Dau der "fortschrittlicheren" Techniologie rühmen.

Dalai-lamer
2004-04-28, 11:59:04
Wenn euch die ganzen neuerungen nciht gefallen, seit ihr im falschen Forum =)

Außerdem braucht man doch nicht immer die neueste technologie und wer dies braucht hat auch das Geld sich jede 6 Monate einen neuen PC zu kaufen.

Warten ist immer gut, das A und O ist nciht auf die ganzen Marketing Tricks reinzufallen:

Der Sockel 939 wird den gANzen Martk revolutionieren. Dabei denkt aber keiner dran das diese CPU`s einen kleineren Cahce haben und trotzdem mehr Kosten werden durch höheres Rating ?
Ob 512 noch für 64 Bit Apps und Spiele reichen werden weiss keiner und so finde ich sind die mittlerweile nciht mehr teueren Boards nciht wirklich shclecht. Nur auf das CG Stepping beim CPU würde ich achten.

Gast
2004-04-28, 16:03:35
wursteln

Colin MacLaren
2004-04-28, 17:13:12
Schon die jetzigen Singlechannel-CPUs sind in keinster Weise bandbreitenlimitiert, hält sich doch der Performanceverlust bei Herabsetzen des Speichertaktes auf 166 oder 133MHz doch arg in Grenzen. Wirklich viel wird der S939 nicht bringen, von besserer Aufrüstbarkeit und speziellen bandbreitenlimitiereten Anwendungen mal abgesehen, wobei selbige aufgrund des DDR2-Umstiegs dann auch wieder fraglich ist. Wer jetzt gern aufrüsten möchte, kann dies imho getrost tun.

MechWOLLIer
2004-04-28, 18:35:51
Original geschrieben von Colin MacLaren
Schon die jetzigen Singlechannel-CPUs sind in keinster Weise bandbreitenlimitiert

CPUs sind wohl eh nicht Single oder Dual Channel Fähig, wenn dann weohl eher das Speicherinterface.(ok, beim K8 kann man drüber streiten). z.B. ein P4 ist im Single Channel Mode sehr wohl Speicherbandbreitenlimitiert. Bei AMD CPUs hast du aber recht

seahawk
2004-04-29, 08:16:59
Ich werde im Herbst ein Sockel 939 Mainboard kaufen, da kann ich meine Speicher wenigstens behalten. Und das Reicht dann wieder bis Mitte 2006.