PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux will den Desktop erobern


Gothmog
2004-04-23, 22:32:52
Hi!

Hab nen Artikel auf http://futurezone.orf.at entdeckt:

Diskutiert werden verschiedene Punkte, die Linux helfen sollen endlich auf dem Desktop-Sektor signifikant zuzulegen (dh. die 10% Hürde zu nehmen).


Der direkte Link:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=228812

Habe jetzt seit einiger Zeit Linux laufen um dann (sollte Longhorn wirklich vor DRM Digital Rights Management nur so strotzen) umzusteigen. Es is ausserdem erstaunlich, wie sehr ich im freundeskreis die Leute mit einer Knoppix Cd beeindrucken konnte;) :))

greetz
gothmog

Exxtreme
2004-04-23, 23:41:45
Oje... Linux hat IMHO noch viel vor sich um komplett desktoptauglich zu sein.

sun-man
2004-04-24, 00:15:54
Moin,
also was bei uns (SUN) noch immer wirkt ist ein kleines geiles Mobile Office mit ner V880 und ein paar duzend SunRays. Da kannst Du an eine workstation, egal wo, logst Dich per Karte ein und hast Deinen Desktop, Deine Mails, Deine Arbeitsumgebung - egal wo man ist.
Selbiges per gut strukturiertem File- und Anwendungsserver hilft auch ungemein. Ein laufender Installserver verhilft einem kompletten Bürotrakt zu sauberer und guter Arbeit. Auch hier liegen alle eigenen Dateien auf einem Server (oder 2 oder 3), ebenso Booksmarks/Desktop/links/OpenOffice bzw StarOffice. Wenn die Kiste crasht oder kaputt ist, dann wird repariert und schlimmstenfalls ein "boot net - install" eingegeben und 3 Stunden ein Kaffee getrunken. Dann geht man mit seiner Anmeldung rein und fertig ist die Wurst.

Leider ist aber Mikischrott eben extrem verbreitet und Sysadmins 200 neue Workstations planen, die greifen halt auf Intel/AMD zurück und werden einen Teufel tun um da noch Zeit und Kosten in einen Systemschwenk Richtung Linux zu tun. Da braucht man den kompletten Vorstand bzw Vorgesetzten, und die Hilfe aller Mitarbeiter - sonst geht man mit Tuten und Blasen unter.

Oje... Linux hat IMHO noch viel vor sich um komplett desktoptauglich zu sein.

HeimPC oder Workstation zum arbeiten? Als Arbeitsstation zum tipen, surfen und mailen absolut und wunderbar geeignet. Börsenkusre, Radio, MP3's und Linux ist noch weiter unterfordert.
Keine grauen Zellen wegen Viren und Würmern. Stabiles OS welches läuft. Was will man denn noch?
IMHO reden sich 80% der Leute mit unhaltbaren Ausreden raus. Entkräften tut es aber keiner, bzw die haben keine Lust das zu entkräften.
würde man mich fragen, oder sollte ich Entscheidungen fällen dürfen, dann würde ich definitiv Linux bevorzugen.

Im Privatbereich bin ich aber mit Windoof glücklich ;)

MFG

Korak
2004-04-24, 01:05:29
Also wenn mit Desktop der Homedesktop gemeint ist stimme ich mit Exxtreme überein. Um in dem Bereich wirklich größere Erfolge zu erzielen muss an Linux noch einiges getan werden.

Gast
2004-04-24, 03:21:48
Original geschrieben von Gothmog
Habe jetzt seit einiger Zeit Linux laufen um dann (sollte Longhorn wirklich vor DRM Digital Rights Management nur so strotzen) umzusteigen. Es is ausserdem erstaunlich, wie sehr ich im freundeskreis die Leute mit einer Knoppix Cd beeindrucken konnte;) :))

greetz
gothmog würden wohl noch mehr glotzen wenn du windows von cd aus startest und betreibst....

Gothmog
2004-04-24, 08:29:05
@ Mogul, seh das im Grunde so wie du, die grundlegenden Dinge, die man als normaler User mit Linux machen will (surfen, Office, email, mp3&soweiter) gehen mittlerweile ja schon recht einfach von der hand...

Wo es noch aufholen muss sind imo die Bereiche Benutzerfreundlichkeit und kompatibilität (es is zum Beispiel schrott, wenn meine USB Digicam nicht erkannt wird, obwohl sie nichtmal so neu ist..).

