PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : undervolten - mainbaords: amd ja; intel nein


Gast
2004-04-24, 11:01:44
wieso kann man bei feast jedem amd-board die cpu undervolten und bei intel muss man solche boards mit der lupe suchen?

dabei ist doch undevolten sehr interessant (besonders für silent-freaks). nicht jeder will oc.

Haarmann
2004-04-24, 11:26:07
Gast

Chaintech Boards könnens ab ner gewissen Preisklasse bestens auch bei Intel... ich lasse so nen 2.4 GHz bei 1.15V laufen. Sehr silent ;)

Madkiller
2004-04-24, 12:35:38
Original geschrieben von Gast
wieso kann man bei feast jedem amd-board die cpu undervolten und bei intel muss man solche boards mit der lupe suchen?


Das ist IMO u.a. ein Vorteil darauß, daß zumindest die Sockel A CPUs den Ruf hatten, zu heiß zu werden...

Gast
2004-04-24, 12:59:45
gigabreit kann es wohl auch...

aber warum kein asus, abit usw.?

LOCHFRASS
2004-04-24, 13:21:21
Bisher gings bei mir nur mit Gigabyte Brettern, aber bei denen kann es praktisch jedes Board.

Gast
2004-04-24, 15:04:11
warum ist diese option bei intel brettern so wenig gefragt?

FeuerHoden
2004-04-25, 08:05:40
Weil Intel schon immer was dagegen hatte wenn ihre Proezessoren außerhalb der Spezifikation betrieben werden.

ShadowXX
2004-04-25, 09:09:16
Original geschrieben von FeuerHoden
Weil Intel schon immer was dagegen hatte wenn ihre Proezessoren außerhalb der Spezifikation betrieben werden.

Wobei Intel diesbezüglich etwas lockerer geworden ist....für ihr letztes Canterwood (oder wars das Springdale?) Board gibts ja von Intel Itself auch so eine Desktop-Kommandozentrale ala MSI mit der man FSB & Co. verändern kann...

Das fand ich echt überraschend...

Zool
2004-04-25, 11:57:03
Naja, nach den neuesten Gerüchten will ja Intel für die 915/25er eine FSB-Bremse einbauen, die mehr als 15% Overclocking verhindern soll. Bin mal gespannt ob das wirklich passiert.

Faster
2004-04-25, 14:09:02
das trau ich intel jederzeit zu, versteh auch nicht ganz was die dagegen haben wenn die user ihre CPUs ausserhalb der spezifikationen u damit ausserhalb der garantie betreiben, aber ganz offensichtlich will intel das nicht!
mir solls recht sein, so bleibt dem "kleinen" (=AMD) der oc'er -markt...

Indikator
2004-04-26, 17:37:40
Original geschrieben von Zool
Naja, nach den neuesten Gerüchten will ja Intel für die 915/25er eine FSB-Bremse einbauen, die mehr als 15% Overclocking verhindern soll. Bin mal gespannt ob das wirklich passiert.

hrhr vielleicht kann der neue net "mehr" ;D *devil* *devil* *devil* *devil*

GRiNSER
2004-04-26, 18:41:08
untervolting wäre interessant für das normale betreiben eines Pentium M socket 478 in einem normalen mobo... aber das wird wohl nie jemand ausprobieren :(

Gast
2004-05-02, 13:28:55
Ich meine mal wo gelesen zu haben das jemand das schon ausprobiert und es auch funktioniert hat... hmm ich such mal...

LOCHFRASS
2004-05-02, 13:48:56
Original geschrieben von GRiNSER
untervolting wäre interessant für das normale betreiben eines Pentium M socket 478 in einem normalen mobo... aber das wird wohl nie jemand ausprobieren :(

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber die Pin-Belegung ist vollkommen anders, da röstet es einem das Board, die CPU oder beides...

GRiNSER
2004-05-02, 22:46:32
häää?! reden wir über den gleichen PM? wenn der 478er eine andere pinbelegung hat, warum gibts dan serverboards die sowohl den PM als auch die anderen P4s unterstützen...
[bin mir zwar nicht sicher aber glaub schon das ich das mal gelesen habe :-(]

LOCHFRASS
2004-05-03, 00:30:59
Original geschrieben von GRiNSER
häää?! reden wir über den gleichen PM? wenn der 478er eine andere pinbelegung hat, warum gibts dan serverboards die sowohl den PM als auch die anderen P4s unterstützen...
[bin mir zwar nicht sicher aber glaub schon das ich das mal gelesen habe :-(]

Ich hab die Datenblätter verglichen, ist nicht so lustig, wenn plötzlich auf Vcc GND liegt und umgekehrt :freak:

MetalWarrior
2004-05-03, 03:24:30
Es gibt ja den "Pentium 4 M" und den "Pentium M". Vielleicht redt ihr von zwei verschiedenen Prozessoren?

GRiNSER
2004-05-03, 17:26:25
mhm naja glaube doch lochfrass kennt den unterschied:???:

Gast
2004-05-26, 00:15:03
im übrigen muss man den p-m nicht undervolten... das tut er mit seinem vielschrittigen speedstep ja ohnehin selbst... ;)

GRiNSER
2004-05-26, 09:59:05
Original geschrieben von Gast
im übrigen muss man den p-m nicht undervolten... das tut er mit seinem vielschrittigen speedstep ja ohnehin selbst... ;)
ja aber das mobo muss die spannung vom pm erst mal unterstützen...