PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Augen trainieren?


pordox
2004-04-23, 13:42:09
Hallo

Ich bin Kurzsichtig und trage nun schon seit der 3. Klasse Grundschule eine Brille auf der Nase. Von Jahr zu Jahr brauche ich stärkere Gläser...

Gibt es ein Möglichkeit die Augen zu trainieren, damit ich vielleicht irgendwann die Verschlechterungen stoppen oder vielleicht sogar mal ohne Brille wieder etwas sehen kann?

Greez

Hucke
2004-04-23, 13:49:42
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Buch von Aldous Huxley gelesen. Da gibts ein paar Tips wie man zumindest die Stärke seiner Brille durch Übungen reduzieren kann. Aber zumindest bei mir war es so, dass ich ohne Übungen auch direkt wieder zum vorherigen Zustand zurückgehkommen bin.

Autor: Aldous Huxley
Titel: Die Kunst des Sehens

Gibts auch bei amazon.

Morbid Angel
2004-04-23, 13:50:18
Mal ne blöde Frage.

Mit dem Alter wird man doch "weitsichtig", deshalb brauch man doch ne Brille zum lesen, jetzt mal als Beispiel.
Also müsste ja theoretich ein kurzsichtiger mit der Zeit wieder besser sehen können :)

[dzp]Viper
2004-04-23, 13:50:48
Original geschrieben von pordox
Hallo

Ich bin Kurzsichtig und trage nun schon seit der 3. Klasse Grundschule eine Brille auf der Nase. Von Jahr zu Jahr brauche ich stärkere Gläser...

Gibt es ein Möglichkeit die Augen zu trainieren, damit ich vielleicht irgendwann die Verschlechterungen stoppen oder vielleicht sogar mal ohne Brille wieder etwas sehen kann?

Greez

darf ich fragen wie alt du bist?

[dzp]Viper
2004-04-23, 13:51:15
Original geschrieben von Morbid Angel
Mal ne blöde Frage.

Mit dem Alter wird man doch "weitsichtig", deshalb brauch man doch ne Brille zum lesen, jetzt mal als Beispiel.
Also müsste ja theoretich ein kurzsichtiger mit der Zeit wieder besser sehen können :)

ja bingo :)

genau das passiert auch sehr oft... (ab 50 jahren aber meist erst :freak: )

BK-Morpheus
2004-04-23, 13:52:01
Original geschrieben von Morbid Angel
Mal ne blöde Frage.

Mit dem Alter wird man doch "weitsichtig", deshalb brauch man doch ne Brille zum lesen, jetzt mal als Beispiel.
Also müsste ja theoretich ein kurzsichtiger mit der Zeit wieder besser sehen können :)
:D das finde ich mal eine Interessante These....mal gucken, was hier die Profis dazu sagen *g*.

govou
2004-04-23, 13:52:05
Trainieren wohl nicht, aber du kannst deinen Augen etwas gutes tun, indem du z.B während du am PC hockst, jede Stunde 5 min deine AUgen schließt oder in die Ferne guckst. Ohne Brille wieder zu sehen ohne Op oder so, KANN im Alter (50+) wieder möglich sein, da die Muskeln, die deine Linse strecken, langsam schwächer werden.

pordox
2004-04-23, 13:52:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
darf ich fragen wie alt du bist?

'83er Jahrgang

[dzp]Viper
2004-04-23, 13:55:11
Original geschrieben von pordox
'83er Jahrgang

hm dann bist du schon ausgewachsen denke ich.

Es könnte zwar noch sein, dass sich dein Augapfel immernoch verändert, aber meist ist die entwicklung des Auges bis zum 17-18 lebensjahr abgeschlossen.

Aber an irgendwas muss es liegen, dass deine augen immer schlechter werden - von alleine passiert das eigentlich nicht :|
Hat dein Augenarzt dazu noch nie was gesagt?

Tanya
2004-04-23, 13:57:33
Original geschrieben von Mr.B
Trainieren wohl nicht, aber du kannst deinen Augen etwas gutes tun, indem du z.B während du am PC hockst, jede Stunde 5 min deine AUgen schließt oder in die Ferne guckst. Ohne Brille wieder zu sehen ohne Op oder so, KANN im Alter (50+) wieder möglich sein, da die Muskeln, die deine Linse strecken, langsam schwächer werden.

