PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : randlose Brillen oder "normale" Brillen


Gunslinger
2004-04-24, 07:22:27
Nachdem ich gestern beim Augenarzt war, habe ich mir beim Optiker erstmals eine randlose Brille gekauft, die ca. in einer Woche geliefert wird.

Mittlerweile zweifle ich jedoch ob die Entscheidung für eine randlose Brille nicht die falsche war. Ich lese nämlich häufig am Abend im Bett und schlafe dann mit aufgesetzter Brille ein. Hält eine randlose Brille so eine Belastung aus wenn man zB mit dem Kopf darauf liegt bzw. seid ihr mit eurer randlosen Brille zufrieden?

Gekostet hat mich die Brille 160,-- Euro beim Brillendiscounter Hartlauer; beim Optiker in unserem Nachbarort hätte ich für eine ähnliche Brille 430,-- Euro !!! ;) bezahlt.

derJay
2004-04-24, 08:15:10
Ich hatte mal eine Brille die unten randlos war, die hat alles ausgehalten, wobei ich noch nicht drauf eingeschlafen bin.

Mein Vater hat auch eine komplett randlose Brille, Beschwerden gabs, soweit ich weiß, noch keine...

Gast H2O
2004-04-24, 08:56:07
Trage seit vier Jahren randlose Brillen - sind eigentlich genauso robust wie andere Brillen.
Nur bitte niemals zum säubern unter heißes Wasser halten da durch die Bohrrungen entstandenen Spannungen im Plastikglas selbiges zerreißen.

mofhou
2004-04-24, 13:54:05
Original geschrieben von Gunslinger
Gekostet hat mich die Brille 160,-- Euro beim Brillendiscounter Hartlauer; beim Optiker in unserem Nachbarort hätte ich für eine ähnliche Brille 430,-- Euro !!! ;) bezahlt.
Naja, Hartlauer fertigt ihre Brillen selber, die Optiker kaufen sie von Zeiss. [b]Ich glaube allerdings nicht, dass Hartlauer die Qualität von Zeiss erreicht und auch nicht Garantien gibt...
Ich würd das meinen Augen nicht zumuten...

Arma
2004-04-24, 13:57:53
Original geschrieben von mofhou
Ich würd das meinen Augen nicht zumuten...

Was, eine randlose Brille oder der Kauf deim Brillendiskounter? Und warum nicht?

derJay
2004-04-24, 14:03:25
Original geschrieben von Arma
Was, eine randlose Brille oder der Kauf deim Brillendiskounter? Und warum nicht?

Das Gestell würde ich zur Not selber auch von einem Discounter nehmen, aber solange ich es mir leisten kann doch lieber ein Markengestell. ;)

Die Gläser würde ich allerdings ausschliesslich von Zeiss oder anderen Markenherstellern kaufen. Für meine Augen nur das Beste. :)

Gast
2004-04-24, 16:31:59
Meine Brille ist zu Hälfte Randlos darf ich da mitreden?

BlackArchon
2004-04-24, 16:34:08
Ich hab eine randlose Brille, bei der die Verbindungsstücke und die Bügel aus Titan sind, da kann garantiert nix kaputt gehen. :)

Magnum
2004-04-24, 17:31:28
Original geschrieben von Gast H2O
Nur bitte niemals zum säubern unter heißes Wasser halten da durch die Bohrrungen entstandenen Spannungen im Plastikglas selbiges zerreißen.
Ist das hier schon mal jemanden passiert?? Ich kanns mir nämlich nur schwer vorstellen.
Zudem würde ich eh nur, wenns sich von der Stärke her noch machen lässt, zu einem richtigen Glas raten! (Ist halt einfach besser als Plastik!)

Tanya
2004-04-24, 17:35:47
Original geschrieben von derJay
Das Gestell würde ich zur Not selber auch von einem Discounter nehmen, aber solange ich es mir leisten kann doch lieber ein Markengestell. ;)

Die Gläser würde ich allerdings ausschliesslich von Zeiss oder anderen Markenherstellern kaufen. Für meine Augen nur das Beste. :)

Normalerweise bin ich kein Markenmensch, aber hier muß ich dir recht geben. Ich hatte einmal eine Brille mit "Billiggläsern". 4 Wochen nach dem Kauf splitterte am unteren Rand der Brille, trotz komplettem Rand, ein wenig vom Glas ab.
Ich trage schon seit fast 20 jahren eine Brille, soetwas kam vorher nie vor und ich kaufe seitdem auch lieber teurere Gläser, schließlich kauft man sich ja auch nicht jeden 3. Monat eine neue Brille und meine Augen sind mir schon was wert :)

Tanya
2004-04-24, 17:38:28
Original geschrieben von Magnum
Ist das hier schon mal jemanden passiert?? Ich kanns mir nämlich nur schwer vorstellen.
Zudem würde ich eh nur, wenns sich von der Stärke her noch machen lässt, zu einem richtigen Glas raten! (Ist halt einfach besser als Plastik!)

Plastik ist zwar leichter, ab einer gewissen Stärke aber auch so dick, dass es einfach unschön aussieht- dann sollte man wirklich eher zu Glas greifen. So weit ich weiß, lässt sich dieses besser anpassen und bearbeiten (Entspiegeln zB). Oder mein Optiker hat mich falsch beraten und wollte das gute Glas verkaufen ;)

Gunslinger
2004-04-24, 17:40:41
Original geschrieben von mofhou
Naja, Hartlauer fertigt ihre Brillen selber, die Optiker kaufen sie von Zeiss. Ich glaube allerdings nicht, dass Hartlauer die Qualität von Zeiss erreicht und auch nicht Garantien gibt...
Ich würd das meinen Augen nicht zumuten...

Meine derzeitige Brille habe ich 1999 ebenfalls bei Hartlauer gekauft. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Problem wie zB einen gebrochenen Bügel usw.

Laut der Hartlauer homepage werden die Gläser bei SWISS-Optik erzeugt.

Quote http://www.hartlauer.at
"Sämtliche Brillengläser werden nach strengsten Qualitätsnormen bei SWISS-Optik gefertigt und sind wahlweise in Kunststoff bzw. Glas mit allen Arten von Tönungen und Entspiegelungen lieferbar."

Tanya
2004-04-24, 17:41:44
Original geschrieben von Gunslinger
Nachdem ich gestern beim Augenarzt war, habe ich mir beim Optiker erstmals eine randlose Brille gekauft, die ca. in einer Woche geliefert wird.

Mittlerweile zweifle ich jedoch ob die Entscheidung für eine randlose Brille nicht die falsche war. Ich lese nämlich häufig am Abend im Bett und schlafe dann mit aufgesetzter Brille ein. Hält eine randlose Brille so eine Belastung aus wenn man zB mit dem Kopf darauf liegt bzw. seid ihr mit eurer randlosen Brille zufrieden?

Gekostet hat mich die Brille 160,-- Euro beim Brillendiscounter Hartlauer; beim Optiker in unserem Nachbarort hätte ich für eine ähnliche Brille 430,-- Euro !!! ;) bezahlt.

Eine Freundin von mir trägt nur randlose Brillen, da sie diese einfach schöner findet. Ihr ist auch schon eine Brille auf die Badezimmerfliesen gefallen und die Brille hat es überlebt. Scheint also was auszuhalten :)

Gunslinger
2004-04-24, 17:51:31
Original geschrieben von Tanya
Eine Freundin von mir trägt nur randlose Brillen, da sie diese einfach schöner findet. Ihr ist auch schon eine Brille auf die Badezimmerfliesen gefallen und die Brille hat es überlebt. Scheint also was auszuhalten :)

Mich hat das extrem geringe Gewicht der randlosen Brille fasziniert. Schon meine derzeitige Brille ist ziemlich klein und leicht, das Gewicht der randlosen Brille ist aber noch spürbar geringer.

Gast H2O
2004-04-24, 18:09:21
Original geschrieben von Magnum
Ist das hier schon mal jemanden passiert?? Ich kanns mir nämlich nur schwer vorstellen.

Ich konnte es ja erst auch nicht glauben als es mir passiert ist. Beim Abwasch mal kurz ins frische heiße Wasser gehalten und es machte deutlich hörbar *knack*. An allen vier Bohrungen waren kleine Risse erkennbar - die Brille hielt zwar noch ein halbes Jahr (hab höllisch aufgepasst) durch doch dann viel sie mir quasi (in drei Teilen) vom Gesicht.

derJay
2004-04-24, 18:33:49
Original geschrieben von Tanya
Plastik ist zwar leichter, ab einer gewissen Stärke aber auch so dick, dass es einfach unschön aussieht- dann sollte man wirklich eher zu Glas greifen. So weit ich weiß, lässt sich dieses besser anpassen und bearbeiten (Entspiegeln zB). Oder mein Optiker hat mich falsch beraten und wollte das gute Glas verkaufen ;)

Zumal Glas auch noch ein bißchen unempfindlicher gegen Kratzer ist. Hatte als Kind immer Kunststoff weils halt bruchfester ist ;) und mittlerweile nur noch Glas.

mofhou
2004-04-25, 19:42:59
Naja, einer Bekannten ist auch ihre Brille zerbrochen..
Ich persönlich habe Kunststoffgläser, da sie einfach leichter sind bei höherer Stärke. Ich kann Zeissgläser nur jedem empfehlen, wenn nach nem 1/2 Jahr die Brille nicht mehr scharf ist, bekommt man über Garantie neue Gläser..

RaumKraehe
2004-04-27, 11:44:14
Wie jetzt .. Kunstoffgläser sind nach 1,5 Jahren Schrott??

BlackArchon
2004-04-27, 15:32:24
Original geschrieben von RaumKraehe
Wie jetzt .. Kunstoffgläser sind nach 1,5 Jahren Schrott?? Unsinn.

RaumKraehe
2004-04-27, 16:46:25
Original geschrieben von mofhou
Naja, einer Bekannten ist auch ihre Brille zerbrochen..
Ich persönlich habe Kunststoffgläser, da sie einfach leichter sind bei höherer Stärke. Ich kann Zeissgläser nur jedem empfehlen, wenn nach nem 1/2 Jahr die Brille nicht mehr scharf ist, bekommt man über Garantie neue Gläser..

Wie soll ich den bitte diesen Satzt dort verstehen. Wenn die Brille nicht mehr scharf ist. Das liegt doch dann wohl eher an den Augen?

mofhou
2004-04-27, 17:06:08
Liegt es auch, aber ich konnte meine umtauschen gegen Gläser der selben Preisklasse...
Und Kunstoffgläser halten sehr lange, die Angabe oben bezieht sich nur auf die "Verträglichkeitsgarantie".

RaumKraehe
2004-04-27, 22:16:10
ahso .. :)

WTC
2004-04-27, 22:31:11
hab ebenfalls ne randlose, hat mich schlappe 300€ gekostet... jetzt hab ich mir kontaktlinsen bestellt.

die randlose brille ist eigentlich imo genauso stabil wie ne normale...