PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuhülf!! bekomme 9800 pro nicht mehr installiert


winston_S
2004-04-22, 19:28:08
hallo,

wollte heute auf den 4.4 cat wechseln, aber irgendwie hat das so gar nicht funktioniert, das problem ist:

4.3er deinstalliert, drivecleaner und regsupreme drübergejagt, und nach neustart wollte ich die standart-vga treiber installieren, und dann danach eben den 4.4er ...

ABER, es gibt keinen standart vga treiber, weder auf meiner platte noch auch der xp-cd findet er irgendwas.

deshalb bekomm ich den catalyst jetzt nicht mehr drauf, weil der bei der installation immer abbricht mit der meldung, ich solle erst einen standart-vga treiber installieren...

wieso findet der den nicht? wo gibts den, wenn nicht auf der xp-cd?


wer hat sowas schonmal erlebt, und wie gelöst? ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das mit dem 4.3 er war (war mein erster ati-treiber)


danke und gruss, winston

Dr.Dirt
2004-04-22, 20:01:17
Original geschrieben von winston_S
4.3er deinstalliert, drivecleaner und regsupreme drübergejagt, und nach neustart wollte ich die standart-vga treiber installieren, und dann danach eben den 4.4er ...

Und das waren schon die ersten Fehler.
Drivercleaner nur im abgesicherten Modus verwenden, am besten gar nicht. Standard VGA Treiber müssen auch nicht installiert werden, nach der Deinstallation den PC neustarten (Treiber und CP deinstallieren), anschließend die von Windows verlangte Inst. abbrechen und den neuen Treiber installieren.


Original geschrieben von winston_S
wer hat sowas schonmal erlebt, und wie gelöst? ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das mit dem 4.3 er war (war mein erster ati-treiber)


Hab ich zwar noch nicht erlebt, ich würde aber mal den neuen Treiber einfach entpacken und per Gerätemanager installieren, vielleicht geht das.

kmf
2004-04-22, 20:11:21
Original geschrieben von winston_S
hallo,

wollte heute auf den 4.4 cat wechseln, aber irgendwie hat das so gar nicht funktioniert, das problem ist:

4.3er deinstalliert, drivecleaner und regsupreme drübergejagt, und nach neustart wollte ich die standart-vga treiber installieren, und dann danach eben den 4.4er ...

ABER, es gibt keinen standart vga treiber, weder auf meiner platte noch auch der xp-cd findet er irgendwas.

deshalb bekomm ich den catalyst jetzt nicht mehr drauf, weil der bei der installation immer abbricht mit der meldung, ich solle erst einen standart-vga treiber installieren...

wieso findet der den nicht? wo gibts den, wenn nicht auf der xp-cd?


wer hat sowas schonmal erlebt, und wie gelöst? ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das mit dem 4.3 er war (war mein erster ati-treiber)


danke und gruss, winston

Da wird mindestens eine Betriebssystemreparatur fällig. Besser wäre sogar eine Neuinstallation, da nach der Reparatur noch ein kleiner Eingriff nötig werden kann.

Drivercleaner löscht auch die windowseigenen Atitreiber. Es gibt kein Zurück mehr, da Windows den Gerätetyp Grafikkarte jetzt nicht mehr kennt. Window kann nicht mal mehr Standard-VGA installieren.

Wenn du jetzt versuchst den Gerätetyp händisch Windows beizubringen, endet das immer in Fehlermeldungen und Abbruch. Zumindest war das bei mir so.

Ich war einer der ersten, die vom Benutzen des Drivercleaners abgeraten haben. Falsch angewendet, zerschießt er das OS.

kiss
2004-04-22, 22:20:29
ich hatte mal genau das selbe wie der GAST...


Ich hatte nen nForce2 + FX5800

Dort habe ich auch alles ausprobiert, dann habe ich alle treiber deinstalliert und dann hat es komischerweise wieder gefunzt...
habe aber so packet treiber von nVidia genommen (mainboard + graka) wahrscheinlich hat der Treiber Windows gezwungen die graka wieder zuerkennen! :)

Gast
2004-04-22, 22:35:09
shit.. jetzt erst wird mir der dämliche logikfehler mit dem drivecleaner bewusst.. aber warum löscht der windows-treiber, der soll doch nur ati-treiber entfernen? hat der echt den kompletten gerätetyp grafikkarte entfernt..?

wirklich doof... naja, dank euch, dann werd ich wohl das system mal wiederherstellen/neuinstallieren müssen

Redy
2004-04-22, 23:43:01
Also ich glaub wenn du den Driver Cleaner im abgesicherten Modus genutzt hat löscht der die standardtreiber nicht, war zumindest bei mir so.
Beim Wechsel des Atitreibers braucht man eigentlich keinen Drvercleander oder sonstiges, einfach den alten runter,neustarten, dann dn neuen drauf, neustarten, dannach alles wieder richtig einstellen und fertig ist die Kiste.

kmf
2004-04-23, 00:09:10
Original geschrieben von Redy
Also ich glaub, wenn du den Driver Cleaner im abgesicherten Modus benutzt hättest, würde er die Standardtreiber nicht löschen, war zumindest bei mir so.
...

Richtig und warum?

Im abgesicherten Modus lädt Windows keine Spezialtreiber, sondern nur die Standardtreiber. Somit sind die der Löschroutine vom DriverCleaner entzogen.

winston
2004-04-23, 11:02:18
so xp ist nun endlich neu drauf und nun klappts auch mit dem catalyst :) .. den fehler mit dem drivecleaner macht man nur einmal, mir war wohl die funktionsweise dieses tools nicht wirklich bewusst, ... aber was genau macht der nun eigentlich?

dachte, das teil versucht nur alle reste von treibern und registry einträgen des herstellers zu entfernen, den man auswählt, und nicht irgendwelche windows treiber (auch wenn man das teil wie ich blöderweise, nicht im abgesicherten modus verwendet)