PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tastaturen an einem PC?!


TitusXP
2004-04-23, 00:17:05
also ich moechte gerne 2 tastaturen an einem pc haben. diese sollten natuerlich voneinander unabhaengig sein.
geht das?
gibts das?

Gruss Titus

stickedy
2004-04-23, 00:37:56
Mit einer zusätzlichen USB-Tastatur sollte das kein Problem sein. Ich hab es zwar noch nicht selber probiert, aber da zwei Mäuse funktionieren, sollten auch zwei Tastaturen funktionieren...

Andi_669
2004-04-23, 07:51:11
mit ner USB-Tastertur geht das, so ganz unabhängig sind die aber nicht wenn du z.B. den Numlock aktivirst gilt das immer Für beide Tasterturen

gruß

JFZ
2004-04-23, 12:32:41
Original geschrieben von stickedy
Mit einer zusätzlichen USB-Tastatur sollte das kein Problem sein. Ich hab es zwar noch nicht selber probiert, aber da zwei Mäuse funktionieren, sollten auch zwei Tastaturen funktionieren...


Unabhängig funz IMHO nicht. Habe ich auch schon mehrmals verscuht. Zwei Mäuse, ok, aber die haben nur EINEN mauscursor und sind so nicht wirklich unabhängig.

Und zwei Tastaturen...die machen ihre eingaben halt auch an der selben stelle und wenn zwei Leute gleichzeitig tippen kommt nichts sinnvolles raus.

stickedy
2004-04-23, 12:37:13
Äh, also "unabhängig" hab ich anders interpretiert und nicht in dem Sinn, dass zwei Leute gleichzeitg in unterschiedlichen Programmen oder so schreiben können... Das geht natürlich nicht, hab ich einfach als allgemein bekannt vorausgesetzt!
Da gilt natürlich das gleiche wie bei den Mäusen, also ein Mauszeieger bzw. ein Tastatur-Cursor!

Da kann übrigens schön Arbeitskollegen veralbern, wenn man unbemerkt ne Funkmaus am PC einsteckt. Der Gesichtsausdruck, wenn sich der Mauszeiger plötzlich anders verhält als man erwartet, ist einfach göttlich! ;)

Byteschlumpf on Tour
2004-04-23, 12:37:30
Original geschrieben von JFZ
Unabhängig funz IMHO nicht. Habe ich auch schon mehrmals verscuht. Zwei Mäuse, ok, aber die haben nur EINEN mauscursor und sind so nicht wirklich unabhängig.

Und zwei Tastaturen...die machen ihre eingaben halt auch an der selben stelle und wenn zwei Leute gleichzeitig tippen kommt nichts sinnvolles raus.
Korrekt!
Bei Spielesteuerungen sieht das natürlich wieder anders aus, aber eben auch nur dort.

TitusXP
2004-04-27, 00:09:16
Original geschrieben von Byteschlumpf on Tour
Korrekt!
Bei Spielesteuerungen sieht das natürlich wieder anders aus, aber eben auch nur dort.

hmm genau darum geht es.
ich will mit einem kumpel ein spiel zocken. leider sind wir beide tastaturfetischisten, so dass ein gamepad nicht frage kommt.
also wuerde es im spiel funzen?

Gruss Titus

JFZ
2004-04-27, 09:24:47
Original geschrieben von TitusXP
hmm genau darum geht es.
ich will mit einem kumpel ein spiel zocken. leider sind wir beide tastaturfetischisten, so dass ein gamepad nicht frage kommt.
also wuerde es im spiel funzen?

Gruss Titus

Hmmm, eigentlich schon, wenn:

-ihr euch treutzdem jeweils verschiedene Tasten belegt (z.B. du asdw und er die Pfeiltasten)

-Es keine probleme mit zuvielen simultaten Tastendrücken gibt (früher gingen oft nur drei Tasten auf einmal, weß net, ob es inzwischen besser ist)

Im endeffekt habt ihr wenn ihr zwei Tastaturen anschließt diese nur geklont, ihr könnt als spielen wie es früher auf einer Tastatur üblich war, nur daß ihr euch nicht mehr so ins Gehege kommt.

(del676)
2004-04-27, 09:54:59
Original geschrieben von stickedy
Äh, also "unabhängig" hab ich anders interpretiert und nicht in dem Sinn, dass zwei Leute gleichzeitg in unterschiedlichen Programmen oder so schreiben können... Das geht natürlich nicht, hab ich einfach als allgemein bekannt vorausgesetzt!
Da gilt natürlich das gleiche wie bei den Mäusen, also ein Mauszeieger bzw. ein Tastatur-Cursor!


schmarren

das mag vielleicht für Windoof gelten

wenn du ne 2. Tastatur, Maus, Grafikkarte und Monitor hast können 2 Leute VÖLLIG unabhängig voneinander arbeiten - einfach 2 getrennte XServer starten und gut is

stickedy
2004-04-27, 16:57:49
Also, dass das für Windos gelten soll hab ich mal voraus gesett oder wollen wir jetzt ne Abhandlung schreiben mit welchem OS es geht, aber nix bringt, es funktioniert oder es gar nicht geht?
Mann kann es ja wohl übertreiben... Die Frage war ja wohl auf Windows bezogen...

(del676)
2004-04-27, 18:07:55
Original geschrieben von stickedy
Also, dass das für Windos gelten soll hab ich mal voraus gesett oder wollen wir jetzt ne Abhandlung schreiben mit welchem OS es geht, aber nix bringt, es funktioniert oder es gar nicht geht?
Mann kann es ja wohl übertreiben... Die Frage war ja wohl auf Windows bezogen...

echt?
hab nirgends was von windows gelesen?

ich hab nur gepostet das es 1. möglich ist und 2. sehr wohl was bringen kann

TSCHULDIGUNG SCHON

stickedy
2004-04-27, 18:25:51
Weil wir uns in einem allgemeinen, unspezifischen Forum befinden und der Marktanteil von Windows >90 % beträgt. Deswegen sollte jeder, der nicht Windows meint es explizit erwähnen, was er nicht hat und wohl auch Windows gemeint hat...

Wären wir hier in einem Linux, OS/2, BeOS oder sonstwas Forum wär das natürlich anders...

(del676)
2004-04-27, 19:04:38
Original geschrieben von stickedy
Weil wir uns in einem allgemeinen, unspezifischen Forum befinden und der Marktanteil von Windows >90 % beträgt. Deswegen sollte jeder, der nicht Windows meint es explizit erwähnen, was er nicht hat und wohl auch Windows gemeint hat...

Wären wir hier in einem Linux, OS/2, BeOS oder sonstwas Forum wär das natürlich anders...

jajajaja

TSCHULDIGUNG das ich deine FALSCHE aussage oben berichtigt habe und dich damit anscheinend angepisst habe

und TSCHULDIGUNG das ich hier im allgemeinen HARDWARE forum was gepostet habe was mit linux zu tun hat

:kotz:

stickedy
2004-04-27, 19:26:25
Sorry, bin heut net besonders gut drauf! Frauen...

War net bös gemeint!! Weiss auch net, was ich da hatte! Nochmals sorry und nix für ungut, OK?

TitusXP
2004-04-27, 19:57:09
nutze windows xp prof. um den streit hier mal zu beenden.

aber es scheint wohl nicht ohne weiteres moeglich zu sein, mit 2 tastaturen an einem pc zu zocken. es haett ja sein koennen.

Gruss Titus

(del676)
2004-04-27, 21:02:02
Original geschrieben von stickedy
Sorry, bin heut net besonders gut drauf! Frauen...

War net bös gemeint!! Weiss auch net, was ich da hatte! Nochmals sorry und nix für ungut, OK?

jo kein problem

ich sitz noch in der arbeit ... da haperts auch ...