PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub>


scherzkeks
2004-04-22, 16:03:14
Hallo!

Ich bin voll verzweifelt. Folgendes:
Ich habe mir Suse 9 installiert. Jetzt wollte ich das weghaben und habe einfach die Partition, auf der Linux war formatiert. Wenn ich nun den Rechner hochfahre, dann bekomme ich immer an der Stelle, an der sonst immer der Bootmanager von Linux war, folgende Meldung:

[Minimal BASH-like line editing ist supported. For the first word, TAB lists possible command completion. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]

grub>


Diese Meldung bekomme ich und soll anschließend etwas eintippen. Ich bekomme Windows nicht mehr gestartet. BITTE HELFT MIR!!!


Gruß Scherzkeks

John Woo
2004-04-22, 16:10:34
Den Bootmanager biste los geworden, aber nicht den Eintrag auf der Spur 0. Reparier mal mit der XP Cd den Bootsektor, dann solltest du wieder alles am laufen haben.

scherzkeks
2004-04-22, 16:31:30
Wie kann ich denn mit der XP CD alles reparieren? Könntest du das bitte genauer beschreiben!?

noid
2004-04-22, 19:23:08
mit der xp-cd booten, dann warten bis du gefragt wirst ob de installieren oder reparieren willst. an dieser stelle R drücken (steht für repair). dann warten bis du gefragt wirst welches alte win du booten willst. bei dir wirst du wohl die 1 auswählen (1 eintippen und enter)

dann noch das adminpasswort und du bist in einem prompt. dort "fixmbr" eingeben und mit ja bestätigen.

neu booten mit exit und viel spass ;)

scherzkeks
2004-04-23, 14:19:49
Ich habe es jetzt mit fixmbr ausprobiert. Es hat einwandfrei geklappt (anscheinend). Windows wird aber trotzdem nicht gestartet. Er kommt immer nur bis zu dem Punkt wo Windows geladen wird und macht dann immer einen reboot.

GAMaus
2004-04-24, 00:48:10
Probier mal den Befehl FIXBOOT
an der selben Stelle wie fixmbr.
Ich hab bis jetzt immer beide eingegeben und es hat prima geklappt.