PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Artikel: BTX - die neuesten Fakten


Gast
2004-04-23, 11:24:38
Der neue BTX-Standard rückt unaufhaltsam näher, doch bisher sind die Informationen für Umsteiger aus der ATX-Welt spärlich. Wird es neuer Netzteile bedürfen? Passen meine Stecker noch? Wo liegen die Stärken und Schwächen von BTX? Und so weiter...

Aus diesem Grund hat sich unser Gehäuse-Spezialist ProphetCHRIS in Taipei, Taiwan noch einmal näher mit dem BTX-Standard befasst und neue Informationen, Fotos und Schaubilder zusammengetragen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=158333

huha
2004-04-23, 21:18:43
Der Artikel ist nett, leider wird IMO aber zu wenig auf die negativen BTX-Aspekte eingegangen.
Intel kocht mal wieder komplett sein eigenes Süppchen und entwickelt neue Lüfter, während die anderen Hersteller wieder mitziehen... ;(
Auch auf die Laustärkeentwicklung wurde nicht wirklich eingegangen. Der Nachteil eines Lüfters ist nicht, daß er wenig Luft fördert, um Karten zu kühlen, sondern, daß er zu laut ist, um am Rechner ordentlich arbeiten zu können!
Außerdem spekuliere ich, daß die führende Graphikkartenschmiede der "Marktführer" unter den Graphiklösungen ist, 6 Buchstaben hat, mit I anfängt und mit NTEL aufhört.

-huha

-error-
2004-04-24, 12:37:42
BTX ist pure Geldmacherei. Ich sehe darin keine Vorteile, jedes gute moderne Gehäuse hat ausreichend Möglichkeiten, genügend Lüfter unter zu bringen

Gast
2004-04-24, 14:08:45
Original geschrieben von Desire
BTX ist pure Geldmacherei. Ich sehe darin keine Vorteile, jedes gute moderne Gehäuse hat ausreichend Möglichkeiten, genügend Lüfter unter zu bringen

Und der Sinn von BTX ist es, weniger Lüfter zu verwenden.

huha
2004-04-24, 14:45:03
Der Sinn von BTX ist, mit EINEM Lüfter ein komplettes System zu kühlen. Dafür muß dieses System aber auch ganz bestimmte Anforderungen erfüllen, die kein selbergebasteltes Powersystem erfüllen kann, sondern nur ein billiges OEM-System mit schnellem Prozessor und langsamer Graphikkarte.
Dafür ist BTX nämlich ausgelegt.

-huha

Kimi2003
2004-04-24, 16:59:09
Ich würde sagen ds BTX kürz nach Einführung auch gleich wieder verschwindet vom Markt, weil es sich einfach nicht durchsetzen kann.

Gandharva
2004-04-24, 19:44:24
also ich perönlich finde diesen artikel hier besser.

http://www.tecchannel.de/hardware/1316/index.html

Faster
2004-04-25, 14:21:53
am meistens ärgert mich an dem ganzen BTX-scheiss dass INTEL wieder hier ne (imho schlechte) suppe kocht, die jeder koch und gast auslöffeln muss!

huha
2004-04-25, 14:27:30
Striper, der Artikel war schonmal verlinkt in den News, wurde aber berechtigterweise rausgeschmissen. Artikel, für die ich zahlen muß, tu ich mir nicht an.

-huha

Cyphermaster
2004-04-26, 12:32:49
Original geschrieben von Faster
am meistens ärgert mich an dem ganzen BTX-scheiss dass INTEL wieder hier ne (imho schlechte) suppe kocht, die jeder koch und gast auslöffeln muss!

Was mir sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß BTX dem Prinzip "Wer am meisten abnimmt, dem machen wir's auch recht" treu nur für eine einzige Kundengruppe (= Großausrüster für Office-PCs) wirkliche Vorteile bringt, und alle anderen trotzdem für den neuen Standard in die Tasche greifen sollen. Sowohl der LAN-Freund, als auch der Power-User, der Gamer und der "Bastler" (wobei ich dazu hierbei etwas verwegen alle rechne, die ihren PC nicht immer komplett wegschmeißen, sondern schrittweise upgraden) werden durch BTX keinerlei Vor-, sondern eher Nachteile haben, müssen aber wohl auf lange Sicht trotzdem mitbezahlen.
Die Ansätze/Ideen der BTX-Norm sind dabei nicht das Problem, die waren und sind gut. Was man aber daraus gemacht hat, das war und ist hingegen in keinem Fall so "visionär", "zukunftssicher" für alle oder dergleichen mehr, womit derzeit pro-BTX richtiggehend geworben wird!

Wege, so etwas für alle USER besser zu implementieren gibt es schließlich sehr viele. Man braucht sich ja nur mal beispielhaft vorstellen, man würde nur den Superduper-Spezial-Lüfter des Thermal-Moduls von diesem trennen, und stattdessen normale, temperaturgeregelte 80mm-Lüfter mit separatem Fanduct plus ausreichende Kühler bis 900g spezifizieren. Ergebnis: genau dieselben Möglichkeiten wie bei BTX jetzt - nur daß man wieder mit unterschiedlichen Lüftern, evtl. auch 1-2 Zusatzlüftern in der Front und unterschiedlichen Kühlern modular arbeiten könnte. Kein zwangsweiser Lüfter-Tausch, bessere Anpaßbarkeit auf den Kühlungsbedarf und absolut kein Problem. Halt, doch, eines: Man könnte dem Kunden wahrscheinlich nicht so viele neuen Spezial-Teile verkaufen...

Gast
2004-04-26, 13:13:13
Original geschrieben von Cyphermaster
Sowohl der LAN-Freund, als auch der Power-User, der Gamer und der "Bastler" (wobei ich dazu hierbei etwas verwegen alle rechne, die ihren PC nicht immer komplett wegschmeißen, sondern schrittweise upgraden) werden durch BTX keinerlei Vor-, sondern eher Nachteile haben, müssen aber wohl auf lange Sicht trotzdem mitbezahlen.
vielleicht wird ein eventuelles ctx ja besser?! (*mal optimistisch tu*) und bis dahin wird man seinen pc schon noch halbwegs aktuell halten können
*einfach mal hoff*

Gast
2004-04-26, 14:59:45
Original geschrieben von Gast
vielleicht wird ein eventuelles ctx ja besser?! (*mal optimistisch tu*) und bis dahin wird man seinen pc schon noch halbwegs aktuell halten können
*einfach mal hoff*

da bist du aber sehr optimistisch... es ist nochnichtmal btx da... und ob es jemals in naher zukunft was neues geben wird?


