PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Fazit/Bewertung zu Far Cry


The Dude
2004-04-22, 13:03:38
Hi, Leute!
Da hier im Forum viele das Game nun durchgezockt haben, wird es doch eigentlich mal Zeit, Far Cry zu bewerten!
Ist Far Cry der Next-Generation-Überflieger oder nur ein Standard-Shooter mit Blender-Grafik?
Was gefällt euch gut, was nicht, was sollte im zweiten Teil (sofern es einen geben wird) besser gemacht werden? Schreibt eure Meinung dazu doch einfach hier rein!

Außerdem bitte ich um einen Poll mit folgenden Kriterien:

Far Cry ist:

- die absolute Referenz. Next-Generation und absolut kritikfrei.

- State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln.

- ein hervorragendes, geniales Game trotz einiger Schwächen.

- ein sehr guter Ego-Shooter. Nicht mehr, nicht weniger.

- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

- Grafik hui, Rest pfui.

- ein insgesamt enttäuschendes Game.

Radeonator
2004-04-22, 13:11:56
- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

Warum habe ich bereits an anderer Stelle erklärt...

Piffan
2004-04-22, 13:22:58
Ein überdurchschnittlicher Shooter mit klaren Schwächen. Mit persönlich gefällt besonders die spielerische Freiheit. Auch die Grafik ist nicht gerade hässlich.

Weniger schön, aber wahrscheinlich technisch nicht zu ändern ist das auffällige LOD, also die Darstellungsgüte in Abhängigkeit von der Sichtweite.
Dann sehe ich die KI mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Sehr gut, dass man so wenig wie möglich gescriptet hat. Weniger gut, dass durch die Scriptarmut unfreiwillig lächerliche Situationen möglich sind.....

Fazit: Für mich der Hammer. Es ist nach Max Payne 2 das erste Mal, dass ich einen Shooter sofort ein zweites Mal wieder spiele. Das klamme Gefühl im Bunker war wieder genauso fies wie beim ersten Mal. :freak:

Gast
2004-04-22, 13:33:29
grafik - state of the art
ki - auch seh gut
spielerische freiheit - sehr gut
story - lanweilig

die erste häflte des spiels hat mir wirklich riesig spass gemacht, aber nachdem man fast nur noch in räumen spielen musste, wurde es immer langweiliger und ich musste mich zwingen weiterzuspielen um wieder eins der tollen aussenlevels zu erreichen...

ohne die grandiose aussengrafik hätte es wohl die wenigsten vom hocker gehauen und wär imo in der masse der egoshooter etwas untergegangen! ;)

Doomi
2004-04-22, 14:20:02
na klar wäre es unter gegangen. Wenn heutzutage ein Spiel mal keine High End Grafik vorzuweisen hatt ist es automatisch schon auf verlohrenem Posten.

Einige Innenräume fand ich hingegen als willkommene Abwechslung. Ich fand das Verhältnis Innenräume/Ausenareale gut

[dzp]Viper
2004-04-22, 15:14:36
[x]State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln.

Leider kleine Mängel vorhanden, aber seit langem mal wieder ein shooter der mich richtig gefesselt hat!

Ich hoffe auf ne menge guter Singleplayermods :)

Metalmaniac
2004-04-22, 16:16:12
Habe ich von mir selbst aus einem anderen Thread (zum Thema Patch)kopiert, weils hierhin passt und meine Meinung zum Spiel darstellt:

Grafik fantastisch, KI auch sehr gut mit seltenen aber nachvollziehbaren Aussetzern. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde es sicherlich noch mind. einmal durchspielen, bestimmte Level wie z.B. mein liebster, "Fluß", auch schonmal öfter separat. Bin auch schon gespannt auf die bald erscheinenden Mods. Seit Outkast hatte mich lange nichts mehr so umgehauen.

Alles in allem bin ich begeistert darüber, was aus deutschen Landen an PC-Spielen kommen kann. Und Ihr könnt meinen was ihr wollt, die Reaktionen anderer "Spielegiganten", die von Schlechtreden (who the fuck is Marc Rein?? ) bis erneute Release-Verschiebung reichen (Valve,HL2,20Mio.) sprechen für sich.

Super Grobi
2004-04-22, 16:20:47
Das Spiel an sich ist toll. Was ich ätzden finde ist das die Progs wohl vergessen haben das es auch Geforce FX Grakas gibt.

SG

TheCounter
2004-04-22, 16:25:36
Hmm, ich kann mich ned entscheiden, das erste ist es jedenfalls nicht da es Bugs gibt, aber die sind nicht wirklich relevant, also dann eben zwischen dem ersten und zweiten :D

Radeonator
2004-04-22, 17:29:18
Naja, durchschnittliche Shooter Kost, bis auf die Grafik sehe ich absolut kein Highlight in dem Game. Langweilige Story + Langweilige Cut Scenes und das Gameplay ist absoluter Durchschnitt. Keine ohs und ahs, was soll einen da fesseln? Man kommt sich vor, als würde man einen B-Movie spielen, von der Atmo kommt es IMO nichtmal ansatzweise an seine Vorbilder heran und an MP schon gar nicht. Für ein erstlings Werk gut, nicht mehr und nicht weniger. Vergesst mal die Grafik und überlegt mal , was dann noch übrig bleibt... ;)

KI gut ???? :lol: ???? Wo ???

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb : Gute, spielbare Grafikdemo ;D

Neon3D
2004-04-22, 17:32:35
:wink: dude das hast du korrekt beurteilt.


die 2.stelle ist genau richtig.

Backet
2004-04-22, 17:48:03
ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game

The Dude
2004-04-22, 18:08:39
Für mich ist Far Cry
(x) ein sehr guter Ego-Shooter. Nicht mehr, nicht weniger.

Über die Grafik und der daraus resultierenden dichten Atmo braucht man nicht mehr reden, das ist alles supertoll. Dass ich das Game für einen sehr guten Shooter befinde, liegt hauptsächlich an den genialen Aussenlevels mit der zugehörigen spielerischen Freiheit. So was geniales hab ich bisher noch nie gespielt. Die Innenlevels sind nicht so mein Fall, jedoch bin ich auch kein wirklicher Ego-Shooter-Fan und schleiche lieber umher, anstatt ein offenes Gefecht in engen Räumen zu suchen.

Was mich aber am meisten stört ist die Storypräsentation. Die Story ansich ist nix besonderes, wobei das nicht wirklich schlimm wäre, doch das ganze ist für meinen Geschmack viel zu schnell, unlogisch und abgehackt erzählt. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich es bin, der die Welt vor bösen Monstern rettet. Und schon in den ersten paar Levels erschien es mir einfach nicht logisch, sich für die Rettung einer unbekannten Frau den Ar*** aufzureissen, hunderte von Söldnern platt zu ballern und zusätzlich auch noch einem dahergelaufenen Wissenschaftler zu vertrauen, der einen immer weiter in die Höhle des Löwen lockt. Spätestens nachdem Val gerettet wurde, hätte ich, wäre ich an Jacks Stelle gewesen, gesagt: "Leute, ich bin zwar ein Ex-FBi, aber jetzt könnt ihr mich mal, ich suche mir ein Boot und haue von hier ab, Schickt doch das Militär hier her!" Und die große Spiellänge, welche man heutzutage ja loben muß, trampelte die platte Inszinierung letztendlich vollends zu Tode. Ein Spannungsbogen gab es nicht.

So war ich von einem "in eine dichte Story eintauchen" weit entfernt, ich rannte von Ziel zu Ziel um den Level zu schaffen und fertig. Die Storypräsentation von z.B. Halo übertrifft die von Far Cry meiner Meinung nach um Längen. Gleiches gilt für Max Payne (1+2): Da hatte man wirklich das Gefühl, um etwas wichtiges zu kämpfen. Dass es im Endeffekt auch nicht um mehr ging, als mit Max durch mit Gegner besetzte Gänge zu laufen, merkte man während des Spiels in keiner Sekunde.

Nicht besonders toll fand ich auch den Kampf mit Krieger. Der hätte nämlich in einem großen Aussenlevel mit mehreren Angriffswellen stattfinden sollen. Das wäre cool gewesen: Krieger kommt angeflogen, man holt den Hubschrauber runter und Krieger versteckt sich zuerst irgendwo im Busch, zieht sich nach der nächsten Ballerei wieder zurück, taucht plötzlich wieder auf usw. Für sowas hätten die Leveldesigner ruhig ein paar Innenlevels wegfallen lassen können.

Kritik muss ich auch an der Syncronisation (dt.) üben: Jack´s Stimme war einfach nur schlecht. Ich weiß auch nicht genau warum, denn der Grundsound der Stimme war cool, doch die gesprochenen Sätze ansich waren einfach nur platt und irgendwie möchtegern-cool.

Letztendlich hat es sich gelohnt das Game zu kaufen, aber von einem sogenannten Next-Generation-Shooter erwarte ich viel mehr als ne geniale Grafik und ein paar superbe Aussenlevels.

TheCounter
2004-04-22, 18:17:05
Original geschrieben von The Dude
So war ich von einem "in eine dichte Story eintauchen" weit entfernt, ich rannte von Ziel zu Ziel um den Level zu schaffen und fertig. Die Storypräsentation von z.B. Halo übertrifft die von Far Cry meiner Meinung nach um Längen. Gleiches gilt für Max Payne (1+2): Da hatte man wirklich das Gefühl, um etwas wichtiges zu kämpfen. Dass es im Endeffekt auch nicht um mehr ging, als mit Max durch mit Gegner besetzte Gänge zu laufen, merkte man während des Spiels in keiner Sekunde.

Ja, da muss ich dir zustimmen, was aber auch zu beachten ist:

Umso dichter und genauer eine Story, umso linearer das Spiel. Schau dir mal HL1 oder demnächst HL2 an, die Story ist/wird sehr dicht und wird genau erzählt, weswegen beide Spiele ziemlich linear sind, genauso ist es bei Max Payne 1 & Max Payne 2. Man muss sich also entscheiden:

Laue Story (Wobei mir die Story von FC doch schon ziemlich gefallen hat, ist halt mal mehr was realistisches), dafür aber rießen Freiheit oder spannende Story aber sehr lineares Gameplay. In einem Film kann der schauspieler ja auch nicht selber entscheiden was er tut und welche Wege er geht ;)

The Dude
2004-04-22, 18:27:44
Original geschrieben von Radeonator
KI gut ???? :lol: ???? Wo ???


Ich weiß auch nicht wo die KI nun so besonders toll sein soll. Liegt es an der Schwierigkeitsstufe "mittel" oder an meinem langsamen Prozessor (naja, immerhin noch 2,66)?
Denn außer dass die Jungs mal ein bißchen in Deckung gegangen sind (zumindest manchmal) und in weitem Bogen und nicht direkt zu einem hergelaufen sind (aber auch nur manchmal), machen die doch nix besonderes. Ok, sie sind mal mit dem Buggy davon gefahren, aber anscheinend haben sie nicht gewußt, wie stark ihre Bordkanone ist. Denn anstatt im Wagen sitzen zu bleiben und hinter der nächsten Ecke auf mich zu warten sind die Deppen ausgestiegen und haben 10m hinter dem Karren gewaret. Nun - ich habe gewußt wie stark die Bordkanone ist ;D
Außerdem: Einen liegenden oder hockenden Söldner hab ich auch noch nie gesehen.

Naja, vielleicht haben wir auch einfach zu viel erwartet. Wird wohl heutzutage das maximale an KI in so einem Game sein. Der Prozessor hat ja auch noch andere Aufgaben, als sich nur auf die KI zu konzentrieren.

@Radeonator: Könntest Du Deinen Kommentar von dem anderen Thread nicht komplett hier rein kopieren?

Hempster
2004-04-22, 18:29:19
Ich würde sagen:

- State-of-the-Art, mit kleinen aber DOCH erwähnenswerten Mängeln.

Die schwache Story(wobei das Originalkonzept ja viel schlimmer war:Ausserirdische klonen Dinos!? War glaube ich so.), die Bugs und die Arcade-Abschnitte gegen Ende des Spiels sind erwähnenswert. :)

In ein paar Monaten, und hoffentlich 2, 3 Patches später gehörts eindeutig zur Referenz(Dank Mods). Respekt Crytek.

anorakker
2004-04-22, 18:38:12
die story ist wirklich ...langweilig..
und ich bin der meinung, dass man noch wesentlich mehr hätte rausholen können, man hätte sogar versuchen können (ala wing commander 4), unterschiedliche wege einschlagen zu können (also nach dem motto : wenn dir a besser gefällt, geh über den hügel links, ansonsten sitzt b in der grotte rechts runter).das ist natürlich extrem aufwendig und hätte sicherlich viele monate mehr entwicklungszeit (und auch sehr efrahrene storyteller/gamedesigner) gekostet, aber farcry ist nunmal aus einer "grafikengine" entstanden und dass scheint marketingstrategen wahrscheinlich wichtiger zu sein im hinblick auf das fertige spiel..

Hempster
2004-04-22, 18:47:42
Aus ner "Grafikengine" enstehen doch alle Spiele!?:)

Ich weiss was Du gemeint hast(Grafik-Demo für Nvidia) :)

Wer kam nur auf die Idee so üble Render-Cutscenes mit Engine-Cutscenes zu vermischen. Warscheinliche ne ABM für Ubi-Montreal, die die Render-Cutscenes glaube ich gemacht haben.

The Dude
2004-04-22, 19:24:02
Original geschrieben von TheCounter
Ja, da muss ich dir zustimmen, was aber auch zu beachten ist:

Umso dichter und genauer eine Story, umso linearer das Spiel. Schau dir mal HL1 oder demnächst HL2 an, die Story ist/wird sehr dicht und wird genau erzählt, weswegen beide Spiele ziemlich linear sind, genauso ist es bei Max Payne 1 & Max Payne 2. Man muss sich also entscheiden:

Laue Story (Wobei mir die Story von FC doch schon ziemlich gefallen hat, ist halt mal mehr was realistisches), dafür aber rießen Freiheit oder spannende Story aber sehr lineares Gameplay. In einem Film kann der schauspieler ja auch nicht selber entscheiden was er tut und welche Wege er geht ;)

Far Cry ist doch aber doch linear. Die spielerische Freiheit "soll ich zu Fuß oder mit dem Buggy, oder dem Gleiter..." hat ja keinen Einfluß auf die Story und auf die Präsentation des ganzen. Durch die Verwendung verschiedener Vehikel wird die Story doch nicht offener oder weniger linearer! Ob ich nun zu Fuß oder mit dem Buggy zu Punkt xy gelange ist der Story ja ganz egal.

Mir geht es aber darum, warum zum Teufel muss ich zu diesem Punkt xy kommen. Welchen Hintergrund hat das? Bei Far Cry ist es halt so, dass Doyle sagt: "Gehe zu xy und sprenge irgendwas in die Luft, so dass die Söldnerkommunikation zusammenbricht". Ok, klingt ja irgendwie logisch. Wenn die Kommunikation zusammenbricht, dann können sie Val vielleicht nicht mehr dauernd hin- und herfliegen. Aber spannend (storymäßig) ist das überhaupt nicht. In Far Cry verbringt man total viel Zeit, Ziele zu erfüllen, die Storymäßig gar nix bewegen.

