PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire 9800 XT lahm?


Gast
2004-04-23, 01:49:11
Hi Leute!

Hab gerade mal 3D Mark 03 (Free Version) runtergeladen und festgestellt, daß bei meiner GraKa gerade mal mickrige 3982 Pkte herauskommen - das kann doch nicht hinhauen oder?

Mein System: P4 2.8, 2 GB RAM, Saphire 9800 XT 256 MB RAM, Katalyst 4.4, Win XP...

Woran könnte das liegen ?

Hab auch manchmal das Problem, daß mein System nach einigem spielen (nur bei 3D-Spielen wie Far Cry, Splinter Cell 2 etc.) einfach n Neustart macht, sozusagen von einer Sekunde auf die andere- ohne direkte Fehlermeldung.
Hängt das irgendwie an der GraKa, wird die zu heiß ?
Hab meistens so 74 °C nach nem Spiel...

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gast
2004-04-23, 02:20:23
Nachtrag:

Hab mir n paar andere Beiträge durchgelesen und darauf hin folgendes eingestellt:

AA aus (war auf 4x), AF aus (war auf 4x) und im Bios die Graphic Aperture Size von 256 MB (!) auf 64 MB (korrekt ?)runtergestellt...

Jetzt sagt 3D Mark 03: 6440 Punkte! Ist der Wert ok ?

Oder kann ich irgendwo noch was rausholen ?

DrumDub
2004-04-23, 02:54:30
ja, der wert ist völlig ok. siehe: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/PowerColor/R9800-XT/CP-Radeon-9800-XT-Seite4.shtml

rausholen kannste nur noch was, wenn du die karte übertaktest, was aber eventuell zu problemen führen kann, was die stabilität angeht.

Redy
2004-04-23, 08:07:55
Hätte man ja auch selbst drauf kommen können, dass man AA und AF ausschalte, wenn man maximale Punkte im 3dmark erreichen will.
Der Punkte passen jetzt, ist vollkommen ok.

Wie schon gesagt wurde, wenn du noch mehr rausholen willst, dann müsstest du übertakten. Aber eigentlich sollte die Leistung der XT doch für alles ausreichen.

Cossor
2004-04-23, 09:09:48
hi,

wenn die cpu 74 grad errreicht ist das schon extrem viel.
da liegt es nahe, dass das booten mit der temp zusammenhängt.

teste dieses doch mal bei offenem gehäuse und bei offenen fenster.
wenn es dann keine abstürze gibt, liegt es an der zu hohen temp.

mein sytem bleibt deutlich unter deinen temperaturen - auch bei volllast - und das bei einem bare-bone.


gruss

cossor

Redy
2004-04-23, 09:24:07
Original geschrieben von Cossor
hi,

wenn die cpu 74 grad errreicht ist das schon extrem viel.
da liegt es nahe, dass das booten mit der temp zusammenhängt.

teste dieses doch mal bei offenem gehäuse und bei offenen fenster.
wenn es dann keine abstürze gibt, liegt es an der zu hohen temp.

mein sytem bleibt deutlich unter deinen temperaturen - auch bei volllast - und das bei einem bare-bone.


gruss

cossor
Ich glaub mit den 74°C meint er die Temperatur der Karte, kann man ja bei ner XT auslesen.
Ich kenne mich mit den Temperaturen von den chips nicht so aus, aber 74°C sollten noch gehen, und wenn das ding zu warm wird sollte er pixelfehler bekommen.

martma
2004-04-23, 09:43:00
Original geschrieben von Cossor
hi,

wenn die cpu 74 grad errreicht ist das schon extrem viel.
da liegt es nahe, dass das booten mit der temp zusammenhängt.

teste dieses doch mal bei offenem gehäuse und bei offenen fenster.
wenn es dann keine abstürze gibt, liegt es an der zu hohen temp.

mein sytem bleibt deutlich unter deinen temperaturen - auch bei volllast - und das bei einem bare-bone.


gruss

cossor

74 Grad sind für die 9800XT bei Volllast schon noch ok.

Gast
2004-04-23, 10:04:23
Ja, mit den 74 °C meinte ich die GPU der 9800 XT !
Meine CPU (P4 2.8) hat im Normalzustand so 35 °C und unter Vollast bis max. 50 °C...

Vielleicht lag das Boot-Problem bei 3D-Spielen ja auch an miener falschen BIOS-Einstellung (Graphic Aperture Size war auf 256 MB), das werd ich jetzt mal beobachten bei den nächsten Far-Cry-Leveln! Wenns bei dem Game nicht passiert, dann wohl nie wieder oder? ;-)

Cossor
2004-04-23, 14:02:51
aso, für die grafikkarte sind 74 grad ok

dachte, dieses bezieht sich aufs mobo oder cpu :)



gruss

cossor