PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron System!


sami
2004-04-23, 00:20:18
Hi !

Wollte mal ein paar Erfahrungen über ein Opteron-Dualprozessorsystem sammeln!

Habe vor in der nächsten Zeit für einen Grossformatdrucker damit ein RIP-Sytem zu realisieren.
Die eine CPU ist dann quasi für den RIP Vorgang verantwortlich, während die andere noch für Verwaltungsaufagben, wie z.B. Previews genutzt werden kann. Wollte dafür zwei 1600er Opterons verbauen.

Ich wollte mal wissen, mit welchem Betriebssystem man die beste Performance bekommt und vor allem die höchste Stabilität!?
Weiterhin würde ich auch gerne ein paar Erfahrungen über entsprechende Dual-Boards hören.(Stabilität, Ausstattung....)
Hatte da eins von Tyan ins Auge gefasst...

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin dankbar für jede Erfahrung (... mit den Opterons!) :D

Uwe

Julian@Athlon
2004-04-23, 01:51:49
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit dem AMD Opteron, jedoch würde ich als Mainboard das Tyan K8W mit AMD 8000 Chipsatz empfehlen, nach dem, was ich bisher las.

Endorphine
2004-04-23, 09:56:25
Wenn du Stabilität für eine Produktionsmaschine willst: Finger weg von Selbstbaurechnern auf Basis des Opteron. Dazu ist die CPU selber und insbesondere die Plattform noch zu neu. Nimm einen Fertigrechner von einem namhaften Hersteller, dann hast du eine zentrale Ansprechstelle für den Support und bei Produktionsausfällen auch einen haftenden Hersteller. Dieser sollte dann idealerweise den Speicher nur an der ersten CPU anbinden, damit du keine NUMA-Performanceprobleme bekommst. Lieber langsameren Speicherzugriff für die zweite CPU als verschieden schneller Speicher je nach Prozessor und vermeidbare Kommunikation zwischen den CPUs. Wenn die Leistung der zweiten CPU ohnehin weniger gefragt ist wäre diese Variante vorzuziehen.

Für den Selbstbau empfehle ich dir derzeit noch eine Xeon-DP Maschine. Die sind einfach ausgereifter, auch wenn das hier sicher keiner lesen mag.

Gast
2004-04-23, 14:16:18
Original geschrieben von Endorphine
Wenn du Stabilität für eine Produktionsmaschine willst: Finger weg von Selbstbaurechnern auf Basis des Opteron. Dazu ist die CPU selber und insbesondere die Plattform noch zu neu. Nimm einen Fertigrechner von einem namhaften Hersteller, dann hast du eine zentrale Ansprechstelle für den Support und bei Produktionsausfällen auch einen haftenden Hersteller. Dieser sollte dann idealerweise den Speicher nur an der ersten CPU anbinden, damit du keine NUMA-Performanceprobleme bekommst. Lieber langsameren Speicherzugriff für die zweite CPU als verschieden schneller Speicher je nach Prozessor und vermeidbare Kommunikation zwischen den CPUs. Wenn die Leistung der zweiten CPU ohnehin weniger gefragt ist wäre diese Variante vorzuziehen.

Für den Selbstbau empfehle ich dir derzeit noch eine Xeon-DP Maschine. Die sind einfach ausgereifter, auch wenn das hier sicher keiner lesen mag. Du auf nenn dual opteron bekomme ich ein 4 stunden vor ort garantie;)

Wobei ich dir zupflichte selbstbau xeon

sami
2004-04-23, 15:54:10
Das bringt mich schon zum nachdenken und bringt sicherlich ein paar neue Fragen auf!

Schön wäre es wenn jemand mal seine Erfahrungen mit einem Opteron-Dualsystem mitteilen könnte.

Da diese Variante wohl noch nicht so weit verbreitet ist wird dies sicherlich noch dauern oder man muss seine eigenen Erfahrungen machen...

WEGA
2004-04-23, 21:22:54
die warscheinlichkeit, dass hier jemand einen athlon fx oder opteron hat is sehr gering. und noch dazu dual is äußerst unwarscheinlich.