Beispiel Halo:
Halo kann man sehr gut mit Far Cry vergleichen. Im Grunde genommen geht es sogar um dasselbe. Die Feindliche Rasse, die Allianz (in FC sind es die Söldner) haben Probleme mit einer plötzlich auftauchenden dritten Gegnerpartei, diesen Zombie-Viechern (in Fc sind es halt die Trigenen). Ein zuerst friedlich gesinnter Charakter, dieser Iluminator (bei Fc ist es eben Doyle) entpuppt sich später als Iniziator des ganzen. In Halo, wie auch in Far Cry gibt es Innen- und Aussenlevels und insgesamt ist das Gameplay vergleichbar (eben durchrennen und rumballern).

Halo ist durch die vielen Mängel wie die immer wiederkehrende Räume und die miese Performance nun wirklich kein hell leuchtender Stern am Spielehimmel, aber: Die Story wird um vieles besser erzählt. In jedem Moment wußte ich, um was es geht und hatte das Gefühl, es ist wichtig, das zu tun. Selbst diesen Bibliothek-Level, der lieblos mit copy & paste zusammen gebastelt wurde, wollte ich unbedingt weiterspielen, schließlich ging es drum diesen ganzen Zombie-Viechern endlich ein definitives Ende zu bereiten.

Und jetzt nochmal zu der spielerischen Freiheit: Nimm Halo, erweitere die Aussenlevels und ergänze das Ganze mit all den Fahrzeugen von Far Cry. Es würde ein Game geben, welches die gleichen spielerischen Freiheiten haben würde wie Far Cry, die genial präsentierte Halo-Story wäre aber immer noch vorhanden.

Sicherlicher werden sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen, da ich das von den meisten gehasste Halo mit Far Cry verglichen haben. Aber meine Meinung ist: Wenn Halo die gleiche Grafik und Performance hätte wie Far Cry und ein paar Räume weniger, dann wäre Halo definitiv das bessere Game.

miller
2004-04-22, 20:36:36
- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.


bin jetz am ende von "control" und muss sagen, die monster nerven mich.... ich hab mittlerweile gar keinen bock mehr das durchzuzocken :/ weiß nich aber die monster passen für mich in das game...

Amarok
2004-04-22, 20:49:52
Na dann los..

TheCounter
2004-04-22, 21:02:41
Thx @ Amarok

So, hab dann mal das zweite gewählt :)

Piffan
2004-04-22, 21:03:47
Original geschrieben von TheCounter
Thx @ Amarok

So, hab dann mal das zweite gewählt :)

Ich das Dritte!

kiss
2004-04-22, 21:30:32
Original geschrieben von Piffan
Ich das Dritte!



Ich auch! :D

The Dude
2004-04-22, 21:35:21
Original geschrieben von Amarok
Na dann los..

Thanxs for Poll!

Vicious
2004-04-22, 23:05:00
Ein sehr gutes Spiel, mit einigen Mängeln...die KI hat das I manchmal nicht verdient, die Grafik hat leichte Schwächen und der Sound ist auch nicht ganz bugfrei. Ausserdem habe ich noch folgende Anekdote zur spielerischen Freiheit. Vielleicht stand das schon irgendwo, denn ich kann mir vorstellen, dass das auch anderen passiert ist. Ich war grad bei Regulator (hab das Spiel seit 2 Tagen :)) und leg dort Schalter um, bzw. dreh am Rad...plötzlich beginnt Doyle mit der Anweisung das "erste" Vertil zu schliessen...hm, ok, mach ich...dann das zweite...soweit so gut...beim dritten dann...sieh an, das hatte ich aus versehen als ersten entdeckt und schon geschlossen und Doyle hängt an der Strippe und wartet, dass ich nun dieses "dritte" umlege...Ende vom Lied...neu laden...

Das ist aber bis jetzt das einzige gewesen. Im groben kann man zwar die Inseln relativ frei erkunden, aber der rote Faden der Story durchkreuzt die spielerische Freiheit schon, wenn man sich in diesen Begriff zu sehr hineinlegt.

Storymäßig hat das Spiel bei mir Glück, dass ich solche geheime Laborgeschichtchen ganz gut finde. Ein Roman wird daraus aber nicht...

Die Grafik ist meiner Meinung nach der Träger des ganzen Spiels, was verständlich ist. Ein Ego Shooter kann es sich auf diesem Bonus leicht bequem machen. Ein Echtzeitstrategie-Spiel hätte es da wohl schon schwerer. Ich warte ja auf die ersten großen Mods...vielleicht tut sich da ja so manches...

Note...1-

Radeonator
2004-04-23, 02:14:09
Also ich setze da deutlich mehr Hoffnung in HL2. Wenn die Story Maker von HL wieder mit an Bord sind, LETZ ROCK!

DrumDub
2004-04-23, 02:46:00
[x] State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln

bis auf die probelem mit der grafikperformance, die man aber eben durch die auflösungswechsel um gehen kann, hatt ich keine probleme und ne menge spaß.

die story ist halt nen bisschen zu sehr hollywoodmäßig für meinen geschmack mit den üblichen inkonsistenzen. was aber den dschungelkampf (level: pier, steam, treehouse, river und catacombs) betrifft ist das spiel die referenz für mich. :D

betasilie
2004-04-23, 02:53:27
Ich habe Nummer eins gewählt, obwohl nummer 2 eigentlich zutreffender wäre. Allerdings gibt es kein Spiel ohne kleine Mängel und da ich nur ganz wenig zu kritisieren hätte, habe ich halt Nummer eins gewählt.

Gast
2004-04-23, 10:09:55
dude hat vollkommen recht!

Kringel
2004-04-23, 11:24:15
Warum wird eigentlich immer HL als Referenz in Sachen Story genannt? Was war denn da für ne tolle Story enthalten?? So weltbewegend war die nun wirklich nicht.

Habe mich beim Poll für "sehr guter Egoshooter..." entschieden.

BK-Morpheus
2004-04-23, 12:41:19
tolles Game auf jedenfall, aber sooo toll finde ich die Grafik nun auch nicht.

Gast
2004-04-23, 12:41:32
warscheinlich eher die kombination story + atmosphäre ;)

The Dude
2004-04-23, 14:29:26
Original geschrieben von BK-Morpheus
tolles Game auf jedenfall, aber sooo toll finde ich die Grafik nun auch nicht.

Klar ist die Grafik nicht 10 x besser wie bei anderen aktuellen Games. Solche Entwicklungs-Sprünge gibt es nicht mehr. Aber die Far Cry Grafik top meines Erachtens alles bisherige. Oder nenn mir mal ein Game welches eine bessere oder zumindest eine gleich gute Grafik hat!

betasilie
2004-04-23, 14:35:40
Original geschrieben von BK-Morpheus
tolles Game auf jedenfall, aber sooo toll finde ich die Grafik nun auch nicht.
Du bist dir sicher, dass Du alle Details auf very-high hast?

Piffan
2004-04-23, 16:14:34
Original geschrieben von BK-Morpheus
tolles Game auf jedenfall, aber sooo toll finde ich die Grafik nun auch nicht.

Ich schon. Nachdem ich nun ein paar Wochen nix anderes mehr gezockt habe, habe ich gestern erst wieder KOTOR auf dem Rechner der Tochter "testhalber" gespielt. Mann, was kommen mir da die Gesichter flach und ausdruckslos vor. Aber gerade die haben mir beim ersten Spielen von Kotor so gut gefallen....Und dann die mickrigen Areale, die dort dargestellt werden.
Bumpmapping rocks! Wenn man sich erst mal an die strukturierten Flächen gewöhnt hat, dann sieht man ältere Spiele plötzlich mit anderen Augen.

Ich finde die Grafik mega, lediglich das heftige LOD nervt, wenn man mit Boot oder Jeep durch die Gegend brettert. Aber alles geht halt nicht.

The Dude
2004-04-23, 16:52:57
Original geschrieben von Piffan
Wenn man sich erst mal an die strukturierten Flächen gewöhnt hat, dann sieht man ältere Spiele plötzlich mit anderen Augen.



Hab gestern auch mal wieder Dungeon Siege installiert und gezockt. Das Game ist ja schon recht alt, aber ich hab dann mehrmals in den Grafikoptionen geguckt, ob auch wirklich alles auf maximum eingestellt war, denn so "schlimm" hatte ich es nicht mehr in Erinnerung.;D

Hast Du seit Far Cry schon mal wieder Morrowind gezockt? Das Wasser ist im Vergleich zu Far Cry ja gar nicht mal so übel (wenn man bedenkt dass Mw schon zwei Jahre alt ist). Aber wenn man so durch die triste Gegend und über die alten Gras/Bodentexturen läuft und ein Baum pro Stunden antrifft, dann äh, tja...

Mann, ich freu mich schon tierisch auf die Next-Generation-RPG´s ;D wie z.B. Gothic3. Das wird ein Fest: Mit Schwert und Rüstung durch Terrains laufen die grafisch so fett aussehen wie Far Cry (oder noch besser)!

Bl@de
2004-04-23, 17:24:18
[X] ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

Story und alles andere war mir zu lasch. Alles schon dagewesen. Grafik ist aber echt gut.

Hatstick
2004-04-23, 18:25:39
Original geschrieben von Bl@de
[X] ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

Kann ich mich nur anschließen.Die ersten Tage habe ich es fasziniert gespielt hauptsächlich aber wegen der Sahnegrafik.Nachdem ich es jetzt durch habe muß ich gestehen das mich das letzte Drittel des Spiels net mehr so in seinen Bann gezogen hat.
Habe es nur durchgezockt weil ich das Ende sehen wollte trotzdem hat sich die Anschaffung gelohnt.

Piffan
2004-04-24, 08:38:31
Original geschrieben von The Dude
Hab gestern auch mal wieder Dungeon Siege installiert und gezockt. Das Game ist ja schon recht alt, aber ich hab dann mehrmals in den Grafikoptionen geguckt, ob auch wirklich alles auf maximum eingestellt war, denn so "schlimm" hatte ich es nicht mehr in Erinnerung.;D

Hast Du seit Far Cry schon mal wieder Morrowind gezockt? Das Wasser ist im Vergleich zu Far Cry ja gar nicht mal so übel (wenn man bedenkt dass Mw schon zwei Jahre alt ist). Aber wenn man so durch die triste Gegend und über die alten Gras/Bodentexturen läuft und ein Baum pro Stunden antrifft, dann äh, tja...

Mann, ich freu mich schon tierisch auf die Next-Generation-RPG´s ;D wie z.B. Gothic3. Das wird ein Fest: Mit Schwert und Rüstung durch Terrains laufen die grafisch so fett aussehen wie Far Cry (oder noch besser)!

Naja, Dungeon Siege ist recht zweischneidig. Teilweise sehr nette Grafik, aber die wahrscheinlich unschärfesten Bodentexturen der Welt. Ist einfach unstimmig, nicht ausgewogen.....

Gothic 2 bietet ebenfalls recht schöne Gebiete......aber nach FC wirkt es sicher altbacken....

Morrowind sollte ich bald mal weiterspielen. Der Grafikschock ist natürlich vorprogrammiert.....auch die Performance passt nicht recht zur Optik. Dennoch habe ich keine Zweifel, dass die Atmo trotzdem noch da ist.

Kai
2004-04-24, 09:05:57
Original geschrieben von The Dude
Hab gestern auch mal wieder Dungeon Siege installiert und gezockt. Das Game ist ja schon recht alt, aber ich hab dann mehrmals in den Grafikoptionen geguckt, ob auch wirklich alles auf maximum eingestellt war, denn so "schlimm" hatte ich es nicht mehr in Erinnerung.;D

lol, geht mir genauso mit Vice City und NFSU. Ich hab schon zig mal nachgesehen ob auch alles auf Anschlag steht, hehe.

Gastxy
2004-04-24, 11:19:26
Für mich ist das Game die absolute Räfarenz!

Gastxy
2004-04-24, 11:20:33
meine natürlich "Referenz"

MechWOLLIer
2004-04-24, 18:52:40
Hab für "State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln" gevoted. Imo ist FC mit Abstand das beste Spiel 2004(bis jetzt) und der beste Ego-Shooter seit langem. Trotzdem gibts natürlich einige, wenn auch nur wenige Mängel, aber vielleicht werden die ja per Patch auch noch abgestellt

L°°pb4ck
2004-04-26, 06:39:43
[X] State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln

So siehts aus ;D

FragFox
2004-04-26, 14:42:22
Bin auch sehr angetan von FC. Was einem aber sehr aufstösst ist die KI Routine. Mal sind die Leutz ziemlich schlau und mal total dämlich... (selbe Level, gleiche Taktik)

Was die KI gut macht, ist das Verhalten wenn man noch nicht da ist oder bemerkt wurde, die machen so allerhand Sachen... Liegestütze, Schuhe zubinden, durstig sein und was trinken (bei der Hitze kein Wunder!), blödes Zeug labern ala "Haste schon gehört, es soll hier so ein Assi über die Insel latschen und ne Menge Ärger machen" so was kommt gut find ich...

Was mir auch noch gut gefallen hat war das erste Treffen mit diesen Kreaturen. Ich dachte naja du dummes Vieh wirst wohl die Treppe hochlaufen müssen um mich zu erlegen... Tzzz und was ist der läuft nicht, der springt... und Schwups schon im Dreck gelegen... *Was ein Herzrasen* sag ich euch ;)

Die Grafik ist State of the Art, aber warum müssen diese teilweise krassen Frameeinbrüche sein ??? (Zeitmangel beim proggen)

Alles in allem ein guter Egoshooter mit Krasser Grafik aber dünner Story... Zweimal Durchgezockt und es reicht...Spellforce braucht mich ja noch *eg*

gruss FragFox

KingKonga
2004-04-26, 18:45:23
Original geschrieben von miller
- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.


bin jetz am ende von "control" und muss sagen, die monster nerven mich.... ich hab mittlerweile gar keinen bock mehr das durchzuzocken :/ weiß nich aber die monster passen für mich in das game...
Endlich ist mal einer meiner Meinung :D

PH4Real
2004-04-27, 01:06:21
[X] State-of-the-Art, mit kleinen aber nicht erwähnenswerten Mängeln

Mich hat nur ein bißchen die dünne Story gestört. Man hätte bestimmt auch gut in der Ingame Grafik viele Dialoge und Storyelemente hinkriegen können (sogar Warcraft mit der schon etwas altgebackenen Grafik hat das geschafft ;) ), aber anscheinend ging das aus zeitlichen Gründen nicht.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich richtig gut (schwer). Es gab mehrere Stellen wo ich später einfach nur gedacht habe: "Man war das krass (krank)!" :)

Also echt tolles Spiel mit richtig guter Aktion :up:

Kai
2004-04-27, 23:26:37
Für mich ist FarCry momentan die absolute Referenz an der sich kommende Spiele messen müssen, die auf die gleichen Segmente abzielen die da wären:

*Grafik
*Gameplay
*Gegner-KI

Normalerweise würd ich "Story" noch dazuschreiben. Obwohl die Story in FarCry nicht übel ist, ist sie aber dennoch nicht überragend. Andererseits überwiegen Grafik, Gameplay und Gegner-KI so sehr, das ich es eben zu meiner persönlichen Referenz gemacht hab.

