PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Personal für Anfänger?!


Lasse
2004-04-22, 17:16:36
Hey Leutz, bin bei Amazon auf die neue Suse Distribution gestoßen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899901037/028-1596853-8589330
....taugt sowas zum Einstieg für Anfänger ? Ich bin jetzt nicht so ein Gratis Download Fetischist, der sich nur die ISO´s zieht. Ich hab halt Interesse an Linux und müßte es von 0 an "lernen", Handbücher scheinen ja dabei zu sein. Oder ist so eine Version zu sehr abgespeckt ?
Thx !

Gothmog
2004-04-22, 22:34:06
hab mir die suse 9.0 besorgt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

Die 9.1er Personal is im Gegensatz zur Professionial diesmal noch ein bisschen mehr abgespeckt, dafür aber um 10 €uronen billiger als sonst.

Wenn du das ganze (so wie ich) eher als alternatives Desktop OS oder rein aus Neugierde mal versuchen willst und dir den Download ersparen willst ist diese Distri sicher keine schlechte Wahl :).

hab heute suse 9.0 nochmal aufgesetzt (austausch der Festplatte)...

kurze und problemlose installation, und nach ner kurzen Zeit funzt von WWW über ICQ ((kopete) und Email soweit alles einwandfrei...

hoffe ich konnte helfen
greetz
Gothmog

/Edit:

Schau doch mal auf www.suse.de da findest du sicher mehr über Inhalt der Cds und sonstiger Beigaben wie Handbücher oder über die Unterschiede der Versionen.

Es gibt auch speziell für Einsteiger von "Easylinux" sog. Pakete (eines von denen hab ich mir besorgt) sind etwas billiger,dafür aber ohne Handbuch (welches man als Anfänger imo nicht missen möchte).

Als Alternative Einsteigerdistri würde ich Mandrake empfehlen.

MorLipf
2004-04-23, 11:48:43
Würde die Personal mir reichen, wenn ich einfach nur ein gutes System mit KDE 3.2 sowie dem Kernel 2.6 haben möchte und ein Großteil der Programme eh aus dem Netz ziehe?

Kann man mit der Personal Edition auch ein auf ein Netzwerk zugreifen mit dem Samba?

Gothmog
2004-04-23, 16:52:02
Die Personal reicht imho für den Ottonormaluser, der einfach nur surfen,emailen, Cds hören usw. will.

Ich hab mit meiner SuSE Version die KDE 3.1.4 mitgeliefert bekommen - das Update kann man sich aber von
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/index.html
runterladen.

Den Kernel 2.6 hab ich per YAST Update heruntergeladen, bis ich aber mit Kernel/Kompilierung usw beschäftige, wird noch Zeit vergehen - bin ja schließlich selbst noch Anfänger und versuche im moment mich mit dem Ganzen zu beschäftigen..:)

die Professionial kommt mit einer Fülle von verschiedensten Programmen, hab hier gerade die Suse Professionial 8.2 irgendwo herumliegen, (die kommt mit ein paar hundert Programmen,wenn ich mich recht erinnere) und ZUR ZEIT brauche ich die Professional einfach nicht weil mir die Personal Edition vollkommen ausreicht. Aber das kann sich ja später noch ändern;)

Mit Netzwreken kenn ich mich nicht wirklich aus, vielleicht kann hier jemand andres besser helfen...

greetz
Gothmog

Gast
2004-04-24, 13:43:18
Schaut mal hier: http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/pers/pers_prof.html

laut SuSE hat die Personal weder einen Samba-Client noch Compiler (womit sicher ist das die Kernel-Sourcen nicht dabei sind). Damit disqualifiziert sie sich schon ziemlich! Wer will schon ein Betriebssystem kaufen, bei dem man noch nicht einmal Treiber installieren kann (die nicht mitgeliefert werden), geschweige den Programme( mit ausnahme von RPMs)!