PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron System!


sami
2004-04-23, 00:20:18
Hi !

Wollte mal ein paar Erfahrungen über ein Opteron-Dualprozessorsystem sammeln!

Habe vor in der nächsten Zeit für einen Grossformatdrucker damit ein RIP-Sytem zu realisieren.
Die eine CPU ist dann quasi für den RIP Vorgang verantwortlich, während die andere noch für Verwaltungsaufagben, wie z.B. Previews genutzt werden kann. Wollte dafür zwei 1600er Opterons verbauen.

Ich wollte mal wissen, mit welchem Betriebssystem man die beste Performance bekommt und vor allem die höchste Stabilität!?
Weiterhin würde ich auch gerne ein paar Erfahrungen über entsprechende Dual-Boards hören.(Stabilität, Ausstattung....)
Hatte da eins von Tyan ins Auge gefasst...

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin dankbar für jede Erfahrung (... mit den Opterons!) :D

Uwe

Julian@Athlon
2004-04-23, 01:51:49
Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit dem AMD Opteron, jedoch würde ich als Mainboard das Tyan K8W mit AMD 8000 Chipsatz empfehlen, nach dem, was ich bisher las.

Endorphine
2004-04-23, 09:56:25
Wenn du Stabilität für eine Produktionsmaschine willst: Finger weg von Selbstbaurechnern auf Basis des Opteron. Dazu ist die CPU selber und insbesondere die Plattform noch zu neu. Nimm einen Fertigrechner von einem namhaften Hersteller, dann hast du eine zentrale Ansprechstelle für den Support und bei Produktionsausfällen auch einen haftenden Hersteller. Dieser sollte dann idealerweise den Speicher nur an der ersten CPU anbinden, damit du keine NUMA-Performanceprobleme bekommst. Lieber langsameren Speicherzugriff für die zweite CPU als verschieden schneller Speicher je nach Prozessor und vermeidbare Kommunikation zwischen den CPUs. Wenn die Leistung der zweiten CPU ohnehin weniger gefragt ist wäre diese Variante vorzuziehen.

Für den Selbstbau empfehle ich dir derzeit noch eine Xeon-DP Maschine. Die sind einfach ausgereifter, auch wenn das hier sicher keiner lesen mag.

Gast