PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitliche HD-Kühlung wirklich ausreichend?


Dr.Doom
2004-04-23, 21:10:11
Hi,
ich frage mich, ob die Kühlung einer HD an deren Seiten wirklich ausreichend ist.
Meine Samsung (160GB) wird seitlich mit Wasser gekühlt und liegt auf einer Art Schaumstoff, d.h. an der Unterseite ist kein Zwischenraum mehr - wirklich null, nada.

Vorher hatte ich eine Maxtorplatte an genau der Stelle, an der nun die Samsung ist - die Maxtor ist aber jetzt defekt. Andererseits wird auch eine Seagateplatte genauso gekühlt, mit dem Unterschied, dass noch ein Paar Millimeter Luft an der Unterseite vorhanden sind...

Ich bin derzeit ziemlich unsicher, ob nicht demnächst auch die Samsung das Zeitliche segnen könnte WEGEN dem fehlenden Luftspalt an der Unterseite. :(

huha
2004-04-23, 21:29:34
Kleiner Tip meinerseits:
Belaste die Festplatte mal richtig schön (defragmentieren, irgendwelche Sachen auf Viren/Adware/etc. scanne) und schalt danach den Rechner ab. Jetzt muß es schnell gehen, entnimm die Festplatte und finde heraus, ob und wie warm die Bauteile auf der Unterseite sind.
Wenn sie kalt sind, würde ich persönlich keinen Grundzur Sorge sehen, sind sie warm, wäre es eventuell ratsam, einen Luftspalt zu lassen.

-huha

klumy
2004-04-23, 21:51:23
welche HD temperatur zeigt dir denn diagnoseprogramm wie speedfan an?

Dr.Doom
2004-04-23, 22:23:42
HD-Temps werden mit MBM ausgelesen:
Seagate bisher max 40 Grad (Winter/Frühling)
Samsung bisher max 42 Grad

Vergangenen Sommer überstieg die max Temp der Seagate niemals 46 Grad, die Maxtor wurde sogar nur maximal 45 Grad warm. Im Sommer hatte ich die Samsung noch nicht.

@huha:
Geht nicht so leicht, da die HDs in so einer Wasserkühlungsdämmbox verbaut sind. Ehe ich die Platten da raus habe ist schon die Garantie viermal verfallen ;) .

Gast
2004-04-23, 22:25:11
den anzeigen kann man auch nicht wirklich trauen. samsung zeigen mal gerne zu niedrige werte an...

huha
2004-04-24, 00:57:49
Es gibt leider nur die eine Möglichkeit, die Platten schnell rauszutun und dann die Temperatur der Chips zu messen/fühlen. Da der Temperatursensor für die HDD-Temperatur ja *irgendwo* (intern?) verbaut ist, ist die Angabe, wenn es nur um einen lokalen Bereich der Platte geht, nahezu sinnlos.

-huha

KINOR
2004-04-25, 10:56:15
meine beiden ibm festplatten beschweren sich über die seitlich kühlung nicht (wasserkühlung)
ohne wasserkühlung hatten die hdd´s 50-55°C (ausgelesen) und nun sind die fast lüftdicht in einer dämmbox untergebracht, fast ohne luftspalt und haben ca 34°C (ausgelesen und auch mal angefasst --> nicht mal handwarm)