PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäusetür vibriert wegen hdd -> hilft dämmatte?


Gast
2004-04-23, 11:14:17
die gehäusetür vibriert leicht wegen der hdd. hilft es, eine dämmmatte einfach an die tür zu kleben. gehen dann die vibatrionen weg?

MorLipf
2004-04-23, 11:17:37
Kannst es ja mal probieren.

Aber montier die HDD leiber schwingungsfrei. In sämtlichen Shops gibts doch inzwischen alle möglichen Mittel um das zu realisieren.

Gast
2004-04-23, 11:20:24
dann geht aber ein 6,25" schacht verloren und die hdd hat keine kühlung :(

Alexander
2004-04-23, 11:25:16
Wenn du Schwerschichtmatten aufklebst, also z.B. Bitumen, so werden die Vibrationen dadurch deutlich reduziert. Ob sie komplett verschwinden kann man nicht pauschal beantworten. Du kannst in diesem Fall aber 2 Matten aufeinander kleben. Richtig schwer sind diese bitumefreien Matten: LINK (http://www.modding.tv/catalog/product_info.php?cPath=110000_111200&products_id=562&osCsid=64900452f6f3fd8bfa6daf190d5e887f)

Gast
2004-04-23, 11:27:22
Original geschrieben von Robbirom
Wenn du Schwerschichtmatten aufklebst, also z.B. Bitumen, so werden die Vibrationen dadurch deutlich reduziert. Ob sie komplett verschwinden kann man nicht pauschal beantworten. Du kannst in diesem Fall aber 2 Matten aufeinander kleben. Richtig schwer sind diese bitumefreien Matten: LINK (http://www.modding.tv/catalog/product_info.php?cPath=110000_111200&products_id=562&osCsid=64900452f6f3fd8bfa6daf190d5e887f)

wäre es dann nicht besser eine matte von ichbinleise auf die tür zu kleben (abgesehen davon, dass es teuerer ist. matte gibt es aber afaik auch einzeln).

Alexander
2004-04-23, 11:43:10
Du meinst doch die Kombimatte für 4,85 Euro, oder? Natürlich kannst du auch diese drauf kleben. Die Frage ist, ob eine Matte reicht (Gewicht). 2 Kombimatten kannst du nicht aufeinander kleben. Kannst ja eine reine Bitumenmatte von ichbinleise nehmen und die Kombimatte drauf kleben. Das sollte schwer genug sein. :D

Gast
2004-04-23, 11:45:31
können die matten gesundheitsschädlich sein (krebserregende stoffe und so?)

will nur die tür dämmen, da nur die wirklich vibriert. bei kompletter gehäusedämmung wird die kühlung schlechter.

was gibt es noch für alternativen? bequiet?

vibration ist ganz minimal. wenn ich die hand dagegen halte ist sie weg...

Alexander
2004-04-23, 11:58:44
(krebserregende stoffe und so?)
Über Bitumen wird ständig diskutiert. Ich glaube jedoch nicht, dass es bedenklich ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja bitumenfreie Matten nehmen. Diese habe ich dir ja verlinkt.

Be quiet enthalten auch bitumen.

Ich habe in einem Rechner die be quiet, und die von Frost byte im anderen System verbaut.

Wenn bei dir die Vibrationen so klein sind, kannst du auch die leichteren Bitumenmatten nehmen. Oder du kaufst ein Midiset be quiet. Klebst auf jede Tür eine Matte und drehst die verbleibenden 2 Matten einem Kumpel an. :D
Sag ihm einfach sein Rechner wäre höllisch laut. ;)

Digger
2004-04-25, 00:52:08
@Gast
Was für ein Gehäuse hast Du denn? Chieftec oder ein mit Metall bzw. Alu Tür?

Ich habe das gleiche Problem. Hab ein komplett gedämmtes Gehäuse, nur das hinter meine Alu-Tür keine Dämm-Matte mehr paßt. Durch die Festplatte vibriert die Tür, sofern sie geschlossen ist, auch. Darum ist sie momentan immer offen. :bäh:

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, daß ich sie entkoppel. Da ich aber auch keinen 5 1/2 Zoll Schacht dafür nutzen will bleibt nur das (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=643), dies (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=510) oder dieses (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1797_and_Noiseblocker_Festplattenentkoppler_Swing-BOX.html). War übriegens auch mal ein Tip von Robbirom, glaub ich. ;)

Gast
2004-04-25, 02:10:46
Bei allen 3 Varianten wird wohl das Tauschen von HDDs ehr umständlich.

Bei den ersten 2 Varianten könnte die Temp stark leiden.

Würde von den 3 Varianten die Noiseblocker nehmen!