PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus :)


Korak
2004-04-23, 21:45:12
Hi Leutz,

ich hab' mir überlegt ob ich mir 'ne neue Maus kaufen soll, da meine aktuelle zu klein ist, was der Hand nicht zu gut tut.

Nun sind die meisten neuen Mäuse ja kabellos. Sind die dann auch zum zocks0rn geeignet? Und wie sieht's mit dem Gewicht aus? Und wie oft muss man die Batterie wechseln, und wie teuer sind diese dann?

Fragen über Fragen :D

Könnt ihr mir da eine empfehlen?


thx

snakekick
2004-04-23, 21:53:01
also ich hab ne wirless intellimous explorer .. ( was für ein name...)

da ich akkus hab is das baterie prob für mich nicht gegeben ( sollte auch eigentlich jeder mit nen schnurlosen nager machen) .. hmm spiele hab ich keine probs trotz optisch und kabellos .. muß aber auch sagen bin nich sooooo der hardcore zocker.. und da is mein tft träger als die maus würd ich sagen :) zumindest merk ich nix...

achso... und sie liegt super in der hand.... is halt net so ne flache kleine frauenmaus :)

Kurgan
2004-04-23, 21:54:08
also ich schwör auf logitechmäuse, erstmal weil die klasse in der hand liegen (ok .. ich hab nicht gerade zwergenhände ;)) und zum zweiten weil logitech einen recht guten support hat. was ich von ms nicht sagen kann, auf das ersatzteil für die maus eines bekannten warte ich jetzt schon 4 wochen ..

batteriverbrauch kommt drauf an: wieviel stunden am tag benutzt du die? optische maus? wie verbindungsfreundlich kannst du den sensor platzieren? spätestens ab 3 stunden täglich mit einer optischen maus kann man nur zu kabel oder akku raten, sonst zahlst du dir den wolf an batterien.

beim zocken haben kabellose natürlich einen kleinen nachteil, fällt aber eigentlich nur bei spitzenspielern ins gewicht.

hast du eigentlich mal über einen trackball nachgedacht?

snakekick
2004-04-23, 21:55:35
trackball zum zocken ?!?!??! ...

Kurgan
2004-04-23, 22:03:14
Original geschrieben von snakekick
trackball zum zocken ?!?!??! ...
klar ... muss man zwar quasi bei null anfangen und üben, aber ich kannte mal einen zu q2-zeiten, der hat mich sowas von nass gemacht mit dem teil .. und damals war ich nit schlecht ;)

also mein tip:
1. hier mal wühlen: http://www.pc-maeuse.de
2. mein tip: logitech optical, der rest ist eignetlich geschmacks+preisfrage

Korak
2004-04-23, 22:12:49
Hm, also die Nutzungszeit/Tag schwankt sicherlich stark. Aber heisst das, dass wenn ich eine Zeit lang ziemlich oft am PC was mach der Batt. schnell die Puste ausgayt? Wie schnell wäre das denn bei den von dir genannten 3h/Tag?

Und nein ein Trackball kommt nicht in Frage.

Kurgan
2004-04-23, 22:20:22
Original geschrieben von Korak
Hm, also die Nutzungszeit/Tag schwankt sicherlich stark. Aber heisst das, dass wenn ich eine Zeit lang ziemlich oft am PC was mach der Batt. schnell die Puste ausgayt? Wie schnell wäre das denn bei den von dir genannten 3h/Tag?

naja, das schwankt halt sehr stark. hängt von zu vielen faktoren ab als das man da was wirklich konkretes sagen kann.
brauchbare batterien, 20-30cm vom empfänger weg und nix im weg, wenig zocken + viel office (wo man halt mehr mit der tastatur macht) bei einer optischen maus sag ich mal so um die 100 stunden ein satz (2 mignon meistens). hört sich erstmal viel an, aber wenn du jeden tag 5 stunden an der kiste sitzt ist nach 20 tagen ende. bei 7 stunden schon 2 wochen. unter starker beanspruchung oder aschenbecher zwischen maus und empfänger kann sich das aber durchaus halbieren.

edit: eine kabellose kugelmaus schafft mehr als das doppelte an laufzeit!

Korak
2004-04-23, 22:41:21
:freak:

Dann beschränke ich mich mal auf Kabelmäuse. :D

Hab' mich mal bei Microsoft und Logitech umgeschaut und so wie es aussieht fallen die MS-Nager weg. Die billigeren MS-Modelle sind zu kleen (hab ja momentan ne Wheel Mouse Optical) und die teureren Dinger haben ein 4-Wege-Rad was imo eher störend als nützlich ist :(.

