PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP deinstallieren


Koggi
2004-04-24, 11:45:21
Vorweg möchte ich sagen,dass ich die Suche benutzt habe,aber trotzdem individuelle Hilfe benötige....

Ich habe vor knapp 7 Monaten eine zweite Windows XP-Version installiert,weil die alte defekt war. Installierung erfolgte auf einer anderen Partition.Möchte nun endlich die (nicht mehr gebrauchte udn kaputte ) Version löschen . Wie mache ich das am besten ? Und welche Einstellungen muss ich unter Arbeitsplatz/Erweitert/.... für den Boot-Vorgang einstellen ?

Hab dieses Forum nun einige Zeit beobachtet und ich glaube,dass man mir hier helfen kann ?

Koggi

Schnappi
2004-04-24, 12:09:06
lösch bei der partition einfach den WINDOWS folder, und stelle bei der BOOT.INI, also bei der startscreenbootdings, lösch da die alte partition, dann bootet er von nur deiner neuen funzenden

Koggi
2004-04-24, 17:34:05
Kann ich ihn einfach "so" löschen ? Ist dann wirklich das gesamte Betriebssystem weg oder wird trotzdem noch irgendwo Speicherplatz reserviert,Registry-Einträge sind noch da o.ä. ?

harkpabst_meliantrop
2004-04-24, 22:40:25
Wenn du eine zweiter XP-Partition auf derselben Platte hast, sind alle Registry-Dateien und die System-Dateien vollständig unabhängig und verschwinden mit dem Löschen der Partition.

Einige Bootdateien liegen immer auf der ersten primären Partition, aber da du genau die auch für deine andere Installation brauchst, gibt es da nichts zu löschen.

Als letztes bleibt nur noch, die Datei Boot.ini auf dieser Partition so zu bearbeiten, dass beim Starten keine Auswahlmöglichkeit mehr zwischen den Versionnen besteht. Dazu musst du die System-, Hidden- und Read-Only-Attribute zurücksetzen und die Zeile löschen, die auf die andere Partition verweist. Wenn dir das zu heikel ist, kannst du notfalls auch in den Optionen zum Starten und Wiederherstellen, deine gewünschte Installation als Standard wäheln, und das Häkchen bei Liste der Betriebssysteme anzeigen wegnehmen (oder die Zeit auf 0 Sekunden stellen, was das gleiche bewirkt).

Das ist alles.