PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss eines Headset


maestro768
2004-04-22, 16:59:00
Ok, an sich ist das Anschliessen nicht sonderlich schwer ;)

Mein PC steht jedoch unter meinem Schreibtisch in einer Ecke, d.h. ich müsste um mein Headset anzuschließen jedesmal den PC hervorziehen, was auf Dauer etwas nervig weder kann. Ich habe die Audigy 2 ZS, von daher auch nicht das Frontpanel dafür.

Gibt es z.b. einen Adapter um 2 Stecker an einen Eingang meiner Audigy 2 anzuschließen, um dann bei bedarf zwischen Boxen <--> Headset umschalten zu können? Falls ja müsste man es von vorne umschalten können müssen, d.h. nicht direkt am Adapter selbst (ansonsten müsste ich weiterhin den PC nach vorne holen).

Oder gibt es 3rt-Party Frontpanel die man an die Audigy 2 anschliessen kann, das Frontanschlüsse für ein Headset bietet?

Und zu guter letzt: wäre es möglich das Headset an die Onboard Soundkarte meines Mainboards (Nforce 2) anzuschließen, und so per Windows zwischen den beiden Sound Sources (Audigy 2 und Onboard Sound) zu wechseln? Falls ja: gäbe es evtl Inkompatibilitäten wenn ich den Onboard Sound und eine Soundkarte gleichzeitig betreibe (z.b. IRQ überschneidungen)?

Fragen über Fragen ;)

Annator
2004-04-22, 18:55:06
Gibt es z.b. einen Adapter um 2 Stecker an einen Eingang meiner Audigy 2 anzuschließen, um dann bei bedarf zwischen Boxen <--> Headset umschalten zu können? Falls ja müsste man es von vorne umschalten können müssen, d.h. nicht direkt am Adapter selbst (ansonsten müsste ich weiterhin den PC nach vorne holen).


Ja gibt es kost 20cent bei mediamarkt. Der nachteil ist nur das der Ton der da rauskommt nur halb so laut ist wenn beide Soundsysteme angeschlossen sind. Also Headset und Boxen. Aber sonst astreine Sache! :)

Sailor Moon
2004-04-22, 19:12:56
falsch gelesen, sry

Kurgan
2004-04-22, 23:06:22
Original geschrieben von razorreaper
Ja gibt es kost 20cent bei mediamarkt. Der nachteil ist nur das der Ton der da rauskommt nur halb so laut ist wenn beide Soundsysteme angeschlossen sind. Also Headset und Boxen. Aber sonst astreine Sache! :)
das teil gibts auch als kabelpeitsche ohne umschalter und ohne verlust, kost 3,90 oder sowas. 1*3.5 klinke stecker mit 2* 3.5 klinke buchse.

maestro768
2004-04-22, 23:35:12
Die Kabelpeitsche klingt sehr gut, vor allem wenn man wirklich keinen Qualitätsverlust hat (will den Klang meines Concept E Magnum nicht wegen einem Headset künstlich verringern).

Da es keinen Umschalter besitzt schätze ich das der Sound immer parallel sowohl im Headset als auch in den Boxen zu hören ist, richtig?

Kurgan
2004-04-22, 23:49:38
Original geschrieben von maestro768
Da es keinen Umschalter besitzt schätze ich das der Sound immer parallel sowohl im Headset als auch in den Boxen zu hören ist, richtig?
klar .. man könnte das mit ner verlängerung koppeln und die peitsche dann auf den schreibtisch legen ... ;)
und wenn das aktivboxen sind haben die sicher nen schalter :D

ein bisschen verlust ist immer bei so kupplungen .. aber die audigy ist ja nun auch nicht gerade highend, dürfte also kaum groß auffallen

Redy
2004-04-23, 00:06:22
Ich hab auch so verdoppler an meiner karte dranhängen, der klangverlust ist für mich nicht wiklich spürbar.
Dummer weise liegen die buchsen an der Karte so nah zusammen, sodass ich die verdoppler nicht mehr reinbekomme, wenn alle stecker drin sind, da musste ich mir erst ne kleine verlkängerung kaufen.

maestro768
2004-04-23, 15:33:57
Original geschrieben von Redy
[...]sodass ich die verdoppler nicht mehr reinbekomme, wenn alle stecher drin sind,[..]

Aha, wieviele Stecher hast du denn ;)? SCNR

Gut, dann werde ich das dann wohl mit einem dieser Adapter lösen, Danke.

Redy
2004-04-23, 15:59:19
Original geschrieben von maestro768
Aha, wieviele Stecher hast du denn ;)? SCNR

Ich gar keinen Stecher ! ;)
Falls es dich interessieren sollte ich habe insgesamt in alle fünf möglichen Stecker in der soundkarte eingestöpselt.

Annator
2004-04-23, 17:07:25
Also qualitätsverlust hab ich auch nicht muss halt nur wenn ich die Kopfhörer benutzt die Boxen ausschalten. Bzw wenn beide an sind die um 50% lauten machen. :)