Dann bleibt noch Logitech. Wie sind denn da die MX 310, MX 500 und MX 510? Bzw. merkt man nen Unterschied zwischen 500 und 510? Hmmm tendiere eher zur MX 310, da ich aktuell die Maus auch mit links bedien :/. Wenn die 500 aber wirklich besser ist kann ich mich auch leicht umgewöhnen.

Kurgan
2004-04-23, 22:49:09
Original geschrieben von Korak
:freak:

Dann beschränke ich mich mal auf Kabelmäuse. :D

Hab' mich mal bei Microsoft und Logitech umgeschaut und so wie es aussieht fallen die MS-Nager weg. Die billigeren MS-Modelle sind zu kleen (hab ja momentan ne Wheel Mouse Optical) und die teureren Dinger haben ein 4-Wege-Rad was imo eher störend als nützlich ist :(.

Dann bleibt noch Logitech. Wie sind denn da die MX 310, MX 500 und MX 510? Bzw. merkt man nen Unterschied zwischen 500 und 510? Hmmm tendiere eher zur MX 310, da ich aktuell die Maus auch mit links bedien :/. Wenn die 500 aber wirklich besser ist kann ich mich auch leicht umgewöhnen.

die 500 ... die 510 hat nur eine etwas höhere abtastung (merkt keine sau) und weniger garantie (4 statt 5 jahre glaub ich). sieht allerdings schicker aus finde ich ;)
und beide nur wenn es wirklich kein prob ist auf rechts umzustellen. die sind beide nicht für linkshänder geeignet!

die 310 ist halt beidseitig nutzbar. einerseits ein vorteil, abe der nachteil liegt auch auf der hand: sowas lässt sich halt nicht so ergonomisch formen. und die ist halt auch wieder kleiner als die 500er

ach ja, noch ein nachteil zu den funkmäusen: die relativ schweren batterien schiebst du die ganze zeit durch die gegend ... ob das soviel angenhemer ist als ein kabel bezweifel ich persönlich :D

Annator
2004-04-23, 22:55:55
Also ich hab mir auch die MX510 heute bestellt. Nen Kumpel hat die schon und ich hab sie mal anprobiert. Ich glaub die passt genau zu mir. Da ich auch Spieler bin leg ich Wert auf präzesion und das hat die Maus auf jeden Fall. :)

Der einzige Unterschied der 500 zu 510 soll sein das alle Tasten in Spielen belegbar sind. Ob die ne höhere Abtastung haben weiß ich nicht aber währe noch ein Grund mehr die zu kaufen. :)

Kurgan
2004-04-23, 22:58:39
Original geschrieben von razorreaper
Also ich hab mir auch die MX510 heute bestellt. Nen Kumpel hat die schon und ich hab sie mal anprobiert. Ich glaub die passt genau zu mir. Da ich auch Spieler bin leg ich Wert auf präzesion und das hat die Maus auf jeden Fall. :)
die 500er ist aber auch ok. ich hab grad mit entsetzen festgestellt das die keine dual-optical mehr verkaufen. das ist doch kacke sowas. erst musste ich mich von dem alten scheiss auf den mouseman+ umstellen, dann ging der kaputt und ersatz war nicht mehr zu bekommen, notgedrungen die dual optical genommen .. und jetzt ist die auch schon wieder aus dem programm :motz:

Korak
2004-04-23, 23:02:01
Dann werd ich mal ne Klickprobe mit der MX500 im MM oder so machen :D.

Annator
2004-04-23, 23:05:54
die 500er ist aber auch ok.

Wie gesagt Laut Hersteller soll die nicht bei jedem Spiel die Unterstützung liefern das alle Tasten belegbar sind dies soll bei der 510 funktionierten.

Sonst denk ich ist die auch gut. :)


Bei Media Markt bei uns gabs die nicht. :( Deswegen hab ich die bei Amazon bestellt für 39,xx Teuronen. :)

Korak
2004-04-23, 23:27:11
So wie es ausschaut ist die 510 sogar billiger :|.

Dann mal sehen.

huha
2004-04-24, 00:45:09
Das mit der Batterie kann man nicht so pauschal sagen. Die Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 2, die ich seit Anfang diesen Jahres habe, läuft immer noch hervorragend mit den mitgelieferten Batterien und wird täglich 6 bis 8 Stunden lang benutzt.
Zum Spielen eignet sie sich nicht unbedingt so schlecht, allerdings stört das Scrollrad, das nicht rastet, sondern durchgängig dreht.
Die Microsoft Intellimouse Optical (Kabel) ist auch eine wirklich gute und solide Maus und vor allem nicht so teuer.

