PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie findet ihr mein homepage design?


Siegfried
2004-04-23, 20:12:11
haja hab jetzt endlich meine domain
wollt gern mal wissen wie ihr das design findet
es ist nur 10kb inkl grafik
und wollte wissen was man vieleicht besser machen könnte
(soll aber kein knallbuntes überladenes kinderdesign werden)
http://www.siegfried.it

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 20:58:07
Original geschrieben von Siegfried
haja hab jetzt endlich meine domain
wollt gern mal wissen wie ihr das design findet
es ist nur 10kb inkl grafik
und wollte wissen was man vieleicht besser machen könnte
(soll aber kein knallbuntes überladenes kinderdesign werden)
http://www.siegfried.it

Rein äußerlich finde ich sie grundsolide, lediglich die ränder der Tabellen schmälern den guten Gesamteindruck. Dann allerdings hab ich in den code geschaut: Huch, was denn das? Warum so viele Framesets ? :freak2: Mit welchem Programm hast du denn die Seite erstellt, oder hast du sie komplett per hand geschrieben?

cu :)

Siegfried
2004-04-23, 21:36:38
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Rein äußerlich finde ich sie grundsolide, lediglich die ränder der Tabellen schmälern den guten Gesamteindruck. Dann allerdings hab ich in den code geschaut: Huch, was denn das? Warum so viele Framesets ? :freak2: Mit welchem Programm hast du denn die Seite erstellt, oder hast du sie komplett per hand geschrieben?

cu :)
die nav tabelle finde ich auch irgendwie unpassend zu dem rest der seite jetzt wo du es sagst
aber wie sollte ich das passender machen?
mit tabellen sind die einzelnen felder immer viel höher als 10 pixel
deswegen habe ich auch im title so viele frames drinne
naja mal nen bißchen rumprobieren...
habe die homepage mal schnell mit dreamweaver erstellt
kann selber kein html kann nur fertige codes verstehen und editieren

edit: na toll opera nimmt keine farbigen tabellenränder :-(

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 21:52:51
Original geschrieben von Siegfried
die nav tabelle finde ich auch irgendwie unpassend zu dem rest der seite jetzt wo du es sagst
aber wie sollte ich das passender machen?
mit tabellen sind die einzelnen felder immer viel höher als 10 pixel
deswegen habe ich auch im title so viele frames drinne
naja mal nen bißchen rumprobieren...
habe die homepage mal schnell mit dreamweaver erstellt
kann selber kein html kann nur fertige codes verstehen und editieren

edit: na toll opera nimmt keine farbigen tabellenränder :-(

zum edit:
wohl! benutze doch css, es ist dein Freund! ;)

mit 'style="border: 1px #farbe solid"' zum bleistift

aber generell rate ich von tabellen ab

mein momentanes projekt sieht so aus (http://sun5hadow.funpic.de/soldner) und das ganz ohne Tabellen / Framesets ;)

ich empfehle selfhtml (http://selfhtml.teamone.de/)

cu :)

/edit: du musst die adresse meiner seite leider manuell eingeben / reinkopieren ... sh1c linkschutz

ach und meine seite sollte nicht unmittelbar als Vorbild dienen, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung mit html hab ;)

imagine
2004-04-23, 22:14:38
Falls du einen Feldversuch laufen hast, wieviele Frames man auf eine Seite packen kann ist es ziemlich gut geworden. Falls nicht solltest du die erstmal loswerden. Frames haben eine Menge negativer und (in diesem Fall) keine einzige positive Eigenschaft. Ganz kurz zusammengefasst -> http://www.liebing.name/webdesign/frames.shtml
Wie die Seite in einem Textbrowser, auf einem PDA oder für einen Blinden aussieht möchtest du lieber nicht wissen :)

Ansonsten ist der Code ziemlich sauber, allerdings auf einem Stand wie man ihn im letzten Jahrtausend mit HTML 3 geschrieben hätte. Direktformatierung jedes einzelnen HTML Elements mit mittlerweile im (X)HTML Standard fallengelassenen Attributen und ein Seitenlayout das vollständig auf Tabellen baut.
Statt einzelne Punkte zu kritisieren rate ich dir deswegen lieber dich mit CSS auseinanderzusetzen. Gerade solche klassischen 3-Spalten Layouts mit einer Kopfzeile werden von zahlreichen Seiten schon fertig als Baukasten angeboten, was dich aber nicht daran hindern sollte auch das eine oder andere CSS Tutorial zu lesen.

