PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gehirn in Schwung bringen :)


hanzo
2004-04-22, 20:23:26
Hallo!

Ich habe mir mal über folgendes Gedanken machen:

Man müsste die Gehirnleistung doch bedingt temporär steigern können, indem man den Blutzuckergehalt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.

D.h., wenn man jetzt vor eine Klausur eine Runde um den Sportplatz rennt (nicht länger, sonst fängt man ja schon leicht an zu schwitzen), und mind. eine halbe Stunde vorher Schokolade oder Vitamin-reiche Früchte ist, dann müsste man doch eigentlich besser, schneller und klarer denken können. Den Stoff muss man natürlich trotzdem gelernt haben, aber ich denke, die Zeit, die man braucht um auf eine Lösung zu kommen, so verkürzt werden kann.

Was meint ihr dazu?
Erfahrungen?

Annator
2004-04-22, 20:27:24
Treib doch einfach immer relegmäßig Sport und ess Obst und Gemüse. :)

Gast
2004-04-22, 20:29:52
Kohlenhydratereiches Frühstück und wenn die Klausur über Stunden geht, Bananen essen.

t-master
2004-04-22, 20:33:44
Du kennst doch sicher Dextro energen, oder? Die Traubenzucker-Stückchen halt...

Es wird ja immer gesagt, dass diese eben die Leistung steigern - aber eben nur kurzzeitig!
Ich weiß nicht inwiefern das stimmt - kommt vielleicht auch n bisschen Placebo hinzu ;)

hanzo
2004-04-22, 20:44:03
Original geschrieben von razorreaper
Treib doch einfach immer relegmäßig Sport und ess Obst und Gemüse. :)

Freilich :)

Aber was mir auch noch einfällt:

Bei der Show mit Günter Jauch, in der die ganzen Genies zu Gast waren, war auch derjenige, der die zig-tausendste Wurzel aus einer sehr großen Zahl im Kopf ausrechnen konnte.

Den haben sie in einem Clip gezeigt, wie der so im Alltag mit dem Rechnen umgeht, und als der Zahlen gesehen hat, hat sein Gehirn in quasi gezwungen, die Quersumme etc auszurechen :D

Aber das interessante kommt jetzt: Der war alle 3-4 Tage einkaufen und hat sich für 30€ Schokoriegel (Snickers, Twix etc) gekauft, und er hat gesagt, 'er brauche das zum denken'. Scheint wohl doch so zu sein, dass Zucker der Kraftstoff für das Gehirn ist.

Und wenn man allgemein sportlich ist, trägt das auf jeden Fall dazu bei, doch ich bin mir sicher, dass gewisse Nahrungsmittel und Aktivitäten die Leistung temporär steigern können.

Dextro Energen ist ja auch nr Traubenzucker und ein bisschen Palcebo, ganz richtig :) Ich habe das noch nie ausprobiert. Aspirin könnte auch helfen, das verdünnt doch das Blut, ergo müsste es auch schneller und leichter das Gehirn durchbluten können :)

Amarok
2004-04-22, 21:59:45
Original geschrieben von Ic3cub3
Aspirin könnte auch helfen, das verdünnt doch das Blut, ergo müsste es auch schneller und leichter das Gehirn durchbluten können :)
Nein, es verdünnt das Blut nicht, es verhindert nur, dass sich die Blutplättchen verklumpen.

hanzo
2004-04-22, 22:01:53
Achso, also die Blutgerinnung wird unterdrückt?!

Ich probiere das morgen mal aus mit dem Sportplatz und der Schokolade :)

Die Bananen werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen!

FeuerHoden
2004-04-23, 13:03:37
Das Problem ist nur wenn du sehr nervös und aufgeregt vor einem Test bist könntest du Albert Einstein sein und es bringt nicht viel. Wenn der Mensch vor etwas Angst hat stellt er automatisch auf "Flucht" und das würde heißen Hirn aus und weg.

hanzo
2004-04-23, 14:04:36
Naja, Angst habe ich selten, ich bin ja vorbereitet, doch manchmal braucht man so Blitzideen, die einen schnell weiterbringen.

Gestern bin ich ich um halb 2 zuhause gewesen und hatte Kopfschmerzen, da habe ich mich hingelegt und habe 20 Stunden am Stück geschlafen :) (mit der halben Stunde Ausnahme, wo ich hier gepostet habe)

Und dann habe ich den Rest der Stunden geschwänzt, bzw das brauchte ich noch für meine Erholung :D und bin dann um 11 zur Schule, habe ich eine Flasche Fanta Citrell Blood-Orange, 2 Bananen und 1 Tafel Aero-Schokolade gekauft.

Ich bin dann zur Schule hochgelaufen, da war ich ganz schön in Schwung, und ich kam gerade rechtzeitig an und habe sofort losgeschrieben. Ich war noch nie in solch einem "run". Ich war nur einmal auf Toilette (wegen der Fanta), aber ansonsten hat die Zucker-Zufuhr immens geholfen :)

TAN
2004-04-24, 11:23:25
während der prüfung ist schokolade nicht so zu empfehlen, da du vorübergehende leistungsspitzen hast und dazwischen wieder abflachst, was dich eher müde macht.

t-master
2004-04-24, 12:44:43
Original geschrieben von TAN
während der prüfung ist schokolade nicht so zu empfehlen, da du vorübergehende leistungsspitzen hast und dazwischen wieder abflachst, was dich eher müde macht.

So ist das ja beim Traubenzucker auch - stimmt es, dass man immer größere Mengen nehmen müsste, um die gute Leistung beizubehalten? (wie bei Drogen?)

Annator
2004-04-24, 15:19:00
Ich glaub nicht das wenn man 20kg dextro energen schluckt das man dann 24h top fit ist. :) Verteilt auf den Tag würd das wohl eher helfen.

Gast
2004-04-24, 15:22:44
yeah...zuckerschock rulez