Von der Benutzeroberfläche her finde ich Linux bereits "schöner" als Windows...(auch wenn das das unwichtigste ist, ich weiß;))

greetz
Gothmog

ActionNews
2004-04-24, 11:09:54
Ich bräuchte eigentlich nur noch zwei Dinge und Windows wäre von meiner Platte geputzt: Linux-Treiber von ALLEN Hardware-Herstellern und Linux-Versionen meiner Spiele :). Dann wäre ich rundum Glücklich mit Linux :).

CU ActionNews

Darkstar
2004-04-24, 20:04:53
Original geschrieben von Gothmog
Es is ausserdem erstaunlich, wie sehr ich im freundeskreis die Leute mit einer Knoppix Cd beeindrucken konnte;) :)Du hättest mal die Gesichter der Leute sehen sollen, denen ich bis jetzt BeOS vorgeführt habe! :D

Damit Linux auf dem Desktop zum Erfolg werden kann, muß es meiner Meinung nach in allen Punkten mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar deutlich besser als der Marktführer sein (damit meine ich jetzt nicht, daß es noch mehr Sicherheitslücken aufweisen sollte als Windows). Und das ist gegenwärtig noch nicht gegeben.

cyjoe
2004-04-24, 20:15:38
Was mich angeht ist GNU/Linux Windows in allen relevanten Belangen überlegen. Das ist reine Gewohnheitssache.

Ich brauche Windows wirklich nur noch, wenn ein Spiel, das ich unbedingt spielen möchte (und das sind nicht viele) partout nicht unter Linux laufen will.

BananaJoe
2004-04-24, 22:54:21
"Schon kleine Änderungen wie die Anlehnung des Bedienoberflächendesigns an das Look and Feel von Windows sollen laut der unabhängigen Analystin Amy Wohl große Wirkung zeigen und dabei helfen, die Hürde von zehn Prozent zu erreichen." Bitte nicht! Soweit kommts noch..

[Bi]n ein Hoeness
2004-04-24, 23:55:03
Original geschrieben von Exxtreme
Oje... Linux hat IMHO noch viel vor sich um komplett desktoptauglich zu sein.

oh jaa, da gibts noch sehr viel zu tun.
ich hab in den letzten 2-3 jahren jedes jahr mindestens einen versuch gestartet mich mal mit linux anzufreunden, aber mehr als 2-3 tage haben diese versuche nie gedauert, dann habe ich immer total entnervt und gefrustet aufgegeben.
die probleme liegen aber imo nicht im look, sprich der bedienoberfläche, sondern schlicht und einfach in der (zu) geringen unterstützung durch hardware- und spielehersteller und der für linuxanfänger elenden rumkompiliererei

ZaCi
2004-04-25, 00:54:51
Original geschrieben von Mogul
Moin,
also was bei uns (SUN) noch immer wirkt ist ein kleines geiles Mobile Office mit ner V880 und ein paar duzend SunRays. Da kannst Du an eine workstation, egal wo, logst Dich per Karte ein und hast Deinen Desktop, Deine Mails, Deine Arbeitsumgebung - egal wo man ist.
Selbiges per gut strukturiertem File- und Anwendungsserver hilft auch ungemein. Ein laufender Installserver verhilft einem kompletten Bürotrakt zu sauberer und guter Arbeit. Auch hier liegen alle eigenen Dateien auf einem Server (oder 2 oder 3), ebenso Booksmarks/Desktop/links/OpenOffice bzw StarOffice. Wenn die Kiste crasht oder kaputt ist, dann wird repariert und schlimmstenfalls ein "boot net - install" eingegeben und 3 Stunden ein Kaffee getrunken. Dann geht man mit seiner Anmeldung rein und fertig ist die Wurst.

Leider ist aber Mikischrott eben extrem verbreitet und Sysadmins 200 neue Workstations planen, die greifen halt auf Intel/AMD zurück und werden einen Teufel tun um da noch Zeit und Kosten in einen Systemschwenk Richtung Linux zu tun. Da braucht man den kompletten Vorstand bzw Vorgesetzten, und die Hilfe aller Mitarbeiter - sonst geht man mit Tuten und Blasen unter.



HeimPC oder Workstation zum arbeiten? Als Arbeitsstation zum tipen, surfen und mailen absolut und wunderbar geeignet. Börsenkusre, Radio, MP3's und Linux ist noch weiter unterfordert.
Keine grauen Zellen wegen Viren und Würmern. Stabiles OS welches läuft. Was will man denn noch?
IMHO reden sich 80% der Leute mit unhaltbaren Ausreden raus. Entkräften tut es aber keiner, bzw die haben keine Lust das zu entkräften.
würde man mich fragen, oder sollte ich Entscheidungen fällen dürfen, dann würde ich definitiv Linux bevorzugen.