Wäre ja super, wenn DAS wirklich stimmen würde, dann könnte ich auch in 25 Jahren wieder gut sehen *freu* :)

pordox
2004-04-23, 14:00:34
Nein, mein Augenarzt hat nur gesagt 'Es geht jetzt ja noch'. Ich hab vor 6 Monaten meine vierte oder fünfte Brille gekauft und jedesmal wirds schlimmer.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich den ganzen Tag vor dem PC arbeite. Habe seit ca. 6 Jahren nur noch TFT's vor der Nase und ich hab gemeint dass dies nicht mehr so schlimm für die Augen sein kann...

Ich glaub ich muss mal 'nen anderen Arzt aufsuchen

[dzp]Viper
2004-04-23, 14:04:09
Such mal nen anderen Arzt auf - der wirkt mir irgendwie :| komisch...
Eigentlich sollten sich deine augen beim TFT nicht mehr verschlechtern (zumindestens längst nicht so schnell wie als wenn du vor nem CRT sitzen würdest)

Was hast du momentan für eine stärke?

pordox
2004-04-23, 14:08:31
Ich mach gleich Heute einen Termin bei einem Anderen :)

Links -3.25 /Rechts -3.50 (oder ~3.75)

Wo stehe ich damit eigentlich in einer Skala von 1 bis 10 (1 Super-Gucker, 10 Blind wie ein Wurm)

[dzp]Viper
2004-04-23, 14:13:03
Original geschrieben von pordox
Ich mach gleich Heute einen Termin bei einem Anderen :)

Links -3.25 /Rechts -3.50 (oder ~3.75)

Wo stehe ich damit eigentlich in einer Skala von 1 bis 10 (1 Super-Gucker, 10 Blind wie ein Wurm)

6-7 würde ich sagen

3,5 und 3,35 is schon ganz schön heftig - damit kannst du ohne brille ja kaum noch was erkennen (kenne das von meiner schwester - die hat -4,0 und -4,3..)

huha
2004-04-23, 14:13:12
Oh bitte -- ihr bringt da was vollkommen durcheinander!

Die Verschlechterung der Sehstärke hat nichts mit dem Inhalt oder dem Typ des Bildschirms zu tun, sondern allein mit seiner Entfernung. Wer zu nahe vor einem CRT sitzt, wird genauso kurzsichtig, wie einer, der zu nahe vor einem TFT sitzt.
Was sich lediglich ändert ist die Anstrenung beim Lesen, TFTs sollen nicht so anstrengend zum Ablesen sein.

-huha

pordox
2004-04-23, 14:17:11
Ok, danke schonmal für die Tipps.

Aber was ist denn jetzt schlecht für meine Kurzsichtigkeit? Ohne Brille versuchen was zu lesen (d.h. die Augen anstrengen)... Oder die brille so of wie möglich tragen (d.h. die Augen entlasten) ??

[dzp]Viper
2004-04-23, 14:18:05
richtig huha

was ich aber bemerkt habe ist, dass man beim TFT automatisch nicht mehr so extrem nah an den Bildschirm geht, weil der TFT ein schärferes Bild hat...

huha
2004-04-23, 14:20:55
Okay, dann war das wohl ein Mißverständnis meinerseits. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eigentlich auf die Qualität des Bildschirms ankommt, gute CRTs liefern auch ein gutes Bild; leider sind eben billige CRTs im Sachen Bildschärfe billigen TFTs unterlegen, bei guten CRTs vs. gute TFTs ist es eigentlich nur noch Geschmackssache, was man denn jetzt bevorzugt. ;)

-huha

sei laut
2004-04-23, 15:34:17
Original geschrieben von pordox
Hallo

Ich bin Kurzsichtig und trage nun schon seit der 3. Klasse Grundschule eine Brille auf der Nase. Von Jahr zu Jahr brauche ich stärkere Gläser...

Gibt es ein Möglichkeit die Augen zu trainieren, damit ich vielleicht irgendwann die Verschlechterungen stoppen oder vielleicht sogar mal ohne Brille wieder etwas sehen kann?

Greez

kommt drauf an, schielst du?

Pet0r
2004-04-23, 16:09:00
Du hast Probleme, ich hab mit 14 Jahren schon Sehstärken von -5 links und -5,25 rechts... ._.

