PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenproblem beim booten?


Kosh
2002-03-12, 14:01:29
Oder doch eher Software?

Beim erstenb booten kommt der XP Lade-Bildschirm und danach bleibt der Monitor schwarz.
Dann mache ich den PC komplett Stromlos vom Stromnetz und schalte den PC 10 Sekunden wieder ein und der PC startet so wie er soll.

Das geht jetzt schon seit Wochen so.

Was kann das sein?

Habe es einmal probiert indem ich vorher den PC vom Metz trennte, das funktionierte damals aber nicht.

Athlon 1700XP
MSI KT266A Mobo
Infinion DDR 512 MB
Kyro2

Festplatte wurde getauscht und PCI Steckkarten umgesetzt , mit nur einem RAM Riegel der PC gestartet, nix half.

KiBa
2002-03-12, 18:48:33
Habe exakt dasselbe Problem, immer wenn der Rechner "kalt" ist, startet er das erste mal nicht. Entweder bleibt er gleich am Anfang stehen, wo der Bootscreen von XP einblendet, oder er bleibt stehen, wenn der Desktop kommen müsste, der Monitor versucht offensichtlich noch die Auflösung zu ändern, bleibt aber schwarz. Ein Druck auf Reset und alles läuft wie es soll. Der Rechner kann ungefähr eine Stunde ausbleiben, bevor dasselbe wieder passiert.
Mein System:

Abit KT7A-Raid (KT133A)
Athlon 1333@1400
Infineon 256MB CL2
GeForce2 GTS
Soundblaster Live! Value
Hauppauge WinTV Radio
AVM Fritzcard PCI
100 MBit Netzwerkkarte
2x 40 GB IBM an Raid
Pioneer DVD 6x
Ricoh Brenner 4x
Diskettenlaufwerk
AOpen Bigtower mit 300W NT

neueste Treiber sind installiert...
wenn jemand weiß, woran das liegt, bitte melden!

Nordmann
2002-03-12, 19:06:58
Ein defektes oder Leistungsschwaches Netzteil vielleicht?!
Kann nur ein Hardware Problem sein! Bei Software würde er ja IMMER bei einem Neustart einfrieren.

Kosh
2002-03-12, 19:10:17
Meins hat 350 W.

KiBa
2002-03-13, 00:23:08
Originally posted by Nordmann
Ein defektes oder Leistungsschwaches Netzteil vielleicht?!
Kann nur ein Hardware Problem sein! Bei Software würde er ja IMMER bei einem Neustart einfrieren.
Glaub ich eher nicht, denn nach dem zweiten Boot-Versuch habe ich keinerlei Probleme mehr, die Kiste ist vor 4 Monaten oder so das letzte mal abgestürzt. Zocken, arbeiten, Programme compilieren... alles ohne Probleme...
Kann höchstens sein, dass das Netzteil im kalten Zustand nicht richtig funzt, das erklärt aber nicht, warum XP immer an derselben Stelle hängenbleibt beim laden...

Argo Zero
2002-03-13, 18:47:59
hm vieleicht bringt es ja , den ladebildschirm weg zu schalten :D
-> boot.ini -> /noguiboot
hinten anhängen

Nordmann
2002-03-13, 18:49:41
Originally posted by KiBa
Kann höchstens sein, dass das Netzteil im kalten Zustand nicht richtig funzt, das erklärt aber nicht, warum XP immer an derselben Stelle hängenbleibt beim laden...

Vielleicht ist es eine Stelle an der die Hardware Treiber usw. geladen werden und Windows alle Geräte anspricht! Dabei könnte es zu einer höheren Belastung des NT kommen. Nur eine Vermutung ;)

Kosh
2002-03-15, 15:15:13
Originally posted by Nordmann


Vielleicht ist es eine Stelle an der die Hardware Treiber usw. geladen werden und Windows alle Geräte anspricht! Dabei könnte es zu einer höheren Belastung des NT kommen. Nur eine Vermutung ;)

Auch wenn ich nicht weis, warum da 350 W zusammenbrechen sollen, oder warun nach komplett stromlos für 10 Sekunbden die Belastung beim anschliessenden Start geringer sein soll, werde ich dann mal den brenner und DVD ROM Laufwerk vom Netzteil abkoppeln.

Ob das die Lösung ist??

Nvidia Fan
2002-03-15, 22:43:47
3Dfx oder was

Quasar
2002-03-15, 23:31:07
Kann mal jemand diesen "Herren" aufklären?

aths
2002-03-16, 14:36:29
Ok. 3Dfx ist die alte Bezeichnung, sie hießen zuletzt 3dfx.

Quasar
2002-03-16, 14:38:01
Und Kyro-Chips haben sie auch nie hergestellt...

mapel110
2002-03-16, 14:58:00
mal wieder voll am thema vorbei, die leute. denen macht das wahrscheinlich auch noch spass. :-)

solche macken hatte mal mein alter rechner mit win95. das müsste an fehlerhaft installierten treibern liegen. wie sieht es derzeit mit dem prob aus ? irgendwas an fehlern schon entdeckt und behoben ?
agp-treiber-prob war das bei mir damals, fällt mir gerade ein.

MadManniMan
2002-03-16, 20:30:34
was ist er denn?