ctx war übrigens der april-scherz von hardtecs4u falls noch nicht gemerkt ;)

Faster
2004-04-26, 15:39:23
Original geschrieben von Cyphermaster
Was mir sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß BTX dem Prinzip "Wer am meisten abnimmt, dem machen wir's auch recht" treu nur für eine einzige Kundengruppe (= Großausrüster für Office-PCs) wirkliche Vorteile bringt, und alle anderen trotzdem für den neuen Standard in die Tasche greifen sollen. Sowohl der LAN-Freund, als auch der Power-User, der Gamer und der "Bastler" (wobei ich dazu hierbei etwas verwegen alle rechne, die ihren PC nicht immer komplett wegschmeißen, sondern schrittweise upgraden) werden durch BTX keinerlei Vor-, sondern eher Nachteile haben, müssen aber wohl auf lange Sicht trotzdem mitbezahlen.
Die Ansätze/Ideen der BTX-Norm sind dabei nicht das Problem, die waren und sind gut. Was man aber daraus gemacht hat, das war und ist hingegen in keinem Fall so "visionär", "zukunftssicher" für alle oder dergleichen mehr, womit derzeit pro-BTX richtiggehend geworben wird!

Wege, so etwas für alle USER besser zu implementieren gibt es schließlich sehr viele. Man braucht sich ja nur mal beispielhaft vorstellen, man würde nur den Superduper-Spezial-Lüfter des Thermal-Moduls von diesem trennen, und stattdessen normale, temperaturgeregelte 80mm-Lüfter mit separatem Fanduct plus ausreichende Kühler bis 900g spezifizieren. Ergebnis: genau dieselben Möglichkeiten wie bei BTX jetzt - nur daß man wieder mit unterschiedlichen Lüftern, evtl. auch 1-2 Zusatzlüftern in der Front und unterschiedlichen Kühlern modular arbeiten könnte. Kein zwangsweiser Lüfter-Tausch, bessere Anpaßbarkeit auf den Kühlungsbedarf und absolut kein Problem. Halt, doch, eines: Man könnte dem Kunden wahrscheinlich nicht so viele neuen Spezial-Teile verkaufen...

*zustimm³*

bleibt uns also nur noch zu hoffen dass sich BTX nicht durchsetzt!



@Gast: naja, wenn sich BTX so lange hält wie ATX, dann kommt "CTX" wohl net vor 2012! so lange werd ichs besttimmt net ohne eine neues system überleben!

Cyphermaster
2004-04-26, 20:21:32
Zum Thema "neue" Technik:

Folgendes Foto (wieder aus meinen Links ausgegraben) zeigt das Innere einer X-Box:

http://www.evo-x.de/wbb2/bilder/sonstiges/xwire2.jpg

Die X-Box (ob ihres nicht grade Silent-Lärmpegels auch gern "Nerv-Box" genannt) nutzt also ebenfalls nur einen Lüfter für das gesamte Gehäuse, wäre also eigentlich schon fast BTX gewesen. Und da deren Lüfter sogar schon bei der nicht grade High-End-Ausstattung der X-Box arg am werkeln ist, kann man sich ja vorstellen, wie es mit BTX und Abwärme-starker Hardware wird...

Registrator
2004-04-26, 20:25:48
Ich seh irgendwie keine X-Box

genauso wie im modding forum net

Faster
2004-04-27, 01:25:02
Original geschrieben von Registrator
Ich seh irgendwie keine X-Box

genauso wie im modding forum net
kann da leider auch keine X-Box erkennen... :(

Gast
2004-04-27, 09:15:54
also ich perönlich finde diesen artikel hier besser.

http://www.tecchannel.de/hardware/1316/index.html



Das meine ich auch. Der Artikel auf Planet3Dnow! ist doch zu sehr aus der Perspektive des Case-Modders geschrieben.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man BTX erst mal "live" testen muss, bevor man sich ein echtes Urteil darüber erlauben kann.

Cyphermaster
2004-04-27, 09:47:50
Original geschrieben von Faster
kann da leider auch keine X-Box erkennen... :(

Sorry, die Datei hat wohl eine Link-Sperre. Wen's interessiert, der muß sich wohl über die HP http://www.evo-x.de zu den Bildern durchhangeln. Ist ein Bild einer X-Box mit entfernter Festplatte und DVD-ROM.

]Starfucker[
2004-04-27, 21:47:26
die "BTX Standart Case Fans" werden dann a la delta high power lüfter sein, wie sonst sollte man NB cpu und Graka auf einmal kühlen? die lüfterfrimen müssten dann wieder was drauf zahlen, weils intel mal wieder "erfunden" hat!!!
Fazit:
Pure geldmacherei meiner Ansicht nach!!!

huha
2004-04-27, 22:54:33
Wenn's Deltalüfter wären, wäre es wirklich klasse!
Delta produziert nämlcih ne Menge *guter* Lüfter, zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, die, die im G5 verbaut sind.
Aber egal.
Es werden keine hochqualitativen Deltalüfter sein (die sind nämlich teuer!), sondern eben *irgendein* 80mm-Lüfter, der die Arbeit ordentlich verrichtet.
MTBF irgendwas mit 20.000 Stunden bei 20°C oder so, Gleitlager und vorne n schöner Sticker drauf, daß das Gleitlager auch extraschnell abnutzt.
Dann wird das Teil von Zeit zu Zeit immer lauter und lauter, aber was soll's, den normalen User stört das absolut nicht. Der benutzt seinen Rechner erstens nicht so lang, als daß das auffallen würde und zweitens kauft er sich sowieso irgendwann mal nen Neuen.

-huha

Faster
2004-04-28, 00:20:08
ich glaub kaum dass da ein standard-80mm-lüfter verbaut wird, den könnte man ja sogar noch evtl gg einen anständigen austauschen, da wird intel wohl auch gleich ein neuen lüfter-standard erfinden, damit niemand hier eigenbrödeln kann...

derJay
2004-04-28, 08:02:17
Original geschrieben von Faster
ich glaub kaum dass da ein standard-80mm-lüfter verbaut wird, den könnte man ja sogar noch evtl gg einen anständigen austauschen, da wird intel wohl auch gleich ein neuen lüfter-standard erfinden, damit niemand hier eigenbrödeln kann...