Tigerchen
2004-04-23, 16:50:08
Original geschrieben von Morbid Angel
Mal ne blöde Frage.

Mit dem Alter wird man doch "weitsichtig", deshalb brauch man doch ne Brille zum lesen, jetzt mal als Beispiel.
Also müsste ja theoretich ein kurzsichtiger mit der Zeit wieder besser sehen können :)

Flasch!
Dann brauchste zusätzlich ne Brille zum lesen. Darum gibts ja diese Brillen mit 2 Sehfeldern. Mit dem Unteren liest man, mit dem Oberen guckst du "Musikantenstadl". Was dann allerdings zur vollständigen Erblindung und Hörsturz führt.

pordox
2004-04-23, 17:13:00
Original geschrieben von seiLaut
kommt drauf an, schielst du?
Nicht das ich wüsste. Warum?

Original geschrieben von Pet0r
Du hast Probleme, ich hab mit 14 Jahren schon Sehstärken von -5 links und -5,25 rechts... ._.
Ich will einfach vermeiden dass ich in 10 Jahren ein Fernglas mit Bügel brauche

Gast
2004-04-23, 17:15:59
Original geschrieben von [dzp]Viper
hm dann bist du schon ausgewachsen denke ich.

Es könnte zwar noch sein, dass sich dein Augapfel immernoch verändert, aber meist ist die entwicklung des Auges bis zum 17-18 lebensjahr abgeschlossen.

Aber an irgendwas muss es liegen, dass deine augen immer schlechter werden - von alleine passiert das eigentlich nicht :|
Hat dein Augenarzt dazu noch nie was gesagt?

Ui da redet einer mit sehr viel Ahnung ;D;D;D
Bei mir hat meine Sehschwäche erst mit 12 Jahren angfangen und ich bin jetzt bei -2,75 links und rechts und sie wird wahrscheinlich noch zunehmen.. völliger Stuß, was du von dir gibst.

Original geschrieben von Mr.B
Trainieren wohl nicht, aber du kannst deinen Augen etwas gutes tun, indem du z.B während du am PC hockst, jede Stunde 5 min deine AUgen schließt oder in die Ferne guckst.

Und was soll das bringen?
Dass sich die Augen durch computerspielen oder langes Arbeiten an einem Bildschirm verschlechtern ist auch Humbug..
Glaubst du auch, dass sich deine Augen verbessern, wenn du täglich stundenlang in die Ferne guckst ?

Gast
2004-04-23, 17:16:50
Ihr kennt denke ich bestimmt auch Leute, die täglich viele Stunden vor der Kiste hocken und trotzdem keine Brille brauchen, richtig ?

betasilie
2004-04-23, 17:24:18
Original geschrieben von pordox
Hallo

Ich bin Kurzsichtig und trage nun schon seit der 3. Klasse Grundschule eine Brille auf der Nase. Von Jahr zu Jahr brauche ich stärkere Gläser...

Gibt es ein Möglichkeit die Augen zu trainieren, damit ich vielleicht irgendwann die Verschlechterungen stoppen oder vielleicht sogar mal ohne Brille wieder etwas sehen kann?

Greez
Nein, Kurzsichtigkeit kann man nicht abtrainieren. Dein Augendurchmesser ist zu groß und das kann sich im Extremfall bis zum 30. Lebensjahr fortsetzen, da das menschliche Auge bis man 30 Jahre ist wachsen kann.

pordox
2004-04-23, 17:25:00
Original geschrieben von Gast
Ihr kennt denke ich bestimmt auch Leute, die täglich viele Stunden vor der Kiste hocken und trotzdem keine Brille brauchen, richtig ?
Ich kenn Programmierer die jetzt über 50 sind und schon seit der Erfindung des Monitors davor hocken und keine Brille brauchen.

Wenns nicht daran liegt, woran denn dann?

pordox
2004-04-23, 17:25:44
Original geschrieben von betareverse
Nein, Kurzsichtigkeit kann man nicht abtrainieren. Dein Augendurchmesser ist zu groß und das kann sich im Extremfall bis zum 30. Lebensjahr fortsetzen, da das menschliche Auge bis man 30 Jahre ist wachsen kann.

Wenn das jetzt stimmt dann bin ich recht 'angeschissen'

Gast
2004-04-23, 17:35:56
Gibt es nicht mittlererweile Laserbehandlungen um die Sehstärke wieder zu verbessern?

sei laut
2004-04-23, 17:36:32
Original geschrieben von pordox
Nicht das ich wüsste. Warum?


Ich will einfach vermeiden dass ich in 10 Jahren ein Fernglas mit Bügel brauche

weil man die durch schielen verursachte sehschewäche wegtrainieren kann (is en bissje konfuser) aber gegen andere ursachen für eine sehschwäche gibts glaub ich noch kein training

mfg

sei laut
2004-04-23, 17:45:59
Original geschrieben von Gast
Gibt es nicht mittlererweile Laserbehandlungen um die Sehstärke wieder zu verbessern?

kommt immer auf deine Situation an, wodurch wird die Sehschwäche verursacht, wie groß ist diese schwäche und es treten immer wieder komplikationen auf..

zitat meines augenarztes "solange noch 1 Augenarzt eine Brille trägt, vergess Laserbehandlungen, denn dann ist es noch nicht sicher"

mfg

.ash
2004-04-23, 20:04:08
Naja, ich hab seit der 1.Klasse (also seit ich 6 bin) eine Brille tragen muessen und jedes Jahr wurde es schlechter (minimal, aber schlechter). Heute bin ich bei -4.75r und -4.25l.



Kann man kaum was machen, entweder man hat das Glueck oder nicht. Nur bedenke, immer mehr Menschen brauchen eine Brille. Wo ich eingeschult wurde war ich fast der einzigste mit Brille, kucke ich heute in die Grundschulen hat jeder Dritte eine, in den Realschulen faellts nicht mehr auf (Kontaktlinsen) nur es brauchen immer mehr Menschen eine Sehhilfe (woran das liegt kann sich jeder denken).


Es kommt auch nicht vom CRT oder TFT allg. Es ist ganz einfach das Auge staendig anzustrengen und konzentriert auf einen Fleck stundenlang zu starren (eben aufn Monitor) ergo nicht gut fuers Auge. Der eine hat Glueck und passiert nix, der andere bekommt -3 diop. und mehr.



btw. die Skala geht bis -15 dioptrin, alsp "blind" biste auf keinen Fall. In meiner Klasse haben 8 von 28 Leuten eine Sehhilfe und das geht von -0.25 bis -6.00 Tendenz oben auf.


Zur Laser OP, hatt ich mir auch schon ueberlegt aber bis heute kann ich mich damit nicht so recht damit anfreunden. Solange ich noch mit Kontaktlinsen und Brille klar komme hab ich damit auch kein Problem. Wenn natuerlich eines Tages (wer weis) mein Werte in den zweistelligen Bereich kommen.. naja... *hust* ohjeh... Aber so alt muss man erstmal werden :D

Tanya
2004-04-23, 22:16:35
Original geschrieben von .ash
Naja, ich hab seit der 1.Klasse (also seit ich 6 bin) eine Brille tragen muessen und jedes Jahr wurde es schlechter (minimal, aber schlechter). Heute bin ich bei -4.75r und -4.25l.

Zur Laser OP, hatt ich mir auch schon ueberlegt aber bis heute kann ich mich damit nicht so recht damit anfreunden. Solange ich noch mit Kontaktlinsen und Brille klar komme hab ich damit auch kein Problem. Wenn natuerlich eines Tages (wer weis) mein Werte in den zweistelligen Bereich kommen.. naja... *hust* ohjeh... Aber so alt muss man erstmal werden :D

Geht mir genauso. Und über eine Laser OP habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe schon öfter gehört, das man noch nichts über die Spätfolgen wisse, was ja logisch ist, und es noch ungewiss ist, ob 20 Jahre nach einer OP nicht doch noch Komplikationen auftauchen könnten. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann im schlimmsten Fall vielleicht erblinde... da bleib ich lieber kurzsichtig.

Dragon
2004-04-23, 22:57:26
Ich hab -4,50 und -6,00. Seit Jahren jedoch ist das weitgehend stabil. Meine Gläser sind auch nicht dick, da ich extra dünne habe (kostet auch ein wenig mehr :p ).

wizardSE
2004-04-23, 23:08:24
Original geschrieben von seiLaut
weil man die durch schielen verursachte sehschewäche wegtrainieren kann (is en bissje konfuser) aber gegen andere ursachen für eine sehschwäche gibts glaub ich noch kein training

mfg

Wie soll denn das gehen????