-huha

Schiller
2004-04-24, 13:25:08
Würde auch zur MX500 oder 510 raten, denn meine MX500, die ich schon seit einem Jahr besitze, möchte ich nicht mehr missen. :massa:

Und MX500, weil kabellos. Hatte mal eine Wireless-Mouse, aber nie wieder, denn a) zu schwer(beim Arbeiten und Spielen tut das Gelenk schonmal schneller weh) und b) die Akkus müssen ständig geladen werden und ich habe keine Lust ständig daran zu denken, dass ich die Akkus laden muss. Nachher hab ich das einmal vergessen...und dann? Laden, laden, laden.... :D

Nee, ich kaufe mir nur noch Kabelmäuse. :)

Mfg

Gast
2004-04-24, 23:55:22
Hab ich was überlesen oder ist die MX 700 bis jetzt nicht zur sprache gekommen,hab sie selbst und viel am zocken, absolut keine Probs,hab die MX 510 probiert(wegen der höheren Abtastung)aber ich konnte keinen Unterschied feststellen darum bin ich wieder bei der 700,schnurlos ist einfach besser und hat Akkus drin,auf ner Lan 22 std am stück mit einem Satz ohne nachladen.
Bei Ebay für knapp 50 Euronen.

Kurgan
2004-04-25, 01:02:09
Original geschrieben von Gast
Hab ich was überlesen oder ist die MX 700 bis jetzt nicht zur sprache gekommen,hab sie selbst und viel am zocken, absolut keine Probs,hab die MX 510 probiert(wegen der höheren Abtastung)aber ich konnte keinen Unterschied feststellen darum bin ich wieder bei der 700,schnurlos ist einfach besser und hat Akkus drin,auf ner Lan 22 std am stück mit einem Satz ohne nachladen.
Bei Ebay für knapp 50 Euronen.

höheres gewicht und ladeaktion .. wären dann schon mal 2 gründe die dagegen sprechen

|Astaroth|
2004-04-25, 09:29:43
Also ich kann dir eine der drei Logitech Kabel MX Mäuse empfehlen. Kabel einfach aus dem Grund da die MX 700 (kabellos) dank Batterien zum zocken zu schwer ist. Außerdem hat man bei Batterien immer das Glück dass sie genau dann alle sind wenn man sie dringend braucht. :freak:
Also bleiben die MX 310, 500 und 510. Du sagtest du brauchst eine Maus die für große Hände geeignet ist? Also vergiss die MX 310. Die hab ich (sehr zufrieden damit) und ist definitiv nicht für große Hände wenn du zocken willst. Die MX 310 kostet bei uns im MM 44,90€.
Bleiben noch die MX 500 und 510...
Unterschiede: die MX 510 hat eine höhere Abtastrate und ist ein kleines bisschen leichter...ansonsten sind die 2 Mäuse von der Bauart identischund für die Leute perfekt die etwas größere Hände haben... :D Die MX 500 & 510 kosten bei uns im MM jeweils 49,90€. Aber schau dich lieber mal im Internet um da bekommst du die Dinger auch günstiger. ;D

Kane02
2004-04-25, 10:38:20
Jo, ich empfehle auch die MX510. Ich schwöre bei Eingabegeräten auf Logitech Produkte. Ich hatte vorher die Logitech Dual Optical und war mir etwas zu klein, dann hab ich mir die MX510 gekauft. De ist nur genial und sieht super aus.
Microsoft Mäuse sind zwar auch net schlecht, leider ist die neuste Generation wegen dem übersensiblen Mausrad überhaupt nicht zum spielen geeignet. Auch die Intellipoint 5 Software ist schlechter als die 4er damals. In Spielen kann man die Seitentasten nicht richtig belegen.
Zudem ist die MX510 zurzeit für recht wenig Geld zu haben, glaub für 33€ z.T.


Kane02

EureDudeheit
2004-04-25, 14:00:31
nimm ne logitech mx 500 oder 700

Rumbleman
2004-04-26, 12:50:30
Ich besitze auch die MX 500 und bin zufrieden damit.

Mich hatte erst abgeschreckt, dass viele sagen, man könne nicht alle Tasten in Games nutzen und die Treiber zicken manchmal rum.

Aber nachdem meine Intelli Mouse Explorer (die allererste Version :D ) nach ca. 5 Jahren kaputt gegangen ist, wollte ich wieder eine. Aber wie viele hier schon sagten, das neue Scrollrad taugt gar nicht mehr zum Zocken.

Aus diesem Grund holte ich mir mal testweise die MX 500 und ....wow.....geiles Teil. Und das Problem mit den Tasten liegt auch nur am User selber, denn im Menü kann man jede Maustaste mit einer Tastaturtaste belegen und schon funzen alle 8 Tasten auch in allen Games.