InsaneDruid
2004-04-27, 23:31:07
[x]ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game

Die Grafik der Außenareale ist einfach nur göttlich. Stellenweise gings mir so wie damals bei U1, man latscht umher und bewundert einfach nur die geniale GFX. Cool wäre noch echte Tag/Nachtwechsel (wie in OFP) und WetterFX.

Die Innenräume sind so lala. Mir persönlich gibt das Bumpmapping nicht wirklich was, da die meiste Zeit der Effekt VIEL zu aufgesetzt wirkt. "Rostige" uralte Metallplatten die GLÄNZEN.. ja was nu.. rostig oder glänzend? Sieht aus wie Rost mit 10Lagen Klavierlack,handpoliert. Es gibt Stellen da passt es wie die Faust aufs Auge, aber meisten wirkts zu aufgesetzt. Ansonsten sind die Innenlevel relativ detailarm. Ein paar Bumps weniger, dafür mehr "normale" Texturen, dafür höher aufgelöst und n bissl mehr Geometrie fänd ich (!) besser.

Story? In meinen Augen eher zu aufgesetzt und krampfig aus allen möglichen Games zusammengekruschtelt. Einige Monster scheinen 1:1 aus anderen Games zu stammen.

Gameplay: trotz wunderbarer Außenareale super linear. Schon die Savepunkte liegen so das man gezwungen ist den Weg zu nehmen den die Entwickler wollten. Die Fahrzeuge bieten auch nur die Möglichkeit den gleichen Weg halt etwas schneller zurückzulegen. Wer OFP kennt und liebt fühlt sich in einen Horizontalscroller zurückversetzt.

KI: mangelhaft. KI scheint grundsätzlich schnurstracks auf einen zuzulatschen, wie in Serious Sam, mit dem Unterschied das sie auch gerne mal in Deckung geht. Hab dennoch viele Stellen gehabt an denen KI selbstmördergleich ins Wasser läuft statt 3 Meter drumrum, ja selbst mit dem Jeep brettern die Jungs schnurtracks auf einen zu ins Wasser, statt die Straße drumrum zu nehmen, welche auch noch Deckung in Form einiger Hügel böte. Oder sie versuchen Steilhänge hochzulatschen weil das der direkte Weg ist, statt die Straße die 20Meter weiter führt zu benutzen. Und hängen dann fest wie kleine Kinder. Dafür entdecken sie einen (im Schatten im Busch liegend) vom Speedboot aus aus 100Meter Entfernung und voller Fahrt in der Millisekunde in der sie ins Bild kommen.

Die Engine ist klasse, das Game eher Mittelmaß, nicht direkt schlecht, aber wirklich nix tolles.

Kai
2004-04-28, 00:14:13
Also deine Erfahrungen mit der KI kann ich absolut gar nicht teilen. Dann stimmt da was nicht, ganz einfach.

Weder sind bei mir die KI-Kandidaten gegen Wände gelaufen, noch unfreiwillig im Wasser gelandet und wie oft ich mich an Gegner im hohen Gras angeschlichen hab um sie erfolgreich von hinten zu überraschen kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Ich hatte im Gegenteil sehr viele Situationen in denen sich die KI so schlau wie nie zuvor in anderen Spielen verhalten hat. Ich springe z.B. einen Abhang runter, rutsche noch zwei weitere runter und seh nach oben wo mir die Jungs noch ein paar Granaten hinterherschmeissen, anstatt mir doof hinterherzurennen. Als sie gemerkt haben das es so nix bringt sind sie in nen Jeep gesprungen und sind einen riesen Umweg gefahren, nur um mich da unten am Strand abzufangen.

Manche Gegner haben mich über mehrere Kilometer durch den Jungel verfolgt und mich versucht mit Geurillia-Taktiken zu mürben. Die haben mir auch schon Fallen gestellt, oder sich im Wald aufgeteilt um mich von verschiedenen Seiten aus anzugreifen. Der Schlüssel zur realistischen KI in FarCry ist der Schwierigkeitsgrad. Wer auf den ersten beiden zockt (will dir nix unterstellen, kann ja auch ein Bug sein, was weiss ich) braucht sich nicht zu wundern das er sowas nicht zu Gesicht bekommt weil er die Gegner sofort wegbläst, sich generell nicht vor ihnen fürchten muss und die vor allem langsamer reagieren.

Ferner sind die Savepoints mitnichten linear (ausser bei linearem Mapdesign natürlich) gehalten. Die Savepoints sind von allen Himmelsrichtungen aus erreichbar -> und andere Savepoints kann man sogar vor anderen erreichen (z.B. Savepoint 3 vor Savepoint 2).

betasilie
2004-04-28, 00:18:51
Original geschrieben von Kai
Für mich ist FarCry momentan die absolute Referenz an der sich kommende Spiele messen müssen, die auf die gleichen Segmente abzielen die da wären:

*Grafik
*Gameplay
*Gegner-KI

Normalerweise würd ich "Story" noch dazuschreiben. Obwohl die Story in FarCry nicht übel ist, ist sie aber dennoch nicht überragend. Andererseits überwiegen Grafik, Gameplay und Gegner-KI so sehr, das ich es eben zu meiner persönlichen Referenz gemacht hab.
Besser könnte ich es nicht zusammen fassen.

Original geschrieben von InsaneDruid
KI: mangelhaft. KI scheint grundsätzlich schnurstracks auf einen zuzulatschen, wie in Serious Sam, mit dem Unterschied das sie auch gerne mal in Deckung geht. Hab dennoch viele Stellen gehabt an denen KI selbstmördergleich ins Wasser läuft statt 3 Meter drumrum, ja selbst mit dem Jeep brettern die Jungs schnurtracks auf einen zu ins Wasser, statt die Straße drumrum zu nehmen, welche auch noch Deckung in Form einiger Hügel böte. Oder sie versuchen Steilhänge hochzulatschen weil das der direkte Weg ist, statt die Straße die 20Meter weiter führt zu benutzen. Und hängen dann fest wie kleine Kinder. Dafür entdecken sie einen (im Schatten im Busch liegend) vom Speedboot aus aus 100Meter Entfernung und voller Fahrt in der Millisekunde in der sie ins Bild kommen.
Du hast entweder eine zu langsame CPU, so dass die KI runter geschraubt wird oder aber es ist ein Bug. ... Die KI von FarCry ist genial.

InsaneDruid
2004-04-28, 00:34:26
3200er XP mit 200er FSB & RAM (1Gig) und Schwierigkeitsstufe Veteran... denke nicht wirklich lahm und denke auch nicht grade DAU.Mode

Meine Vorgehensweise: Stealth. Bin eigentlich (so vorhanden) nur mit den Schalldämpfer MP5 im Einzelschussmode unterwegs (in den Außenlevels). Gegner werden mit dem Bino ausgespäht (bzw man hört sie ja sehr gut), weiträumig umfasst und einzeln aus Maximalentfernung (Gegner kommt erst beim Anlegen der Waffe ins Bild) ausgeschaltet. (so es die Situation erlaubt). Alte OFP Schule eben :)

In Steam war auch lustig: ich liege auf sonem kleinen Hügel und snippe mit der Snippe in das Lager, durch den Knall hören mich die Typen. Ich krauch vom Abgang n bissl weg und höre Fußgetrappel näherkommen. Da ich eh entdeckt worden bin auf Shotgun gechanged, das Trappeln noch im Bino angepeilt (mit dem Microfon), der erste Kopf taucht auf .. peng tot. Seine Kameraden.. ignoren den Tod und latschen, einer nach dem anderen fröhlich mir entgegen und kassieren einer nach dem anderen Headhots. Das ins Wasser latschen erlebt ich fast überall wo ich von einer Buchtseite auf die andere böllere.

Obs am Patch liegt? (1.1?) Wie gesagt die Treffsicherheit der Typen ist auf der anderen Seite extrem höllisch gut. Da hüpft einer mit Pistole von nem Podest, mach nen Salto und haut mir aus der Position nen Schuss in den Kopp.. Falcon. Ohne mich vorher (vor dem Jump) gesehen zu haben und ich im Schatten an ne Wand geduckt.

InsaneDruid
2004-04-28, 00:40:51
Nachtrag: auch extrem witzig.. Deckungsgeil sind sie ja die Typen, sobald sie was in der Nähe sind hechten sie dahin.. nur blöd das sie total vorherseh bar ihren Kopp hervorstecken, besonders lachhaft kommt das wenn sie hinter einem Stein/Hindernsis sich DUCKEN.. und dann nach immer der gleichen Zeit den Kopf hervorstecken. Brauch man nur die Stelle anvisieren und im Takt auf die Maustaste hauen und nen Einzelschuss abgeben... hat was von "whack the rat".

Piffan
2004-04-28, 00:41:17
Was die KI betrifft: Sehr durchwachsen.....

Aber zum linearen Leveldesign: Verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt nur wenige Maps, wo man nicht relativ viel Wahlfreiheit hat. Die Map Rebellion scheint den Vogel abzuschießen: Ich kann mit den Drachen mehrfach fliegen, mit dem Jeep heizen, zu Fuß von Hügel zu Hügel kämpfen.....

Sicher hat jede Map einen Start und auch ein Ziel. Wenn man das als lineares Leveldesign bezeichnet, dann stimmt es natürlich ;)

FormatC
2004-04-28, 00:41:34
Die KI hat Schwächen, ist dennoch das beste was mir je in einem Computerspiel Widerstand geleistet hat. Auch wurde ich noch nie so oft von selbiger überrascht während ich vermeitlich sicher im Hinterhalt gecampt habe.

Für die Grafik gilt das gleiche. Schwächen hat jede Grafik aber insgesamt gefällt mir die Grafik sehr gut und übertrifft auch alles was ich bisher gespielt habe habe bei weitem. Besonders gefallen mir die Bumpmaps sowieso der dynamische Oberflächenglanz auf Gegnern und Oberflächen.

Das Gameplay ist mir im Prinzip aus Counter-Strike bekannt nur deutlich komplexer was die spielerische Freiheit betrifft. Ich finde auch, die Handlungsfreiheit in einem Spiel stark vom Spieler abhängt. Jemand der sich nicht in das Spiel einfühlt/hineinversetzt klagt verständlicherweise das man da nur die Gegner umnieten kann und sonst nichts geht. Nur gehört zu einem Abwechslungreichen Gameplay auch ein kreativer Spieler. So könnte man sich in vielen Aussenarealen komplett an allen Gegnern vorbeischleichen ohne einen Schuss abzugeben und sich anschließend beklagen das das Spiel wenig Action biete. Es kommt halt auch drauf an wie man das gebotene nimmt. Wer sich hinsetzt und ohne eigenes Zutun erwartet große Abwechslung präsentiert zu bekomme wird wohl enttäuscht. :stareup:

Gast
2004-04-28, 00:54:08
ich kann mich insane nur anschliessen!

spiele auf der zweithöchsten stufe und mein rechner is auch nich grad der lahmste!
die ki gegner teilen sich zwar ab und zu schön im wald auf, aber meistens kommen sie einer nach dem anderen ums eck und man kann ihnen nen kopfschuss verpassen(wie bei moorhuhn ;D )
ein andermal ist man mit dem schnellboot unterwegs, die gegner sehen ein und waten in eienr 5 mann starken gruppe so weit ins wasser dass sie nur noch schwimmen können ---> leichte ziele
nach mir haben bis jetzt die wenigsten granaten geworfen, dass blöde is auch wenn zb 2 rumstehen, dem ersten verpasst man nen headshot dann steht der zweite bestimmt noch 2-3 sec rum um dumm zu schauen, anstatt gleich in deckung zu gehen (rennen)...

ich will nicht sagen die ki ist schlecht oder so, sie hat durchaus gute seiten, aber als state off the art würde ich sie jetzt nich bezeichnen ;)

Kai
2004-04-28, 02:05:26
Dat kann bloss irgendein Bug sein Jungens. So ein Quatsch ist mir noch nie passiert und ich spiel das Game momentan zum dritten mal durch, so unterschiedlich können wir doch net daddeln. Wenn ich im Jungel entdeckt worden bin hagelt es schier granaten in die Richtung in der mich die Soldaten als letztes gesehen haben.

Ausserdem brauch ich nur zwanzig Schritt zu laufen und mich auf den Boden zu schmeissen, schon schnallen die nicht mehr wo ich bin und "schätzen" ihre Schussrichtung nur noch.

Im Wasser ist bei mir auch noch keiner gelandet, ausser ich hab ihn vom Boot geknallt :ratlos:

In der Map die ich gerade mappe machen die Bots das dauernd, aber da hab ich ja auch noch jede Menge Bugs drinne.

Iceman346
2004-04-28, 11:32:05
Da es zum Thema passt kopier ich mal meine Meinung aus dem withinGames Forum:

- Die Grafik, man kommt nicht umher sie zu erwähnen ;). Diese ist natürlich absolut top, mit einigen Schönheitsfehlern. Da sei einerseits das starke LoD System für die Texturen in Aussengebieten erwähnt (einige hundert Meter weiter gibts nur noch einfarbigen Matsch) und der extreme Plastiklook aller möglichen Innenräume. Das extreme Glänzen wirkt zwar bei Metalloberflächen gut, aber auf Personen etc. siehts eher lächerlich aus. Dafür bietet das Spiel das bisher schönste Wasser auf dem PC (imo), die realistischten Dschungel und einige sehr gut gelungene Grafikeffekte wie von Hitze verzerrte Luft und durchleuchteten Rauch.
- Der Sound ist ebenfalls sehr gut gelungen, überall zwitschern Vögel, Grillen zirpen und man hört was sonst noch so kreucht und fleucht.
Die Musik passt sich dynamisch ans Geschehen an und gefällt auch.
Leider ist die deutsche Sprachausgabe eher durchwachsen. Während Valerie ganz ordentlich klingt ist die deutsche Stimme von Jack Carver imo Schrott pur. Auch einige der Soldaten klingen eher unfreiwillig komisch.
- Die Story ist 0815 und plätschert ohne besondere Überraschungen vor sich hin. Das geht, auch in Shootern, bedeutend besser.
- Die KI ist in offenen Gebieten recht beeindruckend, aber sobalds eng wird (sei es eine Brücke oder Innenräume) lässt sie deutlich nach. Zwar gehen die Gegner noch in Deckung, aber oftmals rennen sie dem Spieler einfach einer nach dem anderen vor die Mündung.
- Die Savepunkte sind ein leidiges Thema ;) Ich habe diese oftmals umgangen indem ich über die Konsole gespeichert habe. Manchmal nur um dann nach 5 Schritten in einen Savepunkt zu rennen, aber so manchen Abstecher in die Botanik habe ich nur gemacht weil ich wusste, dass ich zur Not den Speicherstand von vor 5 Minuten laden konnte und nicht den Savepunkt von vor 15 Minuten. Im Auslieferungszustand finde ich das Speicherpunktsystem weiterhin unzureichend, ohne die Möglichkeit jederzeit zu speichern sässe ich jetzt entweder immer noch vorm Spiel oder hätte es bereits aus Frust deinstalliert oder hätte mich komplett durchgecheatet.
- Das bringt mich zum Schwierigkeitsgrad ;) Ich habe lediglich auf Mittel gespielt, aber auch so hatte das Spiel so einige wirklich schwere Szene (besonders zum Ende hin).
***Spoilers ahead***

Den letzten Kampf im Vulkaninneren habe ich dann mit Godmode bestritten. Wie man gegen ca 7 Raketentrigen + ca 4 schiessende Trigen die durch die Gegend springen sobald man auf sie schiesst und dann später noch ca 10 Spezialtruppentypen gewinnen soll, nur mit einem zusätzlichem Healthpack (für das man sich erstmal durch die Trigen schiessen muss) weiss ich absolut nicht.