Gast
2004-04-23, 23:17:18
Original geschrieben von .ash

Es kommt auch nicht vom CRT oder TFT allg. Es ist ganz einfach das Auge staendig anzustrengen und konzentriert auf einen Fleck stundenlang zu starren (eben aufn Monitor) ergo nicht gut fuers Auge. Der eine hat Glueck und passiert nix, der andere bekommt -3 diop. und mehr.





Oh mein Gott -_-
Quelle bitte ...!

sei laut
2004-04-23, 23:47:32
Original geschrieben von wizardSE
Wie soll denn das gehen????

um das zu erklären müsst ich mehrere seiten hier schreiben, glaub mir einfach, mach auch grad das training, desshalb weiß ichs, die erkenntnis davon ist in deutschland auch nicht stark verbreitet, da wir uns an alte prinzipien und erkenntnisse klammern.

mfg

p.s. falls du interessiert bzw. betroffen bist, kannste mir ne pm schicken, kann dir weitere infos geben

wizardSE
2004-04-24, 09:11:20
Schielen net, aber ein Auge dominiert bei mir die Sehkraft.

Kai
2004-04-24, 09:13:42
Auch bitte mal auf Glaukom (Grüner Star) testen lassen. Das kommt öfter vor als es den Anschein hat und jeder Augenarzt macht da auf Verdacht nen Test. Das fatale daran ist, das du davon nix merkst, ausser das sich dein Sichtfeld verändert. Irgendwann biste blind...

Mich hat diese Krankheit vor vier Jahren erwischt und ich muss täglich tropfen.

.ash
2004-04-24, 13:52:04
Original geschrieben von Gast
Oh mein Gott -_-
Quelle bitte ...!


Da brauchst keine Quelle, da brauchst nen Optiker oder Augenarzt. Nur vom rein logischen, sitz mal 3 oder 4 Stunden und schaue staendig auf etwas was ca. 60-80cm vor deiner Nase ist. Dafuer musst du deine Linse (also im Grunde machts das ja von allein) kruemmen um nen scharfes Bild zu bekommen - Augmuskel (also der, der die Linse kruemmt) wird belastet und das Tag ein und Tag aus. Irgendwann macht ders nicht mehr und das Bild wird unscharf - Sehhilfe muss her.

Darum sollte man ja auch, wenn man laenger vorm PC sitzt (oder auch Buch liest, loetet, bastelt etc.) mal ne Pause einlegen und die Augen entspannen. In die Weite schauen, schließen und aehnliches. Und da ist es egal ob du nen TFT oder CRT hast, nur das beim letzteren die Strahlung hinzukommt (welche aber wohl bei den neueren Modellen auch nicht mehr soooo wild sein wird).

Gast
2004-04-24, 15:14:50
Original geschrieben von .ash
Da brauchst keine Quelle, da brauchst nen Optiker oder Augenarzt. Nur vom rein logischen, sitz mal 3 oder 4 Stunden und schaue staendig auf etwas was ca. 60-80cm vor deiner Nase ist. Dafuer musst du deine Linse (also im Grunde machts das ja von allein) kruemmen um nen scharfes Bild zu bekommen - Augmuskel (also der, der die Linse kruemmt) wird belastet und das Tag ein und Tag aus. Irgendwann macht ders nicht mehr und das Bild wird unscharf - Sehhilfe muss her.

Darum sollte man ja auch, wenn man laenger vorm PC sitzt (oder auch Buch liest, loetet, bastelt etc.) mal ne Pause einlegen und die Augen entspannen. In die Weite schauen, schließen und aehnliches. Und da ist es egal ob du nen TFT oder CRT hast, nur das beim letzteren die Strahlung hinzukommt (welche aber wohl bei den neueren Modellen auch nicht mehr soooo wild sein wird).

Ich hab nen Professor für Augenmedizin gefragt und er sagte mir darauf, dass dies nicht stimmen würde !
Nach deiner Theorie müssten sich ja dann die Augen auch durch längeres in die Ferne schauen verschlechtern ( weitsichtig) ?!

@Kai
Schränkt sich beim Grünen Star das Sichtfeld Zeit für Zeit ein und die Sehschwäche nimmt zu ?