Im Privatbereich bin ich aber mit Windoof glücklich ;)

MFG


OT:

Als was arbeitest du bei SUN?

Gast
2004-04-25, 02:00:57
Original geschrieben von Mogul
Was will man denn noch?


man will eine einheitlich oberfläche und einheitlich aussehende programme die nach einem einheitlichem schema funzen... und nicht wie jetzt, prog a ist so, prob b so usw...

oder man nimmt einfach os x. da hat man das schon heute ;)

DasToem
2004-04-25, 08:27:23
Original geschrieben von Gast
man will eine einheitlich oberfläche und einheitlich aussehende programme die nach einem einheitlichem schema funzen... und nicht wie jetzt, prog a ist so, prob b so usw...

oder man nimmt einfach os x. da hat man das schon heute ;)

Fehlt blos noch die Geldscheiße für einen Mac (oder einen Amiga One :))

BananaJoe
2004-04-25, 09:28:59
Original geschrieben von Gast
man will eine einheitlich oberfläche und einheitlich aussehende programme die nach einem einheitlichem schema funzen... und nicht wie jetzt, prog a ist so, prob b so usw...

oder man nimmt einfach os x. da hat man das schon heute ;)

Also wenn ich mir die aktuelle FC2test2 ansehe ist da schon so alles ziemlich einheitlich. Sogar in OO wurden icons getauscht etc. Mann ist ja auch da irgendwie am arbeiten das die dateidialoge vereinheitlicht werden, dass zBp. Openoffice den Gnome-Dialg nutzt.

BananaJoe
2004-04-25, 09:30:28
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
der für linuxanfänger elenden rumkompiliererei

Mit der richtigen distri und richtigen tools musst du für "normale programme" nichts kompilieren.

Tannjew
2004-04-25, 10:43:31
Trotzdem ist auch die fehlende Hardwareunterstützung ein großes Problem. Ich z.B. bekomme partout keinen 5.1 Surround Sound, weshalb ich immer noch überwiegend mit Windows unterwegs bin, weil ich hier wenigstens meine Musik in anständiger Qualität hören kann.

Gast
2004-04-25, 16:35:04
Original geschrieben von BananaJoe
"Schon kleine Änderungen wie die Anlehnung des Bedienoberflächendesigns an das Look and Feel von Windows sollen laut der unabhängigen Analystin Amy Wohl große Wirkung zeigen und dabei helfen, die Hürde von zehn Prozent zu erreichen." Bitte nicht! Soweit kommts noch..

Soweit muss es kommen wenn man Marktanteile im Desktopbereich gewinnen will!
Allerdings sollte man dabei dann nicht die selben Fehler wiederholen die Microsoft schon gemacht hat.
In dieser Beziehung ist Linux im Vorteil.

BNO
2004-04-25, 16:40:30
Original geschrieben von Tannjew
Trotzdem ist auch die fehlende Hardwareunterstützung ein großes Problem. Ich z.B. bekomme partout keinen 5.1 Surround Sound, weshalb ich immer noch überwiegend mit Windows unterwegs bin, weil ich hier wenigstens meine Musik in anständiger Qualität hören kann.
Also mit meiner Audigy2 hab ich einwandfreien 5.1 Sorround Sound unter Linux und das mit klarem Klang Bild, wirst wohl irgendwas falsch machen.

Tannjew
2004-04-26, 00:07:19
Das bezweifle ich... es ist offensichtlich halt so, dass selbst mit Alsa nicht alle Soundkarten bzw. Soundchips, die unter Windows 5.1 Sound bringen, dies auch unter Linux tun. Mit dem CS46xx klappt das z.B. nicht, habe schon oft gegoogelt. :-(

nggalai
2004-04-26, 07:17:14
Original geschrieben von Tannjew
Das bezweifle ich... es ist offensichtlich halt so, dass selbst mit Alsa nicht alle Soundkarten bzw. Soundchips, die unter Windows 5.1 Sound bringen, dies auch unter Linux tun. Mit dem CS46xx klappt das z.B. nicht, habe schon oft gegoogelt. :-( Ich hab' eine Hercules Game Theater XP, fährt mit dem CS46xx-Modul von Alsa. Null Problem, was 4.0 und 5.1 angeht, sogar 7.1 wird unterstützt (nur kann das meine Karte nicht ;) ).

Was allerdings nicht geht resp. was ich nicht hinbekommen habe: Stereo auf 4 Lautsprecher verteilen, z.B. mit XMMS.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-04-26, 09:52:19
Original geschrieben von Mogul
HeimPC oder Workstation zum arbeiten? Als Arbeitsstation zum tipen, surfen und mailen absolut und wunderbar geeignet. Börsenkusre, Radio, MP3's und Linux ist noch weiter unterfordert.
Keine grauen Zellen wegen Viren und Würmern. Stabiles OS welches läuft. Was will man denn noch?

