PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Strategiespiel?


therapY?
2004-04-23, 19:33:03
Tja, welches ist es? Möchte in's Strategiegenre einsteigen und hab keine Ahnung davon. Um nicht abgeschreckt zu werden, möchte ich mit dem besten Strategiespiel anfangen, das auf dem Markt ist.

Also: Welches ist es und warum?

Wenn sich ein paar Leute beteiligen, kaufe ich mir das mit den meisten Nennungen, egal, welches es ist. Ab dafür.

Rocko_the_Devil
2004-04-23, 19:36:14
eindeutig warcraft 3 the frozen throne

therapY?
2004-04-23, 19:37:31
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
eindeutig warcraft 3 the frozen throne
Erklärst du bitte noch, warum ?

Lightning
2004-04-23, 19:39:52
Was meinst du genau mit Strategie? Aufbaustrategie, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie, Wirtschaftssimulationen?
Ich finde das sollte man etwas eingrenzen.

therapY?
2004-04-23, 19:43:25
Original geschrieben von Lightning
Was meinst du genau mit Strategie? Aufbaustrategie, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie, Wirtschaftssimulationen?
Ich finde das sollte man etwas eingrenzen.
Du hast recht:
Echtzeit, keine Wirtschaftssimulation, ein möglichst augewogener Mix zwischen Aufbau und Kampf, nicht so hektisch. Mehr kann ichs nicht eingrenzen, kenn mich wie gesagt nicht aus.

Argo Zero
2004-04-23, 19:49:26
Bestes RTS ist und bleibt Starcraft Broodwar :)

GUNDAM
2004-04-23, 19:51:38
Das beste Strategie Game aller zeiten ist und bleibt Age of Empires 2.

Lightning
2004-04-23, 20:00:56
Ok, zum einsteigen würde ich dann da auch durchaus Warcraft 3 empfehlen. Da dürfte man auch als Strategieneuling sehr schnell durchblicken, Spieltiefe bleibt dennoch genug. Die Singleplayer Kampagne ist über jeden Zweifel erhaben, so viel Story und so schöne Videosequenzen kenne ich eigentlich aus keinem anderen Echtzeitstrategiespiel. Abwechslung gibts jedenfalls reichlich :)
Dank großer Community wirst du auch Online genug Spaß haben, vorrausgesetzt das Spiel gefällt dir.

Aber natürlich nur zu empfehlen, wenn man nichts gegen Fantasy hat.


Gegen Starcraft spräche aus meiner Sicht auch nichts (wobei ich Warcraft 3 dennoch etwas lieber mag), aber vielleicht ist ein technisch veralteter Titel doch nicht so das Optimale zum Einstieg. Es sei denn, die Grafik ist dir wirklich egal :)

Gast
2004-04-23, 20:30:48
er will doch ein game das nicht so hektisch ist...
ich zocke warcraft 3 nicht weil mir die kämpfe, wenn man sie gewinnen will zu hecktisch sind.

ich empfehle
Emires: Dawn of the modern world
oder Age of Kings

aber warcraft spielen sehr viele... musst du wissen, ob du lieber gegen computer und ab und zu mp spielen willst oder mp und ligen etc.

Argo Zero
2004-04-23, 20:37:36
Wenn es nicht hektisch sein soll, Master of Orion 1.
Das habe ich früher nächtelang gespielt ;)

SpecialTrooper
2004-04-23, 20:39:36
Auf jeden Fall Warcraft3 und das Addon The Frozen Throne! Diese Spiel ist eher "Fantasy", mit Orks und Nachtelfen! So ein bischen "Herr der Ringe" Style!

Was ich auch empfehlen kann ist Command&Conquer Generals und das Addon Zero Hour! Hat eine sehr geile Grafik für ein Strategie Spiel!
Dieses Spiel ganz klar auf die heutige Situation bezogen mit Panzern und Flugzeugen; eben moderne Truppen! Spielt ein wenig auf den Afghanistan Krieg an!

Rocko_the_Devil
2004-04-23, 20:41:28
vielleicht solltest du ein bisschen probespielen (videothek/demos), so wirst du wohl am ehesten herausfinden was dir liegt. die meinungen sind hier ja alle mehr oder weniger subjektiv

therapY?
2004-04-23, 20:51:49
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
vielleicht solltest du ein bisschen probespielen (videothek/demos), so wirst du wohl am ehesten herausfinden was dir liegt. die meinungen sind hier ja alle mehr oder weniger subjektiv
Ja, subjektiv stimmt schon, wenn aber noch ein bisschen was erklärt wird, kommt ja rüber, aus welchem Grund jemand "sein" Spiel empfiehlt. Ich les dann noch ein paar Reviews im Inet, das zusammen mit dem Thread hier ersetzt für mich deas Lesen eines Tests in einem Print-Magazin. Wieder fünf Euro gespart ;) ;D


Wenn man von den Wertungen der Online-Mags ausgeht, muss WC3 - The frozen Throne ja der Überflieger sein.