Richtig, siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx_revisit/7.shtml

Für das Thermal Module gibt es von Intel spezifizierte Lüfter, die noch dazu andere Stecker haben. (4- statt 3-polig)

Cyphermaster
2004-04-28, 09:17:17
Tja, dem OEMler ist's egal - und dem upgradenden Retail-Kunden kann man so doch am einfachsten Geld für neue Teile aus den Rippen schneiden. Schließlich passen weder die alten Netzteile, noch die alten Lüfter; auch wenn die theoretisch auch für das neue Case reichen würden...

Insgesamt gewinnen die großen Firmen wie Dell & Co. (und Intel jeweils fleißig mit!), und der kleine private Kunde darf die von den Aktionären heiß ersehnte Umsatzsteigerung und Dividendenausschüttung bezahlen. Oder einfacher: Den letzten beißen die Hunde.

ForbiddenSkill
2004-04-28, 09:30:34
Ich werd mir bestimmt das neue Gehäuse nicht kaufen ( auf jeden Fall nicht in absehbarer Zeit ).

Das ist doch nur Abzocke.
Imho ist im Moment kein neues Gehäuse nötig. Dann noch die "neuen" Lüfter die nur minimale Veränderungen vorweisen...

Die wollen doch nur wieder Geld mit Gehäuse, Lüftern usw. verdienen... nein, danke, das brauch ich nicht. Ich hoffe das AMD weiterhin mit ATX arbeiten wird...

Faster
2004-04-28, 14:49:54
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Ich werd mir bestimmt das neue Gehäuse nicht kaufen ( auf jeden Fall nicht in absehbarer Zeit ).

Das ist doch nur Abzocke.
Imho ist im Moment kein neues Gehäuse nötig. Dann noch die "neuen" Lüfter die nur minimale Veränderungen vorweisen...

Die wollen doch nur wieder Geld mit Gehäuse, Lüftern usw. verdienen... nein, danke, das brauch ich nicht. Ich hoffe das AMD weiterhin mit ATX arbeiten wird...
das hoffe ich auch, hab auch absolut keine lst mir alles neu kaufen zu müssen, weil INTEL mal wieder den erfinderischen tag hat und ihr kässchen auffüllen will...

...aber wenns sich BTX so lange hält wie ATX wird wohl leider keiner um ein solches case+NT+LW+... herumkommen, denn ATX gabs imho immerhin fast 10Jahre...
...und auch AMD wird früher oder später auf BTX umsteigen müssen, der druck vom grossen marktriessen is sicherlich zu gross...

Cyphermaster
2004-04-28, 15:36:36
Nicht von Intel direkt - aber die OEMs werden es auf einen einfachen Nenner bringen: Wenn sie ein AMD-System kaufen sollen, muß es entweder bei gleicher Leistung billiger als Intel sein oder bei gleichem Preis mehr Leistung bieten. AMD wird kaum umhinkommen, mittel- bzw. langfristig entweder mit aufzuspringen, oder eine eigene Alternative zu BTX zu bringen. Beides für den Retail-Kunden keine Verbesserung, eher Verschlechterung.

-error-
2004-04-28, 17:17:47
LOL, der Trend wird immer zu größeren Kühlkörpern gehen, anstatt mal was gegen diese extreme Verlustleistung in den Griff zu unternehmen. Weil Intel es nicht besser weiß, führen sie alles nach ihren Wünschen ein, der neue Formfaktor BTX ist geschaffen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx_revisit/img/04.jpg

Diese Rückhalteplatte welcher hinter das Mainboard kommt soll es möglichen machen, Kühler mit einenm Gewicht von 900gr zu montieren;D

Aber die Hersteller von Kühlkörpern kommen ja nichtmal auf die Idee, dass Vollkupferkühler fast garnichts bringen, die aber dafür mindestens doppelt so schwer sind :bonk:

Intel wird mir immer unsymphatischer.

]Starfucker[
2004-04-28, 17:32:33
ich würde schon sagen, dass vollkupferkühler was bringen a la zalman cnps 3200 cu gegen den alb alu halb kupfer, aber es bringt halt nur wenige grad und nen dicken preis obendrauf, aber für die ocler, die nicht zur wakü greifen möchten (warum auch immer) ist das genau das richtige, um seine seele zufrieden zu stimmen!!!!

huha
2004-04-28, 17:35:29
Die aktuellen Kühler scheitern nicht am Material des Kühlers "an sich", sondern an der KOnstruktion und an der Wärmeleitpaste.
Ein guter Kühler könnte auch aus Stahlblech mit Kupferkern koonstruiert sein und würde immer noch gute Temperaturen bringen, die WLP ist hier das Hindernis.
Der Kupferkern ist allerdings wichtig, um weite Strecken des Kühlers mit viel Abwärme der CPU zu versorgen.

-huha

-error-
2004-04-28, 17:38:00
Original geschrieben von ]Starfucker[
ich würde schon sagen, dass vollkupferkühler was bringen a la zalman cnps 3200 cu gegen den alb alu halb kupfer, aber es bringt halt nur wenige grad und nen dicken preis obendrauf, aber für die ocler, die nicht zur wakü greifen möchten (warum auch immer) ist das genau das richtige, um seine seele zufrieden zu stimmen!!!!

Gerade mal 1-2GRad kühlt die Kupferversion des Zalmans besser als die Aluversion.

Vollkupferkühler kosten nur mehr Geld und sind viel zu schwer. Eine Kupferbodenplatte ist natürlich unabdingbar.

deekey777
2004-04-28, 22:25:23
Habt ihr auch einen Blick auf diesen Artikel geworfen: Mysterium Computergehäuse - BTX-Technologie im ATX-Kleid (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/index.shtml) ?

Besonders die Preview zum Avance Terminator habe ich in mein Herz geschlossen.

Cyphermaster
2004-05-05, 14:21:50
<Fehlpost gelöscht>

Cyphermaster
2004-05-05, 14:25:04
Original geschrieben von Desire
der Trend wird immer zu größeren Kühlkörpern gehen, anstatt mal was gegen diese extreme Verlustleistung in den Griff zu unternehmen. Weil Intel es nicht besser weiß, führen sie alles nach ihren Wünschen ein, der neue Formfaktor BTX ist geschaffen.