***Spoiler Ende***

- Den Multiplayer habe ich bereits in der Beta recht ausführlich getestet. DM und TDM sind nichts besonderes, lediglich der Assault Modus ist interessant, aber imo bieten hier UT2004 und BF:V/BF:1942 deutlich mehr Spass und Möglichkeiten. Aber mal sehen was die Modder noch so alles hinbiegen.

Insgesamt hat mir Far Cry sehr gefallen, wenn ich auch die Aussenmissionen deutlich spannender fand als so ziemlich alles was in Gebäuden ablief. Trotz allem fehlt mir bei Far Cry noch etwas was das Spiel wirklich großartig macht, vor allem die Story fand ich enttäuschend schwach. Und sobald man gegen die Trigen kämpft, deren KI kaum nennenswert ist, wird das Spiel zu einem 0815 Shooter mit sehr guter Grafik, der vor allem durch die Gegnerhorden schwer wird.

Meine Wertungen:
Grafik: 9.5
Sound: 8.5
Steuerung: 8.5
Spieltiefe: 6.0
Multiplayer: 8.0
Spielspass: 8.5

Gevotet hab ich für "ein sehr guter Ego-Shooter. Nicht mehr, nicht weniger"

Iceman346
2004-04-28, 11:34:37
Original geschrieben von Kai
Dat kann bloss irgendein Bug sein Jungens. So ein Quatsch ist mir noch nie passiert und ich spiel das Game momentan zum dritten mal durch, so unterschiedlich können wir doch net daddeln. Wenn ich im Jungel entdeckt worden bin hagelt es schier granaten in die Richtung in der mich die Soldaten als letztes gesehen haben.

Also Granaten hat bei mir keiner geworfen (auf Mittel). Und gut fand ich die KI auch nur in Außengebieten. In Innenräumen laufen die Gegner oftmals wie aufgereiht durch eine Tür und lassen sich nach und nach abschiessen.
Eklatantes Beispiel: In den Katakomben nach dem Raum mit den 2 unsichtbaren Trigen landet ein Helikopter und dort steigen einige bewaffnete Wissenschaftler aus. Und die kamen bei mir einer nach dem anderen die Treppe runter und liessen sich ohne Probleme umballern.

InsaneDruid
2004-04-28, 16:43:57
Original geschrieben von Kai
Dat kann bloss irgendein Bug sein Jungens. So ein Quatsch ist mir noch nie passiert und ich spiel das Game momentan zum dritten mal durch, so unterschiedlich können wir doch net daddeln. Wenn ich im Jungel entdeckt worden bin hagelt es schier granaten in die Richtung in der mich die Soldaten als letztes gesehen haben.

Ausserdem brauch ich nur zwanzig Schritt zu laufen und mich auf den Boden zu schmeissen, schon schnallen die nicht mehr wo ich bin und "schätzen" ihre Schussrichtung nur noch.

Im Wasser ist bei mir auch noch keiner gelandet, ausser ich hab ihn vom Boot geknallt :ratlos:


Offenbar daddeln wir aber doch unterschiedlich. Granaten benutzen die Typen bei mir extrem selten, dazu kommen sie auch einfach zu wenig. Welchen Schwierigkeitsgrad hast du?

Ich wie gesagt Veteran, Level 1 aber auch schon auf "Realistisch", aber da treffen die Typen einfach nur besser und sehen einen auch am Boden liegend (das machen sie auch schon auf Veteran sehr gut, wirklich "unsichtbar" ist man nur hinter direkten Hindernissen, Bäumen, Felsen, Kisten.)

Im Dschungel vor dem Camp in PIER gabs mal nen ganz netten, stimmungsvollen Fight (weil ich da die Sicht so mies war das ich 2 Feinde übersah), dann musste ich n bissl von Baum zu Baum hechten, aber auch hier hat mich keine KI verfolgt oder umgangen. Sobald man außer Sicht ist und an nem Baum kauert hörte man es "lost him" etc Und die Typen machten wieder garnix. Bzw idelten. Ein einziges mal wurde ich "umgangen": In nem Innenlevel, Türe auf, reingelötet, Rückzug hinter ne Kiste, geduckt. Hab den Gegner rechtsrum erwartet aber er kam zufällig links..

Längere Gefechte mit der Chance mich zu umgehen entstehen draußen eigentlich auch nicht, Wenn man auf Gegner trifft sollte man sie zuerst sehen, dann kann man aus der Deckung losballern, einen erlegt man damit sofort, der andere hechtet idR in Deckung, dann hält man ihn mit 1-2 Salven vom Ausbrechen ab und knockt ihn aus sobald er die Deckung verlässt. Und dieses Spiel wiederholt sich bei jeder Gegneransammlung. Wenn man aus weiter Entfernung nicht schallgedämpft schießt, dann kommt es zu den beschriebenen "ich latsch drauf zu" Aktionen.

Zur Map Rebellion: also für mich zumindest die stimmungsvollste Map, aber auch linear. Ja klar, ok gut man kann wählen ob man läuft oder auch mal den Drachen benutzt, aber man kann damit kaum was umgehen, da die Landschaft so beschaffen ist das man weiträumige Umfassungen garnicht ausführen kann. Man folgt der Straße.

Nichtlinear ist für mich OFP. Man stellt dich auf ne Insel, gibt dir ein, zwei Ziele und dann mache. Wie ich vorgehe, von wo, was zuerst, das obliegt meiner Entscheidung. In FC übernimmt diese Entscheidungsgewalt Doyle.

Beispiel OFP: man greift ein Dorf an, darin steht ein BMP und etwas weiter weg ne Mi17. Jetzt kann man entweder stürmen und alles plätten (die Mi und den BMP mit LAWs), oder man snippt die Besatzung aus dem BMP und kapert es, und zerbröselt mit dem die MI, oder man versucht die MI zu kapern und erlegt den Rest dann aus der Luft, oder man lockt den BMP mit einem Scheinangriff raus und in einen Satchel oder Minen-Hinterhalt...

FormatC
2004-04-28, 16:55:27
"Bewaffnete Wissenschaftler" :D Nicht vielleicht bewaffnete Söldner im Schutzanzug? - Nicht ernst nehmem Iceman, ich fands es nur amüsant. :)

Katana
2004-04-28, 17:02:37
Wie kann ich bei der Umfrage teilnehmen? Mir wird angezeigt ich hätte keine Rechte...

DrumDub
2004-04-28, 17:27:56
Original geschrieben von Katana
Wie kann ich bei der Umfrage teilnehmen? Mir wird angezeigt ich hätte keine Rechte...

du musst afaik mindestens 30 postings im forum haben, um teilnehmen zu dürfen. damit soll das manipulieren von umfragen durch fake-acounts unterbunden werden.

The Dude
2004-04-28, 18:29:56
Original geschrieben von InsaneDruid
Offenbar daddeln wir aber doch unterschiedlich.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Spielweise. Mit Stealth mag die Ki nicht besonders viel anfangen können:
Beispiel Level "Pier (glaub ich)". Da befinden sich links in einer Bucht vier Söldner mit nem Buggy. So bin ich einmal mit einem Kanonenboot direkt hin gefahren und hab die ganze Meute mit Raketen und MG unter Beschuß genommen - und siehe da, zwei von ihnen sind sofort mit dem Buggy weggefahren. Irgendwie intelligent. (Dass es ausgesprochen dumm von ihnen war, den Buggy ein paar hundert Meter weiter oben dann einfach stehen zu lassen, zwanzig Meter entfernt davon zu warten und ich ihnen dann wiederum mit dem MG des Buggys Feuer unterm Arsch machen konnte, lasse ich mal dahingestellt).

Ein anderes Mal bin ich zu besagter Stelle geschlichen und feuerte aus dem Unterholz. Jetzt setzte es den Söldner allerdings aus. Sie haben sich eben nicht in Sicherheit gebracht, sondern suchten die auch von Dir erwähnte pseudomäßig Deckung und es war ein leichtes die vier Jungs mit der M4 zu plätten.

Anscheinend kann die KI mit dem Rumgeschleiche einfach nix anfangen und ist wohl eher darauf erpicht, den Spieler in offenem Feld zu umkreisen und frontal anzugreifen. Vielleicht dachte niemand bei Crytek, dass es überhaupt Spieler gibt, die solch ein Game Stealthmäßig spielen wollen. Denn sonst hätten sie doch auch daran gedacht, dass sich selbst ein Söldner hinter dem nächsten Busch auf dem Boden liegend verstecken und abwarten kann...

InsaneDruid
2004-04-28, 18:47:51
Tja is ne Erklärung, aber kein Gütesiegel der KI. Und selbst die Szene die du beschreibst ist ja im Endeffekt einfach nur Grütze, wegdüsen und dann rumlurken. Im Level 1 bin ich das einzige Mal mit Vehikeln unterwegs gewesen (4wd Buggy).. da passierte es mir auch mehrfach das Gegner in Buggies anhielten, ausstiegen , dumm guckten (und starben).. war man aber schnell und mit dem Buggy voll drann konnte der Gunner des Gegners nicht mehr genügend nach unten zielen.. blieb diesmal aber felsenfest in der Karre stehen und starb dann auch kurze Zeit später :)

Was mich am meisten stört (besonders Auffällig am Carrier, aber auch später sehr oft).. solange die Jungs dich nicht hören, oder (beim Carrier zB) es keinen Weg gibt der sie direkt zu deiner Position führt (wenn sie dich hören).. dann kommt es vor das man von 2 oder 3 Mann Einen seelenruhig ausknockt (arcadisch mit nem Haufen Schuss selbst in den Kopp), und die anderen stehen keinen Meter davon entfernt und gucken nur dumm aus der Wäsche. Oder das pure Gegenteil: ein einzelner Gegner schreit "Befehle" an nicht existierende Kameraden (flank left etc)..


Btw, finde nur ich die Schleich"animation" extrem grottig und total stimmungskillend? Ich meine wie realistisch ist es das man am Boden liegend die Waffe im Anschlag sich bewegen kann.. wie ne Schlange. Auch hier wieder ein Blick auf OFP.. so muss das sein. Find ich n bissl blöd. Einerseits versucht man jede Klofliese möglichst REAL aussehen zu lassen und bumpmappt bis zum Abwinken, auf der anderen Seite diese vollkommen wiedernatürlichen und aberwitzigen Bewegungen. Oder warum kann man aus dem Wasser nicht schießen (Waffe über Wasser).. erst wenn man steht?

The Dude
2004-04-28, 19:10:59
Original geschrieben von InsaneDruid
Tja is ne Erklärung, aber kein Gütesiegel der KI. Und selbst die Szene die du beschreibst ist ja im Endeffekt einfach nur Grütze, wegdüsen und dann rumlurken. Im Level 1 bin ich das einzige Mal mit Vehikeln unterwegs gewesen (4wd Buggy).. da passierte es mir auch mehrfach das Gegner in Buggies anhielten, ausstiegen , dumm guckten (und starben).. war man aber schnell und mit dem Buggy voll drann konnte der Gunner des Gegners nicht mehr genügend nach unten zielen.. blieb diesmal aber felsenfest in der Karre stehen und starb dann auch kurze Zeit später :)

Was mich am meisten stört (besonders Auffällig am Carrier, aber auch später sehr oft).. solange die Jungs dich nicht hören, oder (beim Carrier zB) es keinen Weg gibt der sie direkt zu deiner Position führt (wenn sie dich hören).. dann kommt es vor das man von 2 oder 3 Mann Einen seelenruhig ausknockt (arcadisch mit nem Haufen Schuss selbst in den Kopp), und die anderen stehen keinen Meter davon entfernt und gucken nur dumm aus der Wäsche. Oder das pure Gegenteil: ein einzelner Gegner schreit "Befehle" an nicht existierende Kameraden (flank left etc)..


Btw, finde nur ich die Schleich"animation" extrem grottig und total stimmungskillend? Ich meine wie realistisch ist es das man am Boden liegend die Waffe im Anschlag sich bewegen kann.. wie ne Schlange. Auch hier wieder ein Blick auf OFP.. so muss das sein. Find ich n bissl blöd. Einerseits versucht man jede Klofliese möglichst REAL aussehen zu lassen und bumpmappt bis zum Abwinken, auf der anderen Seite diese vollkommen wiedernatürlichen und aberwitzigen Bewegungen. Oder warum kann man aus dem Wasser nicht schießen (Waffe über Wasser).. erst wenn man steht?

Nur dass wir uns richtig verstehen, ich finde die KI auch sehr bescheiden. Das einzige, das ich an der KI gut finden kann, ist, dass die Gegner einen in großen Arealen verfolgen, plötzlich mal hinter einem stehen und dass man sich des öftern nicht sicher sein kann, durch welche Hütten-Eingangstür der nächste Söldner jetzt hereinspaziert. Aber sonst bleibt halt nicht viel übrig. Alle Phenomäne, welche Du weiter oben in einem anderen Post beschrieben hast, hatte ich auch.

Ansonsten hab ich mich als OPF-Fan auch schon des öfteren gefragt, wie zum Geier unser guter Jack nur mit Einsatz der Beine auf dem Boden robben kann?
Die Sache mit dem Nicht-Schießen wenn man im Wasser steht ist tatsächlich ein Witz. Was ich aber in einem anderen Thread auch schon bemängelt habe ist: Warum gibt es in diesem Game keine Knarren, die man in eingetauchtem Wasser abfeuern (gibt es in echt, z.B. Clock) kann?

Ich bin auch eher der Stealth-zocker und was mich am allermeisten genervt hat (wie auch Du schon beschrieben hast): Die Gegner sehen einen sofort, obwohl dies logisch betrachtet eigentlich nahezu unmöglich wäre.