Siegfried
2004-04-23, 22:16:18
ah habs schon mit ner anderen art rand in dreamweaver hinbekommen
die links sind allerdings nicht mehr durch sichtbare ränder getrennt
sieht jetzt auch besser aus finde ich

dein projekt sieht auch sehr sauber aus
es wird aber im ie falsch dargestellt
jedenfalls in meiner alten version
mit opera sieht es hingegen einwandfrei aus
ohne tabellen/frames würde ich das nicht hinbekommen
aber auf frames würde ich auch so nicht verzichten wollen
sonst muss doch jede seite nochmal des ganze design enthalten (???)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 22:22:12
Original geschrieben von Siegfried
ah habs schon mit ner anderen art rand in dreamweaver hinbekommen
die links sind allerdings nicht mehr durch sichtbare ränder getrennt
sieht jetzt auch besser aus finde ich

dein projekt sieht auch sehr sauber aus
es wird aber im ie falsch dargestellt
jedenfalls in meiner alten version
mit opera sieht es hingegen einwandfrei aus
ohne tabellen/frames würde ich das nicht hinbekommen
aber auf frames würde ich auch so nicht verzichten wollen
sonst muss doch jede seite nochmal des ganze design enthalten (???)

Ja, ich denke die älteren versionen des IE haben so ihre Probleme mit css ;)

Wegen den Frames: php ist meiner Meinung nach noch die beste Alternative. das funktioniert dann quasi wie frames, nur eben viel einfacher und hübscher ;)

da nimmt man dann einfach einen container
<div></div>

und includet dann einzelne andere Seiten (jeglicher Inhalt zB)

<div>
<?php

include ("seite.php");

?>
</div>

cu :)

/edit: das ist natürlich nur eine Variante ;) außerdem muss dein Hoster allerdings php unterstützen, damit alles funktioniert !

Siegfried
2004-04-23, 22:25:38
Original geschrieben von imagine
Falls du einen Feldversuch laufen hast, wieviele Frames man auf eine Seite packen kann ist es ziemlich gut geworden. Falls nicht solltest du die erstmal loswerden. Frames haben eine Menge negativer und (in diesem Fall) keine einzige positive Eigenschaft. Ganz kurz zusammengefasst -> http://www.liebing.name/webdesign/frames.shtml
Wie die Seite in einem Textbrowser, auf einem PDA oder für einen Blinden aussieht möchtest du lieber nicht wissen :)

Ansonsten ist der Code ziemlich sauber, allerdings auf einem Stand wie man ihn im letzten Jahrtausend mit HTML 3 geschrieben hätte. Direktformatierung jedes einzelnen HTML Elements mit mittlerweile im (X)HTML Standard fallengelassenen Attributen und ein Seitenlayout das vollständig auf Tabellen baut.
Statt einzelne Punkte zu kritisieren rate ich dir deswegen lieber dich mit CSS auseinanderzusetzen. Gerade solche klassischen 3-Spalten Layouts mit einer Kopfzeile werden von zahlreichen Seiten schon fertig als Baukasten angeboten, was dich aber nicht daran hindern sollte auch das eine oder andere CSS Tutorial zu lesen.
die nachteile von frames sind imo nicht so schlimm ;)
man muss ja net unbedingt ne einzelne seite bookmarken
und wenn doch kann das auch jeder der sich auskennt
da nehme ich keien rücksicht auf n00bs ;)
dass design ist so gemacht dass auch in geringen auflösungen alles dargestellt wird
man sieht auch in 1024x768 immer alles
darauf achte ich schon
und nen eintrag in ner suchmaschine brauche ich dieses jahr auch noch nicht
erst später könnte meine seite viele leute ansprechen
dann mache ich das design wohl neu damit es von suchmaschinen erfasst wird
css ist halt wieder was zum lernen und ich bin recht faul wenn ich was nicht unbedingt brauche :asshole:
bis jetzt geht alles was ich vorhabe mit dreamweaver
macht ja nichts wenn der html code alten standarts entspricht
dieser ist wenigstens am kompatibelsten

