PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Videos in .gp3 Format konvertieren


TheDonMakaveli
2004-04-23, 23:03:06
Wie schon gesagt, ich möcht auf meinem Handy Videos anschauen, muss dazu aber die Videos in gp3 Format vorliegen haben! Gibt es ein Programm oder so, das das kann? oder irgendwie anders?
Danke


P.S. Gibt es ein Prog. mit dem man mp3 in mmf umwandeln kann?

Gruß vom Don

Aqualon
2004-04-23, 23:39:09
Einen Converter von MP3 nach MMF gibt es unter http://www.allformp3.com/polyphonic-ringtone-converter/polyphonic-ringtone-converter.htm

Zu den gp3-Dateien habe ich allerdings überhaupt nichts gefunden. Welches Handy verwendest du denn zum Abspielen?

Edit: Meinst du vielleicht .3gp Dateien? Da gibt es einen Converter von Nokia: http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-63,00.html

Aqua

Marcel
2004-04-24, 00:03:13
Und wenn's ein Nokia Series 60 (N-Gage, 3650, 3660, 6600, 7650) ist, kannst Du es auch in das Real Video 8 Format umwandeln (hiermit (http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=71417) zum Beispiel) und es dann auf dem Handy anschauen. Ist von der Quali her - meiner Meinung nach - besser als das, was der Nokia Media Converter produziert.

TheDonMakaveli
2004-04-24, 00:45:55
Ich depp:) ! Ja ich meine 3gp.

ist aber kein Nokia sondern ein Sharp GX 30.

Danke erstmal ich probier die Progs mal aus.

Gruß vom Don

Marcel
2004-04-24, 01:05:39
Mich würde die Fotoqualität von dem Gerät interessieren. Kannst Du mal ein paar Bilder davon zeigen?

Welche Auflösung hat das Display eigentlich?

TheDonMakaveli
2004-04-24, 10:50:06
Mit den Videos hat gut funktioniert!
Allerdings kann das Handy nur max. 400KB große Dateien abspielen!:-(


Aber mit dem Soundkonvertieren gehts irgendwie noch nicht richtig!
Ich hab zwar eine mp3 zu einer mmf gemacht, die Qualität ist aber grausam!

@Marcel Das Display ist richtig geil!Sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen! es hat 240*320P.
Fotos sind gut! Wie kann ich dir denn welche zukommen lassen?

Gruß vom Don

Marcel
2004-04-24, 11:10:02
400k? hum... Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten ein.
Bei den Nokia Series 60 ist man nur durch die Größe der Speicherkarte beschränkt. Und dann dagegen beim GX-30 so ein hochauflösendes Display - ein Widerspruch in sich.

Wegen der Bilder habe ich Dir mal 'ne PN geschickt.

TheDonMakaveli
2004-04-24, 14:46:49
Ok ich schick dir mal ein paar.
Soll ich die höchste Auflösung nehmen?
Also 858*1144?

Ist halt kein Series 60 Handy.
Vielleicht würde es gehen, wenn ich einen anderen Player als Javaanwendung drauf machen könnte?

Gruß vom Don

Marcel
2004-04-26, 16:45:24
Danke für die Bilder!

Macht die Kamera standardmäßig Hochformat-Bilder, oder hast Du das Handy immer quergehalten?

Ich würde sagen, dass die Qualität der Optik etwas besser ist als beim Nokia 3650 (von der 3,2mal so großen Anzahl an Bildpunkten abgesehen). Die typischen Handycam-Schwächen (leichte generelle Unschärfe, etwas seltsame Farben, Farbsäume) sind auch noch vorhanden, aber schwächer als beim 3650.
Leider ist der JPEG-Alsorithmus beim GX-30 nicht ganz so prall; an scharfen Kanten sieht man die Komprimierung doch ganz gut. Und das bei der Dateigröße - stinkt nach verunglückter Quantizer-Matrix.

HeldImZelt
2004-04-26, 18:50:38
Wo kann man Informationen bezügl. Real Videos fürs Handy finden? (mögl. Auflösung, Samplerate, etc...)
Ich möchte weitestgehend auf Frontends verzichten und, wenn möglich, nur mit dem Real Producer (wenns denn sein muss :)) arbeiten...

Marcel
2004-04-26, 19:46:24
http://www.realnetworks.com/industries/mobile/operators/products/player/nokia60/install3650.html

Da stehen Sachen wie Auflösung usw.
Da eh nie mehr als 174 Pixel in der Breite angezeigt werden, codiert RealHandy immer auf 172 Pixel Breite.

HeldImZelt
2004-04-26, 20:56:43
Hast Du's geschafft XVID/AAC (MP4) auf dem Handy lauffähig zu bekommen?

