PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Carmacks (Doom 3) Meinung zu Geforce 2 Pro und Radeon


Etienne
2001-05-29, 16:54:33
Ich hab es nicht ausgehalten und musste ihn das einfach fragen, denn ich bin mir nicht so ganz sicher.
Das hat er geantwortet:



At 09:49 AM 5/28/2001 -0400, you wrote:

Can I play Doom 3 better with a Geforce 2Pro or with a Radeon 64 MB DDR RAM?

GF2Pro, but you would be even better off waiting to buy a card until DOOM is closer to shipping.

GF3 runs DOOM a lot better than GF2, and there will certainly be a GF4 by the time we ship.

John Carmack

Denkt ihr der hat was mit NVidia am Hut? Hat er Recht mit der GF 2 Pro?
Ich bin ja ein treuer John Carmack fan doch bei dieser meinung bin ich mir nicht so sicher...
Er meint auch dass dann schon ne GF 4 da ist, was auch noch mindestens ein jahr dauert
Bis Doom 3 rauskommt hab ich zwar schon wieda ne neue GraKa doch ich wollt es einfach mal halt wissen...

Ich will jetzt einfach nur wissen ob das stimmt, und wenn ja ob das nur so ist, weil Johnny doom für die GF optimiert.
darum poste ich das hier ins forum zu meiner '2. Familie'

Dragon
2001-05-29, 17:05:36
Kann schon sein, dass nvidia ihn sponsert und er Doom 3 dafür optimiert, da ist ja auch nichts dabei.

Außerdem ist der OpenGL-Treiber der nvidia-Karten ziemlich gut, und da Doom3 wahrscheinlich ein OpenGL-Game wird, hat nvidia leichtes Spiel gegen die Radeon.

Nebenbei müsste die G2Pro sowieso schneller sein als die Radeon.

Matrix316
2001-05-29, 18:01:21
Originally posted by Dragon

Nebenbei müsste die G2Pro sowieso schneller sein als die Radeon.

Auf jedenfall.:)

-B@lu-
2001-05-29, 18:34:43
naja immerhin ist doom3 ein DX8 Spiel und bekanntermassen unterstützt der Radeon MEHR DX8 Features als eine Gef2MX/GTS/PRO/ULTRA... Deshalb frage ich mich ob diese Features von den Nvidia Karten nicht emuliert werden müssen... ( und dadurch ordentlich Leistung verbraten )

time will show

mirp
2001-05-29, 20:22:49
Wird Doom3 wirklich DX8 verwenden??

Tatwaffe
2001-05-29, 21:21:03
ausserdem dürfte dann schon dx9 raus sein.

wann sollte doom3 kommen ende 2002 glaub ich.

da werden noch einige neue karten kommen bis dahin,
und die gf3 gibts dann fürn keks mit milch.

Thowe
2001-05-29, 21:42:34
Und ne Radeon 3

oder Kyro 4

Leonidas
2001-05-29, 22:41:06
Na, ich glaub nicht an DX8 für DOOM. id ist mit OpenGL schon so weit vorgedrungen (extra MAC-Versionen sind mittlerweile bei id Standard), so daß dies unwahrscheinlich ist.

Außerdem wäre DOOM III nicht bei der Apple Vorstellung der GF3 gezeigt wurden, wenn es DX8 only wäre (und damit MAC-unfähig).

Kai
2001-05-30, 08:23:49
Visuell und technisch gesehen ist DOOM doch bereits jetzt schon der Messias, oder?

Ich hoffe bloss, das good old John es nicht übertreibt mit der Grafikpracht so das man es mit ner GF3 wenigstens noch anständig daddeln kann. Zuzutrauen wär's ihm ja. Q3A hat ja den Grafikkartenabsatz auch nicht unwesentlich beeinflusst.

StefanV
2001-05-30, 08:30:53
Solange es ATIs TRUEFORM (N-Patches) benutzt...

Und nicht die NVIDIA methode...

Kai
2001-05-30, 09:03:13
Was dann? Ich bin mir sicher das sich beide Lösungen implementieren lassen. Ausserdem glaube ich persönlich nicht das Trueform sich durchsetzen wird. Dafür hat ATI nicht die Markt-Macht im Gamer-Bereich.

Was glaubst Du was die Programmierer sagen wenn die ATI Leute mal ganz fröhlich fragen "Könntet ihr mal so für eben jedes Model und Patches neue Rundungsinformationen beifügen damit unser Kram auch läuft?"

Vielleicht mal als Patch - aber eventuell unterschätze ich mal wieder die Jungs von ATI ;)

Im übrigen finde ich die Nvidia-Methode vollkommen cool. Wenn ich die Hypermodels aus den Nvidia-Demos sehe gehn mir die Augen über ... und die laufen vollkommen fluid.

