PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk will nicht


BloodHound
2004-04-23, 16:07:37
Hab einen DVD-Brenner von NEC und ein DVD-Laufwerk (recht neu) von LiteOn glaub ich.

Jedenfalls will das Laufwerk seit einer WIN-XP Neuinstallation nicht mehr CDs und DVDs wiedergeben, wird allerdings korrekt erkannt und angezeigt. Fehlermeldungen gibts auch nicht.

Woran kanns liegen?

Kann es an der Win Installation liegen? Hab nämlich noch ein zweites Problem: Das Icon, dass mir unten rechts anzeigt, dass ich online bin, wird nicht angezeigt, obwohl ich das aktiviert hab. Erst wenn ich den Mauszeiger über den Startmenü-Punk "Verbinden mit" (Da wo rechts so ein pop-out Menü mit den möglichen Verbindungen erscheint, wenn man die Maus drauf hält.), wird das Symbol eingeblendet.

Hängt das alles zusammen? Können das generelle Win-Probleme sein? Alle Updates sind drauf, SP1 auch, Viren sind auch keine auf meinem System (ok, hatte kurz mal welche, ist aber schonwieder ok).

Jemand ne Idee??

Arcanoxer
2004-04-23, 18:58:06
Original geschrieben von BloodHound
Hab nämlich noch ein zweites Problem: Das Icon, dass mir unten rechts anzeigt, dass ich online bin, wird nicht angezeigt, obwohl ich das aktiviert hab. Erst wenn ich den Mauszeiger über den Startmenü-Punk "Verbinden mit" (Da wo rechts so ein pop-out Menü mit den möglichen Verbindungen erscheint, wenn man die Maus drauf hält.), wird das Symbol eingeblendet.

Hängt das alles zusammen?
Das ist ganz normal bei WinXP.

BloodHound
2004-04-24, 00:13:23
Scherzkeks, vorher ging das ja alles!
Danke für diesen unqualifizierten Beitrag... *grummel*

Korrom
2004-04-24, 00:56:29
So unproduktiv war der Beitrag nicht. WinXP blendet ein Symbol im Infobereich nach einiger (längerer) Zeit aus, wenn es nicht aktualisiert wird. Wenn du verbindest, wird es akualisiert und dann wieder für eine (kürzere) Zeit eingeblendet.

Das ist ganz normal bei XP.

Nimm das Symbol einfach von der Ausblendregel aus, dann "geht wieder alles".


Zu deinem CD/DVD-Problem kann ich nichts sagen. Wenn das Laufwerk korrekt erkannt wird und auch im Gerätemanager alles o.k. ist, sollte es normalerweise gehen. Beschreib mal den Fehler bitte etwas genauer: Wenn du eine (Daten?/Video?/irgendeine?)-DVD einlegst, kannst du nicht gar nicht erst zugreifen? Und das gilt auch bei (Musik?/Daten?/irgendeine?)-CD. Hab ich das richtig verstanden? Erkennt er die Disk überhaupt erst? Läßt sich das Verzeichnis im Explorer öffnen?

BloodHound
2004-04-24, 10:19:59
1.Hab ja die Ausblend-Regel ganz deaktiviert...

2.Es passiert bei jeder CD/DVD. Er zeigt mir im Explorer immer nur eine einzige Datei ("Audio 01" oder sowas, mit 0 kb Größe) an. Als wenn eine Audio-CD drin läge.

Jetzt eben hab ich nochmal eine Video-DVD probiert, da sagt er, er hätte einen E/A Fehler.

Mann ... :(

Murhagh
2004-04-24, 10:41:17
Das hört sich schwer nach einem Gerätedefekt an. Kannst du nochmal die genaue Gerätebezeichnung posten? Zur Not müsstest du es einmal kurz ausbauen.

BloodHound
2004-04-24, 12:18:59
DHM-G48R ... ist glaube ich doch nicht von LiteOn sondern von Artec.

Korrom
2004-04-24, 16:45:54
Das hört sich wirklich nicht gut an. Und du hast nur XP neu installiert?

Teddybert
2004-04-24, 17:06:07
hm, also bei dem Laufwerk wird immer angezeigt, dass keine cd eingelegt ist? Hab das gleiche Prob bei meinem XP, allerdings nur beim Brenner, kann zwar brennen, aber er erkennt nicht wenn eine CD drin ist. Wenn ich XP allerdings ganz neu installiert habe, geht es noch, erst nachdem ich alle Treiber und Programme aufgespielt habe geht es nicht mehr:(

Murhagh
2004-04-25, 00:12:10
Evtl. könnte noch ein Firmware-Update (http://forum.rpc-1.com/dl_firmware.php?download_id=1685) helfen. Soweit, wie es sich allerdings anhört, scheint das Gerät defekt zu sein. Zumindest nach meiner Meinung.