...und die ersten OEM-Hersteller fangen schon jetzt bei ATX damit an. Siehe einen Artikel bei Frostytech (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=1576), bei dem der zu testende P4-Kühler schon frappierend dem kommenden Thermal-Modul ähnlich sieht! Auch wird ebenfalls ein 70mm-Lüfter verwendet. Besonders interessant ist im Hinblick auf die "Silent"-Lösung BTX imo auch die Information über den Lärmpegel, der dort gemessen wurde.

http://www.frostytech.com/articleimages/200405/avcZ7U7408001_pspc.jpghttp://www.frostytech.com/articleimages/200405/avcZ7U7408001_sid.jpghttp://www.frostytech.com/articleimages/200405/avcZ7U7408001_rear.jpg

Lärm (im Testsystem verbaut)
Zalman CNPS7000A-Cu 42.2 dB
CoolJag JVC661A 43.9 dB
Intel Stock 3.06GHz 47.5 dB
Scythe Kamakaze 51.0 dB
Zalman CNPS5700D-Cu 53.8 dB
Coolermaster (high) Hyper6 KHCV81U1 54.1 dB
Globalwin VA476 54.2 dB
Coolermaster (high) Jet4 58.9 dB
Cooljag (high) CJC66IC-A 59.1 dB
Dynatron DC1U-B02 62.2 dB
Gigabyte (high) PCU31-VH 63.7 dB
AVC Z7U7408001 64.2 dB
Coolermaster IHC-H71 64.4 dB
Thermalright (high)SLK-900U 67.2 dB

Temperaturen (dT/100W)
Thermalright (high) SLK-900U 20.5°C
Cooljag (high) CJC66IC-A 21.3°C
Gigabyte (high) PCU31-VH 22.3°C
Coolermaster (high) Hyper6 KHCV81U1 23.4°C
Zalman CNPS7000A-Cu 24.9°C
Thermal Integration TI-RV104N 25.4°C
AVC Z7U7408001 25.8°C
Alpha PAL8942 26.1°C
Gigabyte (high) 3DCooler-pro 26.6°C
Zalman CNPS7000-Cu 27.7°C
Intel Stock 3.06GHz 30.1°C

Auch wenn man die Ergebnisse nicht auf die Goldwaage legt - dazu fällt einem glatt nichts mehr ein... :kotz:

huha
2004-05-05, 15:06:35
Hör' bloß auf damit... da kriegt man fast die Krise.
Wenn man sich mal anschaut, was dieser Kühler leistet und wie laut er ist, kann man sich nur schwer vorstellen, was für Kühler erst in den BTX-Gehäusen sitzen; dort wird die ganze Situation nämlich noch einmal drastisch verschärft.
Erstmal muß das billig sein. Ergo kommen die Heatpipes als allererstes raus und werden durch einen konventionell designten Kühler ersetzt. Das geht nämlich auch noch wunderbar und ist billiger. Als Ersatz dafür braucht man natürlich, auf aus Gründen der Gehäusebelüftung, die nciht zu kurz kommen darf, einen entsprechend starken Lüfter. Und da der Lüfter auch noch direkt an der Gehäusevorderseite sitzt, hat man dann wahrlich solche schrecklichen Geräuschpegel!

-huha

-error-
2004-05-05, 18:52:01
Ah meine Ohren 62dbA, AUA!!!

Mit Heatpipes kühlen wollen und dann nur einen 60mm Lüfter? Was für eine misratene Konstruktion!:abgel:

Faster
2004-05-05, 22:47:53
Original geschrieben von Desire
Ah meine Ohren 62dbA, AUA!!!

Mit Heatpipes kühlen wollen und dann nur einen 60mm Lüfter? Was für eine misratene Konstruktion!:abgel:
*zustimm*


BTX <----:abgel:

derJay
2004-05-06, 09:34:58
Original geschrieben von Faster
BTX <----:abgel:

full ack!

MuLuNGuS
2004-05-06, 11:51:57
igitt btx,

das ist genauso nützlich wie ein furunkel am arsch.
was zum geier denken die sich bei Intel eigentlich??

Faster
2004-05-06, 14:39:18
Original geschrieben von MuLuNGuS
igitt btx,

das ist genauso nützlich wie ein furunkel am arsch.
was zum geier denken die sich bei Intel eigentlich??
die denken sie brauchen mehr geld, und BTX ist was dies betrifft eine sehr gute idee, geld zu machen!!!
denn langfristig gesehn wird sicherlich jeder auf BTX umrüsten müssen und somit INTEL jede menge kohle in den arsch schieben müssen, obwohl ers gar nicht will...

huha
2004-05-06, 15:03:29
Seht das nicht so sehr als eine Geldmacherei Intels. Darum geht's nämlich meiner Meinung nach gar nicht; die machen die Spezifikation und dürften nichts daran verdienen.

Es geht um was ganz Anderes: Um den OEM-Markt. Das Problem an den aktuellen (und IMO auch zukünftigen) Prozessoren dieser Firma ist der Taktratenwahn. Andere Firmen versuchen, ihre Designs zu optimieren, Intel erhöht Taktraten; Die Prozessoren (auch die der Konkurrenz) bleiben nicht unbedingt kühl, sodaß eine vernüftige Kühlung wichtig ist.
Da Mhz mit Leistung gleichzusetzen ist, zumindest im OEM-Markt, muß man nun dafür sorgen, daß "schnelle" Prozessoren gut gekühlt werden. Das ist mit ATX zwar möglich, allerdings mittlerweile sehr teuer, weil man viele Lüfter braucht. Da der Kunde gerne mediokre Lautstärken mag, müssen, oh Schreck, auch noch mehrere leise Lüfter verwendet werden; die Kosten steigen.
Intel hat dagegen jetzt eine tolle Lösung entwickelt: BTX. Dabei saugt sich der Prozessor direkt die Frischluft von außen an, kann also auch durch (Natürlich nur vorerst) "eher" leisere Lösungen den Prozessor ausreichend kühlen. Da nur ausgesprochen wenige (genauer gesagt: 1) Lüfter benötigt werden, freut das die OEMs.

So weit, so gut. Für OEMs klasse geeignet, da die Graphikkarte sowieso passiv gekühlt ist und die warme Prozessorabluft da auch nicht mehr viel ausrichten kann. Wir merken also: "Effektive" Kühlung mit einem Lüfter.
Das ist zumindest die Theorie, die Wirklichkeit sieht anders aus: Sobald die Prozessoren mehr Abwärme produzieren (was sie im Laufe der ATX-Lebenszeit ja auch immer mehr gemacht haben), muß eine bessere Kühllösung gefunden werden. Bei ATX zog man das Netzteil mit hinzu, das jetzt einen zweiten Lüfter spendiert kriegte, um wenigstens etwas Luft vom Prozessor abzusaugen.
Bei BTX sieht das jetzt leider ein klein wenig anders aus: UM das Thermal module gibt's schlicht nichts, das die Aufgabe einer zusätzlichen Luftquelle bzw. -abfuhr übernehmen könnte; auch das Thermal Module ist extrem limitiert, sodaß hier keine wirkliche Verbesserung, etwa in Form größerer Lüfter oder anderer Kühlkörperform, zu bewerkstelligen ist. Ergo wird einfach ein stärkerer Lüfter verwendet, der lauter ist. Wie's der Graphikkarte mit heißer Prozessorabluft geht, wenn sie auch mal genausoviel Abwärme wie der Prozessor produziert, wage ich mir nicht vorzustellen.