Andre
2001-05-30, 09:22:45
Carmacks Aussage zollt von realitätsferne.
Doom 3 schön und gut, aber derartige Hardwareansprüche öffentlich zu äussern ist IMHO eine Frechheit schlechthin.
Wieviele werden sich die Geforce 3 kaufen ?
Ich tippe auf 10 - 15 % der Gamer, bleiben also noch so ungefähr 30 - 40 % die vielleicht ne Geforce 2 haben und der Rest immer noch Geforce 1, TNT 2 oder Voodoo in allen Variationen.
Carmack macvht definitiv einen Fehler, wenn eine Engine nur auf High End Hardware ausgelegt ist.
Man kann es sich mit vielen verscherzen, es gibt genug Beispiele für Games, die grafisch echt geil waren, aber auf den meisten Rechner kaum richtig liefen und deswegen entsprechend schlecht abgesetzt wurden.
Natürlich ist Doom 3 ein ARgument für den Neukauf von Hardware, aber für 1-2 Spiele kaufe ich mir doch keine Karte für 1000 DM.

Kai
2001-05-30, 09:28:54
Und Gesetz dem Fall John dreht vollkommen ab und man kriegt DOOM mit ner GeForce 3 auch nicht richtig zum lospowern?

Auweia ...

Aber John ist sowieso bekannt für sein Motormaul ;) (Dafür das er gut einen Kopf kleiner als ich ist *g*) Erst mal sehn was Quelle hat, denn bei Q3A hat er auch mit Features um sich geschmissen die man im finalen Spiel nie gesehen hat.

StefanV
2001-05-30, 10:10:50
@Kai

Wenn ich es Richtig verstanden habe, dann braucht ein Modell nur den Anhängsel (Trueform)...

Ist also nicht soviel Arbeit...

Karten ist das nicht wichtig...

Aber Leo wird dir das sicher besser erklären können...

Und es setzt sich meistens immer die Technologie durch, die für die Programmierer den geringeren Aufwand bedeutet...

Also an N-Patches sollte sich in sehr Kurzer Zeit JEDES Spiel anpassen lassen...

Kai
2001-05-30, 10:26:16
So wie ich das beim FXBrowser sehen konnte, ist es auch nicht schwierig die NfiniteFX Engine zu programmieren - eher etwas "ungewohnt".

Aber wie viele Spielehersteller passen Ihre Games denn wirklich an neue Features an? Doch nur die, die neue Games releasen - und dann auch nur wenn denen der Developer nicht im Nacken sitzt und die Zeit wieder drückt.

Meine persönliche Meinung ... John und sein Team können sich nicht nochmal nen Patzer leisten. Die werden schon dafür sorgen das das neue DOOM anständig läuft - falls nicht, müssen sie sich von EPIC auslachen lassen - und das wäre peinlich.

Ausserdem bin ich davon überzeugt das Unreal2 das Hardwareverschwenderischste Spiel sein wird, das demnächst released wird - nicht das neue DOOM. Der "Mehr Polygone, mehr Texturschichten - MEHR MEHR MEHR - Wahn" hat den Epic-Leuten eindeutig den Verstand zerfressen.

Echtzeitberechnete Grashalme - ich glaub es schneit! :|

Dragon
2001-05-30, 11:37:04
Aber es ist cool - Und solange sich Details runter stellen lassen (Texturen und Polygone) passts doch.
Schließlich waren die Standard-Einstellungen von Quake3 auch nicht auf Maximal; diese Einstellung war dann eher für Besitzer hochwertigerer Grafikkarten.

Ich glaube, dass Doom3 bei seiner Release auf keinem Sys mit allen Einstellungen auf Max so richtig laufen wird - wie Quake3 eben. Aber Quake3 läuft halt jetzt sogar auf Low-Price-Karten rund, wie der Kyro oder der MX. Und Quake3 gehört sicher noch zu den grafisch anspruchsvolleren Spielen.

Kai
2001-05-30, 11:52:19
Stimmt. Aber wer ärgert sich nicht wenn die Hersteller mit der Darstellungspracht immer übertreiben müssen? Ich fände es besser (psychologisch gesehen) wenn das Game die Karte erkennen würde und nur die Einstellungen anbieten würde, die die Karte auch maximal ruckelfrei anzeigen kann.

bushMills
2001-05-30, 13:09:33
bis dahin haben wir alle 3ghz und ne bitboy-graka im rechner und passen auf unsere 5 kinder auf das sie auch ihren schulabschluss aufgrund des releases von doom3 nicht vernachlässigen..o)

Savant
2001-05-30, 17:18:16
Ich denke auch das es ein reines OpenGl spiel wird !
Da sie ja bei Quake 3 Arena auch auf D3D verzichtet haben
was grafisch gesehen ja auch nicht schlecht war !