Rakesha
2004-04-24, 15:26:45
Brauche jetzt seit ca. 1,5 Jahren ne Brille, habirgendwie -0,5 oder so.
Ist ja an sich noch harmlos. Bin allerdings zu eitel die Brille außerhalb der Schule (oder des Kinos) zu tragen.
Von Kontaktlinsen hat man mir abgeraten, werde mir aber wohl später welche holen, da ich dem urteil meiner Mutter da misstraue.
Würdet ihr Kontaktlinsen empfehlen?

betasilie
2004-04-24, 15:28:31
Original geschrieben von Kai
Auch bitte mal auf Glaukom (Grüner Star) testen lassen. Das kommt öfter vor als es den Anschein hat und jeder Augenarzt macht da auf Verdacht nen Test. Das fatale daran ist, das du davon nix merkst, ausser das sich dein Sichtfeld verändert. Irgendwann biste blind...

Mich hat diese Krankheit vor vier Jahren erwischt und ich muss täglich tropfen.
Wie alt bist Du Kai? Wie hoch waren deine Augeninnendruckwerte? ... Eigentlich bekommt man den grünen Star erst recht im mittleren Lebensalter. Naja, wenn Du gut eingestellt bist, ist ja alles in Butter. :)

betasilie
2004-04-24, 15:36:16
Original geschrieben von Gast
@Kai
Schränkt sich beim Grünen Star das Sichtfeld Zeit für Zeit ein und die Sehschwäche nimmt zu ?
Die Sehschwäche (Brille) verändert sich nicht.

Beim Glaukom sterben nach und nach Regionen der Netzhaut durch erhöhten Augeninnendruck ab. Das Engwinkelglaukom ist afaik das am meisten verbreiteste.

Das Problem ist, dass man es nicht merkt, weil 1. einen erhöhter Augeninnendruck nicht spürbar ist, und 2. weil man nicht merkt, dass man Gesichtsfeldausfälle hat - bzw. merkt man das meistens sehr, sehr spät.

Viele Menschen denken, dass man doch merken muss, wenn man irgendwo dunkle Flecken im Gesichtsfeld hat, nur sind da keine dunklen Flecken. Man ist in diesen Bereichen Blind und d.h. man sieht schlicht garnichts.

Das ist wie mit der natürlichen Einschrtänkung unseres Gesichtsfeldes. Da wo wir aufhören zu sehen, ist es ja auch nicht schwarz. ;)

Tigerchen
2004-04-24, 16:42:30
Original geschrieben von seiLaut
kommt immer auf deine Situation an, wodurch wird die Sehschwäche verursacht, wie groß ist diese schwäche und es treten immer wieder komplikationen auf..

zitat meines augenarztes "solange noch 1 Augenarzt eine Brille trägt, vergess Laserbehandlungen, denn dann ist es noch nicht sicher"

mfg

Der Mann ist mir richtig sympathisch. Passt zu einem Bericht im Fernsehen, weiß nicht mehr welches Programm, über Pfusch bei Laserbehandlungen.

kNt
2004-04-24, 18:41:30
Kurzsichtigkeit kommt ja davon, dass das Auge zu gross ist. Imo gibt es mehr Brillen weil wir auch sonst eher grösser werden und zudem merkt es wohl eher als bevor es Hellraumprojektoren und ähnliches gab.

Weitsichtigkeit gibts wenn man die Linse nicht mehr beweglich genug ist, man kann dann halt einfach keine nahen Objekte mehr fokussieren. Gegen Weitsichtigkeit soll Ab- und Zu- Augenentspannen helfen.

.ash
2004-04-24, 19:53:46
Original geschrieben von Gast
Ich hab nen Professor für Augenmedizin gefragt und er sagte mir darauf, dass dies nicht stimmen würde !
Nach deiner Theorie müssten sich ja dann die Augen auch durch längeres in die Ferne schauen verschlechtern ( weitsichtig) ?!


Wieso sollte es? Hier muss man ja nix anstrengen, entweder man hat die Sehschaerfe oder nicht. Nur wenn du etwas von der Naehe betrachtest muss sich schon die Linse kruemmen (weil sonst Bild am gelben Fleck nicht scharf) und von alleine macht die das nicht, dafuer gibbet ein paar Muskeln (und noch mehr...) die die Linse kruemmen oder nicht.