Also ich hätte noch einige Wünsche. Z.B. wenn ich im KDE die Schriftart ändere dann wirkt sich das nur auf KDE-Apps aus. Eine Gnome-Applikation bleibt davon unberührt genauso wie Mozilla. Auch gibt es für viele Dinge gleich mehrere APIs, die man oft auch alle installieren muss weil Software X will das und Software Y will wieder was anderes. Ansonsten komme ich mit den Eigenheiten gut zurecht weil sie mich nicht stören da ich weiss wie man sie umgeht.

Andererseits halte ich auch Windows für nicht dektoptauglich. Keine "echten" virtuellen Desktops (ich liebe dieses Feature) selbst mit Zusatzsoftware nicht. Dann die generelle Viren/Wurm/Trojaner-Anfälligkeit etc. Bei einer zerschossenen Registry hilft oft nur noch eine Neuinstallation, reparieren kann man kaum was. Sind alles Dinge, die mir sauer aufstoßen.

Tannjew
2004-04-26, 10:17:52
Original geschrieben von nggalai
Ich hab' eine Hercules Game Theater XP, fährt mit dem CS46xx-Modul von Alsa. Null Problem, was 4.0 und 5.1 angeht, sogar 7.1 wird unterstützt (nur kann das meine Karte nicht ;) ).

Stimmt, hast schon Recht. Mit meiner SonicFury geht es nicht. :(

0711
2004-04-26, 12:11:34
Original geschrieben von Exxtreme
Andererseits halte ich auch Windows für nicht dektoptauglich. Keine "echten" virtuellen Desktops (ich liebe dieses Feature) selbst mit Zusatzsoftware nicht. Dann die generelle Viren/Wurm/Trojaner-Anfälligkeit etc. Bei einer zerschossenen Registry hilft oft nur noch eine Neuinstallation, reparieren kann man kaum was. Sind alles Dinge, die mir sauer aufstoßen. um mal bei deinem beispiel zu bleiben...soweit mir bekannt ist kann man die registry neu schreiben lassen...gut viren/würmer/trojaner ist wohl ein problem was unter anderem auf den verbreitungsgrad zurückzuführen ist...


btw "virtuelle desktops"...hat macosx sowas *unwissendbin*

KiBa
2004-04-26, 14:02:40
schonmal den microsoft virtual desktop manager (MSVDM) aus den power toys probiert? ist sehr ähnlich zu den lösungen aus kde/gnome nur ohne vorschaubildchen. nutze das hier ziemlich intensiv und kann mich nicht bewschweren...

Blumentopf
2004-04-26, 14:08:58
Ich bin ein gerade beim einem Umstiegsversuch, möchte auf meinem "alten" Rechner ein Linux System. Knoppix lief gut und einfach, doch ein Gnu/Linux System zu finden, das sich so einfach und problemlos (und rasch) installieren läßt wie Windoof hab ich noch nicht gefunden. Muß mich rumquälen mit
ellenlangen Installationsanweisungen, Konsolenbefehlen usw. DAS IST NICHT DAU-FÄHIG, deshabl unverkäuflich.

Nun belehrt mich eines besseren. :p
p.s.: DAU (Programmierersprache für: Dümmster anzunehmender User )

Mordred
2004-04-26, 14:13:26
Öhm sry aber nimm mal MAndrake oder Redhat da musste weniger machen als bei windoof install :>

Blumentopf
2004-04-26, 14:22:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Öhm sry aber nimm mal MAndrake oder Redhat da musste weniger machen als bei windoof install :>

Ich hab mir gerade Mandrake gezogen und mal gebootet von der CD: NICHT DAU-FÄHIG. Ein Dos Bildschirm bei dem mal schon Konsolen-Befehle eingeben muß....
Ich bin nicht gegen Linux, aber ich weiß so was läßt sich am M$ Markt nicht verkaufen. M$ bietet dem DAU schöne Dialoge mit Bildchen das er ja weiß was er zu tun hat.
Wenn Linux da mithalten will, muß es sich noch anstrengen.

Mordred
2004-04-26, 14:29:03
öhm?! Hallo :> MAndrake Redhat und Suse haben eine grafische install ._.

