PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku rausnehmen?


Heimatsuchender
2004-04-22, 21:06:54
da ich mein laptop momentan als hauprechner nutze, ist der netzstecker dran. den akku hab ich rausgenommen. soll ich ihn draußen lassen, oder wieder einstecken. ich will ihn nicht kaputtmachen. wär für tipps dankbar.
tobife

ps: wenn ich den laptop mit wechselstrom betreibe, ist es doch eigentlich sinnvoll, die ganzen energiesparoptionen und so abzuschalten. oder?

Legolas
2004-04-22, 21:28:40
Also wenn du den Laptop längere Zeit am Netz betreibst, dann empfiehlt es sich, den Akku rauszunehmen, weil LiIonen Akkus Wärme nicht sonderlich gut vertragen.

Wenn du den Laptop am Netz betreibst, sind die Stromsparoptionen nicht mehr so wichtig, es sei denn, du willst, daß er Laptop nicht so heiß wird, daß z.B. der Lüfter nicht so oft oder auch gar nicht anläuft.

The Hypnotoad
2004-04-22, 21:46:34
Kommt auch drauf an, wie intelligent der Akku ist.
Es gibt Notebook, bei denen der Akku bei 100 % und Netzbetrieb umgangen wird und nicht mehr geladen wird.
Normalerweise wird der Akku eigentlich nur bei Aufladen wirklich warm und eigentlich sollte das Notebook so gebaut sein, dass die Komponenten den Akku nicht zu sehr aufwärmen.

darph
2004-04-22, 21:53:36
Nimm ihm raus. Is gut.

So ein Akku ist ja auf ca 1000 Ladevorgänge ausgelegt. Jedes ab- und anstöpseln ist ja dann ein neues Ladevorgang, unabhängig davon, ob der Akku voll, halbvoll oder leer war. Ich glaube nicht, daß das gesund für den Akku ist.


Ich habe meinen auch raus genommen. In der Hoffnung, daß der Akku so länger lebt. Außerdem (wurde ja schon gesagt) wird das manchmal doch recht warm hier, und Akkus mögen angeblich sowas eher nicht.

Heimatsuchender
2004-04-22, 21:57:09
ich hab ihn ja schon draussen. mir gings nur darum, obdie entscheidung richtig war. ich will nämlich verhindern, dass ich den akku kille. dafür sind sie zu teuer.:D
tobife

Frank
2004-04-22, 22:20:18
Original geschrieben von darph
Jedes ab- und anstöpseln ist ja dann ein neues Ladevorgang, unabhängig davon, ob der Akku voll, halbvoll oder leer war. Ich glaube nicht, daß das gesund für den Akku ist.Ungesund wird das nur bei einem vollen Akku nur, wenn die Ladeelektronik entsprechend dämlich ist (also gerne in jeder 9x % Region aufläd).


Ansonsten wie es schon alle gesagt haben: Den Akku rausnehmen. Wärme ist einfach nicht gut für die Zellen.

B Magic
2004-04-24, 22:23:54
Jep zustimm und weil die LiIonen Akkus diese Ladevorgänge und die Wärme nicht mögen, halten se auch nicht wie z.B. NiMh, 1000 ladungen, sondern "nur" 500-600!

Alex