Und wenn du nun (uebertrieben!) nen ganzen Tag nur nen halben Meter entfernt angestrengt auf etwas starrst, kann ich mir nur schwer vorstellen das das gesund sein soll. Zu deinen Professor, niemand ist omnipotent, der eine behauptet das, der andere jenes. Vllt. bin ich auch nur falsch informiert, gut duengen moeglich.

Gast
2004-04-25, 20:02:27
Als ich deine "Theorie" (bzw dachte ich früher genau dasselbe) meiner Biologielehrerin gesagt habe, hat die mich echt ausgelacht °_°.

Wieso meinst du jetzt plötzlich falsch informiert?
Vorhin haste doch noch davon geredet, dass man keine Quelle bräuchte, sondern sich dies vom rein logischen einfach so verhalten müsse.

Nur hast du mich nun wieder mit deinen ganzen Kommentaren verunsichert, aber wieso sollte es vielen Menschen NICHTS ausmachen, wenn sie stundenlang vor nem Bildschirm hocken und anderen eben schon?
Dieser Punkt hat mich wieder verunsichert, aber da gibts doch auch noch garkeine Theorien oder kann mir wer Quellen liefern

Gast
2004-04-25, 20:11:57
Und wenn du von einem nahen Blickpunkt plötzlich auf einen Fernen umschwenkst, müssen sich deine Augen auch ersten darauf einstellen (anstrengen), damit du ein scharfes Bild bekommst

Gast
2004-04-25, 20:31:38
Ajo um auch nochmal auf deine Logik einzugehen, vergiss sie lieber ;D :

Da brauchst keine Quelle, da brauchst nen Optiker oder Augenarzt. Nur vom rein logischen, sitz mal 3 oder 4 Stunden und schaue staendig auf etwas was ca. 60-80cm vor deiner Nase ist. Dafuer musst du deine Linse (also im Grunde machts das ja von allein) kruemmen um nen scharfes Bild zu bekommen - Augmuskel (also der, der die Linse kruemmt) wird belastet und das Tag ein und Tag aus. Irgendwann macht ders nicht mehr und das Bild wird unscharf - Sehhilfe muss her.


So ist das vielleicht bei deinem Auge, aber bei normalen Menschen sieht das Ganze so aus:
Man brauch um in dieNänhe zu sehen garkeinen Muskel, nur für die Weite ^^
weil da muss er gestreckt werden und das geht IMMER auch im hohen Alter, ABER die Linse zieht sich nicht mehr richtig zusammen, weil die Elaszität nachlässt und das ist ganz normal im hohen Alter.


Mit dem was ich jetzt sage bin ich mir nicht sicher, aber bei jugendlichen liegt das am Augapfel,dass der entweder zu kurz oder zu lang ist und hat nix mit der Linse zu tun

Gast
2004-04-26, 18:19:02
Keiner mehr was entgegenzusetzen ?
Also sind wir uns einig --> viel vor der Kiste zu hocken beeinflussen nicht die Sehstärke?

Yut Yut

Gast
2004-04-26, 21:50:14
Ok dann hab ich gewonnen?

Monkey
2004-04-27, 00:59:47
karotten essen, lernt doch jedes kind :)

joyride
2004-04-27, 01:40:07
Original geschrieben von huha
Oh bitte -- ihr bringt da was vollkommen durcheinander!

Die Verschlechterung der Sehstärke hat nichts mit dem Inhalt oder dem Typ des Bildschirms zu tun, sondern allein mit seiner Entfernung. Wer zu nahe vor einem CRT sitzt, wird genauso kurzsichtig, wie einer, der zu nahe vor einem TFT sitzt.
Was sich lediglich ändert ist die Anstrenung beim Lesen, TFTs sollen nicht so anstrengend zum Ablesen sein.

-huha

wie weit weg von einem 22" crt bei 1280x1024 sollte ich meine augen setzen?? kommt es überhaupt auf die größe des monitors und dessen eingestellte auflösung an?

Gast
2004-04-27, 19:04:39
Also für mich ist es eh völliger Quatsch, den hier manche aus "ihrer Logik" heraus erfunden haben °_o

Habt ihr auch Quellen die beweisen was ihr sagt oder postet ihr nur so Zeug wo ihr denkt zu wissen wie sich das Ganze verhält