Irgendwie glaube ich langsam du willst rumtrollen

Xanthomryr
2004-04-26, 15:21:38
Original geschrieben von Blumentopf
Ich hab mir gerade Mandrake gezogen und mal gebootet von der CD: NICHT DAU-FÄHIG. Ein Dos Bildschirm bei dem mal schon Konsolen-Befehle eingeben muß....
Ich bin nicht gegen Linux, aber ich weiß so was läßt sich am M$ Markt nicht verkaufen. M$ bietet dem DAU schöne Dialoge mit Bildchen das er ja weiß was er zu tun hat.
Wenn Linux da mithalten will, muß es sich noch anstrengen.
Wenn du zu faul zum Lesen bist, solltest du wohl lieber bei Windows bleiben.

http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/92/de/Quick-Startup-Plus.html/drakx-intro.html

Nasenbaer
2004-04-26, 15:22:57
Ich denke ein grosses Problem ist vorallem die mangelhafte Unterstuetzung seitens der Hersteller.
Zwar werden an aktive Gruppen schon die ein oder anderen Datenblaetter weitergereicht aber wer an der Entwicklung einer Hardwarekomponente mitgewrikt hat besitzt immer noch mehr Kenntnisse und kann so viel mehr erreichen.

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen der Wust an unterschiedlichsten Bibliotheken und APIs. Der eine nimmt OSS , der andere ALSA. Er setzt auf gnome-Integration und sie auf KDE usw. usw.

Unter Windows gibt es einen bzw. wesentlich weniger Standards wodurch man sich spezialisieren kann und keine Konflikte untereinander auftauchen.
DirectX ist ne einwandfreie Sache aber halt nur fuer Windows da. :/

Nasenbaer
2004-04-26, 15:27:10
Original geschrieben von Exxtreme
Dann die generelle Viren/Wurm/Trojaner-Anfälligkeit etc.
Das haettest du bei Linux aber auch, wenn das System enstprechende Markanteile haette. Aber Windows hat natuerlich einige Hirnrissige Sicherheitsluecken, die absolut nicht sein muessten (Stichwort Arbeitsplatz-Sicherheitszone im IE fuer Windows-Update).

Xanthomryr
2004-04-26, 15:32:04
Original geschrieben von Nasenbaer
Das haettest du bei Linux aber auch, wenn das System enstprechende Markanteile haette. Aber Windows hat natuerlich einige Hirnrissige Sicherheitsluecken, die absolut nicht sein muessten (Stichwort Arbeitsplatz-Sicherheitszone im IE fuer Windows-Update).
Mit das größte Sicherheitsloch in Windows ist doch, dass fast jeder User als Admin unterwegs ist.

Mordred
2004-04-26, 15:36:16
Original geschrieben von Grendel
Mit das größte Sicherheitsloch in Windows ist doch, dass fast jeder User als Admin unterwegs ist.

Wobei das leider teilweise notwendig ist. Ich kenne aus meiner Windowszeit noch so eineige lustige Fehlermeldung weil ich versucht habe irgendwas als user zu starten :> Die meister Software ist so ausgelegt das man Admin sein muss...

MAl ein EBispiel bilder von ner Kodak Cam runterladen geht nur als admin :> Sry ich seh jetzt nicht den Sinn dahinter ausser das wer shice gemacht hat ^^

DasToem
2004-04-26, 16:06:56
Brauchbares Font-AA wäre toll, nach 30 Mins surfen bin ich praktisch blind und brauche erstmal eine Aspirin. Irgendwie lief das mit den Fonts früher besser (hab zZt. MDK 10).

Gast
2004-04-26, 16:25:50
Original geschrieben von Nasenbaer
Unter Windows gibt es einen bzw. wesentlich weniger Standards wodurch man sich spezialisieren kann und keine Konflikte untereinander auftauchen.
DirectX ist ne einwandfreie Sache aber halt nur fuer Windows da. :/ opengl ist auch ne astreine sache....und für nahezu alle plattformen erhältlich

Mordred
2004-04-26, 16:30:57
Original geschrieben von Gast
opengl ist auch ne astreine sache....und für nahezu alle plattformen erhältlich

NE ganz so rein ist OpenGL leider nicht. Weil sie etwas zu "open" sind. Jeder kann irgendeinen shice dafür schreiben und seine eigenen extensions machen.. Im endeffekt darf der entwickler dann herstellerspezifisch anpassen wer welchen effekt wie darzustellen hat.

Würde man mal etwas striktere richtlineien machen wäre man schon wesentlich weiter. Jedenfalls was den Komfort für die Entwickler angeht.

Gast
2004-04-26, 16:32:11
Original geschrieben von [KoC]Mordred
NE ganz so rein ist OpenGL leider nicht. Weil sie etwas zu "open" sind. Jeder kann irgendeinen shice dafür schreiben und seine eigenen extensions machen.. Im endeffekt darf der entwickler dann herstellerspezifisch anpassen wer welchen effekt wie darzustellen hat.

