PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Virenscan


Gast
2004-04-24, 08:24:59
Kann man den Vertrauen?
Ich meine, die sehen ja alles in meinem Rechner; Gb an "Incoming", Zugangsdaten für Onlinebanking, meine leckeren Bilderchen......

Ich an ihrer Stelle würde es ausnutzen, rein privat versteht sich.

Eure Meinung?

Franklin
2004-04-24, 09:09:24
Den Kram müssen sie ja erstmal bei dir runterbekommen. Glaube nicht das dort jemand sitzt und sich Gigabyteweise die Daten reintut. Zumal es bestimmt mal auffallen würde und die Firmal damit unseriös werden würde, was imens geschäftsschädigend ist.

Lokadamus
2004-04-24, 09:24:17
Original geschrieben von Gast
Kann man den Vertrauen?
Ich meine, die sehen ja alles in meinem Rechner; Gb an "Incoming", Zugangsdaten für Onlinebanking, meine leckeren Bilderchen......

Ich an ihrer Stelle würde es ausnutzen, rein privat versteht sich.

Eure Meinung? mmm...

[Verschwörungstheorie an]Was meinst du, was beim Update von Windows passiert ? hä ? schonmal darüber nachgedacht ? ja ? alleine schon, was Blizzard beim Diablo 2 Update gebracht hat, lässt einen nachdenklich werden ...[/Verschwörungstheorie aus]

Wenn du einen Trojaner abbekommst, ist die Chance wohl höher, dass deine Bankverbindung jemanden unbekannten in die Hände fällt und das ausnutzt, als einer Firma, die sowas öffentlich angibt (ausser Spyware). Am besten sollte man einen Virenscanner benutzen und überlegen, sich mit einer Firewall auseinander zu setzen (wobei hier wieder die Aufgabe der Firewall festgelegt sein sollte, sie schütz von aussen nur bedingt, gibts also immer wieder neue Löcher, aber sie kann gegenüber einem Virenscanner erkennen, wann ein neues unbekanntes Programm rauswill, da muss das menschliche Gehirn aber anspringen ! Wenn man jedem Programm freien Zugriff erlaubt, hat man nix gewonnen und die Firewall ist überflüssig ) ...

Denniss
2004-04-26, 00:44:57
Wenn ich mich recht entsinne sehen die nix von Deinem Rechner sondern installieren sich als Systemdientste/ActiveX Control und laden die zum Scannen nötigen Dateien auf Deinen Rechner und führen den Scan dann lokal durch .

Kurgan
2004-04-26, 10:08:37
Original geschrieben von Denniss
Wenn ich mich recht entsinne sehen die nix von Deinem Rechner sondern installieren sich als Systemdientste/ActiveX Control und laden die zum Scannen nötigen Dateien auf Deinen Rechner und führen den Scan dann lokal durch .

???
mein gott wie sinnvoll, um den scannen zu lassen muss ich das weltgrößte scheunentor aufmachen, damit massen von malware auf meinen rechner kann, die ich ja dann aber zum glück online scannen kann ....

ich glaub wenn das mit dem active x stimmt erübrigt sich jeder weitere kommentar ...

Lokadamus
2004-04-26, 13:07:10
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Denniss recht und die Onlinescanner benötigen zur Zeit alle Active-X (Symantec und die anderen ebenfalls) ...

x-dragon
2004-04-30, 09:34:44
Original geschrieben von Kurgan
???
mein gott wie sinnvoll, um den scannen zu lassen muss ich das weltgrößte scheunentor aufmachen, damit massen von malware auf meinen rechner kann, die ich ja dann aber zum glück online scannen kann ....

ich glaub wenn das mit dem active x stimmt erübrigt sich jeder weitere kommentar ... Anscheind braucht man dafür nicht mal mehr einen Online-Virenscanner installieren :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46923

Kurgan
2004-04-30, 10:51:53
Original geschrieben von x-dragon
Anscheind braucht man dafür nicht mal mehr einen Online-Virenscanner installieren :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46923
hab ich schon gelesen, hab nen bekannten der auf den affen schwört. alle hinweise ignoreierend (update-dauer + häufigkeit etc.) hält der den scheiss immer noch für das beste wo gibt ..

naja, nicht schlimm, wenn der rechner abkackt verdien ich mir immer 50 euranten fürs wieder flottmachen :D