PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die Mobile Version des NV40? (Geforce 6800 Go)


Gast
2004-04-22, 23:46:03
Siehe Überschrift.


Gibt es schon irgendein Datum?
Oder wages Gerücht wie lange das noch dauern könnte?
Vor August 2004?

Gast
2004-04-23, 00:47:14
04.10.2003!!!!!!!!!!!!!!


week

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-23, 01:53:59
Einen Chip mit 220 Mio Transistoren und einer gehörigen Hitzeentwicklung kann ich mir in einem Notebook irgendwie schwer vorstellen....

Gast
2004-04-23, 02:54:47
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Einen Chip mit 220 Mio Transistoren und einer gehörigen Hitzeentwicklung kann ich mir in einem Notebook irgendwie schwer vorstellen....


Von den 16 Pixelshadern wird auch die Hälfte wie bei Notebookchips üblich abgeschaltet, dann sieht das mit der Hitze und der erforderlichen Leistung wieder ganz anders aus.

Wau sagt der Hund
2004-04-23, 02:55:32
Und das Runtertakten nicht vergessen, das bedeutet auch weniger Hitze.

NVC
2004-04-23, 13:59:59
mhh ich nimm an das der mobile ableger des Nv40 eher ein ableger von der Desktop Mainstream bzw. Low Budget karten werden, die zwar auch über Shader 3.0 verfügen jedoch leistungs mäßig deutlich unter dem niveau des Desktop NV40 Ultra liegen.
Also wird es so wie letztes Jahr werden nur mit ein schnellere go 5200 mit Shadern 3.0 und eine schnellere go 5600 mit Shadern 3.0.

NVC

Gast
2004-04-24, 02:11:07
Original geschrieben von NVC
mhh ich nimm an das der mobile ableger des Nv40 eher ein ableger von der Desktop Mainstream bzw. Low Budget karten werden, die zwar auch über Shader 3.0 verfügen jedoch leistungs mäßig deutlich unter dem niveau des Desktop NV40 Ultra liegen.
Also wird es so wie letztes Jahr werden nur mit ein schnellere go 5200 mit Shadern 3.0 und eine schnellere go 5600 mit Shadern 3.0.

NVC

NV40 ist nur der Chipssatz, daraus werden alle Varianten gefertigt.
Also von der Ultra Variante bist zur absoluten MX Sparversion.
NV40 ist also keine Bezeichnung für die Top Karte.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-24, 11:50:42
Original geschrieben von Gast
NV40 ist nur der Chipssatz, daraus werden alle Varianten gefertigt.
Also von der Ultra Variante bist zur absoluten MX Sparversion.
NV40 ist also keine Bezeichnung für die Top Karte. NV40 ist ein Chip-Typ. Die kleineren Versionen werden andere Chip-Typen (NV41, wahrscheinlich auch wieder NV44) mit weniger Die-Fläche und weniger Features benutzen. Ein 220 Mio Transistoren Monster auch für die Low-Cost Massenware einzusetzen wäre extrem unwirtschaftlich.

Gast
2004-04-24, 23:21:36
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
NV40 ist ein Chip-Typ. Die kleineren Versionen werden andere Chip-Typen (NV41, wahrscheinlich auch wieder NV44) mit weniger Die-Fläche und weniger Features benutzen. Ein 220 Mio Transistoren Monster auch für die Low-Cost Massenware einzusetzen wäre extrem unwirtschaftlich.

Für die Low Cost Varianten entwirft man kein neues Die,
da das viel zu kostspielig ist.


Normalerweise produziert man ein Die,
auf diesem sind dann wiederum die Schaltungen in Segmente
unterteilt die man einzeln abschalten kann.


Beispiel, stell dir vereinfacht gesagt auf dem Die 4 Flächen vor, auf dem
jede Fläche einen Pixelshader repräsentiert.
Ist nun eine Fläche Defekt, dann wird diese Fläche
per Chip Programmierung dauerhaft deaktiviert und so erhält man einen Chip
mit nur 3 Pixelshader. Da man aber in der Regel bei Computer mit Dingen die durch 2 teilbar sind besser umgehen kann, deaktiviert man nun noch eine weitere Fläche, so
daß man einen Chip mit 2 Pixelshadern erhält.

Hat man nicht genug Chips mit defekten Segmenten und will aber trotzdem den Low Cost Markt bedienen, dann wird bei einer gewissen Anzahl an komplett funktionierenden Chips ebenfalls ein paar Flächen abgeschaltet dadurch
kann man dann preisgünstig durch den hohen Massendurchsatz
die Grafikchips für alle Varienten produzieren.



Das ist die gängiste und auch billigste Lösung um verschiedene Chipvarianten herzustellen,
ein extra Die neu entwickeln macht man in der Regel nur ganz selten, wenn es sich wirklich lohnt.
Was ich bei Grafikchips die im 6 Monate abstand rauskommen
bezweifle.