Das ist mein Hauptkritikpunkt an BTX: Schlampiges Design, das nicht für zuküftige Komponenten gedacht ist. Einfach zu fixiert auf die heutigen OEM-Anforderungen, à la: "Und übernächstes Jahr machen wir den nächsten Gehäusestandard, hihi" und daher nicht einmal für heutige Hochleistungsrechner geeignet.

-huha

Alexander
2004-05-06, 15:20:43
@huha
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

Wie war es eigentlich bei der Einführung von ATX gewesen? Wollten alle möglichst schnell umsteigen, oder haben die meisten den Umstieg so lange wie möglich hinausgezögert?

Ich für meinen Fall werde mir das letzte ATX Mobo für A64 holen und dazu die beste Graka verbauen, die das System noch aufnehmen kann. An diesem System will ich dann so lange festhalten wie es irgendwie geht. Mit ein wenig Glück könnte es dann schon CTX geben. Und wenn nicht... dann frage ich in einigen Jahren hier nach welches BTX Gehäuse denn "empfehlenswert" ist :-(

INTRU
2004-05-06, 15:38:01
In der aktuellen c't ist ein Bild von einem Chieftec-Btx-Prototyp! Sieht aber irgendwie etwas anders aus... finde ich zumindest (Thermal-Modul).

Faster
2004-05-06, 15:38:54
guter plan, nur:
wenn sich BTX so lange hält wie ATX (sind imho schon ~10jahre), werds ich wohl leider net schaffen bis CTX am markt is...

TinyFighter
2004-05-06, 15:41:51
Also ich hoffe das es weiterhin ATX Boards usw. geben wird, weil ich bin nicht gewillt auf BTX zu setzen...was soll ich mit dem Zeug??Gefällt mir nicht u. verursacht nur Kosten u. ist eigentlich Blödsinn!!Was gibts an jetzigen Gehäusen auszusetzen?2-3 Gehäuselüfter auf normaler Drehzahl ergibt gute Kühlung u. angenehme Lautstärke...das BTX ist so für Popo!!:asshole:

Faster
2004-05-06, 15:53:48
Original geschrieben von TinyFighter
Also ich hoffe das es weiterhin ATX Boards usw. geben wird, weil ich bin nicht gewillt auf BTX zu setzen...was soll ich mit dem Zeug??Gefällt mir nicht u. verursacht nur Kosten u. ist eigentlich Blödsinn!!Was gibts an jetzigen Gehäusen auszusetzen?2-3 Gehäuselüfter auf normaler Drehzahl ergibt gute Kühlung u. angenehme Lautstärke...das BTX ist so für Popo!!:asshole:
eine weile wirds sicherlich noch ATX-sachen geben, aber mit der zeit werden die sicherlich (genauso wie die ATX-vorgänger) vom markt verschwinedn und BTX wird (leider) standard sein.

huha
2004-05-06, 16:03:44
Der BTX-Artikel der c't ist ja der absolute Witz; da wird nciht einmal auf mögliche Probleme und Beweggründe eingegangen; leider SEHR enttäuschend.

BTX wird sich nicht lange halten. Ganz einfach aus dem Grund, weil irgendwann die Spezifikation ausgereizt ist. Bei ATX läßt sich noch viel optimieren (Luftansaugvorrichtungen, Netzteillüfter, eATX, etc.), bei BTX sind sämtliche möglichen OPtimierungen schon standardmäßig vorgeschrieben. Ergo werden die Bauteile darauf ausgelegt, bei diesen standardmäßigen Optimierungen gerade zu funktionieren, was natürlich eine gigantische Verbilligung ermöglicht! Extrudierte Alu-Stangkühlkörper mit Kupferinlays, umgeben von einer Plastikhülle mit Lüfter sind etwas sehr geniales, vor allem, wenn sie auch noch am Mainboard direkt verschraubt werden und somit sehr groß dimensioniert sein können.
Ich schweife ab; jedenfalls läßt sich beim ATX-Standard sehr viel optimieren und dadurch die Kompatibilität sichern. Beim BTX-Standard ist dies nicht der Fall; wenn der Standard ausgereizt ist, dann ist er ausgereizt, Optimierungen sind NICHT möglich.
Also gibt's danach "CTX" (wobei das irgendeinen anderen Namen haben wird, so wie "Silent Case Specification" oder so, eben etwas, das gut klingt), das keine große Verbesserung zu BTX darstellen wird und wieder nur ein paar Jährchen hält.
Darauf wird's hinauslaufen, was die OEMs und Prozessorhersteller ja nur begrüßen können! Alle paar Jahre komplett neue Komponenten kaufen macht nicht nur glücklich, sondern auch reich (die Hersteller).

-huha

-error-
2004-05-06, 16:17:39
BTX wird sich nicht durchsetzten können und das Kostenproblem mit den Lüftern ist doch ein Witz und aus der Luft gegriffen, absoluter Schwachfug!

Selbst wenn die 2 Lüfter mehr im System geringfügig mehr kopsten, ist das egal. Wer 800-1000€ ausgibt, kauft sich eh einen leistungstarken Rechner, der logischerweiße viel Abwärme produziert.

Warum?

Dieser neuartiger Lüfter ist viel komplexer, da ist es egal ob 3 Lüfter im System sind oder nur einer! Außerdem schlagen sich die ganzen Entwicklungskosten auf die Preise nieder!

Die Zukunft liegt in E-ATX und damit sind alle Probleme aus der Welt geschaffen!

Schaut euch das Bild an und ihr werdet sehen warum!

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8648ar2000-22.jpg

Der CPU Kühler wird direkt von eimem Lüfter angeblasen. Die Chip der Grafikkarte ist nun auf der richtigen Seite so kann die warme Luft direkt abgesaugt werden!

Jetzt brauch man nur noch im Netzteil ein Lüfter, das wars. So 2 Lüfter reichen aus! Die Northbrige wird eh bald ganz verschwinden.