Würde man mal etwas striktere richtlineien machen wäre man schon wesentlich weiter. Jedenfalls was den Komfort für die Entwickler angeht. mal gucken was bei 2.0 passiert ;)

ethrandil
2004-04-26, 17:13:31
Original geschrieben von Gast
mal gucken was bei 2.0 passiert ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118440

Hmm...
Linux zu benutzen ist imho schon DAU-fähig. Nur die Administration nicht ;)

- Eth

Mike
2004-04-26, 17:42:11
Original geschrieben von DasToem
Brauchbares Font-AA wäre toll, nach 30 Mins surfen bin ich praktisch blind und brauche erstmal eine Aspirin. Irgendwie lief das mit den Fonts früher besser (hab zZt. MDK 10). Benutze Gentoo, XFree 4.3, XFCE4 und Firefox, und die Fonts sehen toll aus, auch das AA :)hab aber auch nochn paar Schriftarten 'emerged' ;)
[soll heißen das müsste bei dir auch funktionieren, evtl mal googlen bzw in den mdk docs bzw Forum suchen]

HellHorse
2004-04-26, 18:46:01
Original geschrieben von Nasenbaer
Das haettest du bei Linux aber auch, wenn das System enstprechende Markanteile haette. Aber Windows hat natuerlich einige Hirnrissige Sicherheitsluecken, die absolut nicht sein muessten (Stichwort Arbeitsplatz-Sicherheitszone im IE fuer Windows-Update).
Nur wenn die User so doof sind und bei JPEGs Anhängseln das x-Flag setzen, nachdem es der ImageViewer/Browser/Mailclient nicht darstellen wollte.

Original geschrieben von Nasenbaer Ein weiteres Problem ist in meinen Augen der Wust an unterschiedlichsten Bibliotheken und APIs. Der eine nimmt OSS , der andere ALSA. Er setzt auf gnome-Integration und sie auf KDE usw. usw.
Wieso Problem?
OSS steht weiterhin als per emu zur Verfügung und dass ALSA besser als OSS ist, bestreitest du doch nicht, oder?
Du kannst GTK und QT gleichzeitig haben, kein Problem. Und führ Windows gibt es auch weit mehr als 1 Widget-Set und nicht einmal Micro$~1 Produkte haben einen einheitlichen Look.

Mike
2004-04-26, 19:17:41
Naja da gibts/gabs schon Probleme, aber dank freedesktop Standards werden da ja Fortschritte erzielt..

Gast
2004-04-26, 19:53:45
Original geschrieben von DasToem
Brauchbares Font-AA wäre toll, nach 30 Mins surfen bin ich praktisch blind und brauche erstmal eine Aspirin. Irgendwie lief das mit den Fonts früher besser (hab zZt. MDK 10). du weisst aber schon wie du die fonts umstellst?!

BananaJoe
2004-04-26, 20:02:42
Außerdem is MDk10 Beta...Würd ich halt mal an die Franzosen melden nicht nur auf 3dcenter rumheulen. :bäh: ;)

DasToem
2004-04-26, 20:24:23
Original geschrieben von Gast
du weisst aber schon wie du die fonts umstellst?!

Schwachsinn! Auf welche soll ich denn umstellen, wenn alle Fonts unscharf sind?! Ja, auch TTFs.

DasToem
2004-04-26, 20:31:39
Original geschrieben von BananaJoe
Außerdem is MDk10 Beta...Würd ich halt mal an die Franzosen melden nicht nur auf 3dcenter rumheulen. :bäh: ;)

Wer heult denn? MDK 10 ist stable, außerdem hab ich das bei vielen, vielen anderen Distributionen auch gemerkt.

Xanthomryr
2004-04-26, 21:57:58
Original geschrieben von Mike
Benutze Gentoo, XFree 4.3, XFCE4 und Firefox, und die Fonts sehen toll aus, auch das AA :)hab aber auch nochn paar Schriftarten 'emerged' ;)
[soll heißen das müsste bei dir auch funktionieren, evtl mal googlen bzw in den mdk docs bzw Forum suchen]
Ich finde die AA-Fonts einfach scheiße.
AA gibt's bei mir erst ab einer Schriftgröße von 14, sonst sind mir die Fonts zu dick und blurry.

Linux und die True Type Fonts (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643031#post1643031)

/edit: Evt. könnte ja ein Mod mal das How-To von mir für den Bytecode Interpreter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643031#post1643031) in den Sticky packen.

