PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlassungsklage


Funkyman
2004-04-23, 17:30:15
hi all
Ist von euch zufällig einer Jurist oder hat ahnung von Rechtsprechung?

hab da mal eine Frage, kann ich meinen Vater verbieten sich in mein Leben einzumischen? Ist für sowas auch eine unterlassungsklage gut? oder verstehe ich da was falsch.
Ich freu mich über jede informierende Antwort.
Mfg Funkyman

darph
2004-04-23, 17:33:22
Bist du volljährig?

Funkyman
2004-04-23, 17:44:13
ja

darph
2004-04-23, 17:51:38
Hm. Ich würd sagen, es kommt darauf an, wie man "ins Leben einmischen" konkret in diesem Fall definiert.

Auf jeden Fall könntest du ihm Hausverbot erteilen, wenn es deine Wohnung ist, etc...


Prinzipiell würde ich mir sowas sehr genau überlegen - egal wie sauer du im Moment sein magst. Familie ist schon was wertvolles, und sich auf Jahrzehnte hinweg mit der Familie zu zerstreiten - ich weiß nicht, ob das klug wäre. (Ich muß aber zugeben, ich habe keine Ahnung, was da zwischen euch läuft...)

DDM_Reaper20
2004-04-23, 19:53:25
Original geschrieben von Funkyman
hi all
Ist von euch zufällig einer Jurist oder hat ahnung von Rechtsprechung?

hab da mal eine Frage, kann ich meinen Vater verbieten sich in mein Leben einzumischen? Ist für sowas auch eine unterlassungsklage gut? oder verstehe ich da was falsch.
Ich freu mich über jede informierende Antwort.
Mfg Funkyman

Eine Unterlassungsklage müßte schon konkret formuliert werden. Beachte allerdings folgendes: Es würde zu einem Prozeß kommen; da kannst Du locker mit einigen Wochen (eher Monaten!) Anlaufzeit rechnen. Je nachdem, wo Du klagst (Amts- oder Landgericht), brauchst Du einen Anwalt. Kostet Kohle.

Dazu kommt dann noch, daß so was die Beziehung ziemlich dauerhaft zerstören dürfte.

Mein Tipp: Setz' Dich mit Deinem Vater zusammen und sprich mit ihm, ganz in Ruhe und freundlich. Das dürfte der beste Weg sein. Sollte das nicht fruchten, müßtest Du ihm Hausverbot erteilen. 'Ne gütliche Einigung wäre aber wohl vorzuziehen.

Ich verstehe, wie Du Dich fühlst, meine Mutter hat sich auch berufen gefühlt, sich mächtig in mein Leben 'reinzuhängen, besonders, als ich mich verlobte. Ich habe das mit Verständnis und Respekt lösen können.

Er ist immerhin Dein Vater, und wahrscheinlich hat er Dich eine ganze Weile finanziert. Im Zweifelsfalle hat er Dein Bestes im Sinne -- vergiß das nicht, bevor Du ihm Sachen sagst, die Du nie wieder zurücknehmen kannst.

MfG
DDM_Reaper20

Funkyman
2004-04-24, 09:18:01
close
thx all