Funkmäuse empfehle ich auch nicht, eben wegen dem Gewichts-, Lade- und Batterieproblem.

MfG

Rumbleman

Kane02
2004-04-26, 15:55:40
Original geschrieben von Rumbleman



Aber nachdem meine Intelli Mouse Explorer (die allererste Version :D ) nach ca. 5 Jahren kaputt gegangen ist, wollte ich wieder eine. Aber wie viele hier schon sagten, das neue Scrollrad taugt gar nicht mehr zum Zocken.



Zum einen das, zum anderen hat man mit der 5er Software nur Probleme. Da kann man im Gegensatz zur 4er die Tasten nicht mehr belegen wie man will.
Gestern ist se bei nem Kumpel zudem noch abgeschmiert.


Kane02

Gast
2004-04-27, 03:34:25
ich hab die MX 500 und kann sie nur empfehlen und für den Preis kann man wenig verkehrt machen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JUIB/qid=1083029589/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7025914-4127751

wohlgemerkt versandkostenfrei!

Allmighty
2004-04-27, 09:00:24
eine MX 510 ist gerade zu mir unterwegens, die Logitech DualOptical kommt dann an den Zweitrechner, freu mich schon wie ein Schneekönig nach über 2 Jahren wieder ne neue Maus ;-)

Diese Funkmäuse sind für mich der letze Dreck,


hatte letzt beim Kunden wieder nen Problemfall, beide Funk maus un Funktastatur, Rechner wurden umgestellt, der eine steurte den anderen sehr sehr lustig - haha.

forget it, nen richtiger Zocker würde sich nie ne Funkmaus holen.

Gast
2004-04-27, 14:25:27
Original geschrieben von Allmighty
hatte letzt beim Kunden wieder nen Problemfall, beide Funk maus un Funktastatur, Rechner wurden umgestellt, der eine steurte den anderen sehr sehr lustig

;D

Mit der MX510 lässt sich wirklich nicht viel falsch machen. Anmerken muß man jedoch, daß die Software immer dicker wird. Muß sowas eigentlich sein? Irgendwann "wiegt" ein Mauszeiger ganz 300MB, weil irgendwelche DX10-Effekte daran rumkauen, saugen und sabbern. :|

MixItBaby
2004-04-27, 16:15:42
Ich hab auch mal 'ne Frage bezüglich der Maus-Software:
Ich hab an meinem PC daheim die MS Intellidingsbums 3.0 und nutze die sowohl in Spielen als auch in allen Office-Anwendungen ohne irgendwelche Software. Alle 5 Tasten funzen einwandfrei. Auch hier im Büro hab ich so eine optische 5-Tasten-Maus, ebenfalls ohne Software.
Ist es denn bei den Logitech-Mäusen zwingend erforderlich, die Software zu installieren und zu nutzen?

MechWOLLIer
2004-04-27, 18:21:42
Hab seit kurzem die MX510 und will seit dem nichts anderes mehr:D
Lässt sich dam it deutlich besser spielen als mit der alten MS Intellimouse Optical. Allerdings lassen sich mit der MX510(zumindest nicht in CS, beim Rest gehts) wie mit der MX500 niucht alle Tasten belegen.

Rumbleman
2004-04-27, 19:12:37
Guck mal, was ich schrieb:

Original geschrieben von Rumbleman
Ich besitze auch die MX 500 und bin zufrieden damit.

Mich hatte erst abgeschreckt, dass viele sagen, man könne nicht alle Tasten in Games nutzen und die Treiber zicken manchmal rum.

...........

Aus diesem Grund holte ich mir mal testweise die MX 500 und ....wow.....geiles Teil. Und das Problem mit den Tasten liegt auch nur am User selber, denn im Menü kann man jede Maustaste mit einer Tastaturtaste belegen und schon funzen alle 8 Tasten auch in allen Games.

............



Leg einfach irgendwelche Buchstaben auf die Tasten der Maus und stell im Game genau diese Buchstaben ein und taataaaa, hast du alle 8 Tasten belegt. Im Menü bei der Tastenbelegung musst du "Ändern", dann Taste auswählen, dann "Tastendruck", dann die gewünschte Tastaturtaste drücken. Damit das Mausrad so wie bei den MS-Mäusen funzt, musst du das Teil auf "Autoscroll" stellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Rumbleman

Allmighty
2004-04-29, 22:31:22
die 510 ist da, leichter und schneller wie die DUAL Optical. lässt sich durch die wÖLBUNG AUCH BESSER GREIFEN.