PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Asus?


Lakustus
2004-04-23, 17:32:20
Hoi,

ich brauch ein kaufrat! seit tagen weiss ich nicht welcher der 3 folgenden mainboards ich nun kaufen soll:

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Asus A7N8X-E Deluxe
Asus A7N8X-X

kleine infos ueber "mich".. ich uebertakte eigentlich nie irgendwas und habe jetzt nur vor meine cpu (amd 2600+) etwas zu uebertakten - ansonsten bin ich kein OCler =)

welches mainboard waer denn fuer mich am geeignetes? ich finde bei ebay und auch bei haendlern immer verschiedene detailangaben wie zb. bei den X-X und X Deluxe versionen steht mal das man da barton cpus bis 3000+ stecken kann und mal 3200+ obwohl es meines erachtens nach das gleiche board ist.. sind da fehlinformationen oder gibts wirklich diese unterschiede bei gleichen mainboard namen..? und wenn ja, wieso?

ferner sagte man mir das bei dem X Deluxe und dem X-E Deluxe der gleiche chipsatz (nforce2 ultra 400) drin ist und beim X-X finde ich auch immer nforce2 400 als angabe.. sind alle 3 mit dem selben ausgestattet, keine geschwindigkeitsunterschiede? (ausser dem fsb halt)

was, wie, wo - gott =)

S2kT68m
2004-04-23, 17:47:05
ich würde sagen das für jedes Ocen das Abit NF 7 2.0 die beste Washl ist

Redy
2004-04-23, 18:29:28
Das A7N8X-X hat im gegensatz zu den anderen Beiden kein Dualchannel und kein Soundstorm. Das A7N8X-E Deluxe unterscheidet sich zum normelen A7N8X Deluxe eigentlich kaum, bis auf, dass das -E nen gigabit Lan, nen Wi-Fi Slot uns noch son paar kleinigkeiten.
Auf den 3 Board dürften überall die gleichen CPU's drauf laufen.
Die asus board können zwar nicht ganz so viel spannung auf die einzelnen komponenten geben. Aber das ist für den normalen Ocer unwichtig, da das was man bei anderen Board kmehr geben kann eigentlich schon zu ungesund für die komponenten ist.

Lakustus
2004-04-23, 18:43:27
danke fuer deine antwort! hmm ok dann kommt wohl nur ein X Deluxe oder ein X-E Deluxe in frage.. und was sagst du zu der unterschiedlichen cpu hoechstangabe? ok ueberall die gleiche sagst du, aber wieso sieht man sogar unter den haendlern verschiedene... nicht nur bei ebay

Redy
2004-04-23, 19:39:49
Das normale A7N8X Deluxe unterstützt erst ab der Rev. 2 offiziell den FSB 200 von haus aus, die Rev 1.x war offizeill noch nicht für FSB 200 freigegeben. Deswegen steht bei manchen warscheinlcih noch 3000+, weil es den auch noch mit FSB 166 gab.
Ab der Rev 2 laufen auf den normalen Deluxe die gleichen Prozessoren, wie auf dem -E Deluxe.

Lakustus
2004-04-23, 19:51:27
aha, das kann dann wohl so richtig sein.. steht ja bei den haendlern selten dran welche rev. (wohl weils dann immer die aeltere ist *g*)

danke fuer deine hilfe, dann werd ich geziehlt nach einem rev. 2.0 suchen

gruss

Redy
2004-04-23, 20:33:08
Original geschrieben von Lakustus
aha, das kann dann wohl so richtig sein.. steht ja bei den haendlern selten dran welche rev. (wohl weils dann immer die aeltere ist *g*)

danke fuer deine hilfe, dann werd ich geziehlt nach einem rev. 2.0 suchen

gruss
Seriöse Händler sollte jetzt eigentlich nur noch rev 2 verkaufen.
Wenn du bei nem gutenb online shop bestllst solltest du ne rev 2 bekommen.

marci
2004-04-24, 06:42:58
Original geschrieben von Redy
Das normale A7N8X Deluxe unterstützt erst ab der Rev. 2 offiziell den FSB 200 von haus aus, die Rev 1.x war offizeill noch nicht für FSB 200 freigegeben. Deswegen steht bei manchen warscheinlcih noch 3000+, weil es den auch noch mit FSB 166 gab.
Ab der Rev 2 laufen auf den normalen Deluxe die gleichen Prozessoren, wie auf dem -E Deluxe.

offizeill ja, aber neben der cpu ist ab rev 1.04 ein jumper, der steht bei default auf 1-2 (max. 166fsb). wenn der auf 2-3 gestellt wird, kannst du fsb 200 cpus betreiben, aber keine 166fsb, dann muss man den wieder auf 1-2 stellen.

http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx

und dann query by motherboard. dann bekommste aufgelistet, welche cpu ab welcher revision und mit welchen bios bei dir läuft.

Redy
2004-04-24, 13:13:23
Original geschrieben von unimatrix
offizeill ja, aber neben der cpu ist ab rev 1.04 ein jumper, der steht bei default auf 1-2 (max. 166fsb). wenn der auf 2-3 gestellt wird, kannst du fsb 200 cpus betreiben, aber keine 166fsb, dann muss man den wieder auf 1-2 stellen.

http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx

und dann query by motherboard. dann bekommste aufgelistet, welche cpu ab welcher revision und mit welchen bios bei dir läuft.
Imo sollte man trotzdem zur rev 2 greifen, auch wenn es angeblich ab der Rev 1.04 mit FSB 200 geht. Die rev 2 ist denke ich noch mal ausgereifter als die Rev. 1.x , außerdem sind hier auch noch welche im forum, die ne rev 1.x haben uns damit den FSB 200 nicht schaffen. Das Risiko, dass man da eins bekommt, dass keinen FSB 200 packt wäre mir zu groß.

Marco76
2004-04-24, 19:09:20
Aber nicht wundern, wenn beim X-E Deluxe nur was von Rev. 1.xx aufm Board steht. Ich wollte mich auch erst beschweren.
Aber das hat nichts mit den Revisionen des x Deluxe zu tun. Ist ja ein anderes Board.
Nimm also einfach das A7N8X E Deluxe, dann brauchst Du nicht groß nach den Revisionen zu schauen.

Lakustus
2004-04-25, 09:41:25
jau das X-E Deluxe waer wohl die beste wahl aber leider auch die teuerste :D

bin grad bei ebay dabei .. in 5 1/2 stunden enden die ersten auktionen *g* wenns nich klappt werde ich wahrscheinlich fuer 59euro einen Abit NF7 kaufen.. guter preis oder?

gruss

Redy
2004-04-25, 14:30:37
59€ ist OK, allerdeings gibts eim Abit auch ne Rev 1 und 2, aber ich weis jetzt nich in wie fern sich die unterscheiden.
Das NF7 V2.0 gibts beim günstigsten shop allerdeings schon für 60€. Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html) die liste von Geizhals, da kann man sich auch noch nen guten shop raussuchen. Ich persönlich würde bei dem board zu mixcomputer gehen, da die auch sehr günstig sind und auch relativ gut sind.

Ich persönlich würde mir Hardware nicht bei ebay kaufen, da es die in den günstigen shops fast zum gleichen Preis gibt und ich mir bei diesen ebay angaben nie wirklich sicher bin, was ich da bekomme.

huha
2004-04-25, 15:00:47
Nunja, vom Preis her ist's nicht schlecht. VOn Ebay würde ich ebenso wie Redy abraten, allerdings auch vom NF7. Ich kenne einige Leute, die das Board hatten und nur Probleme damit, außerdem ist das Layout IMO ziemlich mies und der Northbridgelüfter stört ungemein.
Außerdem hat das NF7 werder Soudnstorm noch SATA, ist also eher mit einem A7N8x (ohne deluxe!) zu vergleichen.

-huha

Lakustus
2004-04-25, 15:15:30
wow, hart! und der typ verkaufts gebraucht fuer 1€ weniger - lol

na da ich weder SATA noch Soundstorm brauche... (soundstorm? is bestimmt n soundchip onboard oder?) und was heisst genau das soviele andere mit dem NF7 nur probleme hatten? welche probleme hatten sie denn? du kannst das doch nicht einfach so hinknallen.. wenn dann mit begruendungen bitte

wuerde ich das asus a7n8x-e deluxe auch fuer 60 kriegen waer die entscheidung sehr leicht :D zumal ich ja nicht wirklich ein neues board brauche... vorallem wenn man noch in diesem jahr vor hat auf 64bit umzusteigen..

danke Redy fuer den tip - haette beinah auf den sofortkauf button geklickt da ich meinte das waer superguenstig ;(

mich grausts auch immerwieder bei ebay hardware zu kaufen.. aber wenn man dabei etwas sparen kann (hab zb. nen monitor umschalter der bei conrad 20euro kostet fuer 1€ ersteigert..) dann lohnt sich das.. und wenn jemand was ohne rechnung(kopie) verkauft, biete ich sowieso fast nie

Redy
2004-04-25, 15:36:02
Soundstorm ist wirklich nen sounchip on board, dre sogar ziehmlich gut ist.
Es gibt wirklich einige leute, die probleme mit ihrem NF7 haben, z.B. spannungsschwankungen, ich glaube es gan da auch nbicht füktionierende controler, aber als schlecht würde ich das board nicht bezeichnen.

Wenn du das -e deluxe für 60€ neu oder auch gebraucht mit garantie bekommst würde ich zuschlagen.

FragMaztah
2004-04-25, 15:52:02
Original geschrieben von Redy

Es gibt wirklich einige leute, die probleme mit ihrem NF7 haben, z.B. spannungsschwankungen, ich glaube es gan da auch nbicht füktionierende controler, aber als schlecht würde ich das board nicht bezeichnen.




spannungsschwankungen hängen aber vom netzteil ab. wer ein nforce 2 board mit nem billig nt betreibt ist sowieso selbst schuld. ausserdem sollte man beim abit unbedingt den 12v zusatzstecker benutzen (falls am nt vorhanden). ich habe ein nf7 und bin absolut zufrieden mit dem board. kumpel sagt das selbe.

für den klappernden lüfter gibt es auch 2 lösungen. 1. diese blechplatte, die oben drauf geschraubt ist entfernen, oder 2. bei abit einen neuen ordern. die schicken den kostenlos zu.


also wenn das board erstmal rennt (mit richtigen settings und treibern) dann rennt es auch, aber richtig! allein schon den lan controller ist ein traum.

einziger wehmutstropfen am nf7 ist die schwankende temperaturanzeige (meins weisst dieses phänomen jedoch nicht auf).

Lakustus
2004-04-25, 19:05:34
heul... hoert sich ja echt ueberwiegend negativ an. hm ihr habts geschaft das ich jetzt keinen NF7 haben will :D

Redy, ja "wenn" ich eins fuer 60€ mit Garantie/Rechnung bekommen koennte wuerd ich auch zuschlagen.. leider keine chance da alle ueber 70€ bieten - ich versteh die leute die sich zutodebieten bei ebay sowieso nicht.. was haben die davon wennse 5euro oder 10euro (wenn ueberhaupt) weniger bezahlen als bei nem haendler und das risiko eines privatskauf in kauf nehmen...............

naja ok, also als schlussentscheidung.. wohl nen X-E Deluxe kaufen


danke fuer alle hilfestellungen *g*


gruss

huha
2004-04-25, 19:11:37
Die Probleme, die ich schon beim NF7(-S) mitgekriegt hab, sind zum Beispiel einfach ausfallende Mainboards, sich langsam verabschiedende Features (zuerst ging Wake-on-keyboard nicht mehr, ne Woche danach wollte der Rechner gar nicht mehr starten -- Mainboard im Eimer), absolut nervtötende Lüfter, schlechte Temperaturauslese (Nur Sockeltemperatur), nicht wirklich tolles Layout, fehlender Gameport (IMO schade, aber nicht weltbewegend) und die Inkompatibilität mit einigen Kühlern.

Versteh' mich nicht falsch, das Board ist nicht schlecht, zum Übertakten ist es sogar hervorragend geeignet. Nur würde ich persönlich mir das Board nicht kaufen, da es für meinen Geschmack einfach zu viele Schwächen hat.

-huha

Redy
2004-04-25, 19:15:56
Original geschrieben von FragMaztah
spannungsschwankungen hängen aber vom netzteil ab. wer ein nforce 2 board mit nem billig nt betreibt ist sowieso selbst schuld. ausserdem sollte man beim abit unbedingt den 12v zusatzstecker benutzen (falls am nt vorhanden).

Das muss nicht gezwungenermaßen am NT liegen. Es kann auch an den Spannungswandlern auf dem board liegen, wenn man diese kühlt sollen die schwankungen weniger werden.

Original geschrieben von FragMaztah
für den klappernden lüfter gibt es auch 2 lösungen. 1. diese blechplatte, die oben drauf geschraubt ist entfernen, oder 2. bei abit einen neuen ordern. die schicken den kostenlos zu.

Oder man kauft sich nen zalman passivkühler dafür.:D

Lakustus
2004-04-25, 19:51:14
jau sehe ich auch so.. wieso das risiko eingehen mit nem nf7 und vieleicht ungluecklich werden - dann doch lieber 20euro druff und nen asus.

hm also ob ich nen X Deluxe 2.0 kauf oder X-E Deluxe is egal richtig? beide boards sind "die gleichen" nur dass das E ehmm keine ahnung, irgendwas was man nich braucht zusaetzlich hat :D

FragMaztah
2004-04-25, 19:56:50
Original geschrieben von Redy
Das muss nicht gezwungenermaßen am NT liegen. Es kann auch an den Spannungswandlern auf dem board liegen, wenn man diese kühlt sollen die schwankungen weniger werden.


Oder man kauft sich nen zalman passivkühler dafür.:D

man muss schon zauberkräfte haben um spannungsschwankungen der 5, 3,3 und 12v leitung durch kühlung irgendwelcher mosfets auf dem board zu verringern :lol:.

wenn man ein nt mit genüngend power auf allen leitungen hat, schwankt beim nf7 nix, höchstens die vcore unter last, aber nur um 0,05v, und das ist bei fast jedem soA mainboard so.

Redy
2004-04-25, 20:14:59
Original geschrieben von FragMaztah
man muss schon zauberkräfte haben um spannungsschwankungen der 5, 3,3 und 12v leitung durch kühlung irgendwelcher mosfets auf dem board zu verringern :lol:.

Meine aussage zum senken der spannungsschwankungen bezog sich eigentlich nur auf den Vcore.
Hätte ich dazuschreiben müssen.
Original geschrieben von FragMaztah
wenn man ein nt mit genüngend power auf allen leitungen hat, schwankt beim nf7 nix, höchstens die vcore unter last, aber nur um 0,05v, und das ist bei fast jedem soA mainboard so.
0,05V finde ich schon recht viel, bei meinem Epox schwankt der Vcore um so ~0.015V, beim A7N8X Deluxe sieht das glaube ich genau so aus, wei beim epox.

Original geschrieben von Lakustus
jau sehe ich auch so.. wieso das risiko eingehen mit nem nf7 und vieleicht ungluecklich werden - dann doch lieber 20euro druff und nen asus.

hm also ob ich nen X Deluxe 2.0 kauf oder X-E Deluxe is egal richtig? beide boards sind "die gleichen" nur dass das E ehmm keine ahnung, irgendwas was man nich braucht zusaetzlich hat
Das NF7 ist wirklich nicht schlecht, sonst hätten das ja nicht so viele, aber es hat doch ein paar schwächen, wie huha schon sagte.
Wenn dich die 20€ mehr nicht stören kannste das Asus natürlich nehrmen, ist ein sehr gutes board.

Das -E ist halt das neuere Modell mit nen paar mehr features, ob man die braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen.

FragMaztah
2004-04-25, 20:26:10
hat hier schon jemand den miesen asus support erwähnt? :stareup:

wenns um support geht sind abit und epox erste wahl. und ausserdem halte ich asus boards (vor allen die nf2 modelle) nicht für ausfallsicherer als andere.

und huha, was ist am layout vom NF7 auszusetzen?

huha
2004-04-25, 20:32:06
Das A7N8x-E deluxe hat noch einen Slot für eine superspezielle WLAN-Karte :eyes: und einmal Gigabit Ethernet. Wer's braucht, kann es nehmen.

Am Layout des NF7(-S) habe ich vor Allem die unglücklich um den Sockel plazierten Komponenten auszusetzen sowie die dummen Positionen des ATX- und PIV-Steckers.
Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, die mir mißfallen, was aber nicht ausschlaggebend ist. Das board ist, wie ich bereits gesagt habe, nicht schlecht, nur würde ich es mir nicht kaufen, weil es mir a) zu wenig Features hat, man b) erstmal noch Geld ausgeben "darf", um das Teil leiser zu stellen und c) Das Layout die zu verwendenden Kühler ohne Rumbastelei doch etwas einschränkt.

-huha

FragMaztah
2004-04-25, 20:44:52
Original geschrieben von huha
Am Layout des NF7(-S) habe ich vor Allem die unglücklich um den Sockel plazierten Komponenten auszusetzen sowie die dummen Positionen des ATX- und PIV-Steckers.
Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, die mir mißfallen, was aber nicht ausschlaggebend ist. Das board ist, wie ich bereits gesagt habe, nicht schlecht, nur würde ich es mir nicht kaufen, weil es mir a) zu wenig Features hat, man b) erstmal noch Geld ausgeben "darf", um das Teil leiser zu stellen und c) Das Layout die zu verwendenden Kühler ohne Rumbastelei doch etwas einschränkt.
-huha

also ich habe ein cs-601 und ein enermax netzteil und finde die position des atx und piv steckers optimal! die elkos und mosfets um den sockel sind auch klasse platziert, da die fins meines slk800 genau in deren richtung offen sind, sprich sie werden immer mit ausreichend frischluft angepustet.

und wie schon geschrieben, fürs ruhigstellen des lüfters musst du keinen cent ausgeben.

und was die features betrifft, was willst du mehr auf einem 60 € markenboard (nf7) erwarten? ich finde die ausstattung mehr als gut. wozu braucht man schon gbit lan usw. was man eh nie benutzt.

Lakustus
2004-04-25, 21:02:11
hm, hm, hm :D ja was soll ich denn nu kaufen - is ja echt schwer mit euch *g*
wegen dem support von asus hmm naja solang die treiber aktuell sind und gut laufen.. was will man schon fuern support? :)


was mich noch gruebeln laesst ist die tatsache das ein X Deluxe um fast 20euro teuer zu haben ist als ein X-E Deluxe.. sollte das nich andersrum sein??

FragMaztah
2004-04-25, 21:09:46
Original geschrieben von Lakustus
hm, hm, hm :D ja was soll ich denn nu kaufen - is ja echt schwer mit euch *g*
wegen dem support von asus hmm naja solang die treiber aktuell sind und gut laufen.. was will man schon fuern support? :)


den braucht man, falls das board mal kaputt gehen sollte, was bei neuer hardware seit einigen jahren häufiger vorkommt..

Redy
2004-04-25, 21:48:23
Original geschrieben von Lakustus
was mich noch gruebeln laesst ist die tatsache das ein X Deluxe um fast 20euro teuer zu haben ist als ein X-E Deluxe.. sollte das nich andersrum sein??
Wo hast due das -E deluxe den 20€ billiger als das normale Deluxe gefunden ?
Bei geizhals hab ich beide ab ~89€ gefunden, der shop war beide male vv-computer, die scheinen ganz gut zu sein.
Wenn das -E Deluve das gleiche kostet, würde ich das doch nehmen, ist halt nen bischen neuer und hat nen paar features mehr.

Konami
2004-04-25, 21:55:27
fürs -E Deluxe gibts viel bessere BIOS's als fürs normale Deluxe, außerdem isses auch net teurer als die rev. 2 vom normalen.... also nimms -E Deluxe, dann haste nix falsch gemacht :up:

Lakustus
2004-04-26, 11:42:30
naja ok support wegen umtausch... die ersten 2jahre uebernimmt ja eh der haendler..

wenn du mal ueber www.preistiger.de die beiden boards suchst, findest das X Deluxe fuer ~100euro und das X-E Deluxe fuer ~89euro und bei K&M ist ein ~10euro unterschied

jau, ich such schon nach nem annehmbaren E :D sieht aber schlecht aus bei ebay und die haendlerpreise wollen nich so schnell auf 60euro fallen ;-(