PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS und Sound schon wieder...


zeckensack
2002-03-12, 14:35:00
Hab das schon mal woanders gefragt, is aber eigentlich eine Soundfrage :D

Kann mir irgendjemand erklären ob und wie ich in reinem DOS (von Win98SE, aber keine DOS-Box) an Sound komme, wenn ich demnächst keine ISA-Slots mehr habe? SBLive DOS-Emulation is' ja wohl totale Verarsche, AC97 geht auch nicht (jupp, viafmtsr.com hab' ich schon).

Wird wohl'n KT266A werden, wenn das 'ne Rolex spielt.

Liegt das jetzt an meinem KX133-Board ( :bonk: ), daß da nix klappt und es wird in Zukunft sowieso alles besser?

Oder andes: gibt's irgendwelche Soundkarten wo der DOS-Modus aufm KT266A geht? Vielleicht einen bevorzugten Onboard-Soundchip?

Sebastian
2002-03-12, 14:57:04
hi! ich wieder :)

wie im anderen thread schon gesagt, das mit der viafmtsr ging bei den KT133x chips.

auf meine frage beim epox support, wo man dos treiber für kt266a chipsätze herbekommt, kam das:


Hallo,

VIA-Treiber für DOS gibt es nicht, da solche auch nicht benötigt werden.

MFG
Stefan Neumann
Assistant Manager
Elito-Epox Technik
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel.: +49-9241-991742
Fax.: +49-9241-991771
Mail: stefan@elito-epox.com
URL: www.elito-epox.com

Weitere Tips und Hinweise finden Sie unter www.teccentral.de oder
www.epoxspace.de.



naja, toll, was? woher will der wissen, was ICH brauche. tja. sieht leider so aus, als müsstest du vom ac97 codec als DOS-lösung abstand nehmen.

aber was spricht gegen eine kleine aber feine soundblaster pci für 23 euro? die wird es auf jeden fall tun.

b0wle`
2002-03-12, 15:14:29
Originally posted by zeckensack
SBLive DOS-Emulation is' ja wohl totale Verarsche
Nö wieso? Bei mir geht das ohne Probleme.
Allerding nicht im reinen DOS Modus - gibs da keine Treiber von Creative?

zeckensack
2002-03-12, 16:11:53
Originally posted by Spider

Nö wieso? Bei mir geht das ohne Probleme.
Allerding nicht im reinen DOS Modus - gibs da keine Treiber von Creative?

Genau das isses ja :D
Ich will will will will reinen DOS-Modus :bounce:
Und Treiber für die SBLive gibts, nur haben die bei mir nie was gebracht. Das Diagnoseprogramm hat zwar getönt, aber ansonsten null.

Sebastian:
Auf die Gefahr hin, zu nerven, das mit der SBPCI geht also definitiv? Ausprobiert? Nur wegen meiner schlechten Erfahrungen mit der SBLive muß ich das unbedingt wissen ???

Sebastian
2002-03-12, 17:30:47
nein, hab ich nicht getestet, hatte nie nen echten SB. hatte aber eine aztech soundkarte, und die hatte treiber im dos. das funzte.

Ausserdem kann es ja wohl nicht sein, dass man keine treiber für den DOS mode bekommt. kuck halt ma auf der hp von creative ob es da DOS treiber gibt. oder frag halt im laden.

du nervst nicht, keine angst..

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 13:19:13
Mich hat immer viel mehr interessiert, wie ich in DOS Spielen unter Windows 98 Sound bekomme. Und das habe ich mit dem VIA KT133(A) on-board-Sound mit keinem Treiber hingekriegt. Immer nur mit der SB-Emulation einer SB Live oder PCI128 ... der einzige Grund, warum ich die im Rechner hab ...

zeckensack
2002-03-15, 13:24:49
Tja, genau deswegen hab ich meinen ollen SB16 noch in meinem letzten verbliebenen ISA-Slot. Kommt neues Board, ist der weg :bawling:.

Irgendwie hab ich auch so das Gefühl, daß Musik aufm SB16 viel besser klingt als auf dem SBLive :kotz:

harkpabst_meliantrop
2002-03-15, 19:40:44
Unglaublich, aber wahr:

VIA hat seine Soundtreiber für die VT686A/B und VT8321 Southbridge aktualisiert. Mit Anleitung für Sound unter DOS (schreiben sie)!

Hier steht's:
http://www.viaarena.com/?PageID=69

Und der mittlerweile MS WHQL zertifizierte AGP Treiber 4.10 ist auch da. Würde mich interessieren, warum das Archiv 5 MB groß sein muss, obwohl ein komplettes 4-in-1 Packet keine 2 MB groß ist...

zeckensack
2002-03-16, 02:29:32
:smokin:
Bloß nicht nachmachen:
Ich Hirsch hatte zwar im BIOS die ganze Zeit im 'Integrated Peripherals' sowohl Onboard Legacy Audio als auch Sound Blaster aktiviert ....... aaaaaaber dabei völlig übersehen, daß es im Advanced Chipset auch noch 'On-Chip Sound' zu aktivieren gab. Aaaaargh !!!
:bonk: :bonk: :bonk:
Trotzdem besten dank für die Sache mit viafmtsr (http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber.html). Ohne das Dings geht's nämlich wirklich nicht, und in dem neuen Treiberpaket is das auch schon wieder nich drin ?-)

Sebastian
2002-03-16, 02:51:54
Funzt es denn jetz??

zeckensack
2002-03-18, 01:59:36
Originally posted by Sebastian
Funzt es denn jetz??

Hatte den Thread sträflich vernachlässigt ...
FUNZT!
Alles perfekt. :D