Marcel
2004-04-26, 21:15:52
Original geschrieben von HeldImZelt
Hast Du's geschafft XVID/AAC (MP4) auf dem Handy lauffähig zu bekommen?

AAC habe ich nicht probiert, bin am MP4 Container gescheitert (momentan einfach keine Zeit, mich in die .MP4-Erstellung vollständig einzuarbeiten). Aber AVIs mit XVid und MP3 gehen mit Hilfe von SmartMovie (http://www.lonelycatgames.com/mobile/smartmovie/). Sogar im Vollbild-Querformat bis 208*176 Pixeln. Aber bitte QPEL, GMC und B-Frames aus und möglichst max. 15 FPS, da es sonst ruckelt; auch sollte der Ton auf 16 kHz beschränkt sein.
Die Qualität, die der SmartMovie-Encoder erreicht, konnte mich nicht überzeugen; zumal der bezüglich der Bitrate teilweise wilde Sau spielte. Aber es gibt ja noch VirtualDub. Da musst Du aber beim Audio Interleaving den Preload auf 0 Millisekunden setzen, da der Player Preload als Delay interpretiert.

edit: Beziehst Du Dich auf die Diskussion auf forum.doom9.org?
Grundlage ist übrigens ein Symbian-Build des XVid 1.0 RC1 (oder war's doch der RC2?) Codecs.

HeldImZelt
2004-04-26, 22:18:34
Ja, bin auch bei Doom9 vorbeigekommen. RealVideo funktioniert einwandfrei. Mein Ziel ist 3GP mit xvid(simple profile) und aac. Ich hab momentan kein passendes Handy hier, somit kann ich erstmal nichts machen...

BUG
2004-04-26, 22:33:34
..ne nette Anleitung für das RealPlayer Format auf den S60 Handy´s habe ich vor längerer Zeit im gsmfreeboard gefunden. Ich quote einfach mal. :)


Hi Leute,

ich hab hier mal `ne Anleitung zusammen gesemmelt mit der es Euch möglich seien sollte Avi oder Mpg Filme ins RealMedia Format umzuwandeln!

Benötigt werden folgende Programme und Tools:
1) VirtualDub (z.b. v1.5.2 wegen der Mpg unterstützung)
2) DivX Codec (...ich nehme v5.03)
3) Helic Real Producer Plus v9
...alles installieren! Is`klar oder?

So wenn Ihr die Progs alle zusammen habt kanns ja losgehen:

Der vorteil der Avi-Datei liegt meistens darin das der Film an einem Stücke ist. Aber dazu komm ich später noch.

Umwandeln einer Avi-Datei:

1 - Also mit VirtualDub öffnen wir die AVI-Datei.
2 - Im Audio-Bereich klicken wir auf "Full Processing Mode".
3 - Danach setzen wir unter "Volume" ein häckchen an "Adjust volume of audio channels" und ziehen den Reiter auf ca.200% (weil der Film sonst zu leise auf dem Handy klingt).
4 - Nun kommen wir zum Video-Bereich und wählen "Compression" und DivX und dann auf "Configure" gehen.
5 - Hier könnt Ihr unter "General Parameters" folgende Teile einstellen:
- Enable Crop:
einstellen des Sichtbaren Bereichs des Films (...schwarze Balken entferne usw.)
- Enable Resize:
MUSS eingestellt werden da der Film sonst anfangen kann zu ruckeln:
Width = 176; High = 144; Bicubic normal
6 - So jetzt könnt Ihr noch unter "Bitrate Control" einstellen ob Ihr eine einfache oder mehrere durchgänge zum ausrechnen des Films machen möchtet. Aber das solltet Ihr in speziellen DivX Foren nachlesen. Allerdings sollte die "Encoding bitrate" sehr hoch gewählt werden ca. 10000-16000kbps.
7 - So jetzt müßte Ihr die Configuration schließen und unter "File", "Save as AVI" wählen. ...der Filme wird gespeichert.

So das war eigentlich der schwierigste Teil jetzt kommen wird zum Helix Producer:

8 - Im Input Teil wählt man unter "Browse" die fertige Avi-Datei aus.
9 - Nun im Output-Bereich - "Audiences" auswählen.
10 - Audio mode auf "Music", Video mode auf "Sharpest Image" und Video codec auf "RealVideo 8" setzen. Wichtig!!! Und noch ein häckchen an "2.pass video encoding.
11 - Unter Templates - "128k Dual ISDN 100kbps" in den "Audiences in job" ziehen.
12 - Doppelklick auf DualISDN und konfigurieren:
- Audience Name ändern auf "3650 Video"
- Constant bit rate auf 80kbps
- Target frame rate auf 12fps
- Music Codec auf 8kbps Music
- so jetzt noch "Save as Template" anklicken und Ihr hab einen fertig eingestellten Codec.
13 - das wars schon fast. Nun wieder zurück zum Hauptbildschirm und "Encode" anklicken.

DAS WARS! War doch einfach oder?

So nun noch ein Tip für Mpg Filme:
Wenn Ihr schon fertige, mehrteilige Mpg Filme umwandeln wollt sollte Ihr die einzelnen Teile seperat umwandel wie oben beschrieben.
Und danach alle Teile mit VitualDub zusammen fügen. Heraus kommt eine einzelne AVI-Datei die dann mit dem Producer umgewandelt werden kann.

So und nun viel Spaß beim umwandeln!!!

..ich mach das seit längerer Zeit schon so, und die Qualität ist recht vernünftig, auf jeden Fall deutlich besser als das Nokia Konvertierungstool, zumale man eben auch schwärze Ränder minimieren und das Video vorher noch zurecht schneiden kann. :)

cu
BUG

Marcel
2004-04-26, 23:00:33
Die Anleitung aus dem GSM-Board ist ... ... nicht optimal.


" VirtualDub (z.b. v1.5.2 wegen der Mpg unterstützung)"
VirtualDub (alle Versionen) kann MPEG1 importieren.
VirtualDub-MPEG2 (oder wie es jetzt genau heißt VirtualDubMPEG2AC3 heißt es, seh ich grad auf meiner Platte ) und VirtualDubMod können MPEG1 und MPEG2 importieren. Von VirtualDubMod wird bei Doom9 i.d.R. die Version 1.5.4.1 empfohlen, da allen folgenden VDubMod-Versionen einige Bugs nachgesagt werden.

"2) DivX Codec (...ich nehme v5.03)
3) Helic Real Producer Plus v9"

Naja, outdated halt. Der Producer ist bei 9 EHQ bzw. 10 beta angelangt. Ist aber nicht relevant, da eh RV8 produziert wird.


Ist wohl relevant.
Das EHQ, das aus RV9 RV10 gemacht hat, besteht aus zwei Teilen. Von einem der beiden profitiert auch die RV8-Kodierung, wie mir versichert wurde.


"Danach setzen wir unter "Volume" ein häckchen an "Adjust volume of audio channels" und ziehen den Reiter auf ca.200% (weil der Film sonst zu leise auf dem Handy klingt)."

ehm, alle Files generell auf 200%? Und was, wenn die Quelle bereits normalisiert wurde? Clipping ahoi. Dann lieber die Gain-Funktion des Producers nutzen, der Clipping vermeidet. Am besten Audio getrennt umwandeln via BeSweet und dabei a) eine Dynamik-Kompression durchführen und b) normalisieren.

"MUSS eingestellt werden da der Film sonst anfangen kann zu ruckeln:
Width = 176; High = 144; Bicubic normal"
Diese Zahlen gelten nur für 4:3-Content. 16:9 und 2,35:1 würde ich auch entsprechend resized (mit erhaltener Aspect Ratio) umwandeln. Hat zwei Vorteile: a) keine Eierköpfe, b) mehr bits pro pixel pro frame.

"6 - So jetzt könnt Ihr noch unter "Bitrate Control" einstellen ob Ihr eine einfache oder mehrere durchgänge zum ausrechnen des Films machen möchtet. Aber das solltet Ihr in speziellen DivX Foren nachlesen. Allerdings sollte die "Encoding bitrate" sehr hoch gewählt werden ca. 10000-16000kbps."

Doppelte DVD-Bitrate für 176*144 Pixel, und das einem MPEG4-Encoder... Warum nicht einfach 1pass quality based, quantizer 2 oder 3?

"- Target frame rate auf 12fps"
Filme in 2,35:1 kann man locker mit voller Framerate codieren. Warum allerdings nicht schon in VirtualDub(Mod) die Framerate halbiert wurde, ist mir ein Rätsel (so würde beim Zwischenschritt nur der halbe Platz für's AVI gebraucht und das Encoden ginge wesentlich schneller).

"DAS WARS! War doch einfach oder?"

Ich habe im dritten Post dieses Threads einen Link auf eine GUI gesetzt, die mit Hilfe des Commandline-Producers und AviSynth Filme genau für Serie 60 Geräte umwandelt. Probier's mal damit, IMHO ist das einfacher; vielleicht stimmst Du mir zu.


Ich versuche immer noch dahinter zu kommen, welchen Sinn der Zwischenschritt über VirtualDub und DivX haben soll. Schließlich unterstützt der Real Producer (zumindest die 10er Commandline Beta) sowohl cropping als auch resize. Nur bei MPEG2 ist er darauf angewiesen, dass der Elecard MPEG2 Decoder installiert ist, aber das ist für das einfache VirtualDub ja auch eine unüberbrückbare Hürde.



Der Guide funktioniert, keine Frage. Aber es gibt sinnigere Wege.