Julian@Athlon
2004-04-24, 01:21:31
Original geschrieben von Endorphine
Wenn du Stabilität für eine Produktionsmaschine willst: Finger weg von Selbstbaurechnern auf Basis des Opteron. Dazu ist die CPU selber und insbesondere die Plattform noch zu neu. Nimm einen Fertigrechner von einem namhaften Hersteller, dann hast du eine zentrale Ansprechstelle für den Support und bei Produktionsausfällen auch einen haftenden Hersteller. Dieser sollte dann idealerweise den Speicher nur an der ersten CPU anbinden, damit du keine NUMA-Performanceprobleme bekommst. Lieber langsameren Speicherzugriff für die zweite CPU als verschieden schneller Speicher je nach Prozessor und vermeidbare Kommunikation zwischen den CPUs. Wenn die Leistung der zweiten CPU ohnehin weniger gefragt ist wäre diese Variante vorzuziehen.

Für den Selbstbau empfehle ich dir derzeit noch eine Xeon-DP Maschine. Die sind einfach ausgereifter, auch wenn das hier sicher keiner lesen mag.

Glaubst Du ernsthaft, dass DaimlerChrysler AMD Opteron Systeme zum Simulieren von Crashtests benutzen würde, wenn diese nicht stabil und ausgereift wären?
Sicher bauen diese ihre Systeme nicht selber zusammen, aber auch den beste Systembuilder kann aus einer "unausgereiften und instabilen" Plattform keine stabile machen. ;)

Dieser Thread sollte interessant für Dich sein (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=157321)

Gast
2004-04-24, 01:54:04
Haben se die auch in der Formel 1 im Einsatz?

HOT
2004-04-24, 08:59:13
Original geschrieben von Gast
Haben se die auch in der Formel 1 im Einsatz?

Jo Ferrari nuzt Opteron Systeme. Sogar HP hat Opterons im Programm. Das Argument der "nicht ausgereiftheit" zieht hier absolut nicht mehr. Opteron Systeme sind genauso ausgereift wie antsprechende Xeons. Sowohl Prozessor als auch Platform sind schon über 1 Jahr auf dem Markt und bewährt.

Gast
2004-04-24, 13:22:36
nun last endo doch seinen glauben!

Es ist nun mal so das Intel dort besser steht, eben wegen solcher Leute wie endo aber shit Happens, so etwas findet man immer wenn man nach Endorphine sucht!
Teilweise sehr schwachsinnig, wenn man aber guckt was er über Intel schreibt bleibt er dort einigermaßen im rahmen.

Insofern überlese ich ihn wenn es um AMD geht da er nur Flamen kann obwohl er es mit seiner Intel Welt Kenntnis besser wissen muss.
Aber so sind die alten Typen in den Büros, auch die haben nie was anderes gehört als Intel teuer und gut, dies rührt aber daher, das die "technischen Berater" über 50 sind und keine Lust mehr haben, was neues zu nehmen (neue = risiko) kennt sich ja keiner mit aus.

StefanV
2004-04-24, 13:39:27
Original geschrieben von Gast
Haben se die auch in der Formel 1 im Einsatz?

Unter anderem Ferrari setzt Opterons ein.

McLaren setzt übrigens Itanics ein, wohl ein Grund warum McLacen Mercedes so schlecht ist *eg*

Gibts eigentlich Infos, was andere einsetzen??
Ich meine, daß BMW WIlliams auch Opterons einsetzt, Jordan ev. auch.

Gast
2004-04-24, 13:46:38
Wollt ihr Endo nicht verstehen oder könnt ihr es nicht??

Das mit dem nicht ausgereift bezog sich einzig und allein auf den Selbstbau-Markt. Systembuilder fahren da Testreihen und bestimmen selber, welche Komponenten zueinander passen und welche eben nicht.

Für den Enduser ist das ausserhalb der Möglichkeiten - deswegen System von der Stange.

sami
2004-04-24, 14:09:23
Das soll ja jetzt hier kein Krieg zwischen AMD- und Intel Anhängern werden!
Ich werde auf jeden Fall den Selbstbau des Dual Opteron Systems angehen und kann ja mal ( wenn es jemanden interessiert) meine Erfahrungen weitergeben.

Ich denke Endo hat einfach eine gewisse konservative Einstellung, was das ausprobieren relativ neuer Komponenten betrifft, wenn es um einen laufenden Produktionsbetrieb geht. Die Intel Systeme sind nun mal schon wesentlich länger auf dem Markt und daher ausgereifter. Das ist absolut legitim und auf jeden Fall verständlich!