D.h. im Grund hat man ein einziges Chipdesign NV40 für alle
Varianten, die Die Fläche ändert sich dadurch nicht, nur
die Funktionalität.

Natürlich gibt es auch diese Die Verfeinerungen die
alle 6-12 Monate einige kleine Verbesserungen aufweisen,
die man dann auch NV41 oder so nennt, aber das kommer erst alles hinterher, wenn der Standardchip NV40 schon alle Marktsegmente bedient.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-25, 00:16:45
Original geschrieben von Gast
Für die Low Cost Varianten entwirft man kein neues Die,
da das viel zu kostspielig ist.

Normalerweise produziert man ein Die,
auf diesem sind dann wiederum die Schaltungen in Segmente
unterteilt die man einzeln abschalten kann.Mit Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein...das ganze entscheidet sich für jedes Produkt individuell:

Man vergleiche

erwartete Absatzmenge * Produktionskosten Grundchip

mit

Entwicklungskosten abgespeckter Chip + erwartete Absatzmenge * Produktionskosten abgespeckter Chip



Beispiel, stell dir vereinfacht gesagt auf dem Die 4 Flächen vor, auf dem
jede Fläche einen Pixelshader repräsentiert.
Ist nun eine Fläche Defekt, dann wird diese Fläche
per Chip Programmierung dauerhaft deaktiviert und so erhält man einen Chip
mit nur 3 Pixelshader. Da man aber in der Regel bei Computer mit Dingen die durch 2 teilbar sind besser umgehen kann, deaktiviert man nun noch eine weitere Fläche, so
daß man einen Chip mit 2 Pixelshadern erhält.

Hat man nicht genug Chips mit defekten Segmenten und will aber trotzdem den Low Cost Markt bedienen, dann wird bei einer gewissen Anzahl an komplett funktionierenden Chips ebenfalls ein paar Flächen abgeschaltet dadurch
kann man dann preisgünstig durch den hohen Massendurchsatz
die Grafikchips für alle Varienten produzieren.

Das ist die gängiste und auch billigste Lösung um verschiedene Chipvarianten herzustellen,
ein extra Die neu entwickeln macht man in der Regel nur ganz selten, wenn es sich wirklich lohnt.
Was ich bei Grafikchips die im 6 Monate abstand rauskommen
bezweifle.Die Technik ist mir bekannt und sie wird auch ab und zu genutzt....deine Behauptung, dies sei die billigste Lösung zur Produktion mehrerer Typen, ist allerdings allgemein falsch.

Wirf mal einen Blick auf diese Tabelle:

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zc_technik.phpD.h. im Grund hat man ein einziges Chipdesign NV40 für alle
Varianten, die Die Fläche ändert sich dadurch nicht, nur
die Funktionalität.

Natürlich gibt es auch diese Die Verfeinerungen die
alle 6-12 Monate einige kleine Verbesserungen aufweisen,
die man dann auch NV41 oder so nennt, aber das kommer erst alles hinterher, wenn der Standardchip NV40 schon alle Marktsegmente bedient. Ich glaube, dir ist NVidias Namensgebungsverfahren nicht ganz geläufig...

robbitop
2004-04-25, 14:41:59
wenn einen Notebookchip, dann den NV41m oder NV44m.
Aber ob es nun beim NV41 8 oder nur 4 der 16 Pipelines sind kann dir sicher niemand sagen. Ich vermute 8 beim NV44 4.

NVC
2004-04-25, 14:49:50
Original geschrieben von robbitop
wenn einen Notebookchip, dann den NV41m oder NV44m.
Aber ob es nun beim NV41 8 oder nur 4 der 16 Pipelines sind kann dir sicher niemand sagen. Ich vermute 8 beim NV44 4.

Jo das denk ich auch...und dann noch der Takt gegen über den Desktopvarianten runter. Hoffentlich bekommt Nvidia den Stromsparmechanismus besser hin als beim G05600


NVC

Gast
2004-04-25, 19:05:31
Hauptsache ist doch, das der Mobile NV4X nicht viel schlechte laufen darf, als der neueste mobile Radeon Chip, wie die das erreichen ist mir nicht so wichtig.
Stromsparend soll der Chip natürlich schon sein.

robbitop
2004-04-25, 19:23:29
die mobilen NV3x waren eine Katastrophe relativ gesehn zu ATi. Aber ATi hatte eh schon immer die besten mobilen Chips.
Man kann es auch anders sehen. NV hat mit der NV3x Serie schon einige Schritte nach vorn getan. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Abwarten wies beim NV4x wird.
Ich denke der NV4x ist eine runde, effektive Architektur.
Was den Strombedarf bei den Mobilen Versionen relativ zu ATI angeht -> abwarten.

mit RV370 hat man 110nm Fertigung, ich weiss nicht wies zum NV4xm aussieht, aber das könnte mal wieder ein Vorteil für ATi sein.