Amarok
2004-04-23, 21:06:09
Echtzeit: WC3, AOE 2, Starcraft + add ons
Rundenbasiert: Civilization III (immer noch einer meiner "all time favourites"), Master of Orion 2

knallebumm
2004-04-23, 21:29:54
Singleplayer?
Wenns nicht ganz so hektisch sein soll kann ich den Klassiker Age of empires 2 empfehlen. Der ist schön mit Einmauern und mit Türmchen bauen und dabei von den Einheiten übersichtlich und knackig.

Empire earth ist wesentlich aufgeblähter (14 statt 4? Epochen, wesentlich mehr Einheiten usw.) Gibts für ca 10€ samt Addon und ist imho noch völlig up to date. Mir machts jedenfalls Spaß.

Warcraft 3 wenn der Schwerpunkt mehr auf den Kämpfen liegen soll. Ist aber imho auch im Singleplayer auf einfacher Stufe ziemlich heavy wenn man keinen Plan hat wie ich.
Es ist jedenfalls auch im Multi von der Anzahl der Spieler eines der beliebtesten Spiele derzeit.

Morbid Angel
2004-04-23, 21:34:53
Kurz und knapp:

Warcraft 3 + FT
Age of Empires 2
Sudden Strike + Mods
Starcraft + Addons
Empire Earth

huha
2004-04-23, 21:50:22
Ich persönlich kann Empire Earth nur empfehlen.
Vom Prinzip her ähnlich Age Of Empires, nur 3d und über einen längeren geschichtlichen Zeitraum. Da mir die Steinzeit und das Mittelalter aber nicht gefallen, spiele ich meist nur in der Moderne. Es gibt wirklich eine Vielzahl von Einheiten, die Mischung Aufbau/Kämpfen 1/1 kriegst du IMO recht gut hin. Auch ist es das einzige Echtzeitstrategiespiel, das Flugzeugen ihre wahre Bedeutung zukommen läßt und sie nicht zu teuren und ineffektiven Nebendarstellern degradiert.

-huha

0711
2004-04-23, 23:09:15
Original geschrieben von therapY?
Du hast recht:
Echtzeit, keine Wirtschaftssimulation, ein möglichst augewogener Mix zwischen Aufbau und Kampf, nicht so hektisch. Mehr kann ichs nicht eingrenzen, kenn mich wie gesagt nicht aus. da du sowas suchst...

wohl empire earth oder ähnliches....scheint mir das beste für dich zu sein


warcraft ist hektisch, generals ist halbwegs hektisch (wobei zero hour schrott ist, meine meinung), naja aoe II wär net so aber gefällt mir persönlich net und find ich net (dieses stöcke und steine werfen find ich einfach langweilig)...


naja best aller zeiten...mit abstand cc2, dann cc1 und dune2...aber da schreckt dich wohl die grafik ab und die steuerung ein wenig, aber allein fürs feeling/atmosphäre reichts die missionen zu zocken, atmosphäre unerreicht (dune2 nur eingeschränkt mit eingerechnet), dagegen kannst alle aktuellen rts oder auch ältere in die tonne kloppen...gehen aber kaum in aufbau..sondern, basteln, bauen, plätten (und relativ unausgeglichen), sehr stupide aber mir gefällts und wie gesagt die story...kenne nichts was nur annähernd da dran kommt (story/atmosphäre)

FormatC
2004-04-23, 23:21:20
Spiel, Spass und Spannung - Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2.


Einfacher Einstieg, viel Action und sehr abwechslungsreich. Wobei (wie bei vermutlich allen Spielen) der Multiplayer gegen Menschen doppelt so spassig ist.



http://www.peliplaneetta.net/images/articles/18/b_12.jpg


http://www.gamingbliss.com/games/2000/redalert2.jpg


http://www.igrograd.com.ua/images/ra2/4.jpg

knallebumm
2004-04-24, 00:33:51
c&c alarmstufe rot 2 kostet übrigens auch nur 10€ überall auf den Wühltischen (rote Kartonverpackung). Mit addon Yuris Rache ca das doppelte. Ich kann das game auch nur empfehlen.

Revolvermann
2004-04-24, 01:18:51
Ich selbst spiele warcraft3+Addon aber das ist Anfangs zu schwer und hektisch.Ein ausgeglichenes Spiel ist Empire Earth und die C&C Reihe.Damit würde ich anfangen.

