PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bauhöhe von radi


shibby_4ever
2004-04-23, 21:49:04
hi leute ,

hab heute meinen radi bekommen (copperlord240) , is das normale modell ohne füße. hab mir schon was ausgedacht wie ich den oben am case befestigen kann, allerdings hab ich kein plan wie hoch ich den radi bauen soll. die 2 120er lüfter werden später oben die luft raussaugen. Meint ihr 2cm abstand von case deckel zu radi sind genug ??

Habs schon mir 3cm versucht , allerdings sieht das ganze auf meinem midi tower dan doch a weng assig aus. 2cm wären da schon erträglicher .

was meint ihr

mfg

MatrixP
2004-04-24, 00:22:50
ausreichend platz schaffen, sodass luft darunter reinströmen kann. 2-3cm sollten es schon sein. mehr ist natürlich besser.

MatrixP

Madkiller
2004-04-24, 13:03:44
2cm sollten IMO schon ausreichen.

Aber wie MatrixP schon sagte: Noch mehr, ist besser.

shibby_4ever
2004-04-24, 16:47:04
hi, macht des einen so großen unterschied aus ?
die lüfter laufen eh auf 5V/7V und haben dann eine geringere fördermenge als auf 12V , also muss ich den ja auch net soooo hoch bauen.


mfg

MatrixP
2004-04-24, 16:54:08
Original geschrieben von shibby_4ever
hi, macht des einen so großen unterschied aus ?
die lüfter laufen eh auf 5V/7V und haben dann eine geringere fördermenge als auf 12V , also muss ich den ja auch net soooo hoch bauen.


mfg

wenn die lüfter langsamer drehen brauchst IMHO mehr platz, da der lufstrom nicht von den lüftern so stark unterstützt wird.
Also sagen wir mal mind. 3cm für Deine Anwendung.

MatrixP

Cyphermaster
2004-04-26, 11:08:53
Um eine optimale Versorgung mit Luft zu gewährleisten, sollte die Einströmfläche zwischen dem Radiator und dem Gehäusedach in etwa gleich der Fläche sein, durch die der Radiator seine Luft zieht. Ist der Spalt schmäler, hat man eine Verengung/Einschnürung im Luftweg. Das kostet Lüfterleistung und erhöht zusätzlich unnötig das Strömungsgeräusch der Luft.

Eine optimale Versorgung eines Radiators wird also i.d.R. erst bei Abständen klar größer als 3cm erreicht!