Alles in allem ist Far Cry eben ein Shooter, der mit Realismus nicht viel zu tun hat, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht. Und die Ki geht wohl heutzutage nicht besser, bzw. werden wir ja sehen wie das alles in HL2 (sofern es dieses Jahrzehnt noch rauskommt) gelöst ist...

Piffan
2004-04-28, 19:18:28
Wenn ich das wieder lese dann weíß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.....

Die Jungs sind doof wie Brot. Was man als KI bezeichnet, ist dass die überhaupt was selbstständiges tun, also relativ scriptarm agieren. Weil sie stockdoof sind, passieren immer wieder die beklopptesten Dinge......

Genau so ist das.

Das einzige "intelligente" an ihrem Verhalten ist, dass sie versuchen, Gegner einzukreisen.....

Typisches Beispiel für die Doofheit: Man schießt den Gunner vom Jeep, der Fahrer bleibt völlig regungslos, so dass man ihm in Ruhe die Shotgun an die Rübe setzt und ihn vom Fahrersitz pusten kann....Das Gleiche auch bei den Patrouillenbooten...

Also nochmal: KI ist nix anderes, als das Fehlen starrer Scripte, ist kein Gütesiegel für fehlerfreies "Verhalten".

Dieses Getöne von dem "schlauen" Verhalten kennen wir schon seit Unreal (da bestand die Schläue lediglich im Ausweichen vor den Projektilen und Wechsel von Angriffslust und Fluchtbereitschaft) und HL 1, allerdings hat sich bei HL dann rausgestellt, dass lediglich die Scripte weniger offensichtlich waren. Bei Ubisofts F1Racing Simulation Championship wurden die FAhrer auch als überdurchschnittlich intelligent bezeichnet (PcGAmes), andere haben schnell den Nachteil der fehlenden Scripte erkannt: Blödsinnige Auffahrunfälle und absolut überflüssige Rempeleien....

Seien wir ehrlich: Man muss sich schon freuen, wenn die Gegner wie in Farcry zwar stockdoof sind, aber dafür frei agieren. Der Vorteil ist, dass man einen Level immer wieder neu spielen kann und es stets etwas anders kommt...

InsaneDruid
2004-04-28, 19:34:58
Japp, hatte ich auch grade, Level Boat, wieder mal von einer Insel auf die nächste geballtert (Bino-> gucken wo der Feind ich, anlegen, ins Blaue schießen, die (unrealistische) Trefferanzeige zeigt einem schon ob man trifft :) Na jedenfalls düste da die ganze Zeit n Schnellboot hin und her, als ich näher dran war stand das Boot plötztlich still. Ich böller also seelenruhig den Gunner raus und was macht der Driver? Er fährt 20 Meter weiter, dreht auf einen Felsen zu und versucht durch diesen zu fahren, als das nach ca 1 Minute immer noch nicht ging, gab er auf und blieb einfach da stehen.. auch bei Beschuss.

Ansonsten scheinen die Jungs auch sehr nekrophil zu sein, die Leichen ihrer gefallenen Kameraden sind für sie fast "magnetisch".. die Kumpel fragen "are you ok" (lol) und laufen genau da hin wo der Kumpel grade zersiebt wurde, welcher Depp würde das in real machen?

The Dude
2004-04-28, 19:40:51
Original geschrieben von Piffan
Wenn ich das wieder lese dann weíß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.....

Die Jungs sind doof wie Brot. Was man als KI bezeichnet, ist dass die überhaupt was selbstständiges tun, also relativ scriptarm agieren. Weil sie stockdoof sind, passieren immer wieder die beklopptesten Dinge......

Genau so ist das.

Das einzige "intelligente" an ihrem Verhalten ist, dass sie versuchen, Gegner einzukreisen.....

Typisches Beispiel für die Doofheit: Man schießt den Gunner vom Jeep, der Fahrer bleibt völlig regungslos, so dass man ihm in Ruhe die Shotgun an die Rübe setzt und ihn vom Fahrersitz pusten kann....Das Gleiche auch bei den Patrouillenbooten...

Also nochmal: KI ist nix anderes, als das Fehlen starrer Scripte, ist kein Gütesiegel für fehlerfreies "Verhalten".

Dieses Getöne von dem "schlauen" Verhalten kennen wir schon seit Unreal (da bestand die Schläue lediglich im Ausweichen vor den Projektilen und Wechsel von Angriffslust und Fluchtbereitschaft) und HL 1, allerdings hat sich bei HL dann rausgestellt, dass lediglich die Scripte weniger offensichtlich waren. Bei Ubisofts F1Racing Simulation Championship wurden die FAhrer auch als überdurchschnittlich intelligent bezeichnet (PcGAmes), andere haben schnell den Nachteil der fehlenden Scripte erkannt: Blödsinnige Auffahrunfälle und absolut überflüssige Rempeleien....

Seien wir ehrlich: Man muss sich schon freuen, wenn die Gegner wie in Farcry zwar stockdoof sind, aber dafür frei agieren. Der Vorteil ist, dass man einen Level immer wieder neu spielen kann und es stets etwas anders kommt...

Tatsächlich muß man sich freuen wenn die Gegner immerhin so wie in Far Cry reagieren. Und Die, die jetzt enttäuscht von der tollen Ki sind, sind halt mal wieder auf den Hype und das ganze Next-Generation-Gelaber reingefallen.

Gast
2004-04-29, 02:06:02
also ich fand die hl ki gar nich so schlecht, die soldaten haben sich mal aufgeteilt, granaten in die richtung geworfen wo sie dich vermuteten und unter starken beschuss auch mal geflohen!

Kai
2004-04-29, 13:30:00
Original geschrieben von Piffan
Typisches Beispiel für die Doofheit: Man schießt den Gunner vom Jeep, der Fahrer bleibt völlig regungslos, so dass man ihm in Ruhe die Shotgun an die Rübe setzt und ihn vom Fahrersitz pusten kann....

Nochmal: Wartet auf den 1.3er Patch, da kann nur was faul sein. Bei mir zum Bleistift springt der Fahrer sofort aus dem Buggy und versteckt sich entweder im Unterholz oder greift mich an.

Nix von dem was ihr da schreibt kann ich nachvollziehen (okay, bis auf die dämliche Deckung die sich die Jungs manchmal aussuchen).

InsaneDruid
2004-04-29, 14:01:56
Ich warte, und ich bin sicher das dümmliche KI Verhalten wird sich nicht ändern, evtl die gröbsten Schnitzer entfernt (KI versucht durch Felsen zu gehen/fahren (in Boat grade wieder einen gehabt der direkt vor mir stand, kurz böllerte und dann versuchte durch die Felswand zu entfleuchen).

Was mich wundert das die KI bei mehreren Leuten identisch dumm handelt und bei dir angeblich superschlau ist. Daher nochmal die Frage; auf welchem Setting zockst du?

Achjas BOAT zeigt wieder mal wie drollig linear das ganze ist. Ich hab die Türme natürlich erstmal in Ruhe gelassen und die Insel gecleared.. nur das der Frachter fehlte, aber die Typen darauf waren zu sehen (sa blöd aus mitten im Nix stehen 4 oder 5 Hanseln), dann zurückgedüst und die Türme gesprengt.. peng war auch der Frachter da.. aber nur solange man nicht auf die Idee kommt mal auf den zu gehen und dann wieder runter, dann ist er wieder weg (wollte n Gummiboot ranholen, weil die GESAMTEN Gunboats sich ja selbst zerstören) Auch blöd: Ich hab den Rocketwerfer erstmal Werfer sein lassen und nicht aufgenommen (den auf der Brücke).. Satchel gelegt, zum Bug, nach der Sprengung will ich den Launcher holen.. nur existiert der dann nicht mehr :(

{Alone}
2004-05-01, 18:13:31
[x] sehr guter Ego-Shooter. Nicht mehr, nicht weniger.

GUNDAM
2004-05-01, 18:42:45
[x] State-of-the-Art

Ein solch geniales Spiel hab ich schon lang nicht mehr gesehen :)

MooN
2004-05-01, 22:12:00
Tolle Grafik, gute Story.
Leider zuviele Bugs...

SpecialTrooper
2004-05-02, 11:17:43
[X] State-of-the-art

Das Spiel ist einfach sehr geil! Mich erinnert das ein wenig an Golden Eye 007 auf dem N64!

Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben, das Level-Design ist sehr abwechslungsreich und ziemlich gut gelungen, ich finde die KI sehr gut (die verstecken sich bei mir immer schön und teilen sich gut auf)! Die Story ist ein wenig dürftig, aber es ist ja auch kein Halflife :)

Piffan
2004-05-02, 11:21:57
Immerhin spricht mich das Spiel so sehr an, dass ich es schon seit Erscheinen zocke! Manche Levels mehrfach, eben weil die Ki und das Design unzählige Möglichkeiten anbieten. Es liegt an einem selbst, wie das Spiel läuft.....

InsaneDruid
2004-05-02, 11:31:20
Also gefallen tut mir FC, auch mit den KI- und anderen kleineren Probs. Die GFX alleine ist schon ein Grund, kann man sich dran gewöhnen an so eine oppulente Landschaft, danach wirken andere Games richtig kahl und leer :)

Aragon
2004-05-02, 23:02:32
State-of-the-art

Wunderschöne Maps laden zu einem Strandspaziergang ein (nur die Söldner und Trigene stören leider ab und zu die Urlaubsidylle). Aber zum Glück haben die Entwickler genügend Cheats eingebaut, sodaß man auch auf niedrigem Schwierigkeitsgrad nicht verzweifeln muß.
Das einzige was mich stört ist die Soundausgabe: will man die Anweisungen von Doyle verstehen, fallen einem die Ohren ab, sobald die Söldner einen entdecken oder abkratzen.
Die KI war auch nicht immer so dolle. Manchmal bemerken einen die Söldner selbst dann nicht wenn man direkt vor ihnen steht. Vermutlich versperrten die zwei Grashalme dazwischen die freie Sicht (oder ist die KI bei einem Celeron 300, wirklich so dumm).

Kai
2004-05-03, 10:39:05
Original geschrieben von Aragon
(oder ist die KI bei einem Celeron 300, wirklich so dumm).

Das meinste doch net ernst, oder?

[dzp]Viper
2004-05-03, 10:42:00
Original geschrieben von Kai
Das meinste doch net ernst, oder?

ich glaube, der hat ne "0" vergessen :freak:

Aragon
2004-05-04, 23:04:39
Original geschrieben von Kai
Das meinste doch net ernst, oder?
Wieso? Wurde doch hier mal im Forum erwähnt, daß die Gegner-KI vom Prozessor abhängt.

Original geschrieben von [dzp]Viper
ich glaube, der hat ne "0" vergessen :freak:
Nö, hab nix vergessen.

Ladyzhave
2004-05-06, 12:16:54
klärt mich bitte auf, davon hab ich auch noch nix gehört.

[dzp]Viper
2004-05-06, 12:28:00
Original geschrieben von Aragon
Wieso? Wurde doch hier mal im Forum erwähnt, daß die Gegner-KI vom Prozessor abhängt.


Nö, hab nix vergessen.

du hast farcry auf nem celeron 300 gespielt? wieviel fps? 0,1? :freak:

bill
2004-05-06, 13:05:19
Wenn man eine neue Grafikkarte hat testet man ja gerne mal so einige Spiele durch. Vor allem die, die vorher nicht so toll liefen. Ich war dann bestürzt wie schlecht die Grafik von Unreal2, Halo und Jedi Knight 2 ist. Die Grafik von Farcry hat mich versaut ;). Noch weitere Spiele brauche ich mir nicht mehr ansehen, die werden jetzt verkauft. Mhhhh, was soll ich jetzt zocken??

bill

Piffan
2004-05-06, 13:35:10
Original geschrieben von bill
Wenn man eine neue Grafikkarte hat testet man ja gerne mal so einige Spiele durch. Vor allem die, die vorher nicht so toll liefen. Ich war dann bestürzt wie schlecht die Grafik von Unreal2, Halo und Jedi Knight 2 ist. Die Grafik von Farcry hat mich versaut ;). Noch weitere Spiele brauche ich mir nicht mehr ansehen, die werden jetzt verkauft. Mhhhh, was soll ich jetzt zocken??

bill

Wirklich gute Spiele machen auch mit schlechter Grafik noch Spaß! Grafik ist zwar wichtig, aber nicht alles....

bill
2004-05-06, 14:13:25
Original geschrieben von Piffan
Wirklich gute Spiele machen auch mit schlechter Grafik noch Spaß! Grafik ist zwar wichtig, aber nicht alles.... Stimmt. Aber ich finde nur wenig wirklich gute Spiele.

bill

The Dude
2004-05-06, 17:52:47
Original geschrieben von bill
Stimmt. Aber ich finde nur wenig wirklich gute Spiele.

bill

Deine oben genannten Games Unreal2 und Jedi Knight haben eins mit Far Cry gemeinsam: Die Story geht gegen Null, ein Spannungsbogen gibt es nicht.
Drum check mal, zumindest wenn Du ein wenig auf realistische Shooter stehst, Operation Flashpoint. Die Goty-Version gibts glaub noch für 15 Euro. Dafür bekommst Du zwar eine richtig schlechte Grafik, doch das interessiert nicht mehr, sobald Du die ersten paar Missionen erfolgreich hinter Dir hast. Das Game ist nämlich einfach sehr gut.

bill
2004-05-06, 19:35:19
Original geschrieben von The Dude
Deine oben genannten Games Unreal2 und Jedi Knight haben eins mit Far Cry gemeinsam: Die Story geht gegen Null, ein Spannungsbogen gibt es nicht.
Drum check mal, zumindest wenn Du ein wenig auf realistische Shooter stehst, Operation Flashpoint. Das Problem ist OFP kennne ich schon und zwar hin- und auswendig. Everon war mein zweites Zuhause ;). Ein bisher unerreicht geniales Singleplayer-Spiel.

Du hast Recht, die drei Spiele sind mehr so stupide Shooter wie eigentlich fast alle Shooter die auf dem Markt sind. Wenn die Handlung und das Gameplay stupide sind muß wenigstens die Grafik stimmen. Das wird es sein.

Werde mal Splinter Cell und Deus Ex 2 probieren.

bill

InsaneDruid
2004-05-06, 19:46:53
So mies finde ich die GFX von OFP garnich.. ja.. klar.. die einzelnen Details sehen uU.. ja sagen wir durchaus grottig aus.. nen Sonnenuntergang mitten im Kampfgebiet zu erleben, begleitet von seinen (blödes, da belastetes Wort) Kameraden, also zumindest Stimmung und Feeling kommen da intensiver als bei anderen Games rüber.

Carlo28
2004-05-06, 21:54:17
Original geschrieben von Radeonator
- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

Warum habe ich bereits an anderer Stelle erklärt...

Ganz genau meine Meinung!
Ohne die zugegeben recht nett anzusehende Grafik wäre es nur noch ein gutes Spiel. Man hat sich zuviel bei anderen Games bedient ohne wirklich neues zu bieten.
Ganz schönes Spiel aber mehr nicht. Hätte 83% von 100% gegeben.