Tanya
2004-04-24, 01:32:29
Original geschrieben von handyman
c&c alarmstufe rot 2 kostet übrigens auch nur 10€ überall auf den Wühltischen (rote Kartonverpackung). Mit addon Yuris Rache ca das doppelte. Ich kann das game auch nur empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen, und wenn dir das Game gefällt, kaufst du dir am besten noch C&C Generals & Zero Hour :)

-=DILA=-
2004-04-24, 02:00:06
Auf jeden fall die C&C reihe, am besten sind immer noch der Tiberiumkonflikt und Alarmstufe rot. Und Empire Earth is ach ganz gut.


MfG
DILA

Gast
2004-04-24, 03:47:46
Civilization 3!!! :)
Das is auch wenigstens richtige Strategie und nich nur so ein "Ich bau mir 100 Armeen und schick sie alle mit einem Knopfdruck zum Gegner..." ;)

huha
2004-04-24, 09:14:11
MIr fällt gerade noch etwas ein;
Wenn du wirklich "das Beste" unter den Strategiespielen spielen willst, kommst du um das erste Echtzeitstrategiespiel kaum herum, Dune2.
Empfehle ich allen, die mal ein wirklich gutes Spiel spielen wollen. Die Graphik weiß auch heute noch zu überzeugen, die Story ist gut, die Einheiten und SPielbalance ausgezeichnet.

-huha

therapY?
2004-04-24, 16:54:32
So, hab mir jetzt mal C&C Alarmstufe Rot 2 bei Amazon bestellt, mal gucken. Warcraft 3 würd mich wegen dem Setting schon reizen, Fantasy, Orks, Elfen, das ist schon meins aber wenn's so hektisch ist, ist es für nen Anfänger wahrscheinlich nix.
Bin mal gespannt.

Asaraki
2004-04-24, 17:25:09
Tach, darf ich mal ganz kurz was nachfragen?


Was empfindet ihr an WC3 als hektisch und schwer? Gerade im Singleplayer kann man das ja einstellen? Nimmste halt Tempo runter und Schwierigkeitsgrad auf Einfach. Wenn du dann noch die Tutorial-Kampagne spielst ist das garnich wirklich schwer, auch für einen Einsteiger nicht.

Und bei allem Respekt, aber der Einstieg in ein neues Genre ist immer etwas "schwierig", ich halte es jedoch für fatal sich ein Spiel nach dem Schwierigkeitsgrad auszusuchen, solange alle Spiele eigentlich doch relativ ähnlich sind und du meist Einstellungsmöglichkeiten hast.

Nimm das, welches dich am meisten reizt. Wenn es dir nicht gefällt, ist halt pech ;)

Ach ja,

meine Tops :

Echtzeit : Starcraft/Broodwar, Wacraft3/Frozen Throne, Z
Echtzeit-Runden : M.A.X
Runden : Master of Orion 2


Edit :

Hab grad erst jetzt gesheen dass du ja schon bestellt hast, na dann mal viel Spass mit dem Game :)

Maki
2004-04-24, 17:40:09
Ich finde die AoE REihe ziemlich gut. Die sind recht einsteigerfreundlich und haben ein gutes Tutorial. Sollte man auch nutzen, wenn sowas noch nie gespielt hat.

warlord
2004-04-24, 17:47:30
Also ich finde AOM- The Titans recht gut, C&CG- Zero Hour ist aber schon allein wegen der Grafik spielenswert!

Lightning
2004-04-24, 18:17:38
Original geschrieben von dreizehn
Tach, darf ich mal ganz kurz was nachfragen?


Was empfindet ihr an WC3 als hektisch und schwer? Gerade im Singleplayer kann man das ja einstellen? Nimmste halt Tempo runter und Schwierigkeitsgrad auf Einfach. Wenn du dann noch die Tutorial-Kampagne spielst ist das garnich wirklich schwer, auch für einen Einsteiger nicht.

Und bei allem Respekt, aber der Einstieg in ein neues Genre ist immer etwas "schwierig", ich halte es jedoch für fatal sich ein Spiel nach dem Schwierigkeitsgrad auszusuchen, solange alle Spiele eigentlich doch relativ ähnlich sind und du meist Einstellungsmöglichkeiten hast.


So sehe ich das eigentlich auch. Hektisch wird Warcraft 3 imho auch nur, wenn man gegen gute Computergegner (natürlich auch gute menschliche) oder mit hoher Geschwindigkeit spielt.

GoN
2004-04-24, 22:43:09
Original geschrieben von Argo Zero
Bestes RTS ist und bleibt Starcraft Broodwar :)

*unterschreib*

zock ich heute noch regelmässig

allerdings fast ausschliesslich funmaps in letzter zeit...