INTRU
2004-05-06, 18:37:29
E-ATX: Was ist das? Ist das z.B. das hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/7.shtml)?

@Desire: Was ist das für ein Gehäuse auf dem Bild?

MechWOLLIer
2004-05-06, 18:47:34
Original geschrieben von INTRU
E-ATX: Was ist das? Ist das z.B. das hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/7.shtml)?

@Desire: Was ist das für ein Gehäuse auf dem Bild?

Jop, das dürfte imo E-ATX sein.
Aber waas machen eigentlich Leute mit einer Wakü?? Das Thermal Modul ist ja im weg.... :(

-error-
2004-05-06, 19:11:29
Original geschrieben von INTRU
E-ATX: Was ist das? Ist das z.B. das hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/7.shtml)?

@Desire: Was ist das für ein Gehäuse auf dem Bild?

Das ist ein Chieftec AR200

Nicht gerade schön und klein, aber dafür eine geniale Aufteilung.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8648ar2000-24.jpg

Cyphermaster
2004-05-06, 19:12:15
Leute mit ner WaKü montieren einfach ihren Kühler auf dem Platz, an den das TM ist (einfach demontieren- die Retention-Platte bleibt ja), und freuen sich über weiterhin gute Temperaturen... ;)
Ich seh schon, mit BTX bekommt die Wasserkühlungs-Szene wohl deutlichen Zulauf! :rofl:

huha
2004-05-06, 19:13:18
:love2: :o :love2:

[OT:]
Darf man fragen, wieviel das Gehäuse gekostet hat und ob's das auch in anderen Farben gibt?

-huha

Alexander
2004-05-06, 19:35:01
Hier ein weiterer Tower bei dem das Mobo vom Rest des Rechners getrennt wurde:
siehe unten (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/4.shtml)

@Cyphermaster
Wenn du eine Wakü bei BXT verbaust, wie und wo kommt dann noch Frischluft in den Rechner? Weitere Lüfter gibt es doch nicht.

@Faster
Eigentlich hat hiha die "Frage" schon beantwortet. Da man bei BTX nichts mehr optimieren kann, wird es sich nie so lange halten wie ATX. So hoffe ich es überspringen zu können. :D

@all
Da diese Frage ja unterging:
Wie war es eigentlich bei der Einführung von ATX gewesen? Wollten alle möglichst schnell umsteigen, oder haben die meisten den Umstieg so lange wie möglich hinausgezögert?

-error-
2004-05-06, 19:36:39
Original geschrieben von huha
:love2: :o :love2:

[OT:]
Darf man fragen, wieviel das Gehäuse gekostet hat und ob's das auch in anderen Farben gibt?

-huha

Also das Case habe ich im Forum bei Hardwareluxx gesehen, unter Modding - Zeigt eure Cases auf Seite 80 oder so.

Habe mal bei Geizhals gesucht, aber das habe ich nicht finden können.

INTRU
2004-05-07, 12:00:29
Original geschrieben von Robbirom

@Cyphermaster
Wenn du eine Wakü bei BXT verbaust, wie und wo kommt dann noch Frischluft in den Rechner? Weitere Lüfter gibt es doch nicht.


Da sehe ich auch ein wenig das Problem. Bei z.B. Graka-Kühlung per Wakü wird auch nur der Chip gekühlt. Wenn die Graka-Entwicklung so weitergeht...

Cyphermaster
2004-05-07, 13:50:52
Es hindert einen ja keiner groß daran, wieder einen Lüfter hinter das Blowhole zu setzen, das für das Thermalmodul gedacht ist - und der ist dann nur noch Gehäuselüfter. Und wenn's dann kritisch wird, gibt's sicher auch mehr GraKa-Komplett-Wasserkühler; das lohnt derzeit nur einfach noch nicht zu produzieren.

berndes
2004-05-10, 21:59:31
in der aktuellen pc games hardware gibt es auch einen artikel zu BTX!

dort gibt es auch eine tabelle, in der die verschiedenen temps gegenübergestellt sind: atx <-> btx

btx ist immer besser. teilweise sogar deutlich!

allerdings ist als quelle der tabelle intel angegeben!!!


ot:
@pc games hardware
tft tests und artikel in der pcgh sind sehr schwach. es wird von lächerlichen reaktionszeiten gesprochen aber die wichtigste angabe, welches panel verbaut wird, erfährt man nicht.
es wird auch nicht der unterschied einzelner panels erläuter. in der ralität ist teilweise ein 30ms s-ips panel schneller als ein 16ms tn-panel. von deutlich besserer bildqualität und viel besserer winkelabhängigkeit ganz zu schweigen!

aber ansonsten gefällt mir das heft ganz gut :)

Gast
2004-05-11, 14:07:34
gibt es bilder von btx-prototypen?

Faster
2004-05-11, 17:20:37
Original geschrieben von berndes
allerdings ist als quelle der tabelle intel angegeben!!!

hehe, da bin ich aber auf die "echten" (reel gemessenen) werte ATX vs BTX gespannt :D
(in denen dan hoffentlich auch gleich noch auf die lautstärkeunterschiede eingeegnagen wird)!

huha
2004-05-11, 17:46:53
Ich wüßte mal gern die "verschiedenen Temperaturen" aus der Tabelle. Die CPU-Temperatur ist bei BTX natürlich niedriger als bei ATX (generell!), da die Luft *direkt* von außen kommt. Also kein Kaufargument.
Anfangs wird die Temperatur keiner Komponente wirklich "kritisch" sein, nur gegen Ende der BTX-Ära muß man halt mit lauten und heißen Rechnern leben.

-huha

Gast
2004-05-11, 21:11:51
Original geschrieben von huha

Anfangs wird die Temperatur keiner Komponente wirklich "kritisch" sein, nur gegen Ende der BTX-Ära muß man halt mit lauten und heißen Rechnern leben.

-huha

wieso??? nur wenn das mit mehr "W" so weitergeht

huha
2004-05-11, 21:50:15
Wieso? Weil -Zitat- das mit mehr "W" so weitergeht. :)

Die CPU-Hersteller werden sich wohl kaum zurückhalten können, wärmer, so zeigt die Erfahrung, wird's immer. Und das schlimme ist, daß sich zukünftige CPUs immer mehr im Normalbetrieb ihrer maximalen Verlustleistung annähren, weil diese dann hauptsächlich durch Leckströme gestellt wird. Ergo kann man temperaturgesteuerte Lüfter vergessen, da der Prozessor IMMER heiß ist.
BTX hat wenig längerfristige Zukunft, das ist halt n kurzes Format, das irgendwann auch mal wieder umgestellt wird.