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 22:34:39
Original geschrieben von Siegfried
die nachteile von frames sind imo nicht so schlimm ;)
man muss ja net unbedingt ne einzelne seite bookmarken
und wenn doch kann das auch jeder der sich auskennt
da nehme ich keien rücksicht auf n00bs ;)
dass design ist so gemacht dass auch in geringen auflösungen alles dargestellt wird
man sieht auch in 1024x768 immer alles
darauf achte ich schon
und nen eintrag in ner suchmaschine brauche ich dieses jahr auch noch nicht
erst später könnte meine seite viele leute ansprechen
dann mache ich das design wohl neu damit es von suchmaschinen erfasst wird
css ist halt wieder was zum lernen und ich bin recht faul wenn ich was nicht unbedingt brauche :asshole:
bis jetzt geht alles was ich vorhabe mit dreamweaver
macht ja nichts wenn der html code alten standarts entspricht
dieser ist wenigstens am kompatibelsten

tja da frag ich doch gleich mal dumm: und wie siehts in 800*600 aus :bäh:

ach und btw.: ich finde den Umgang mit php/css , vorausgesetzt einmal gelernt, sehr viel einfacher als dieses frame zeugs, das ich übrigens früher auch benutzt habe ;)

cu

Siegfried
2004-04-23, 22:38:53
stimmt php sieht wirklich hübscher aus
vorallem wenn man maximal einen balken ganz rechts zum scrollen hat
aber dann gehen hingegen wieder die navigations links außer sichtweiter
da finde ich meine frames besser

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 22:40:52
Original geschrieben von Siegfried
stimmt php sieht wirklich hübscher aus
vorallem wenn man maximal einen balken ganz rechts zum scrollen hat
aber dann gehen hingegen wieder die navigations links außer sichtweiter
da finde ich meine frames besser

naja, wenn du es unbedingt mit frames haben willst kann man nix machen ... ist ja eigentlich geschmackssache - lediglich hat css / php eine größere Zukunft :)

cu

Siegfried
2004-04-23, 22:44:16
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
tja da frag ich doch gleich mal dumm: und wie siehts in 800*600 aus :bäh:

ach und btw.: ich finde den Umgang mit php/css , vorausgesetzt einmal gelernt, sehr viel einfacher als dieses frame zeugs, das ich übrigens früher auch benutzt habe ;)

cu
haja umso kleiner die auflösung umso höher das risiko von seitlichen scrollbalken wenn ein großes objekt im bild ist
wenn ich aber in die einzelnen frames nur text schreibe kommen nie seitliche schrollbalken
das sollte auch mit anderen sprachen nicht anders sein
wenn ich nen riesiges bild oder riesige tabellen auf ne seite machen gibts einfach balken

der umgang mit frames ist auch leicht wenn man sich alles schnell mit dreamweaver zusammenklickt und nur kurz manuell die namen editiert gg
php/css müsste man halt von hand schreiben

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-23, 22:52:23
Original geschrieben von Siegfried
haja umso kleiner die auflösung umso höher das risiko von seitlichen scrollbalken wenn ein großes objekt im bild ist
wenn ich aber in die einzelnen frames nur text schreibe kommen nie seitliche schrollbalken
das sollte auch mit anderen sprachen nicht anders sein
wenn ich nen riesiges bild oder riesige tabellen auf ne seite machen gibts einfach balken

der umgang mit frames ist auch leicht wenn man sich alles schnell mit dreamweaver zusammenklickt und nur kurz manuell die namen editiert gg
php/css müsste man halt von hand schreiben

also css kann der dreamweaver 100%ig auch :P

und außerdem meinte ich schon per hand geschrieben... ist doch das einzig wahre ^^

cu

CannedCaptain
2004-04-24, 18:40:43
Ich sage immer: "Nehmt Tables!" . Besser kann man es nicht machen - include kann man ja auch in die Tables schmeißen - ich liebe es!

/me
2004-04-29, 18:44:00
Original geschrieben von Siegfried
da nehme ich keien rücksicht auf n00bs ;)

Sorry, ich will ja nix sagen, aber IMHO deuten Frames (genauso wie Counter, Plenken und multiple Satzzeichen) eher auf einen n00b hin ;) Da doch lieber Tabellen, wobei es mit divs natürlich das beste ist. Und noch ein Tipp: Vergess Dreamweaver und alle anderen WYSIWYG-Editoren. http://www.weaverslave.ws/ scheint mir für Windows recht gut zu sein.