PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool zum Screenshot machen aus Video Files heraus


Melkor
2004-04-22, 21:55:05
Aalso, falls im Thread Titel nicht ganz ersichtlich geworden ist was ich will.

Ich habe mit meiner uralten Kamera was aufgenommen und das übern Movie Maker in den Rechner gespeist. Nun wollt ich während das Video läuft, einen Screenshot machen, und als Bildchen speichern. geht aber nicht, sprich, nur schwarzes Bild wenns kommt nach dem einfügen im Bildprogramm an.

Irgendwelche Tricks, hab ich was falsch gemacht?! Ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung...nur als VOrwarnung...

Karl|Krake
2004-04-22, 22:09:19
Falls Du eine DVD Player Software auf dem Rechner hast, einige bieten die Option Screenshots anzufertigen.

Ansonsten kannst Du, je nach Format in dem Du das Video gespeichert hast das ganze in VirtualDub laden und mittels "Strg + 1" das Bild in den Zwischenspeicher laden.

Oder letzte Möglichkeit (da bin ich mir nicht ganz so sicher): Hypersnap DX (oder ähnlich), damit kann man glaube ich auch Screenshots von Videos machen.

Melkor
2004-04-22, 22:24:28
Wenn ich versuche das Ding in Virtual Dub zu öffnen, erzählt er mir nen Fehler, das er das Format wegen Microsoft Patenten nicht öffnen kann.

Karl|Krake
2004-04-22, 22:59:42
Original geschrieben von prof.ah
Wenn ich versuche das Ding in Virtual Dub zu öffnen, erzählt er mir nen Fehler, das er das Format wegen Microsoft Patenten nicht öffnen kann.

In was für einem Format hast Du das Video denn?

Black-Scorpion
2004-04-22, 23:03:22
Afaik erstellt der MovieMaker nur .wmv Dateien.

Karl|Krake
2004-04-22, 23:06:25
Dann probier mal http://www.hyperionics.com/hsdx/downloads.asp aus!

Zool
2004-04-23, 07:24:17
Asf und WMV können mit der getunten Version von VDUB - VDUB-Mod öffnen
http://virtualdubmod.sourceforge.net

Daneben kann man von praktisch jedem Videofile (solange directshow-Filter installiert sind) mit dem Zoomplayer Screenshots machen www.inmatrix.com

Melkor
2004-04-23, 09:33:51
Vielen Dank, werd mir das alles mal ansehen :)

Melkor
2004-04-23, 12:05:25
Funktioniert alles nicht.

Mit Irfan View oder Hypersnap DX passiert das selbe wie wenn ich die Windowsfunktion nutze. Sobald der Player wieder aus ist, nur noch schwarzes Bild.

Der inmatrix Player kann zwar das File öffnen, aber mit Screenshot wird da auch nichs.

Weiß jemand ob man so ein Einzelbild im Movie Maker speichern kann, oder obs noch irgendne andere Möglichkeit gibt?

mirp
2004-04-23, 13:22:41
Kannst Du das Video mit IrfanView abspielen?

Neben dem Wiedergabe-Button gibt es einen für das Befehlsmenü. Dort "Kopieren" auswählen. Danach ist das Bild in der Zwischenablage und muss nur noch irgendwo eingefügt werden.

Melkor
2004-04-23, 13:28:01
Original geschrieben von mirp
Kannst Du das Video mit IrfanView abspielen?

Neben dem Wiedergabe-Button gibt es einen für das Befehlsmenü. Dort "Kopieren" auswählen. Danach ist das Bild in der Zwischenablage und muss nur noch irgendwo eingefügt werden.

super, danke, das funktioniert :)

elC
2004-04-23, 16:45:27
Original geschrieben von prof.ah
Nun wollt ich während das Video läuft, einen Screenshot machen, und als Bildchen speichern. geht aber nicht, sprich, nur schwarzes Bild wenns kommt nach dem einfügen im Bildprogramm an.

Irgendwelche Tricks, hab ich was falsch gemacht?! Ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung...nur als VOrwarnung...

der media player classic kann das auch (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358)