Die Wahl bezüglich des Speichers, des Netzteils und vor allem des Mainboards muss aber für den Opteronbau noch genauer recherchiert werden!

Falls noch jemand was weiss !?!
Fleissig schreiben!

Vielen Dank schon mal für alle Meinungen!


Schöne Grüsse - Uwe

Gast
2004-04-24, 14:20:39
Original geschrieben von sami
Das soll ja jetzt hier kein Krieg zwischen AMD- und Intel Anhängern werden!
Ich werde auf jeden Fall den Selbstbau des Dual Opteron Systems angehen und kann ja mal ( wenn es jemanden interessiert) meine Erfahrungen weitergeben.

Ich denke Endo hat einfach eine gewisse konservative Einstellung, was das ausprobieren relativ neuer Komponenten betrifft, wenn es um einen laufenden Produktionsbetrieb geht. Die Intel Systeme sind nun mal schon wesentlich länger auf dem Markt und daher ausgereifter. Das ist absolut legitim und auf jeden Fall verständlich!

Die Wahl bezüglich des Speichers, des Netzteils und vor allem des Mainboards muss aber für den Opteronbau noch genauer recherchiert werden!

Falls noch jemand was weiss !?!
Fleissig schreiben!

Vielen Dank schon mal für alle Meinungen!


Schöne Grüsse - Uwe Baust du einen "echten" server im 19" reck?

Oder tower

Ps boardhersteller spezi gucken. du willst doch nen dual opteron oder?

Das schrieb ich schon dazu!
Du auf nenn dual opteron bekomme ich ein 4 stunden vor ort garantie

Wobei ich dir zupflichte selbstbau xeon

Also im prinzip ist es kein angriff auf endo ich dachte das es klar ersichtlich ist!

Das mit dem Flamen ist dort doch erklärt!

sami
2004-04-24, 14:53:17
Die zwei sollen in einem Tower ihren Dienst verrichten!

Was meinst du genau mit der 4Stunden vor Ort Garantie ?

Gast
2004-04-24, 16:14:57
Original geschrieben von sami
Die zwei sollen in einem Tower ihren Dienst verrichten!

Was meinst du genau mit der 4Stunden vor Ort Garantie ? zu eins nimm ein 19" reck mit redudanten netzteilen.

Das inerhalb von 4 stunden einer am server steht und zusehen muss das er läuft, kostet ein bisschen extra im jahr;)

ZilD
2004-04-25, 14:54:59
naja; da wäre ein apple G5 glaub ich besser.

1.) ausgereifte cpu
2.) ausgereiftes betriebssystem
3.) warscheinlich billiger
4.) nicht so schnell wie der opteron, aber knapp dahinter
5.) apple support erstklassig.
6.) einkaufen, aufstellen, konfigurieren -> fertig.

sami
2004-04-25, 15:37:11
Hab ich auch schon überlegt!

Allerdings läuft die Druckersoftware nur in einer Windows Umgebung!

Ausserdem soll das ganze jetzt auch kein Vermögen kosten... (max. 2500EU)
Redundantes Netzteil in einem 19" Gehäuse wäre sicherlich fein, allerdings auch nicht so praktikabel, wenn man die Räumlichkeiten btrachtet. Daher geht auch leider nur ein Tower!


Schöne Grüsse

Coda
2004-04-25, 16:07:15
1.) ausgereifte cpu
Der G5 ist doch jünger als der Opteron ?!?
2.) ausgereiftes betriebssystem
Linux.
3.) warscheinlich billiger
Nein!!
4.) nicht so schnell wie der opteron, aber knapp dahinter
Du sagst es.
5.) apple support erstklassig.
Das von IBM z.B. auch.
6.) einkaufen, aufstellen, konfigurieren -> fertig.
Bei nem Server sollte das keine Rolle spielen.

Darkstar
2004-04-25, 18:16:45
Original geschrieben von Coda
Original geschrieben von ZilD
1.) ausgereifte cpuDer G5 ist doch jünger als der Opteron ?!?Er ist jünger aber trotzdem schon ausgereift: Der PowerPC-Befehlssatz wurde von Anfang an für 64 Bit konzipiert. Im Gegensatz dazu wurde beim Opteron – wie in der x86er-Welt üblich (und erfolgreich) – mal wieder der ursprüngliche Befehlssatz erweitert. Der G5 ist ein abgespeckter POWER4, welcher schon eine ganze Weile im Einsatz ist.