Xanthomryr
2004-04-26, 22:00:20
Original geschrieben von DasToem
Schwachsinn! Auf welche soll ich denn umstellen, wenn alle Fonts unscharf sind?! Ja, auch TTFs.
Das liegt am AA, genau deshalb mag ich meine Fonts ohne AA.

DasToem
2004-04-26, 22:35:56
Original geschrieben von Grendel
Das liegt am AA, genau deshalb mag ich meine Fonts ohne AA.

Eben das meinte ich schon vor diversen anderen Posts.

Original geschrieben von Grendel
Ich finde die AA-Fonts einfach scheiße.
AA gibt's bei mir erst ab einer Schriftgröße von 14, sonst sind mir die Fonts zu dick und blurry.

Linux und die True Type Fonts (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643031#post1643031)

/edit: Evt. könnte ja ein Mod mal das How-To von mir für den Bytecode Interpreter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643031#post1643031) in den Sticky packen.

@Exxtreme: Kannst du das bitte mit in den Sticky pressen? Wäre cool.

Danke für die Anleitung, werde das gleich mal probieren.

Nasenbaer
2004-04-26, 23:08:06
Original geschrieben von HellHorse
Nur wenn die User so doof sind und bei JPEGs Anhängseln das x-Flag setzen, nachdem es der ImageViewer/Browser/Mailclient nicht darstellen wollte.

Hihi da war ja was. :)
Aber es wird schon enige Sichheitsloecher mehr auf der "known issues" liste geben, wenn die Anteil stimmen. Sind ja nicht nur solche Dau-Probleme.

Original geschrieben von HellHorse
Wieso Problem?
OSS steht weiterhin als per emu zur Verfügung und dass ALSA besser als OSS ist, bestreitest du doch nicht, oder?
Du kannst GTK und QT gleichzeitig haben, kein Problem. Und führ Windows gibt es auch weit mehr als 1 Widget-Set und nicht einmal Micro$~1 Produkte haben einen einheitlichen Look.
Ob OSS oder ALSA besser ist kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. ALSA geht und ich bin gluecklich.

Schoen, dass es GTK und QT gleichzeitig auf meinem System geben soll. Ich haettet lieber ein schlankes System als x Alternativen. Schraenkt dann natürlich den Programmierer in seiner Freiheit etwas ein aber man kann ja nicht alles haben.


@Gast
OpenGL wird immer als Konkurrenz zu DirectX gesehen aber das hinkt.
OpenGL ist nur für Grafik zuständig. DirectX vereint Grafik, Sound, Input und Netzwerkfähigkeit. Letzteres soll wohl nicht das wahre sein aber darum gehts ja nicht. Sicher kann SDL sowas auch bieten dient aber nur als weitere Abstraktionsschicht zu dein eigentlichen APIs namens ALSA,OSS,OpenGL usw. und IMO schränkt die SDL auch die Freiheiten etwas ein.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. :)

HellHorse
2004-04-27, 08:11:34
Original geschrieben von Nasenbaer
Hihi da war ja was. :)
Aber es wird schon enige Sichheitsloecher mehr auf der "known issues" liste geben, wenn die Anteil stimmen. Sind ja nicht nur solche Dau-Probleme.

Aus meiner Sicht bleiben noch 3 Möglichkeiten.

root exploits - darunter fallen die meisten "Sicherheitslücken" von Linux. Ermöglichen einem Programm (!!!, d.h schon ausführbar) an die root-Rechte zu bekommen. D.h. die Rechte, die fast jedes Windows Programm hat. Daher bloss ein Problem wenn zusammen mit anderen Lücken verwendet.
buffer overflows in übereifrigen FileManagern oder Mailclients/Browsern/ImageViewer/MP3Playern/MoviePlayern - Kommt sehr selten vor und wird sehr schnell gefixt. Zudem weniger ein Problem, da nicht 95% aller Linux-User den gleichen Audioplayer haben.
buffer overflows in deamons - besonders OpenSSH ist in diesem Bereich immer wieder negativ aufgefallen. Allerdings haben solche Programme auf dem druchschnittlichen Heimrechner nix zu suchen. Allerhöchstens richtig konfiguriert, das heisst, es werden bloss Verbindungen aus dem lokalen Netz erlaubt.

BTW buffer overflows (immerhin 50% aller Sichterheitslücken) liessen sich auf einen Schlag vermeiden, wenn man bereit wäre 2% Performance zu opfern.

Original geschrieben von Nasenbaer
Ob OSS oder ALSA besser ist kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. ALSA geht und ich bin gluecklich.