-huha

-error-
2004-05-11, 22:46:01
Sorry aber ich kann mich noch mal wiederholen, nur E-ATX hat eine Zukunft, BTX wird zu teuer! Alles muss neu konstruiert werden! Das schlägt sich alles auf die Preise nieder!

Keiner gibt einfach mal so Millionen für die Entwicklungen neuer Layouts und neuen Produktionstädten aus, die wollen auch ihr Geld irgendwie wieder reinholen.

Man kann doch nicht immer andere Layouts durchsetzten wollen, nur wegen der Abwärme leistungsfähiger Prozesorren! Die Chiphersteller müssen sich Gedanken machen (besonders Intel) wie sie mehr Leistung gewinnen, ohne den Takt immer mehr zu steigern.

Steel
2004-05-11, 22:56:42
Ich will BTX!!!

Und zwar in Form dieses Gehäuses! *geifer*

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=2040&p=1 :love2:

Gast
2004-05-11, 23:06:28
Original geschrieben von Steel
Ich will BTX!!!

Und zwar in Form dieses Gehäuses! *geifer*

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=2040&p=1 :love2:

das ist aber e-atx (oder wie ihr das nennt)

huha
2004-05-11, 23:07:44
Hahahahaha! *eg*

scnr, ist n eATX-Gehäuse X-D X-D X-D

eATX ist besser als BTX, aber auch nicht das Wahre. Es ist eine gelungene Verbesserung von ATX, an der (bei BTX übrigens fortgeführten) schlechten (bzw. nicht vorhandenen) Aufteilung in mehrere Wärmezonen hat sich aber nichts geändert.

-huha

Gast
2004-05-11, 23:16:22
ist e-atx = umgedrehtes mobo
?

Steel
2004-05-11, 23:16:28
Original geschrieben von huha
Hahahahaha! *eg*

scnr, ist n eATX-Gehäuse X-D X-D X-D

Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil... :D

[B]
eATX ist besser als BTX, aber auch nicht das Wahre. Es ist eine gelungene Verbesserung von ATX, an der (bei BTX übrigens fortgeführten) schlechten (bzw. nicht vorhandenen) Aufteilung in mehrere Wärmezonen hat sich aber nichts geändert.

Zumindest scheint die Belüftung bei diesem Exemplar sehr gut gelungen zu sein - laut Review.

i@not@home
2004-05-11, 23:19:44
da finde ich aber das avance besser (bis auf die hdd-kühlung)

beim lian li blicke ich mit der belüftung nicht durch. vorallem wenn das nt unten sitzt, saugt es schön staub vom boden an. das case bekommt ja glaube ich auch so schöne rollen, wo man dass dann schön durch die wohnung schieben kann.
na das finde ich dann mal eine erfindung. man hat pc und staubsaugfer in einem ;D

Steel
2004-05-11, 23:23:47
Original geschrieben von i@not@home
beim lian li blicke ich mit der belüftung nicht durch. vorallem wenn das nt unten sitzt, saugt es schön staub vom boden an.

Netzteile saugen nicht, sie blasen aus dem Gehäuse raus.


das case bekommt ja glaube ich auch so schöne rollen, wo man dass dann schön durch die wohnung schieben kann.
na das finde ich dann mal eine erfindung. man hat pc und staubsaugfer in einem ;D
Die Rollen werde ich abschrauben.
Ich will ja nicht damit auf dem Schreibtisch umherfahren...

Gast
2004-05-11, 23:29:27
Original geschrieben von Steel
Netzteile saugen nicht, sie blasen aus dem Gehäuse raus.



momentchen... wenn du ein netzteil mit 2 lüftern hat, dann saugt der untere ;)

ebenso bei einem netzteil mit einem 120mm lüfter

Die Rollen werde ich abschrauben.
Ich will ja nicht damit auf dem Schreibtisch umherfahren...

hmmm ... als ersatzstaubsauger ;D (kleiner joke)

Steel
2004-05-11, 23:49:12
Original geschrieben von Gast
momentchen... wenn du ein netzteil mit 2 lüftern hat, dann saugt der untere ;)

Verdammt! Das Ding hat ja in der Unterseite auch Löcher. ;D

Gast
2004-05-11, 23:52:54
;D


spass bei seite...

das avance macht wie schon gesagt auf mich einen besseren eindruck. allerdings missfällt mir da die hdd-kühlung...

aber wie schon oben erwähnt: e-atx ist auch nicht optimal...

da muss man auch kompromisse eingehen...

Gast
2004-05-12, 00:55:22
ich glaube das netzeil liegt nach oben... also kein staubsauger

Cyphermaster
2004-05-12, 08:59:41
BTX gehört die Zukunft auf dem OEM-Markt, da kommen wir wohl kaum rum - das ist einfach der deutlich umsatzstärkere Markt, und der kommt mit dem schon entwickelten BTX besser = billiger weg als mit eATX; soweit muß man das wohl schon als bedauerliche Tatsache akzeptieren.
Geht man dann davon aus, daß sich keiner die Kosten aufhalsen wird, "zweigleisig", also parallel eATX + BTX zu produzieren, dann wird klar, daß auch eATX keine Dauerlösung sein wird, weil es schlicht ausstirbt.

BTX an und für sich ist im Grundsatz nicht schlecht, das kann man wirklich nicht sagen - die Frage, wie gut/schlecht diese Ansäte aber in der Praxis umgesetzt ist, das wird sich an einem einzigen Punkt scheiden: Werden die Fehler noch nachgebessert?
Bleibt alles so strikt, wie es derzeit ist, wird BTX für den Retail-Markt eine Geißelung, denn so ist es keine Glanzleistung. Überlegt man sich aber eine erweiterte Spezifikation (BTX 2.0??), dann kann man mit kleinen Änderungen, also großer Leichtigkeit auch noch Verbesserungen zu eATX erreichen.

Fazit: Man wird sehen - in der glücklichen Lage, wirklich auch mittel-/langfristig die Wahl zu haben, das ist glaube ich illusionär.

INTRU
2004-05-12, 09:23:27
Ich bin bei BTX auch skeptisch. Allerdings sollte man IMHO mal abwarten, wie es wirklich kommt/wird... denn so ist das hier ja doch recht viel Spekulation!