Haarmann
2004-04-26, 10:13:56
sami

Man soll mit guten BSP voran gehen und ich werd wenigstens mal nen mögliches System beschreiben.

Board von Tyan - Thunder Serie S2880GNR (das sollt ja reichen). Bei 2GB 4 Crucial CT6472Y40B, bei 4GB 4 Crucial CT12872Y335. 4 Seagate ST3200822AS SATA als RAID 1+0 und 2 WD Raptor Serie WD 740 GD als RAID 1 für die DB. M-Systems IDE3000 "Bootdrive". 6 SuperSwap 1100 Drive Bays (Fand die entsprechenden Bays nicht bei HiPoint einzeln). HiPoint 8 Channel SATA PCI-X. 2 Opterons natürlich. Wenn auf nen Redundantes NT verzichten kannst, dann tuts ein AOpen H800, wobei ich noch nen ErsatzNT präventiv mitkaufen würd. Falls noch ne LAN Karte gesucht ist würd sogar ich ne Intel nehmen, aber 2 GBit sind ja aufm Tyan. Abgerundet hätte ichs durch nen DVD Brenner - nicht gross teurer als ein DVD LW inzwischen, aber ev mal ganz nützlich. Fast noch das sehr wichtig 3.5 Zoll FD vergessen...


Endorphine und div Gäste

Also ich hab schnell mal nen HP ML 350 etwas aufgerüstet und landete im Onlineshop schnell mal bei 5000+$ für ein bescheidenes Gerät. 3 Platten 146GB ohne Hotswap an nem 1 Channel OB Controller lagen drin und satte 1 GB RAM, nebst 2 3.06er Xeons. Ganz schön viel Holz für imho gar nichts. Nur ein läppisches nutzloses CD ROM gibts dazu. Freude herrscht bei Leuten, die DVDs nutzen. Redundantes Netzteil? *eg*

sami
2004-04-26, 10:28:08
Vielen Dank!

Das ist doch schon mal ein Wort!
Fast die gleichen Komponenten hatte ich auch schon ausgewählt!
Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich den Kram am besten beziehe?
Die meisten Haben zwar Board und CPU´s , allerdings fehlt es dann am EPS Netzteil oder am Registered ECC RAM!

Das ganze auch noch günstig...? :-D

Schöne Grüsse

Haarmann
2004-04-26, 10:58:17
sami

Crucial RAMs beziehe ich immer bei Crucial selber und zwar auf der US Seite und nicht im UK. www.crucial.com also, wobei ev in der EU die UK Seite eher Sinn macht. Mit 160$/512MB (460$ für 1GB Module) PC3200R, die wirklich für das Board gemacht sein sollen, dafür steht Crucial grade, ists zwar nicht billig, aber imho weit günstiger als jeglicher Nervenschaden oder Billigspeicher auf Dauer.

Also den AOpen kriegt man die übern Disti COS und der ist netto um die 200€ mit nem laut Angaben passenden 550W NT (Meisst sind das FSP bei AOpen, aber das kann sich ja ab und an ändern). Wo man das in der BRD kriegt... COS gibts ja dort eigentlich auch.

sami
2004-04-28, 19:06:24
So!

Habe mal versucht ein Paar Opterons samt entsprechendem Board zu erstehen!
Leider vergebens....

Habe mit einem Grosshändler gesprochen, der mir sagte, dass AMD in naher Zukunft plant, den Opteron mit einem Pin weniger herauszubringen. Dieser ist dann inkompatibel zu den momentanen Boards bzw. umgekehrt. Deswegen legt sich keiner sowas ins Lager....

Toll, dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als auf die ollen Xeons zurückzugreifen....

Das soll einer verstehen!?!?!!

Wieso einen Pin weniger und warum gerade jetzt, wo der Verkauf doch sowieso gerade erst so langsam ins Rollen kommt!?
:banghead:

Rob
2004-04-28, 20:10:43
Hm, Opterons mit einem Pin weniger? Also entweder hab ich was verpasst, oder der hat dir einfach nur Schrott erzählt. Ja, es kommt demnächst ein neuer Sockel mit einem Pin weniger, aber der ist für die normalen Athlon64 gedacht und nicht für die Opterons. Der Opteron kommt doch gerade erst richtig in Fahrt (neue HP-Server usw.). Dass die kaum jemand auf Lager hat liegt dann wohl an den Lieferschwierigkeiten seitens AMD.

