PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ordentliche MediaPlayer


Nasenbaer
2004-04-23, 11:08:43
Hi,
ich bin auf der Suche nach nem ordentlichen MediaPlayer mit dem ich DIVX,MPG,VCD,SVCD,DVD abspielen kann.
Wollte eigentlich Xine nutzen aber der zeigt bei mir nur mit "xine -V xshm" etwas an und ruckelt dabei tierisch im Vollbild. SDL usw. bringen gar kein Bild.

Mfg Michael

Nasenbaer
2004-04-23, 11:17:05
Kann den Titel bitte mal jemand in "Suche ordentlichen..." ändern? Wäre nett. :)

Korak
2004-04-23, 11:45:10
Mplayer ist uach g00t.

GloomY
2004-04-23, 12:09:35
Vlc (http://www.videolan.org/vlc/) ist auch net schlecht :)

BK-Morpheus
2004-04-23, 12:13:29
edit:
ich meinte den Zoomplayer, habe aber übersehen, dass von Linux die Rede ist.

BananaJoe
2004-04-23, 12:15:15
Welche distri hast denn? Du brauchst das codec pack von der mplayer seite. Das entpackst nach /usr/lib/win32. Dann sollte es keinen Ärger mehr geben. :)

ActionNews
2004-04-23, 12:33:57
Original geschrieben von Nasenbaer
Hi,
ich bin auf der Suche nach nem ordentlichen MediaPlayer mit dem ich DIVX,MPG,VCD,SVCD,DVD abspielen kann.
Wollte eigentlich Xine nutzen aber der zeigt bei mir nur mit "xine -V xshm" etwas an und ruckelt dabei tierisch im Vollbild. SDL usw. bringen gar kein Bild.

Mfg Michael

Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn der Treiber kein XVideo unterstützt, dann ist es egal welchen Player du verwendest es würde immer ruckeln. Eiegntlich unterstützen alle grossen Xvideo. Mir sind zumindest PowerVR, ATi, Nvidia und Matrox bekannt.

Mit xshm übernimmt praktisch die CPU die komplette Darstellung, was natürlich langsam ist. XVideo (xv) nutzt aber die Treiber der Krafikkarte um deren Overlay-Modi und Hardware-Beschleunigung zu nutzen was deutlich schneller ist. (Bei Xine aktivieren mit "xine -V Xv")

Als Player kannst du dann Xine, MPlayer oder VCL nehmen (gibt sicher noch ein paar gute mehr ;) ). Ich bevorzuge Xine mit der KDE-GUI "kaffeine".

CU ActionNews

Nasenbaer
2004-04-23, 12:41:44
Ohje vergesse immer die Hälfte zu sagen. Bei Windows hat nie jemand nach ner Distri gefragt. *g* Muss mich noch dran gewöhnen

Distri: Gentoo
Grafikkarte: Ati 8500 mit den Treibern von ATi selbst.
Muss ich vielleicht in der xorg.conf spezielle Optionen setzen?

Exxtreme
2004-04-23, 12:50:28
Hmmm, hast du das win32codec-Paket emerged? Damit kann man die "Windows"-Formate wie WMA etc. abspielen.

Nasenbaer
2004-04-23, 13:00:30
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, hast du das win32codec-Paket emerged? Damit kann man die "Windows"-Formate wie WMA etc. abspielen.
Nee noch nicht - werd ich mal machen.
Muss man danach xine neu emergen?

EDIT:
Ohh hatte ich doch schonmal emerged.

Nasenbaer
2004-04-23, 13:39:56
Original geschrieben von GloomY
Vlc (http://www.videolan.org/vlc/) ist auch net schlecht :)
Warum komme ich da nicht selbst drauf?! Nutze den ja unter Windows schon ewig. :\
Thx