(Evtl. kommt ja noch die ein oder andere Änderung...)

huha
2004-05-12, 17:08:32
Ich schlage jedem, der sich mal etwas fundierter damit beschäftigen will, vor, die BTX-Spezifikation zu lesen. Ist recht klein und liest sich recht leicht, bietet aber sämtliche Informationen, die man so braucht.
Gibt's zum Beispiel auf www.formfactors.org

BTX wird kommen, ganz klar. BTX im nachhinein großartig zu verbessern wird nur schlecht möglich sein, höchstens, wenn man das Thermal Module verwirft und/oder komplett umkonzipiert. Das Thermal module ist der einzige wirkliche Problempunkt, den ich sehe, da somit hervorragend erwärmte Luft im ganzen Gehäuse verteilt wird. Außerdem wird das Netzteil außerordentlich schlecht genutzt, ist es doch hervorragend geeignet, Wärme abzuführen.

-huha

Gast
2004-05-12, 22:45:23
Man wird abwarten müssen, wie sich BTX in der Praxis schlägt.
Es steht jedenfalls fest, dass ATX einen Nachfolger braucht, der auch den heutigen Heiz-Prozessoren und hitzigen Graphik-Chips gerecht wird.

(Wobei Intel ja offenbar langsam die Kritik akzeptiert und bald nur noch lauwarme CPUs aus der Pentium-M-Familie (Banias/Dothan/?) auf die Desktops hetzen will.)

Killa Tomacco
2004-05-18, 18:21:06
Original geschrieben von deekey777
Habt ihr auch einen Blick auf diesen Artikel geworfen: Mysterium Computergehäuse - BTX-Technologie im ATX-Kleid (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/avance/index.shtml) ?

Besonders die Preview zum Avance Terminator habe ich in mein Herz geschlossen.
Mich hat Preview vom Avance Terminator überzeugt und werde mir das Gehäuse kaufen wenn es dieses gibt.

Alex31
2004-06-12, 12:09:55
Chip.de

"BTX: Vor Ende 2005 kein Thema

Negativ fällt unser Urteil über den neuen Gehäuseformfaktor BTX aus. Der Grund: Intel hat jüngst bekannt gegeben, dass man seine Entwicklungsarbeit für den Pentium 4 einstellen und fortan CPUs den Vortritt geben wird, die effizienter - sprich stromsparender - arbeiten. Da die BTX-Spezifikation aber vor allem auf Grund der enormen Abwärme (Verlustleistung) solcher CPUs ins Leben gerufen wurde, stellt sich aus heutiger Sicht die Frage nach dem Sinn von BTX. So waren auch fast alle Gehäusehersteller auf der Computex der Meinung, dass BTX erst Ende 2005 ein Ernst zu nehmendes Thema sein wird. Bis dahin, so die Gehäusefraktion einhellig, ist die ATX-Spezifikation vollkommen ausreichend."

Liszca
2004-08-01, 00:54:45
Ich behaupte mal einfach das ATX nicht billiger ist als BTX. oder wieviele lüfter habt ihr in euerem atx gehäuse. ich sehe das problem ganz woanders: nehmen wir mal als beispiel das neue lian li v2000 nehme an dass sich an diesem gehäuse in btx bauform nicht mehr viel ändert. nur wo baue ich in das v2000 einen triple radiator ein? im lian li pc 70 ist das überhaupt kein problem, und darin sehe ich das eigentliche problem für btx, es wird einem die bastelfreiheit genommen.

Cyphermaster
2004-08-01, 09:48:02
Es geht doch hier nicht drum, was billiger ist - das ist BTX in seinem Zielsegment der Büro-PCs in jedem Fall. Kleinere Gehäuse (= weniger Materialbedarf), nur ein Lüfter - es ist genau darauf hin getrimmt. Auch die eingeschränktere Bastelei sehe ich nicht als problematisch an; da lassen sich immer Mittel und Wege finden.

Was bei BTX wirklich der Knackpunkt ist, ist die Tatsache, daß es zwar billiger ist, aber den Bedürfnissen der Retail-Kundschaft etc. in keinster Weise genügt! Es ist eine reine Möglichkeit für OEMs wie Dell u.ä., noch mehr Profit aus den relativ leistungsschwachen Serien-Büro-Rechnern zu schlagen. Gegen einen ernsthaft verbesserten Formfaktor bei Gehäusen hätte sicher keiner was (ATX ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß) - aber ein derartig pseudo-verbessertes Konzept wie BTX ist einfach reiner Blödsinn für den nicht-geschäftlichen Endkunden.

huha
2004-08-01, 10:15:48
Full Ack.

Es sollte sich einfach mal eine Gruppe aus Prozessorherstellern, OEMs, Graphikkartenherstellern und Kühlungsspezialisten zusammenfinden, die neue Gehäuseformfaktoren entwickeln.
Bei BTX kommt eben die Kühlung der Graphikkarte viel zu kurz, außerdem sitzt das Netzteil an einer Stelle, an der es nichts kühlen kann. Klar -- dadurch wird die ganze Sache leiser; aber natürlich auch heißer!

-huha

ironMonkey
2004-08-01, 11:39:27
Wie schauts überhaupt bei AMD aus mit BTX?????? Intel alleine wird es nicht viel bringen und die Moddingszene ist durch ihren ständigen wachstum nicht zu unterschätzen, sicher kein großer Markt, aber er ist da.




Gruß

huha
2004-08-01, 11:55:11
AMD kann BTX nicht nutzen, weil's zu im Prozessor integrierten Speichercontrollern inkompatibel ist.

-huha

Cyphermaster
2004-08-01, 19:59:59
Original geschrieben von ironMonkey
Intel alleine wird es nicht viel bringen und die Moddingszene ist durch ihren ständigen wachstum nicht zu unterschätzen, sicher kein großer Markt, aber er ist da.

Intel bringt das SEHR VIEL. Der OEM-Markt ist der, der bei Weitem am Stärksten die Umsätze bestimmt - da liegen eben die Stückzahlen! Und nachdem ja mittlerweile auch viele Endkunden den Aldi/MediaMarkt/Lidl/...-Discount-PC bei sich zuhause stehen haben, ist der Anteil der Modding-Szene und Hardcore-Gamer sowie Power-User relativ klein. Rechnet man nun dazu, daß Power-User ohnehin meistens mit Server-Cases und Xeons oder anderen Boliden hantieren (also eh kaum BTX-betroffen sind), bleibt nur eine kleine Gemeinde übrig.

Es bleibt zu hoffen, daß sich eATX und AMD entsprechend durchsetzen, bis BTX von einem hoffentlich auch für die "Randgruppen" interessanteren Konzept abgelöst wird.