MfG

Aragon
2004-05-06, 21:57:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
du hast farcry auf nem celeron 300 gespielt? wieviel fps? 0,1? :freak:
Der Kehrwert deiner Schätzung haut ganz gut hin (siehe Bild -> aufgenommen mit 1600x1200, alle Details auf "Sehr Hoch" und ohne AA).
Zum Snipern reicht das, ansonsten kann man sich entweder unsichtbar (ai_NoUpdate 1) machen, oder zum Gott erheben und dann das ungläubige Pack bestrafen.

Sys: Celeron 300A (oc auf 450 MHz) mit GF 3 Ti 200

The Dude
2004-05-07, 01:51:32
Original geschrieben von InsaneDruid
So mies finde ich die GFX von OFP garnich.. ja.. klar.. die einzelnen Details sehen uU.. ja sagen wir durchaus grottig aus.. nen Sonnenuntergang mitten im Kampfgebiet zu erleben, begleitet von seinen (blödes, da belastetes Wort) Kameraden, also zumindest Stimmung und Feeling kommen da intensiver als bei anderen Games rüber.

Ja, die Entwickler haben es geschafft eine stimmige Grafik zu entwickeln, die jetzt immer noch und trotz Far Cry-Genuss einfach mehr als ok ist und die Stimmung und das Feeling voll rüber bringt. Opf ist wohl der Beweis, dass vor allem das Gameplay stimmen muß und die Grafik einfach nur zweitrangig ist.

The Dude
2004-05-07, 01:55:03
Original geschrieben von Aragon
Der Kehrwert deiner Schätzung haut ganz gut hin (siehe Bild -> aufgenommen mit 1600x1200, alle Details auf "Sehr Hoch" und ohne AA).
Zum Snipern reicht das, ansonsten kann man sich entweder unsichtbar (ai_NoUpdate 1) machen, oder zum Gott erheben und dann das ungläubige Pack bestrafen.

Sys: Celeron 300A (oc auf 450 MHz) mit GF 3 Ti 200

Aragon, Du bist krass! Da gucken wir jetzt nun dumm aus der Wäsche mit unseren teuren Kisten und müssen zur Kenntnis nehmen dass man das Game auch mit einem Uraltrechner zocken kann ;D ;D !
Sag mal, wie viel fps bekommst Du wenn Du alles auf Minimum bei geringster Auflösung einstellst?

P.S. (mal wieder on toppic): Hast Du schon gevotet?

Greez, the Dude

Neon3D
2004-05-07, 02:29:05
wieviel fps hat denn dein celeron bei 1600x1200, lol? kann es sein das du satte 10FPS dabei hast? wie is das möglich? DX8. aber leider kann man ja das nicht festlegen.

oder ist das ein standbild.

bei welcher auflösung spielst du fc?

Aragon
2004-05-07, 13:18:26
Hohe Qualität -> 1600x1200, alles auf "Sehr Hoch" aber ohne AA -> dann sind es meist um die 10 FPS

Höchste Qualität -> wie oben, zusätzlich 4xS AA eingeschaltet -> es ruckelt mit ca. 3 FPS dahin

Niedrigste Qualität -> 720x576, alles auf "Niedrig" und ohne AA -> jetzt sind es an der gleichen Stelle (Fluss-Level) 15 FPS


Klar das mit der Hohen Qualität gespielt wird, sonst krieg ich noch Augenkrebs.

Gevotet hatte ich mit "State-of-the-art".

Die FarCry-Grafik haut mich um, so lebendig wie das alles wirkt. Da schwirren Libellen umher und Paradiesvögel ziehen ihre Bahnen. Die Gräser und Bäume wiegen sich im Wind. Bei einem Strandspaziergang sieht man die schäumende Brandung am Ufer und wie sich die Wasserwellen kräuseln.
Die schöne Umgebung war für mich damals auch ein Grund "Serious Sam" zu daddeln. Endlich mal nicht nur dunkle, triste Umgebungen sondern eine helle, die Sinne ansprechende, schöne Umgebung.
Und FarCry ist bezüglich der Grafik einfach top, und das erste mal seitlangem das mir die Kinnlade runterfällt. Nach den schönen Benchmarkszenen (Nature, Mother-Nature, Codecreatures) endlich mal ein Game mit solch detaillierten und lebendigen Umgebungen.

Kamikaze
2004-05-07, 13:37:43
seh ich auch so, nur leider fehlt eben das gewisse etwas an story/atmosphäre...

The Dude
2004-05-07, 16:27:10
Original geschrieben von Aragon
Klar das mit der Hohen Qualität gespielt wird, sonst krieg ich noch Augenkrebs.


Naja, mit 10 fps kriegt man doch auch Augenkrebs.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich hab gerade meinen alten Rechner Athlon 1100Mhz/Gf3-Ti500 fit gemacht um bei mir ein paar Games über Lan zu zocken. Vielleicht ist da Far Cry ja sogar ein Kandidat!

deekey777
2004-05-08, 15:29:50
Was mich langsam anfängt zu nerven, ist, dass die Türen von alleine zugehen.

marci
2004-05-09, 13:56:09
ich finde fc einfach nur schlecht.

meine kritik:
1. zu kurz ( normal = 16h / schware = 18h)
2. sehr dumme gegner kaum ki
3. level sind zu klein gehalten
4. miese fahrzeugsteuerung
5. grafik wirkt wie glänzendes plastik
6. schwammige steuerung, man hat das gefühl man ist eine schnecke


lob:
1. sehr geiles wasser, was auch das einzigste an fc ist, was gut ist.


zu 3.
auf den inseln hat man ein riesiges gebiet, alles wird gerendert, sogar stellen, die weit weg sind, aber man nicht hinkommt. entweder wird die map durch den heli begrennzt, oder über riesen berge und schluchten, wo man nicht vorbei kommt. zur mitte hin, wird es absolut schlecht bei fc. das was die so schön gemacht haben mit "riesen ausenlevel" mutiert zu einen indoor shooter, aboslut schlecht. alles im allen, sind die level sehr enttäuchend gestaltet.

zu 5.
die grafik mag zwar schön sein, jedoch sehen metallrohre wie überpolierte platikrohre aus, aber nicht wie metall. man hat den eindruckt, das wenn man vor so eine riesen metalltür rennt, diese zusammenbricht. etwas mehr realismus in der grafik hätte dem spiel gut getan.


von mir ein klares

-> ein insgesamt enttäuschendes Game

InsaneDruid
2004-05-09, 15:52:44
@unimatrix: im Großen gehe ich mit deinen Kritikpunkten mit, nur nicht ganz so krass ausformuliert und nicht soo doll mies bewertet. Enttäuschend isses für mich keinesfalls (schon weil Enttäuschung immer auch bedeutet das man sich vorher hat täuschen lassen, hihi :) )

Aber das die Außenlevel (stellenweise) doch recht stark künstlich eingeengt und linearisiert werden ist schon unschön, genau wie KI und der Plaste-Öllook. Dennoch rokkt die Levelgrafik momentan alles andere nieder, auch wenn dazu noch ein extrem agressives LoD kommt etc.

Was ich nicht so sehe ist die (hier recht oft) bemängelte Fahrzeugsteuerung. Für nen Shooter finde ich die sogar extrem genial, mit den Kisten auf ner vorher geclearten Insel rumzuheizen macht für mich sogar eine der Hauptattraktionen des Games aus. Grade aus dem Rückwärtsfahren ne Wende hinzulegen macht irre Laune und kommt recht real rüber.

christoph
2004-05-09, 18:29:19
grafik: -beim ersten ansehen, so 2 level, super geil, ich denke vor allem weils einfach genial ist die technik auf die ich schon so lange warte endlich im einsatz zu sehen.

später dann ernüchterung, der 'plastiklook' wirkt für mich zu übertrieben und unnatürlich, vor allem die glanzlichter.

performance: -mixed, eher schlecht, soll aber ja mit dem nächsten patch besser werden.

story: -langweilig, bis auf den schluß keine überraschungen. hat es nicht geschafft mich so richtig zu fesseln und einzubinden.

schwierigkeit: -full ack, teilweise echt unfair. einfach ist nicht wirklich einfach und die höheren schwierigkeitsgrade sind nicht wirklich schwerer.

fazit: durchschnitt

Tobe1701
2004-05-09, 18:42:14
Für mich zur Zeit die FPS-Referenz. Sauspannend, tolle Grafik [bei naturgemäß verbesserungswürdiger Performance], ausreichend umfangreich da schwer, enorme Freiheit beim vorgehen in den Levels.

InsaneDruid
2004-05-09, 18:50:07
Was war denn an FC SPANNEND? Die Story sorgte ja nicht für Spannung, einfallslos, vorhersehbar, linar. Und die Gegner.. naja das Setting "Einmannarmee ballert hunderte sogenannter Söldner (welche man in solchen Games offenbar immer unter Realschul-Abbrechern rekrutiert) ab" verhindert schonmal Spannung recht "gut".

FPS Referenz.. ja, doch, kann man so sehen, wobei ich da Painkiller ausklammern würde, denn dieses ist im "klassischen" Fun-Action-Dauerfuer Genre momentan seinerseits DIE Referenz.

Piffan
2004-05-09, 20:05:18
Original geschrieben von InsaneDruid
Was war denn an FC SPANNEND? Die Story sorgte ja nicht für Spannung, einfallslos, vorhersehbar, linar. Und die Gegner.. naja das Setting "Einmannarmee ballert hunderte sogenannter Söldner (welche man in solchen Games offenbar immer unter Realschul-Abbrechern rekrutiert) ab" verhindert schonmal Spannung recht "gut".

FPS Referenz.. ja, doch, kann man so sehen, wobei ich da Painkiller ausklammern würde, denn dieses ist im "klassischen" Fun-Action-Dauerfuer Genre momentan seinerseits DIE Referenz.

Nachdem Du deine Meinung schon mehrfach kundgetan hast, lass die anderen bitte mal eine eigene Meinung haben. Deine elitären Ansprüche können hier manche nun mal absolut nicht teilen. Es ist ein Witz, wenn man die Spannung in diesem Spiel negiert. Im Grund lesen sich deine Aussagen so, als wolltest Du dich profilieren.....

Bitte: Jeder sagt seine Meinung, die ja nun subjektiv ist, und andere stecken einfach mal zurück und wiederholen nicht immer wieder ihre negative Kritik. Einmal langt! Dafür ist es ein Poll. Jedem sein Recht auf eigene Meinung.

Danke!

Hempster
2004-05-09, 20:43:22
Original geschrieben von The Dude
Drum check mal, zumindest wenn Du ein wenig auf realistische Shooter stehst, Operation Flashpoint. Die Goty-Version gibts glaub noch für 15 Euro. Dafür bekommst Du zwar eine richtig schlechte Grafik...


Vezeihung wegen OT, aber da kann ich nur teilweise zustimmen. Man darf natürlich nicht die ganzen Mods und Addons vergessen zu erwähnen. Der Skymod von macht den Himmel mindestens so hübsch wie in Far Cry, und die Addons die jeden Tag rauskommen, sehen dank höherer Polygonzahl und gestochen scharfen Texturen extrem realistisch aus. Pixelshader und Bumpmapping fehlt natürlich... stört aber kaum. Viel mehr vermisse ich bessere Physik und Ragdollverhalten.



Das ist Seite 245 aus dem Photography-Thread im Off. Forum. Einfach mal die letzten 10, 20 Seiten anschauen und staunen wie geil und realistisch ein 3 Jahre altes Spiel heute noch aussehen kann.

http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=33;t=36592;st=3660

InsaneDruid
2004-05-09, 22:07:25
@Piffan: kann ja sein das du ob deiner Auseinandersetzungen mit diversen Leuten in anderen Threads recht angespannt bist, und überreagierst (die allgemeine Stimmung ist ja seit den Launchdays mehr als explosiv hier) daher sehe ich nochmal drüber weg, aber eigentlich verbitte ich mir diese Art von Unterstellungen und herablassenden Beleidigungen. ("elitäre Ansprüche" "profilieren") Das einzige was ich wissen wollte was an FC "sauspannend" ist. Ne einfache, ernstgemeinte Frage, über ein Game , im passenden Thread über das Game.

Evtl isses ja nur ne unterschiedliche Auffassung von "Spannung". Spannend ist für mich was, dessen Ausgang ich nicht kenne, ein Nervenkitzel. Bei FC stand der Ausgang eigentlich fest.

Ich hab meine Auffassung (ja genau jeder hat ein Recht darauf) kundgetan und nochmal mit den aus meiner Sicht passenden Argumenten belegt, nun will ich nur mal wissen was denn die Leute die sagen "nein es ist spannend" als Gründe dafür empfinden, bzw was sie spannend fanden. Die Story.. das Ranschleichen (wobei FC da ja paarmal den Riegel vorschiebt und den Spieler auf nen bestimmte Taktik zwingt).

Also Friede und Freundschaft, hey ich mag FC auch.. lasst uns doch diese elende A vs B wie NV vs ATI oder AMD vs Intel nicht auch noch auf Spiele ausdehnen.

Tobe1701
2004-05-09, 22:27:50
Original geschrieben von InsaneDruid
Was war denn an FC SPANNEND? Die Story sorgte ja nicht für Spannung, einfallslos, vorhersehbar, linar. Und die Gegner.. naja das Setting "Einmannarmee ballert hunderte sogenannter Söldner (welche man in solchen Games offenbar immer unter Realschul-Abbrechern rekrutiert) ab" verhindert schonmal Spannung recht "gut".

FPS Referenz.. ja, doch, kann man so sehen, wobei ich da Painkiller ausklammern würde, denn dieses ist im "klassischen" Fun-Action-Dauerfuer Genre momentan seinerseits DIE Referenz.
Spannend ist 10 Minuten nach dem letzten Savepunkt mit kaum noch Mun das nächste Monster in der Cryvision zu hören, oder wenn plötzlich ein fetter Trigent um die Ecke kommt o.ä. Was erwartet denn ihr alle für Storys, am Ende gewinnt der Held doch eh so what? Außerdem fand ich das sich die Gegner sehr clever verhalten, vielleicht nicht immer aber zumindest die Monster verstehen keinen Spaß.

[dzp]Viper
2004-05-09, 22:44:27
Richtig - er meinte mit "Spannend" die kämpfe... Das die Story nicht gerade spannend ist, weiss hier jeder :D

Aber wer sagt, dass die kämpfe (vor allem ab dem 3. schwierigkeitsgrad) nicht spannend sind, der hat FC wohl mit nem anderen titel verwechselt :D

Kamikaze
2004-05-09, 23:18:40
meiner meinung nach wird die spannung in farcry nur durch die "stärke" der trigene erzeugt, sie halten sehr viele treffer aus, können sehr viel austeilen und sehr weit/schnell springen!(---> erzeugt so einen "der erste treffer muss sitzen, sonst bin ich tot" - effekt, der spannend wirkt)

- aber das ist, wie ich finde der falsche weg um spannung zu erzeugen, mir wäre es lieber wenn mir es durch die cleverness der gegner und der toll erzählten story eiskalt den rücken runterläuft...