Dann ist ja gut, denn du hast ja keine Probleme.

Original geschrieben von Nasenbaer
Schoen, dass es GTK und QT gleichzeitig auf meinem System geben soll. Ich haettet lieber ein schlankes System als x Alternativen.

Dann Finger weg von KDE und bleibt bei GTK. Sollte kein Problem sein.
Original geschrieben von Nasenbaer
Schraenkt dann natürlich den Programmierer in seiner Freiheit etwas ein aber man kann ja nicht alles haben.

Ja klar, wenn man nicht selber programmiert lässt sich so was immer leicht fordern. Schliesslich treffen einem die Folgen kaum.
Beispiel:
Was darfs denn sein:
Ein Widget-Kit das auf C und Ressourcen- und Laufzeiteffizienz ausgelegt ist. Das 6 bis 8 Parameter pro Funktion erwartet und auch bei Callbacks liefert?
Oder eines dass auf OO ausgelegt ist, konsequent auf MVC setzt, einfach konfigurier- und erweiterbar ist und sich Widgets praktisch beliebig kombinieren lassen, dafür auf einem PII-300 mit 64 MB RAM nicht so dolle läuft?

Gothmog
2004-04-27, 08:56:40
Was is denn leicht das Problem mit der KDE???

Warum sollte man die Finger davon lassen?

greetz
gothmog

nggalai
2004-04-27, 09:43:26
Original geschrieben von Gothmog
Was is denn leicht das Problem mit der KDE???

Warum sollte man die Finger davon lassen?
Also, ich hab' das Statement als Antwort daraufSchoen, dass es GTK und QT gleichzeitig auf meinem System geben soll. Ich haettet lieber ein schlankes System als x Alternativen.einfach so interpretiert:

Gibt mehr GTK-Applikationen als QT-Applikationen. Wenn man's einheitlich möchte, fährt man also mit einer Desktop-Umgebung, welche wie KDE komplett auf QT setzt, schlechter.

Ich hab' bei mir z.B. genau eine QT-Applikation am laufen: licq wegen der dazugehörigen Dockapp für Window Maker. Könnte da auch das GTK-Frontend nehmen, dann wär ich komplett QT-frei.

93,
-Sascha.rb

Mike
2004-04-27, 13:42:47
* buffer overflows in deamons - besonders OpenSSH ist in diesem Bereich immer wieder negativ aufgefallen. Allerdings haben solche Programme auf dem druchschnittlichen Heimrechner nix zu suchen. Allerhöchstens richtig konfiguriert, das heisst, es werden bloss Verbindungen aus dem lokalen Netz erlaubt.
Warum soll der durchschnittliche Benutzer seinen Rechner nicht übers Internet administrieren können, vom Büro aus zB?
Wenn er grad n paar Daten von zu Hause brauch, wenn er n Film aufnehmen will.. die Möglichkeiten sind unbegrenzt ;)

ethrandil
2004-04-27, 13:54:40
Original geschrieben von Mike
Warum soll der durchschnittliche Benutzer seinen Rechner nicht übers Internet administrieren können
Weil der durchschnittliche Benutzer das nichtmal von zuhause aus vernünftig beherrscht ;)

- Eth

Nasenbaer
2004-04-27, 17:54:12
Original geschrieben von HellHorse
Dann Finger weg von KDE und bleibt bei GTK. Sollte kein Problem sein.

Hab ich. Nutze FVWM (mit FVWM-Crystal = richtig schnieke) und hab die USE Flags so gesetzt, dass gtk genutzt wird.
Original geschrieben von HellHorse
Ja klar, wenn man nicht selber programmiert lässt sich so was immer leicht fordern. Schliesslich treffen einem die Folgen kaum.

Richtig. Deshalb hab ich ja auch im Konjunktiv gesprochen. :)
Meistens hat man es ja unter Linux eh so, dass eine ne Consolsen App. schreibt und dann mehrere Frontends dazu existieren aus denen man sich dann ja die richtig aussuchen kann.
BTW programmier ich ja ab und zu mal. Aber unter Linux hab ichs noch nicht probiert. Das kommt dann nach den Prüfungen. Denn wie es aussieht brauche ich Windows in Zukunft wohl kaum noch...

nggalai
2004-04-28, 07:27:45
Original geschrieben von DasToem
@Exxtreme: Kannst du das bitte mit in den Sticky pressen? Wäre cool.Bin zwar ned Exxtreme, hab's aber trotzdem mal in die FAQ reingehängt. Hab' die letzten 3 Tage selbst x-mal libfreetype kompilieren dürfen, da war's noch praktisch. ;)

93,
-Sascha.rb