Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenschleimhäute entfernen/abtragen


Fussabtreter
2004-04-23, 16:33:40
Es gab schonmal nen Thread dazu find den aber nicht mehr...

Also kann noch mal jemand schildern wie das so abläuft wenn die Nasenschleimhaut operativ abgetragen wird?

Muss mir das auch bald antun und würd nun gern wissen wie lange man danach kein Sport machen darf und wie stark die Verbesserung ist.

FormatC
2004-04-23, 16:53:33
Ist dafür nicht der praktizierende Arzt der beste Ansprechpartner?

Amarok
2004-04-23, 17:13:59
Warum wird sie abgetragen?

betasilie
2004-04-23, 17:17:20
Original geschrieben von Amarok
Warum wird sie abgetragen?
Er meint bestimmt eine Korrektur der Nasenscheidewand.

betasilie
2004-04-23, 17:20:10
@fussabtreter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115761
Unglaublich wie das wirkt. Wenn Du diese Technik regelmäßig machst, dauert der Effekt auch länger an. Ich habe z.Zt. durch diese Technik absolut keine Atemprobleme mehr! =)

Fussabtreter
2004-04-23, 17:26:23
Natürlich war ich beim Arzt. Der hat mir heut die Einwesung ins KH gegeben. Er hat abe rnix bezüglich Sport gesagt.

Warum wird sie abgetragen?
Mhh um es kurz zu erklären ;)
Ich habe ne Pollenallergie. Dadurch ist jedes Jahr im Sommer die Schleimhäute "angewachsen" normal geht das im Winter wieder zurück. Doch nun ist nicht mehr richtig zurück gegangen und ich hab chronischen Schnupfen.
Wir haben es mit Nasencreme probiert hat aber nicht soviel gebracht und die letzte möglichkeit ist es diese abzutragen.
Nebenwirkungen (bis auf die üblichen von der OP) gibt es keine. Und das klingt gut.
Hab schon eine hypersensibilisierung hinter mir.

betasilie
2004-04-23, 17:30:36
Hast Du mein Posting übersehen? :spock:

Amarok
2004-04-23, 17:40:41
Original geschrieben von Fussabtreter
Natürlich war ich beim Arzt. Der hat mir heut die Einwesung ins KH gegeben. Er hat abe rnix bezüglich Sport gesagt.


Mhh um es kurz zu erklären ;)
Ich habe ne Pollenallergie. Dadurch ist jedes Jahr im Sommer die Schleimhäute "angewachsen" normal geht das im Winter wieder zurück. Doch nun ist nicht mehr richtig zurück gegangen und ich hab chronischen Schnupfen.
Wir haben es mit Nasencreme probiert hat aber nicht soviel gebracht und die letzte möglichkeit ist es diese abzutragen.
Nebenwirkungen (bis auf die üblichen von der OP) gibt es keine. Und das klingt gut.
Hab schon eine hypersensibilisierung hinter mir.

Du meinst wohl eine Konchotomie, eine Verkleinerung einer Nasenmuschel. Die Schleiimhaut selbst würde nämlich wieder nachwachsen

Captain America
2004-04-23, 18:00:48
Original geschrieben von Amarok
Nasenmuschel

Wat is dat denn?

Amarok
2004-04-23, 18:31:25
Original geschrieben von Captain America
Wat is dat denn?
Die Nasenmuscheln (Conchae nasales) sind 3 paarige Knochen (sehen geschwungen aus, deshalb "Muscheln") die an der äußeren Wand der Nasenhöhle entspringen und der Innenseite der Nasenscheidewand anliegen (und somit 2 Kanäle bilden durch die die Luft gleitet) und die Schleimhäute tragen. An der obersten sind auch die Riechzellen.

edit: Verständnisverbesserung ;)

Fussabtreter
2004-04-23, 18:33:32
Original geschrieben von betareverse
Hast Du mein Posting übersehen? :spock:
nein hab ich net. Hab es auch probiert aber so viel bringt das jetzt kurz gesehen net.

@board doc
schreib nachher mal auf was "chinesisch" auf der Einweisung steht.