MuLuNGuS
2004-05-10, 14:03:48
ja,

tatsächlich wir ein großteil der spannung durch die stärke der gegner erzeugt..

so ähnlich wie damals als ich Uridium auf dem C=64 durchgezockt habe, das war hochspannung pur.


"good zapping cool turkey"

Smiley2000
2004-05-10, 19:20:47
Des Spiel ist eigentlich der absolute Wahnsinn. Das einzige was mich stört ist, dass es irgendwie ein bisschen krank ist. Diese blöden viecher ind voll aggressiv.

Piffan
2004-05-12, 19:42:17
Eben ruft mich mein Schwager an (fast 50 Lenze) und fragt mich, warum er den Hubschrauber im Boot- level nicht runterkriegt. Nachdem ich ihm meine Tricks verraten habe (Jeep mit MG und Raketen beim Kutter parken und mit Drachen vom Schiff zum Strand fliehe usw.) da meint er: Es ist ein Superspiel. So könnten alle Spiele sein.

Seien wir doch mal ehrlich und Schluss mit der altklugen Laberei: FC ist Hammer. Da gibts gar kein Reden. Wenn ich das Geseiere hier höre, werde ich krank....Sicher gibts Spiele, die auch ähnlich toll sind, NOLF, M.Payne 2 oder Gothic 2.....Aber wen bei FC nicht die Spiellust wieder packt, der hat den Hals einfach voll und braucht gar nicht auf HL oder Dumm warten, der wird an ALLEM mäkeln.....

Piffan
2004-05-12, 19:50:37
Original geschrieben von Neon3D
wieviel fps hat denn dein celeron bei 1600x1200, lol? kann es sein das du satte 10FPS dabei hast? wie is das möglich? DX8. aber leider kann man ja das nicht festlegen.

oder ist das ein standbild.

bei welcher auflösung spielst du fc?

WEnn das System nicht so stark ist, dann ist eine hohe Auflösung for free, kostet keine Performance. Würde er nicht mit 1600x1200 zocken, wäre FSAA drin. Aber so hat er sich für die hohe Auflösung entschieden. Wenn der Monitor Spitze ist, eine kluge Wahl. FSAA ist nicht immer der Bringer....

Ich zocke diese genial Game gerade wieder auf fortschrittlich und habe ALLE Optionen auf Max bis auf die Schatten, da habe ich Stencil und dynamische Schatten von statischen Objekten deaktiviert. Die Poppgrenze des Grases verschoben und das LODing des Terrains völlig abgeschaltet. 4xAF und 2xFSAA.

Was soll ich sagen: OBERGEILE Optik, nichts stört mehr den Spielgenuss - bis auf die etwas niedrigen FPS. :D

Aber man kann seine Vorgehensweise ja den geringen FPS anpassen. Man bekommt so richtig Muffe vor den Springteufelchen.....

Kai
2004-05-12, 20:58:02
Ach Piffan, sieh's ein. FarCry ist einfach der letzte Schrott ;D

Kamikaze
2004-05-12, 21:21:09
Original geschrieben von Piffan
Seien wir doch mal ehrlich und Schluss mit der altklugen Laberei: FC ist Hammer. Da gibts gar kein Reden.

das würden wohl die wenigsten uneingeschränkt unterschreiben!
klar hat farcry hammerseiten (fantastische aussenlevels), aber deswegen die schattenseiten (lahme story, teilweise langweilige innenlevels) einfach tot zu schweigen ist ein bisschen zu einfach... ;)

InsaneDruid
2004-05-12, 23:49:10
Tja is dann eben doch nix anderes als die immer gleichen NV/ATI Threads.. sobald einer auch mal ne andere Meinung hat oder das vergötterte Game oder Stück Hardware, oder Betriebssystem oder Fußballverein oder sonstwas kritisiert (und selbst wenn es nur in Teilbereichen ist), so will man sich profilieren, seiert rum, labert altklug, ist unehrlich/uneinsichtig ("seien wir mal ehrlich") und ist ein Dauermäkler.

:massa: FC!

Tobe1701
2004-05-13, 07:29:02
Original geschrieben von Piffan
Seien wir doch mal ehrlich und Schluss mit der altklugen Laberei: FC ist Hammer. Da gibts gar kein Reden. Wenn ich das Geseiere hier höre, werde ich krank....Sicher gibts Spiele, die auch ähnlich toll sind, NOLF, M.Payne 2 oder Gothic 2.....Aber wen bei FC nicht die Spiellust wieder packt, der hat den Hals einfach voll und braucht gar nicht auf HL oder Dumm warten, der wird an ALLEM mäkeln.....
Amen.AMEN!

The Dude
2004-05-13, 11:38:15
Original geschrieben von Piffan

Seien wir doch mal ehrlich und Schluss mit der altklugen Laberei: FC ist Hammer. Da gibts gar kein Reden. Wenn ich das Geseiere hier höre, werde ich krank....Sicher gibts Spiele, die auch ähnlich toll sind, NOLF, M.Payne 2 oder Gothic 2.....Aber wen bei FC nicht die Spiellust wieder packt, der hat den Hals einfach voll und braucht gar nicht auf HL oder Dumm warten, der wird an ALLEM mäkeln.....

Piffan, irgendwie verstehe ich den Sinn Deines Posts nicht, was willst Du damit bezwecken? Dass alle, die in dieser Umfrage nicht für "State-of-the-Art" gestimmt haben, jetzt sagen: "Piffan Du hast eigentlich recht, Das Game ist halt doch der Hammer"?

Du hast recht, wen bei FC nicht die Spiellust wieder packt, der hat den Hals einfach voll und braucht gar nicht auf HL oder Dumm warten, der wird an ALLEM mäkeln. Aber darum geht’s doch gar nicht. Es geht darum WIE gut man FC findet. Und bei „wie gut ist xy“ gibt es nun halt mal Abstufungen. So sieht man in diesem Poll genau wie toll es wie viele Leute tatsächlich gefunden haben.

Ich finde Far Cry sehr gut, aber für mich ist es einfach kein Hammer-Game. Warum hab ich schon des öfteren gechrieben. Operation Flashpoint, Max Payne 1+2 und Splitner Cell machten mir einfach mehr Spaß. Punkt.

Also, sei Du doch mal ehrlich: Es ist einfach Geschmacksache.

Piffan
2004-05-13, 13:16:03
Ich habe gevotet für den Punkt drei: geniales Spiel, trotz einiger Schwächen.......

Wenn einer keine Shooter mag und ihm das Gameplay nicht schmeckt, bitte. Aber zu sagen, das FC "richtig schlecht ist" ist doch wohl :bonk:
Wenn dann auch noch bemängelt wird, dass die Spielzeit zu kurz sei oder die Levels zu klein sind, dann ist doch sonnenklar, woher der Wind weht. Oder was jetzt :kratz:

Sachliche Kritik in Ehren, auch völlige Ablehnung des Spieles ok, die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Aber bitte nicht so einen Scheiss an den Haaren herbeiziehen. Das ist imho reine Profilierungssucht, nix anderes..
Sicher gibts Spiele mit mehr Tiefe, ich bin abloluter Gothic- und Morrowindfan, mein heißgeliebtestes Spiel ever ist Outcast (welches ich bewusst nie wieder zocken werde, da ich nach Farcry sicher einen Grafik- Schock bekommen würde).

FC ist einfach Hammer, wird von mir so wie Nolf oder Max Payne einfach mehrfach gezockt, da stimmt das Preisleistungsverhältnis wie damals bei Half live oder Jedi Knight und MotS: Gameplay und Spieldauer satt. Kritisieren könnte ich auch ne Menge, aber in der Summe Daumen hoch.

The Dude
2004-05-14, 00:32:10
Original geschrieben von Piffan
Wenn einer keine Shooter mag und ihm das Gameplay nicht schmeckt, bitte. Aber zu sagen, das FC "richtig schlecht ist" ist doch wohl :bonk:
Wenn dann auch noch bemängelt wird, dass die Spielzeit zu kurz sei oder die Levels zu klein sind, dann ist doch sonnenklar, woher der Wind weht. Oder was jetzt :kratz:


ACK! Mir ist auch schleierhaft wie wirklich 3 Leute für den vorletzten Punkt und einer für den letzten Punkt in diesem Poll werten konnte. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Denn selbst wenn einer keine Shooter mag, muss er zumindest zugeben, dass Fc ein gutes Game ist.

Naja, was mich angeht: Ich habe Far Cry einmal durchgezockt und das reicht mir auch. Vielleicht werde ich ab- und zu mal noch diesen oder jenen Aussenlevel spielen, aber nochmal ganz durchzocken werd ich es nicht. Aber natürlich freue ich mich schon jetzt auf den Nachfolger, bzw. auf das nächste Game von Crytek.

Greez, the Dude

raumich
2004-05-17, 12:05:24
Also ich habe schon länger gevotet und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben (auch wenn ihr von mir nichts wirklich neues hört).

Ich finde FarCry einfach "State of the Art". Auf der Haben-Seite sind die fantastische Grafik und das variable Gameplay zu vermerken. Da ich das Spiel selbst auf der leichtesten Stufe verhältnismäßig schwer finde, brauchte ich an der ein oder anderen Stelle doch schon mehrere Anläufe. Man kann aber immer wieder etwas neues dabei ausprobieren und so das Gameplay variieren. Für jede Szene gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, sie zu bewältigen. Mal werden die bösen Buben frontal angegriffen, mal hinterrücks niedergeschossen und manchmal einfach heimlich umschlichen. Dabei verhalten sich die Gegner meistens relativ intelligent. Sicherlich gibt es hier und da Aussetzer aber auch in der Realität gäbe es sicher auch keine 100%ig perfekt agierenden Kämpfer. Auch wenn sich da keiner so einen groben Schnitzer wie die NPCs in FarCry erlauben würde. Dafür treffen die aber richtig gut. Die Bösewichter in jedem Actionfilm schießen 100% schlechter. Da kann es der Held mit einer gigantischen Überzahl im direkten Feuergefecht aufnehmen. In FarCry bedeutet das meistens den schnelle Spieler-Tot.

Auf der negativen Seite kann ich eigentlich nur die bei mir auftretenden Soundprobleme vermerken und die fehlende Quick-Save-Funktion. Auch den Schwierigkeitsgrad hätte ich mir auf leicht etwas leichter gewünscht. Aber so bleibt das Game wenigstens fordernd. Wobei ich jetzt schon fürchte, das es mich in den letzten Levels ziemlich frustrieren wird. Weiterhin wäre es toll, wenn man auch aus dem Wasser heraus feuern könnte. Vielleicht nicht so treffsicher aber grundsätzlich sollte es möglich sein.

Für die Zukunft würde ich mir ein paar schöne Single-PlayerMods wünschen und vielleicht einen Bot, mit dem man auch als Singleplayer etwas deathmatchen kann.

The Dude
2004-05-17, 15:19:06
Original geschrieben von raumich
Auf der negativen Seite kann ich eigentlich nur die bei mir auftretenden Soundprobleme vermerken und die fehlende Quick-Save-Funktion. Auch den Schwierigkeitsgrad hätte ich mir auf leicht etwas leichter gewünscht. Aber so bleibt das Game wenigstens fordernd. Wobei ich jetzt schon fürchte, das es mich in den letzten Levels ziemlich frustrieren wird. Weiterhin wäre es toll, wenn man auch aus dem Wasser heraus feuern könnte. Vielleicht nicht so treffsicher aber grundsätzlich sollte es möglich sein.



Ohne Quicksafe hätte ich den Rappel gekriegt und das Game sicherlich nicht fertig gezockt. Willst Du nicht Quicksafen weil es so eben fordernder ist, oder ist Dir der Konsolenbefehl "\save_game blabla" unbekannt?

raumich
2004-05-17, 16:19:23
Original geschrieben von The Dude
Ohne Quicksafe hätte ich den Rappel gekriegt und das Game sicherlich nicht fertig gezockt. Willst Du nicht Quicksafen weil es so eben fordernder ist, oder ist Dir der Konsolenbefehl "\save_game blabla" unbekannt? Mir war der Befehl unbekannt... und das funktioniert? Habe übrigens einen anderen Thread aufgemacht, in dem ich genau nach solchen Kommandos gefragt habe. Vielleicht hast Du ja eine gute Info, wo ich eine möglichst komplette Liste aller Kommandos herbekomme.

The Dude
2004-05-17, 17:36:33
Original geschrieben von raumich
Mir war der Befehl unbekannt... und das funktioniert? Habe übrigens einen anderen Thread aufgemacht, in dem ich genau nach solchen Kommandos gefragt habe. Vielleicht hast Du ja eine gute Info, wo ich eine möglichst komplette Liste aller Kommandos herbekomme.

Die Safegame-Funktionien funktioniert ohne Probleme. "^" (Taste unter "esc") drücken für die Konsole und dann wie gesagt "\save_game xy" eintippen, Return und fertig. xy steht für den Namen des Savegames, wobei es egal ist was du da eintippst. Wenn Du abgenippelt bist, einfach das Spiel wieder laden.

Es gibt auch einen Dev-Mode. Check mal hier im Forum rum, da müßte es genug Infos drüber geben. Wurde das Game im Devmode gestartet sind die F-Tasten mit bestimmten Cheats belegt.

Ansonsten check mal:
http://cheatz.spieletips.de/de/suche/suche.shtml?LANG=de&SEARCH=Far+Cry&SEARCHCHEAT=Cheat

BesenWesen
2004-06-15, 03:43:25
"ein hervorragendes, geniales Game trotz einiger Schwächen"

Habe mich für diesen Punkt entschieden, wenn auch mit leichter Tendenz nach unten...

Hervorragend bis genial ist in der Tat das Leveldesign in den Außenmissionen. Sich auf leisen Sohlen durch den Busch zu schleichen und sich nach und nach an eine befestigte Stellung heranzusnipern bescherte mir so manche spannungsgeladene Stunde. Auch wenn die spielerische Freiheit hier oft beschränkter ist, als man auf den ersten Blick meint, kann man hier viel experimentieren, die Illusion ist fast perfekt.

Die Innenlevels sind dagegen recht durchwachsen und bis auf die hervorragende Grafik Hausmannskost... in der zweiten Hälfte des Spiels gingen sie mir aufgrund der Gegnermassen und des daraus resultierenden hohen Schwierigkeitsgrades eher auf die Nerven. Während ich mich unter freiem Himmel nach wenigen Anläufen (bei Schwierigkeit "mittel") immer irgendwie durchfuchsen konnte, häuften sich die Frustmomente in den engen, trigenenverseuchten Räumen derart, daß ich den Katakomben irgendwann entnervt den Godmode bemüht habe. Arcardegeballer mag ja bei Spielen wie Painkiller ganz spaßig sein, Jack verträgt für solche Action jedoch für meinen Geschmack zu wenig Kugeln/Klauen.
Ohne den Trick, über die Konsole zu speichern, hätte ich das Spiel warscheinlich auch spätestens ab dem Level "Archiv" entnervt in die Ecke gefeuert. Anfangs erzeugte die Sache mit den Speicherpunkten noch eine Menge Spannung, später jedoch eine Menge Frust... und nichts ist für mich dem Spielspaß abträglicher als Frust.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die überaus dünne und zudem noch langweilige Handlung. Sicher... ein reines Actionspiel kann auch ohne tolle Story und Nebenplots auskommen, aber man kann damit halt noch eine Menge mehr aus fast jedem Spiel rausholen, wie z.B. Max Payne 2 eindrucksvoll bewiesen hat.
So hätte man beispielsweise noch ein paar mehr freundlich gesinnte NPCs einbauen und so manche Mission damit interessanter gestalten können. Wie wäre es mit einigen von Kriegers Truppen vertriebenen Eingeborenen, abtrünnigen Söldnern oder einem kauzigem Fischer, die einem in einer versteckten Ecke begegnen ? Bei dem Umfang hätten einige ruhigere Momente nicht geschadet. So finde ich die witzigen Dialoge zwischen den Söldern, die man oft belauschen darf, oder auch Jacks bissige Kommentare zur Atombombe sehr gelungen... beim nächsten Mal bitte mehr davon, das lockert das ganze Ganze sehr auf.
Solche Feinheiten fehlen für meine Begriffe einfach noch weitesgehend, um Farcry zu einem fast perfekten Spiel zu machen.

Noch ein paar Worte zur Technik/Grafik:
Hier hat Crytec ganze Arbeit geleistet, daß an manchen Stellen mit den Bumpmaps und den Glanzeffeckten übertrieben wird, hat mich kaum gestört. In Sachen Landschaftsdarstellung und Fernsicht übertrifft diese Engine sogar die von Gothic2, bislang die Referenz auf dem Gebiet.
Sehr schön auch der Surround-Sound... oft haben mir von der Seite heranahende Schritte Schweißperlen auf die Stirn getrieben während ich halbtot in einem Gebüsch kauerte. Sowas habe ich bisher noch in keinem Spiel erlebt... da macht sich mein kleines popeliges 4.1 Soundsystem mal richtig bemerkbar.

nuntz
2004-06-17, 21:55:59
Also für mich is Far Cry das bester Game seid langem!!!!!
Super Grafik Kluge gegner usw. was will man mehr?

Gast
2004-06-19, 01:41:51
DOOM³!

-[ASA5]-Iceman
2004-06-19, 02:11:03
Original geschrieben von Gast
DOOM³!
:banghead: FarCry 2

Werner Frock
2004-06-19, 22:09:23
Original geschrieben von Radeonator
- ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game.

Warum habe ich bereits an anderer Stelle erklärt...

grab dich ein und sag nie wieder was
denn DU HAST schlichtweg keinen blassen Schimmer von Computergames und deren beurteilung

FAR CRY ist mit abstand eines der besten Games der letzten Jahre
die verkauszahlen sprechen für sich und auch die zigtausend Fanseiten und bewertungen

von wegen nur Grafik du nullchecker , die Story ist absolut spannend und genial , das game hat einen extremen suchtfaktor und ist ultraspannend aufgebaut , sehr viel handlungsfreiheit

ich zocke das game schon zum dritten mal durch , und hab noch nie ein game 2 mal gespielt , ich kenne alle wirklich alle 3d games , und FAR CRY is das beste vom besten

mapel110
2004-06-28, 16:12:10
ein hervorragendes, geniales Game trotz einiger Schwächen

schwächen wären wirklich einige texturen zu nennen und der etwas mittelmässige Sound. Die Technik kann aber überzeugen. Grafik und KI sind hervorragend.
von der engine kann man sicher noch einiges erwarten.

smockdogx
2004-06-30, 03:18:37
die absolute Referenz: Next-Generation und absolut kritikfrei
:)

Hempster
2004-07-01, 03:21:16
Original geschrieben von Werner Frock
grab dich ein und sag nie wieder was
denn DU HAST schlichtweg keinen blassen Schimmer von Computergames und deren beurteilung

FAR CRY ist mit abstand eines der besten Games der letzten Jahre
die verkauszahlen sprechen für sich und auch die zigtausend Fanseiten und bewertungen

von wegen nur Grafik du nullchecker , die Story ist absolut spannend und genial , das game hat einen extremen suchtfaktor und ist ultraspannend aufgebaut , sehr viel handlungsfreiheit

ich zocke das game schon zum dritten mal durch , und hab noch nie ein game 2 mal gespielt , ich kenne alle wirklich alle 3d games , und FAR CRY is das beste vom besten

Das war zwar ein wenig hart ausgedrückt, aber bis auf einen Punkt kann ich zustimmen.
Die Story ist Geschmackssache, die Umsetzung ist eher schwach.
Ich warte auf Patch 1.2 um nochmal alle guten Level mehrmals durchzuspielen. Ich habe soviele Dinge noch nicht ausprobiert...



Die besten Level IMO:

Sehr gut: River, Treehouse, Rebellion, Pier, Boat, Fort

Gut: Training, Research, Catacombs, Swamp, Bunker, Cooler, Regulator, Carrier, Steam

Mittel: Control, Archives, Factory

Eher schwach: Volcano, Dam,

deekey777
2004-07-01, 23:39:46
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
:banghead: FarCry 2

Hier ein Screenshot aus FC2 (Valery hat etwas zugenommen ;( ):
http://www.ystart.net/upload/20040702/1088768548.jpg

Zum Thema: Ich kenne keinen Shooter, in dem man einen Hummer auf einen "Boot-Anhänger" drauffahren kann, sich mit dem ganzen zum anderen Ufer begeben kann und dabei noch andere Boote beschiesst. Level Boot ist schon Handlungsfreiheit at its best.

@Hempster: Zu deiner Levelbewertung kann ich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit zustimmen.

Hempster
2004-07-02, 04:21:45
Original geschrieben von deekey777
Zum Thema: Ich kenne keinen Shooter, in dem man einen Hummer auf einen "Boot-Anhänger" drauffahren kann, sich mit dem ganzen zum anderen Ufer begeben kann und dabei noch andere Boote beschiesst. Level Boot ist schon Handlungsfreiheit at its best.

Richtig. Wobei mich das unnötige Arcade-Ende dieses Levels etwas gestört hat. (8 Versuche)


*Edit*

InsaneDruid
2004-07-02, 11:39:39
Original geschrieben von deekey777
Zum Thema: Ich kenne keinen Shooter, in dem man einen Hummer auf einen "Boot-Anhänger" drauffahren kann, sich mit dem ganzen zum anderen Ufer begeben kann und dabei noch andere Boote beschiesst. Level Boot ist schon Handlungsfreiheit at its best.

Ist auf jedenfall eines der besseren Level, aber "Handlungsfreiheit @ its best" sehe ich da nicht. SINN ergibt der Bootsanhänger nicht, ob man nun mit oder ohne Anhänger mit dem Boot losdüst kommt sich gleich, da auf (fast) allen Inseln mit Gegnern eh Fahrzeuge rumstehen, der Hummer einem also NULL bringt und nur ein nutzloses Gimmick ist. WENNS nen Coop geben würde, dann sähe das (etwas) anders aus, da man so zumindest seine Feuerkraft verdoppelt hätte (wobei da 2 Boote immer noch besser wären)

Die "Handlungsfreiheit" liegt hier in dem Fall bei "Mach es so wie die Devs es vorsehen, oder lass es bleiben" Die eigentliche Level"lösung" bleibt die gleiche (die Türme sprengen).

Cool wäre es (IMHO) gewesen wenn man den Hummer mit dem Boot von ner Nebeninsel hätte holen müssen, um sich einen Vorteil zu erschaffen (es also das einzigste Fahrzeug im Level wär). So stolpert man auf dem (vorgegebenen) Weg durchs Level über ein paar Gimmicks (wie eben den Bootsanhänger oder auch mal n Flyer), die einem taktisch gesehen nix bringen (schwimmend durchs Wasser ist sogar noch stealthiger und ansonsten 100% genauso gut oder schlecht. Wirkte mir zu aufgesetzt, zu gimmickmässig.

deekey777
2004-07-02, 13:46:57
@InsaneDruid:

Das mit dem Hummer war nur ein Beispiel. In diesem Level gibt es mehrere Vorgehensweisen: Man kann sich strikt an die Missionsziele halten, oder man zerstört alles, was im Weg steht (zB kriegt so auch die OICW schon im ersten grossen Lager).

InsaneDruid
2004-07-02, 13:58:28
Ich weiss, ich hab zu Fuß erstmal alle Feinde genockt (snippsnip yuchee von Insel zu Insel gesnipert mit der alles niederrulenden G36 (die ich auch der OICW vorziehe, wegen dem besseren Zoom), und dann erst gesprengt.

Aber schon diese LEICHT abweichende Handlung erzeugte die übelsten Fehler, zb ist der Kutter noch nicht im Level, solange die Türme noch stehen, aber die Leute darauf schon (die stehen dann im leeren Raum und böllern, sehr ätzend und abartig).

Also schon die Reihenfolge der Sprengungen/Insel"besuche" ist NICHT (fehlerfrei) frei wählbar, wo ist da Handlungsfreiheit?

Dann wollte ich das(die) "selbstsprengenden" Gummiboot(e) (Handlungsfreiheit?) ersetzen, war schon auf dem Kutter, bin ins Wasser gesprungen, um die ganzen Inseln zurück geschwommen (30mins :) ), noch n Boot (das vom Anfang)rangeholt (bzw das wollte ich).. ging aber nicht, da man, so man einmal auf dem Kutter war den nicht mehr (fehlerfrei) verlassen kann, als ich wieder beim Kutter war (mit dem 2tBoot)war dieser schon wieder weg, nur die Seitennetze waren noch da.. also auch hier wieder KEINERLEI Freiheit.

Dann auf dem Kutter, wenn man die Waffen/Mun aus dem Führerhaus nicht so aufnimmt wie es die Devs vorgesehen haben, kommts wieder zu Fehlern, die Waffen entschwinden nach der Explosion auf wundersame Weise.. wieder keinerlei Freiheit.

Hempster
2004-07-02, 20:53:01
Stimmt schon. Die Handlungsfreiheit hat man eher durch die grossen Aussenlevel, dh. ein paar Wege und Spielereien die man sich aussuchen kann.

Das ist aber schon mehr, als die meisten Shooter bieten.

Für echte Handlungsfreiheit warte ich auf Flashpoint 2. (Stalker könnte auch interessant werden)

deekey777
2004-07-08, 19:57:29
Warum gibt es in FC nur Stereo bei mir? In RaSh/U2/JA und weiteren habe ich richtigen 3D-Sound im (5.1-)Kopfhörer, sprich alle Lautsprecher geben Laute von sich. In FC dagegen gibt's nur Stereo...

Henry
2004-07-22, 22:12:50
hab FC jetzt auch durch. hab vielleicht 24h+/- gebraucht. ist sehr unterhaltsam und hat sicher viele sehr gute features zu bieten. dennoch ist nix revolutionäres dabei(mal abgesehen von der grafik). alles war schonmal in anderen spielen da. auch werden die guten dinge durch von negativen (siehe insane) aufgewogen. auch suchen die gegner zwar immer schön nach deckung, aber das zeugt deswegen nicht unbedingt von intelligenz. hier kann man noch was rausholen. denn sonst sind sie ziemlich dumm. auch könnte man mal das friendlyfire beim gegner aktivieren, dadurch würden sich mehr taktische möglichkeiten ergeben.
und zu guter letzt muss ich mal das ende der story bemängeln. wie oft kam es schon in games vor, dass der chef plötzlich der eigentliche gegner wird? ich denke mit FC zu oft.

Murhagh
2004-07-25, 15:37:31
[X] ein netter Shooter. Ohne die super Grafik wäre es aber nur ein durchschnittliches Game

Hmm, was soll ich da noch hinzufügen. Leider verprellen ja im Moment die Entwickler die Spieler durch ihre Patch-Politik zusätzlich. Ist eigentlich inzwischen das SDK draußen?

DweF
2004-08-02, 15:38:04
hy,
hab für punkt 3 gestimmt (ein hervorragendes, geniales Game trotz einiger Schwächen).

warum: lod gefällt mir nicht, irgendwie reißts mich nicht richtig mit (im gegensatz zu gothic1 & 2, usw...), die trigenen -> irgendwie uninteressant und so weit weg von möglicher realität.....

die ki hingegen find ich gar nicht so schlecht. wenn die unter feuern rumstehen hab ich da ein erlebnis womit das auch glaubwürdig erscheint: ich war bei unserer tollen armee, als der vize ne übungsgranate schmiss (von der wir nichts wussten, wir waren das ziel). ja was soll ich sagen? von unserem zug blieben (inkl. mir :-( ) mindesten 30 leute einfach blöd stehen und waren erschreckt. für nen veteran sicher ne lockere situation.

mfg

Holundermann
2004-08-02, 17:09:16
ich hab auch für pkt 3 gestimmt, auch wenn mich die sache mit dem sdk tierisch nervt, hab mir das game nur gekauft weil ich dachte das es ne recht aktive modding szene bekommt...

ansonsten finde ich das game recht abwechslungsreich, während man zu beginn durchwegs gegen söldner kämpft kommen im spielverlauf auch immer dickere monster auf einen zu. Die steuerung sowie die KI ist gut gelungen finde ich, auch kann man viele nette dialoge zwischen den söldnern belauschen wenn man sie nicht gleich umpustet :)

Kann sein das sie ein paar dinge geklaut haben, nur finde ich fehlt es dem spiel nicht an innovation...

Vom technischen standpunkt her ist das game für mich persönlich die referenz: perfekter sound, super grafik-engine mit guter performance bei der dargestellten qualität und eine ordentliche steuerung. Gut umgesetzte physik engine, wenn auch nicht ganz perfekt aber immerhin das beste bis jetzt in einem spiel dagewesene, auch gameplaytechnisch das eine oder andere mal gut umgesetzt. Alles in allem finde ich das Level Design auch recht gelungen: mal schleicht man durch einen dichten dschungel, ein anderes mal findet man sich in einer höhle wieder.

Ordentlich gefordert hat mich das spiel auch an der einen oder anderen stelle, war aber nie unfair und blieb immer machbar... alles in allem ein top titel, aber halt nicht ganz perfekt :)

deekey777
2010-01-03, 14:07:11
Ich spiele wieder Far Cry (x64). Dagegen wirkt Crysis wie billiger Abklatsch. Oder ganz teurer.
Das Spiel macht einen Riesenspaß, allein die Freiheit soviel Unsinn anzustellen, ist genial. :D

AYAlf_2
2010-03-02, 13:44:29
Ich spiele wieder Far Cry (x64). Dagegen wirkt Crysis wie billiger Abklatsch. Oder ganz teurer.
Das Spiel macht einen Riesenspaß, allein die Freiheit soviel Unsinn anzustellen, ist genial. :D
alter .. 6 jahre ist der thread alt.... :freak: