PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stromkreis-Aufbau


Drehrumbumm
2004-04-23, 19:04:21
Ich bräuchte mal eine kurze Begutachtung einer von mir geplanten Lüftersteuerung (siehe Bild).

Der Aufbau ist folgendermaßen:
Im Moment habe ich an einer 4-Kanal-Lüftersteurung (Dreh-Potis) 3 Lüfter im Betrieb, die ich aber nicht ausschalten kann.
Jetzt will ich mit einem Kippschalter (Ein/Ein) den CPU-Lüfter mal nur über den Poti und mal über 2 Potis regeln (der 2. ist im Gehäuse untergebracht und bleibt auf low, als normaler Wiederstand).
Siehe 1

Mit einem zweiten Schalter (Ein/Aus) will ich den Front-Lüfter zwischen Poti-Steuerung und ganz aus schalten
Siehe 2

Und ein dritter Schalter (Ein/Aus/Ein) soll den Back-Lüfter zwischen nur Poti/Poti + 12->9V-Adapter/Aus schalten.
Siehe 3

Kann ich den Aúfbau so lassen, oder gibt es damit Probleme?

Danke schonmal,
DRB


P.s. Bild ist leider etwas klein geraten..;(

wm
2004-04-23, 19:46:08
sieht gut aus, soweit. denke, das könnte funktionieren.
was du allerdings mit 3. vorhast, wird mir nicht ganz klar...

Drehrumbumm
2004-04-23, 19:57:21
Also 3. ist so:
Ich hab hinten einen 120er-Lüfter, der in der im Moment zusätzlich zu der Lüftersteuerung noch mit einem 12V->9V-Adapter gedrosselt ist.
Wenn ich zocke würde ich ihn aber gerne mit vollen 12V betreiben.
Im Grunde also das Gleiche wie bei 1., nur mit festem Wiederstand.