Ich liebe es, wenn solche verbohrten Händler ihre Kunden mit solch wirklich dämlichen Argumenten auf die Intel-Schiene zu schieben versuchen. (Falls ich was verpasst habe (s.o.) diesen Satz bitte ignorieren)

PS: Hier (http://www.pc-xp.de/product_info.php?products_id=53) gibt es zum Beispiel schonmal günstig Opterons. Schau dich einfach mal auf www.geizhals.at/deutschland/ um, da wirst du schon ein paar Händler finden, die zumindest den Großteil deiner gewünschten Teile auf Lager haben.

PPS: Alternate (http://www.alternate.de) scheint eine Menge Opteronzubehör auf Lager zu haben. Die sind zwar ziemlich teuer, aber dafür auch zuverlässig.

LOCHFRASS
2004-04-29, 07:28:18
Original geschrieben von sami
So!

Habe mal versucht ein Paar Opterons samt entsprechendem Board zu erstehen!
Leider vergebens....

Habe mit einem Grosshändler gesprochen, der mir sagte, dass AMD in naher Zukunft plant, den Opteron mit einem Pin weniger herauszubringen. Dieser ist dann inkompatibel zu den momentanen Boards bzw. umgekehrt. Deswegen legt sich keiner sowas ins Lager....

Toll, dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als auf die ollen Xeons zurückzugreifen....

Das soll einer verstehen!?!?!!

Wieso einen Pin weniger und warum gerade jetzt, wo der Verkauf doch sowieso gerade erst so langsam ins Rollen kommt!?
:banghead:

Absoluter Unsinn, der Opteron bleibt definitiv auf dem Socket 940, nur der A64-FX wechselt den Sockel.

Haarmann
2004-04-29, 07:57:35
sami

Das ist wohl mehr ein DAU, denn ein Grosshändler. Der hat sicher Xeons am LAger, die er loswerden muss...

sami
2004-04-30, 01:06:09
Habe nun bestellt! Egal ob er nun einen Pin weniger bekommt oder nicht!

Alternate hat in der Tat ziemlich viel Auswahl für den Opteron. Der Laden ist zwar sacketeuer aber gut sortiert!
Die hatten sogar ein von Tyan spezifiziertes EPS Netzteil und eine grosse Auswahl an registriertem ECC Speicher. Die Opierons selbst waren aber, wie übrigens auch der Rest, bei www.Bytepro.de sehr viel günstiger!

Mal schauen wann die Teile ankommen!?!
Angeblich war alles auf Lager!

Schöne Grüsse

HOT
2004-04-30, 10:24:39
Der Sockel940 bleibt definitiv erhalten für Opterons. Nur der 64FX wechselt den Sockel.

Desti
2004-04-30, 18:53:13
Original geschrieben von sami
[...]
rl]www.Bytepro.de[/url] sehr viel günstiger!

Mal schauen wann die Teile ankommen!?!
Angeblich war alles auf Lager!

Schöne Grüsse

Geiz ist geil!

Sei froh wenn du überhaupt mal etwas bekommst
http://www.geizhals.at/eu/?sb=697

CrazyIvan
2004-04-30, 19:01:37
Original geschrieben von Desti
Geiz ist geil!

Sei froh wenn du überhaupt mal etwas bekommst
http://www.geizhals.at/eu/?sb=697

Autsch, das tut weh. Würd' nie bei nem Shop bestellen, der bei Geizhals weniger als 1,xx Ranking hat.

sami
2004-05-01, 14:05:19
Alles klar!

Dann bestelle ich den Lladderadatsch bei jemand anderem!!!
:asshole:


Zum Glück ist die Kohle noch nicht raus!!!!

sami
2004-05-03, 19:45:15
War kein Problem den Kram bei Bytepro abzubestellen. Es kam sogar gleich eine Bestätigung des Stornos!

Hab die Sachen jetzt bei Mindfactory bestellt. Da war es sogar noch günstiger und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht!

Schöne Grüsse

John Woo
2004-05-06, 11:05:53
Die Opterons sollten soweit ohne Probleme laufen. Das Thunder K8W ist wohl noch etwas verbuggt, laut 2CPU kommt das Board nicht mehr aus dem Suspend-Mode zurück, bei neueren Revisionen ist der S3-Mode deaktiviert.