EureDudeheit
2004-04-23, 19:21:38
du solltest ca 2-3 wochen keinen sport machen, ich habs bei mir machen lassen und kann wieder sehr gut atmen.

BlackArchon
2004-04-23, 21:09:14
Ist dies etwa eine Methode, um der laufenden und verstopften Nase bei Pollenallergikern zu entgehen? Sowas könnte ich gebrauchen... :(

mike49
2004-04-23, 21:25:42
Das ist übrigens eine ziemlich blutige Angelegenheit wenn das nicht per Laser gemacht wird...

EureDudeheit
2004-04-23, 22:31:59
Original geschrieben von mike49
Das ist übrigens eine ziemlich blutige Angelegenheit wenn das nicht per Laser gemacht wird...

och geht, du kriegst ja nen tampon in die nase, die erste woche ist lästig, besonders die ersten 3 tage wo du den tampon in der nase hast, aber danach ists gleich viel besser

EureDudeheit
2004-04-23, 22:33:40
Original geschrieben von BlackArchon
Ist dies etwa eine Methode, um der laufenden und verstopften Nase bei Pollenallergikern zu entgehen? Sowas könnte ich gebrauchen... :(

wenn deine nasenmuscheln aufgrund der allergie vergrößert sind ja, war bei mir der fall und dazu noch eine schiefe scheidewand und zyste in der nebenhöhle.

du kriegst zumindest besser luft, weil die muscheln halt nicht mehr so groß sind. die nase kann aber trotzdem noch laufen

derJay
2004-04-23, 23:47:04
2-3 Wochen ist korrekt, genaueres schreibe ich dann mal Dienstag, da ich das selber am Montag über mich ergehen lasse.

Bei mir werden die Nasenmuscheln abgetragen, die Nasenscheidewand korrigiert und Polypen aus den Kieferhöhlen entfernt. Einmal volles Programm also, ich hoffe mal danach habe ich erstmal Ruhe. ;)

mike49
2004-04-23, 23:53:21
Original geschrieben von derJay
2-3 Wochen ist korrekt, genaueres schreibe ich dann mal Dienstag, da ich das selber am Montag über mich ergehen lasse.

Ich glaube kaum, daß du am Dienstag am Rechner sitzt wenn am Montag die OP ist ;)

Alles Gute!

EureDudeheit
2004-04-24, 00:18:08
Original geschrieben von mike49
Ich glaube kaum, daß du am Dienstag am Rechner sitzt wenn am Montag die OP ist ;)

Alles Gute!

naja ich war in der uni klinik und hatte somit internetzugang, aber ich hab mich mit der nase nicht aus dem zimmer rausgetraut :-), hab das zimmer erst verlassen, nachdem die tamponade draußen war.

aber du wirst erstmal wenigstens 3 tage im krankenhaus bleiben müssen, mich haben sie eine woche dabehalten, bringt halt gut geld für die...

derJay
2004-04-24, 08:13:10
Original geschrieben von mike49
Ich glaube kaum, daß du am Dienstag am Rechner sitzt wenn am Montag die OP ist ;)

Alles Gute!

Ich denke doch, laut Arzt und Anästhesist bin ich Montag mittag schon wieder fit (die OP ist Montag morgen um 7 Uhr) und bleibe dann nur noch eine Nacht zur Beobachtung. Dienstag nach dem Frühstück werde ich wieder entlassen, soweit alles glattgeht, wovon ich als Optimist einfach mal ausgehe. ;)

Und danke fürs Alles Gute! :)

mike49
2004-04-24, 11:16:14
Dann wird das aber mit Laser gemacht bei dir, oder?

Fussabtreter
2004-04-24, 11:40:34
Mein Arzt meinte auch eine Woche aufenthalt im Krankenhaus.
Hier meine Diagnose:
chron. obstruktive Rhinitis. Nasale Dyspnoe. Conchotomie bds. erforderlich

Kann mir das jemand auf deutsch übersetzen...

derJay
2004-04-24, 11:46:14
Original geschrieben von mike49
Dann wird das aber mit Laser gemacht bei dir, oder?

Nein, der Eingriff wird ganz normal durchgeführt. Ich muss allerdings eine Woche lang nach der Entlassung jeden Tag zum Arzt. Ich könnte auch länger im Krankenhaus bleiben, verspüre aber irgendwie keine Lust dazu. ;)

Zuhause bei Rechner, TV, DVD und Telefon ists doch am schönsten. ;)

Amarok
2004-04-24, 12:14:57
Original geschrieben von Fussabtreter
Mein Arzt meinte auch eine Woche aufenthalt im Krankenhaus.
Hier meine Diagnose:
chron. obstruktive Rhinitis. Nasale Dyspnoe. Conchotomie bds. erforderlich

Kann mir das jemand auf deutsch übersetzen...
-) andauernder, "verengender Schnupfen", (heißt soviel, dass die Luft durch eine zu enge Nasenhöhle durchströmen muss)

-) Atemnot bedingt durch Veränderungen in der Nase(nhöhle)

-) Verkleinerung der Nasenmuscheln

Fussabtreter
2004-04-24, 12:41:42
Supi danke gut zu wissen. Für solche Auskünfte muss ich beim HNO Arzt 1 1/2 Stunde warten :(

betasilie
2004-04-24, 15:24:38
@Jay
Eine erfolgreiche OP wünsche ich dir.

derJay
2004-04-24, 15:44:17
Original geschrieben von betareverse
@Jay
Eine erfolgreiche OP wünsche ich dir.

Danke :)

Fussabtreter
2004-04-24, 17:01:01
aber wehe du sagst das es weh tat...
Weil ich mich sonst so richtig auf die OP freue ;)

Wer meine aber in die letzten Schulwochen vor den Ferien legen

Amarok
2004-04-24, 20:46:24
Auch von mir ein "Viel Glück",

Lasst die Chirurgen von mir grüßen, diese komische Spezies von Ärzten :D (naja, sind eigentlich HNO-ler)

EureDudeheit
2004-04-24, 21:06:18
Original geschrieben von Fussabtreter
aber wehe du sagst das es weh tat...
Weil ich mich sonst so richtig auf die OP freue ;)

Wer meine aber in die letzten Schulwochen vor den Ferien legen


nur das rausziehen der tamponade tut weh, kommt drauf an wie hoch deine schmerztoleranz ist, ich empfand es eher als unangenehm. ein mädel, das auch operiert wurde, hat allerdings damals die ganze station zusammen geschriehen und geheult.

Fussabtreter
2004-04-26, 08:09:52
Hab da ma noch ne Frage.
Wsa kann man gegen den chronischen Schnupfen, so wie es der Arzt festgestellt hat, bis zur OP machen? Einfaches Schnupfenspray nehmen? Manchmal ist alles weg aber manchmal auch zum Verzweifeln.

derJay
2004-04-27, 10:42:28
Soooo, wieder zu Hause und alles okay soweit. Die Tamponaden nerven gewaltig weil ich so ja nicht das kleinste bißchen Luft durch die Nase kriege, aber dafür keine Schmerzen.

Bin schon heute morgen um 9 Uhr entlassen worden und muss dann morgen früh um 10 Uhr zum Arzt um die Tamponaden ziehen zu lassen. Laut seiner Meinung sieht schon alles sehr gut aus, kein bzw. kaum noch Blut und auch während der OP lief wohl alles glatt. Hatte wohl mit die besten Vitalwerte die er je gesehen hatte (Sport zahlt sich also doch aus ;)) und auf jeden Fall den härtesten Knochenanteil der Nasenscheidewand. Da kam er wohl ein bißchen ins Schwitzen der Gute. :D

betasilie
2004-04-27, 13:59:04
Original geschrieben von derJay
Soooo, wieder zu Hause und alles okay soweit. Die Tamponaden nerven gewaltig weil ich so ja nicht das kleinste bißchen Luft durch die Nase kriege, aber dafür keine Schmerzen.

Bin schon heute morgen um 9 Uhr entlassen worden und muss dann morgen früh um 10 Uhr zum Arzt um die Tamponaden ziehen zu lassen. Laut seiner Meinung sieht schon alles sehr gut aus, kein bzw. kaum noch Blut und auch während der OP lief wohl alles glatt. Hatte wohl mit die besten Vitalwerte die er je gesehen hatte (Sport zahlt sich also doch aus ;)) und auf jeden Fall den härtesten Knochenanteil der Nasenscheidewand. Da kam er wohl ein bißchen ins Schwitzen der Gute. :D
Mein Glückwunsch erstmal! :)

Stell dich aber drauf ein, dass Du ggf. noch schmezen haben wirst, denn die Schmerzmittel hören bald auf zu wirken.

Wurde die OP unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt?

derJay
2004-04-27, 14:33:29
War Vollnarkose. Und Schmerzmittel hab ich seit gestern morgen keine mehr bekommen. Die Schwestern haben sich auch alle gewundert und wollten mir irgendwelche Sachen andrehen, aber irgendwie tuts halt nicht weh - zum Glück. :)

Jetzt hab ich dann auch erstmal lockere 2 Wochen Zeit das Forum unsicher zu machen. :freak:

betasilie
2004-04-27, 14:39:45
Original geschrieben von derJay
Jetzt hab ich dann auch erstmal lockere 2 Wochen Zeit das Forum unsicher zu machen. :freak:
Yeah1 :up:

derJay
2004-04-27, 15:33:07
Original geschrieben von betareverse
Yeah1 :up:

Avantgarde Member ich komme. :D

Fussabtreter
2004-04-27, 15:50:55
Wie ghets? Wie lange bist krank geschrieben?

Und warum musst net im KH bleiben?

betasilie
2004-04-27, 16:23:01
Original geschrieben von Fussabtreter
Wie ghets? Wie lange bist krank geschrieben?

Und warum musst net im KH bleiben?
Im Krankenhaus musst Du nur bleiben, wenn a) Komplikationen aufgetreten sind oder b), wenn Betten belegt werden müssen. ;)

derJay
2004-04-27, 17:52:00
Und ich bin 2 Wochen krank geschrieben und darf 3 Wochen keinen Sport machen. Irgendwie ist das total idiotisch, da hab ich jetzt massig Zeit, weiss aber nichts damit anzufangen. Sonst mache ich Sport um mir die Zeit zu vertreiben und jetzt...

Ich meine, nur Forum, Zocken und DVDs gucken ist ja auch nicht das Wahre. ;)
Sobald ich wieder straßentauglich aussehe fahre ich wohl mal in eine Buchhandlung. :)

betasilie
2004-04-27, 17:55:08
@Fussabtreter
Wann hast Du den Termin?

Original geschrieben von derJay
Sobald ich wieder straßentauglich aussehe fahre ich wohl mal in eine Buchhandlung. :)
Ein Buchtip:
"Lautloses Duell" ... Und vergiss die Sicherheitsgurte nicht, denn das Buch ist echt spannend.

derJay
2004-04-27, 18:06:20
Laut amazon.de Rezension wirklich sehr interessant, werde ich mir merken oder einfach online bestellen. :)
Aber das wird jetzt ja schon wieder Offtopic. ;)

Fussabtreter
2004-04-27, 21:00:27
Und ich bin 2 Wochen krank geschrieben und darf 3 Wochen keinen Sport machen. Irgendwie ist das total idiotisch, da hab ich jetzt massig Zeit, weiss aber nichts damit anzufangen. Sonst mache ich Sport um mir die Zeit zu vertreiben und jetzt...
Ach du sch***

Hab noch keinen Termin. Muss erstmal im KH anrufen. Wollte es so Ende der Schule legen, so dass ich in den Ferien fit bin aber auch in der Schule nicht viel verpasse. Aber wenn das solange ist, muss ich erstmal gucken, wenn die Haupttuniere beim Tennis vorbei sind.

Dachte ich kann nach 1 Woche wieder Sport machen.

@Amarok warum dauert es solange. Der Nase passiert doch beim Sport (Tennis nix)

Gast
2004-04-27, 21:16:03
Wegen der Gefahr von Nachblutungen bei hohem Puls/Blutdruck.

derJay
2004-04-27, 23:21:17
Original geschrieben von Gast
Wegen der Gefahr von Nachblutungen bei hohem Puls/Blutdruck.

Genau, deswegen auch so lange krankgeschrieben weil man ja jede Anstrengung umgehen soll. Ganz schön hart wenn man will und nicht darf...

Fussabtreter
2004-04-28, 16:09:35
das kann ich verstehen

3 Wochen ohne Sport und ich geh krachen....

Wenn das per Laser gemacht wird... geht das dann schneller?

derJay
2004-04-28, 16:41:03
Kommt ganz auf den Eingriff an. Mein Zimmernachbar im Krankenhaus hatte sich in der Vergangenheit einer ambulanten Laserbehandlung unterzogen. Bei ihm wurden damals aber auch nur die Nasenmuscheln verkleinert.

Bei mir wurde noch die Nasenscheidewand begradigt und dünner gemacht und halt die Kieferhöhlen ausgeräumt. Da hätte wohl kein Laser gereicht.

Sprich einfach mal mit deinem Arzt wie du am schnellsten wieder Sport machen kannst. Wobei mein Arzt mir heute schon sagte, dass bei mir alles dermaßen gut aussieht, das ich voraussichtlich schon nach 2 Wochen wieder leicht sporteln darf. :)

Fussabtreter
2004-06-22, 17:48:22
So hab es jetzt auch hinter mir!
Vorrige Woche Donnerstag wurde operiert.
Der Tag darauf ging ja noch. Kaum Schmerzen nur halt ne tropfende Nase, dass von der Nasenschleuder ;) augefangen wurde.
Doch als die Tamponage rausgezogen wurde ging es doch schon etwas schmerzhafter zu, aber war ja nur kurz... aber dafür von ner kleinen "fiesen" Ärztin.
Dann noch jeden Tag früh zum Absaugen und eincremen, dass dann doch sehr schmerzhaft war, weil er immer über Knochen scheuerte.
Und nun 5 Tage rum und ich konnte heute die Klinik verlassen. Dank dem Chefarzt, der andere Arzt wollte noch ein paar drauf geben obwohl alles bestens ist.

Muss jetzt noch immer zum häuslichen HNO Arzt zur Nachbehandlung.
Hoffe nur das nach alle dem der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt.

P.S. Lasst es nicht in Cottbus ( Carl-Thiem Klinikum) machen, so wie ich, denn es geht dort sehr chaotisch zu und der eine weiß nicht was der andere macht.

derJay
2004-06-22, 18:17:54
Willkommen im Club der Frei-Atmer :up: ;)

Aber das der Krankenhausaufenthalt so lange gedauert hat? Krass!

Fussabtreter
2004-06-22, 19:03:26
Die gehen von Anfang an mit 5 Tagen aus.
Tag 1 Op
Tag 2 ausruhen
Tag 3 Stepsel raus
Tag 4 und 5 ausrugen absaugen einfetten

Heute Visite: Chefarzt:
Sie sind den 5. Tag da. Ok sie kommen heute raus (er hat mich das erstemal heute gesehen)

Mein Bettnachbar muss noch länger bleiben.
Der hatte Fiber gekommen. Die Ärzte haben ihm Antobiotika gegeben. Heute ist der Chefarzt zurück gekommen und merkt das bei ihm etwas vereitert ist was heute henadelt wurde...

Fussabtreter
2004-06-23, 12:11:06
Noch was...
Warum durfte ich die Woche keine Haare waschen und jetzt nur leicht? Was hat das mit der Nase zu tuen?

derJay
2004-06-23, 13:00:23
Mir hat der Arzt erklärt das durch das heisse Wasser und Kopf runterhalten auch die Nase beeinflusst wird. Hab mir aber nach 3 Tagen wieder mit kühlem Wasser und Kopf im Nacken die Haare gewaschen - keine Probleme. :)

Muselbert
2004-06-23, 14:19:35
Original geschrieben von EureDudeheit
och geht, du kriegst ja nen tampon in die nase, die erste woche ist lästig, besonders die ersten 3 tage wo du den tampon in der nase hast, aber danach ists gleich viel besser

Einen Tampon? Coole Ausdrucksweise :up: