PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Programm zum abschalten der Festplatte


Luke007
2004-04-24, 11:29:38
Hi!
Wie schon im Betreff angegeben brauche ich ein Programm damit ich meine zweite IDE Fesplatte immer abschalten kann, wenn ich sie nicht benutze. (standby modus setzen)
Ich besitze WinXP.

Ich danke schon mal für Hilfe.

noid
2004-04-24, 11:36:47
bei den energie optionen solltest du fündig werden...

derJay
2004-04-24, 11:43:15
Da kann man aber lediglich einstellen wann alle Festplatten abgestellt werden, oder?

Ein Programm das eine einzelne IDE Platte in den Ruhemodus schickt würde mich auch brennend interessieren. :)

imagine
2004-04-24, 12:26:05
HDSleep. Wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, sollte sich aber noch finden lassen.
Häufiges An- und Ausschalten der Festplatten schadet diesen aber deutlich mehr als ein Dauerlauf. Das lässt sich also nur nutzen wenn man Festplatten hat, auf denen sich in keiner einzigen Partition irgendwelche temporären Daten, Playlists, Auslagerungsdatei oder sonstiges worauf laufende Programme zugreifen, befinden.

derJay
2004-04-24, 13:04:11
Sollte das wirklich so schädlich für die Platte sein? Beim Ein- und Ausschalten des Rechners passiert doch das gleiche, oder?

Bei mir wäre es die zweite Festplatte die ich eigentlich nur sehr selten nutze weil sich da nur Videos von Lacrossespielen, etc. befinden. Also eher mein kleines Archiv.

Oder gibt es eine Möglichkeit die Festplatte beim Booten gar nicht anlaufen zu lassen und nur bei Bedarf anzuschalten? Das wäre sogar noch besser für meine Zwecke. :)

imagine
2004-04-24, 13:35:05
Original geschrieben von derJay
Sollte das wirklich so schädlich für die Platte sein? Beim Ein- und Ausschalten des Rechners passiert doch das gleiche, oder?
Die Betonung lag auf "häufig". Ich nehm an du willst sie ausschalten um ihre Lebenszeit zu verlängern. Das macht aber nur Sinn wenn sie auch eine Weile ausbleibt. Ausschalten und nach 10 Minuten wieder hochfahren ist hier kontraproduktiv, da ist es besser die Platte einfach durchlaufen zu lassen.
Original geschrieben von derJay
Oder gibt es eine Möglichkeit die Festplatte beim Booten gar nicht anlaufen zu lassen und nur bei Bedarf anzuschalten? Das wäre sogar noch besser für meine Zwecke. :)
Da fallen mir nur Wexxelrahmen ein, die die Stromzufuhr unterbrechen.

derJay
2004-04-24, 14:00:46
Original geschrieben von imagine
Die Betonung lag auf "häufig". Ich nehm an du willst sie ausschalten um ihre Lebenszeit zu verlängern. Das macht aber nur Sinn wenn sie auch eine Weile ausbleibt. Ausschalten und nach 10 Minuten wieder hochfahren ist hier kontraproduktiv, da ist es besser die Platte einfach durchlaufen zu lassen.

Da fallen mir nur Wexxelrahmen ein, die die Stromzufuhr unterbrechen.

Punkt 1) Es wären eher Stunden als Minuten, vielleicht sogar Tage. Und es geht primär um die Lautstärke als die Lebenszeit. ;)

Mit Wechselrahmen kann ich aber nicht im laufenden Betrieb arbeiten, oder?

harkpabst_meliantrop
2004-04-24, 22:30:56
Original geschrieben von derJay
Mit Wechselrahmen kann ich aber nicht im laufenden Betrieb arbeiten, oder?
Nein, aber wenn es dir ohnehin nur alle paar Stunden oder Tage in den Sinn kommt, die Platte anzuschmeißen, dann sollte da doch ein einsamer Reboot drin sein.

noid
2004-04-25, 02:09:45
externes usb2.0 gehäuse... damit kannste die platte auch mitnehmen bei bedarf.

Luke007
2004-04-25, 22:35:07
HDSleep 1.55 geht bei mir nicht. (Ist ja auch schon wunderbar alt.)
Und das mit Bios finde ich schlecht. Die Werte sind da für alle Festplatten (IDE). Ich möchte das nur eine abgeschaltet wird.

imagine
2004-04-26, 17:53:24
Unter Win2000 funktioniert es auf jeden Fall...

Luke007
2004-04-30, 23:22:30
Original geschrieben von imagine
Unter Win2000 funktioniert es auf jeden Fall...
Ja das ist klar (steht ja auch da). Das kann doch nicht sein das es kein anderes Programm dafür gibt. Muss man sich den alles Programmieren :)

superdash
2004-05-01, 10:50:40
Hiho!

Da muss ich doch auch mal was dazu sagen. Dass Festplatten im Dauerbetrieb länger leben ist nicht wirklich richtig. Maxtor gibt z.B. für seine Standard-Platten (z.B. die aktuellen 7200er) an, dass sich die Lebenszeit bei Dauerbetrieb wesentlich verkürzt.
Maxtor geht von 8 Std. pro Tag aus. Bei über 11 Stunden Betrieb am Tag gibt Maxtor an, dass sich die Lebenszeit halbiert!

Das mit den Tagen ist daher auf jeden Fall inkorrekt.

Ich spreche auch aus Erfahrung: Ich hatte in nem Server mit ständigen Zugriffen zuerst ne WD, und 2 Maxtor drin. Alle waren nach einem halben Jahr Dauerbetrieb kaputt, trotz bester Kühlung.

OnTopic:
Ab ca. einer halben Stunde rentiert es sich eine Festplatte auszuschalten. Die Energieersparnis muss man ja auch mal berücksichtigen...

MfG

Superdash

harkpabst_meliantrop
2004-05-01, 12:51:41
Original geschrieben von superdash
Da muss ich doch auch mal was dazu sagen. Dass Festplatten im Dauerbetrieb länger leben ist nicht wirklich richtig. Es ging auch gar nicht um Dauerbetrieb, sondern um häufiges an- und ausschalten. Das sind zwei Paar Schuhe.

Ab ca. einer halben Stunde rentiert es sich eine Festplatte auszuschalten. Die Energieersparnis muss man ja auch mal berücksichtigen...
Rentiert? Wie berechnet? Der Energieverbrauch ist im Vergleich zu Prozessoren, Speicher und speziell Röhrenmonitoren ziemlich vernachlässigbar. Eine normale Desktop-Platte liegt im Idle-Betrieb bei etwa 7 Watt.

Und so ein Teil per Power Management nach 30 Minuten in den Ruhezustand zu befördern, halte ich für zumindest fraglich. Die entscheidende Frage ist aber auch gar nicht, nach welcher Zeit die Platte runtergefahren wird. Von Bedeutung ist vielmehr, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis sie mal wieder benötigt wird. Wenn das in der Regel erst nach 3 oder 4 Stunden wieder passiert, spricht auch nichts dagegen, sie nach 30 Minuten abzuschalten.

Für Notebook-Platten gelten ohnehin andere Grundsätze.

Luke007
2004-05-01, 13:59:22
Die Festplatte die ich immer ausschalten möchte, wird auch kaum genutzt. Zum Beispiel 5 Tage mal garnicht. Und ich habe wirklich keine lust immer wieder den Power stecker rein und raus zu tun. Da wenn ich sie brauche, ich sofort auf sie zugriff haben möchte und nicht extra den PC ausschalten und sie anschliessen möchte.

Ahja und das mit dem ein- und ausschalten... nach meinem Wissen hält eine Festplatte ungefähr 50000 zyklen aus (ein- und auschalten). Ein Jahr hat 365Tage mal 30 (=wie oft die Platte angeschaltet wird pro tag) ergibt 10950 zyklen pro Jahr. Grundsätzlich würde es dann eine Festplatte so ~4,5 Jahre aushalten. Dies war ein extrem Beispiel.

noid
2004-05-02, 21:32:50
Original geschrieben von Luke007
Die Festplatte die ich immer ausschalten möchte, wird auch kaum genutzt. Zum Beispiel 5 Tage mal garnicht. Und ich habe wirklich keine lust immer wieder den Power stecker rein und raus zu tun. Da wenn ich sie brauche, ich sofort auf sie zugriff haben möchte und nicht extra den PC ausschalten und sie anschliessen möchte.

Ahja und das mit dem ein- und ausschalten... nach meinem Wissen hält eine Festplatte ungefähr 50000 zyklen aus (ein- und auschalten). Ein Jahr hat 365Tage mal 30 (=wie oft die Platte angeschaltet wird pro tag) ergibt 10950 zyklen pro Jahr. Grundsätzlich würde es dann eine Festplatte so ~4,5 Jahre aushalten. Dies war ein extrem Beispiel.

siehe sata und usb2.0 + iee1394 (dann brauchste deinen rechner nicht runterfahren)

Luke007
2004-05-11, 17:11:37
Original geschrieben von noid
siehe sata und usb2.0 + iee1394 (dann brauchste deinen rechner nicht runterfahren)

Ich rede hier von einer Software!!!! Drauf hätte ich schon selber gekommen. Das ist mir zu teuer.
Es muss doch eine Software geben die das abschalten der Festplatte erzwingt. Rein technisch ist dies ja möglich.

j6j424
2004-05-11, 17:24:28
Also ich kenn auch keine Softwarelösung, aber vielleicht hilft dir das:

http://www.techtv.com/screensavers/howto/story/0,24330,3425846,00.html

Kostet nur ein paar Cent.

Luke007
2004-05-11, 18:01:57
Original geschrieben von j6j424
Also ich kenn auch keine Softwarelösung, aber vielleicht hilft dir das:
http://www.techtv.com/screensavers/howto/story/0,24330,3425846,00.html
Kostet nur ein paar Cent.

Das hat nichts mit Festplatte abschalten zu tun :bäh:
Nur ein Schalter um Master/Slave modus zu verändern.

DrEAmEr291
2004-05-12, 15:30:28
Original geschrieben von derJay
Mit Wechselrahmen kann ich aber nicht im laufenden Betrieb arbeiten, oder?
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Nein, aber wenn es dir ohnehin nur alle paar Stunden oder Tage in den Sinn kommt, die Platte anzuschmeißen, dann sollte da doch ein einsamer Reboot drin sein.

??? Oh, doch HotSwap funktioniert wunderbar und das in allen Windowsversionen inkl. Win 9x/me,
da ich das auch ständig mache für Datensicherung/Backups, Installationen u.s.w.
Hab auf die art auch schon CD-Rom und DVD Laufwerke im laufenden betrieb(Win98SE und Win2000) gewechselt.

harkpabst_meliantrop
2004-05-28, 15:51:56
Hot-Swapping geht nicht grundsätzlich mit allen Wechslerahmen, sondern nur mit solchen, die extra dafür ausgelegt sind. Die IDE-Schnittstelle ist im Gegensatz zur SCSI-Schnittstelle nie für Hot-Swapping konzipiert gewesen, deshalb muss man da einige hardwareseite Verrenkungen machen.

Und natürlich braucht man ein Programm, dass den Cache zurückschreibt wie z.B. Sync (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#sync).