Die Radeon 2 leuft doch ohne anpassung mit den Spielen
und macht aus ecken -> *rundeecken* ;) ! Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Matrix316
2001-05-30, 18:18:53
Originally posted by Kai
Stimmt. Aber wer ärgert sich nicht wenn die Hersteller mit der Darstellungspracht immer übertreiben müssen? Ich fände es besser (psychologisch gesehen) wenn das Game die Karte erkennen würde und nur die Einstellungen anbieten würde, die die Karte auch maximal ruckelfrei anzeigen kann.

Aber was ist Ruckelfrei? Dem einen sind 60 FPS zu wenig und dem anderen reichen 30 FPS...

Kai
2001-05-30, 18:23:09
Das kommt auf die Animationsinterpolation an. Ganz ehrlich - die ist in Q3A mies! Mein Empfinden bei 60 fps sagt mir, ich würde mit 30 spielen!

Ich hoffe zwar auch das Carmack und seine Jungs DOOM auf pures OpenGL trimmen --> aber wird OpenGL "leistungsstark" genug sein um den Kram auch umzusetzen den Carmack plant?

Da bin ich mal echt gespannt ...

Etienne
2001-06-02, 16:25:30
Hey wer hat diesen Thrad in die News geschrieben??
Cooooooooool!;) (Kann ich jetzt auch moderator sein? Wenigstens für das Suche/Biete Forum, denn da is noch keiner, oder irgendwas!!)
Naja sooo heiß ist diese Diskussionsrunde nun auch wieder nicht mehr...
Also hab ich mir gedacht, neue themen hier reinzubringen und ein paar statements abzugeben:

1. Max Payne wird das Beste Spiel

2. Es wird aber nicht perfekt, denn die Kamera wird wohl nicht so cool gestellt sein wie in den Videos und Actionfilmen.

3.Doom 3 läuft auf keinem heutigen Rechner

4.Die Unreal Engine läuft mit etwa 25 frames/sec bei ne GF 2 GTS. (Das stand bei www.3dconcept.de3DConcept.de)

5. Ich will Moderator sein. (Ich will nicht angeben sondern anderen helfen. BITTE!!!)

Danke!!

towertim
2001-06-02, 21:24:22
Games, die die angebotene Detailtiefe vom Grakatyp abhängig machen ?
Das wird vielen Leuten, die Overclocking betreiben, sicher nicht gefallen, da sich dadurch ja auch das Geschwindigkeitsniveau der Graka entsprechend verbessert, ohne dass man das von einem Game automatisch erkennen lassen könnte.
Ausserdem ist da die Sache mit dem subjektiven "Flüssigkeitsempfinden". Ich mag es auch, wenn ein Game mit durchschnittl. 60 fps dahinflutscht, kenne aber auch Leute, die sich mit 20 zufriedengeben und dafür lieber die Details raufstellen.

Zu Doom3 und allen anderen neuen Games mit Engines, die auf meinem momentanen Rechnersetup nicht gut laufen werden:
Richtig so !
Das ist nun mal der Fortschritt. Neue Games sollten meiner Meinung nach immer das Maximum an Möglichem ausschöpfen. In der letzten Zeit hat sich irgendwie nicht allzuviel getan. Wenn man bedenkt, wie alt Q3 inzwischen schon wieder ist und immer noch recht gut aussieht...
Dabei gibt es so viele schöne Techniken, die in 3d-Animationsprogrammen schon lange Anwendung finden. Einige davon wurden in DirectX8 eingebaut und warten darauf, benutzt zu werden.
Ich benutze immer noch eine übertaktete Prophet2MX, welche für mich momentan noch völlig ausreicht. Ich warte echt auf einen guten Grund, mir ne neue Graka zu kaufen !

Unregistered
2001-06-05, 01:39:44
Man sollte auf jeden Fall nicht vergessen, dass DoomIII wohl in erster Linie wieder als spielbare Grafikdemo dient und nach dem Release es noch 1-2 Jahre Spiele mit der lizensierten DoomIII Engine geben wird. Von daher finde ich es völlig OK wenn DoomIII Grafikoptionen enthält die man zum Release auf keiner bezahlbaren Hardware nutzen kann. Man wird früher oder später doch aufrüsten (z.B. mit einer GF4 MX)und es später perfekt geniessen können.

Kai
2001-06-05, 10:10:40
Ich habe so den Verdacht das einige die Engine leicht "überschätzen". Wartet doch erstmal ab ... so "wahnsinnig" wird das alles wahrscheinlich gar nicht mal ausfallen. Wir gewöhnen uns schneller daran als wir glauben.

Unregistered
2001-06-06, 22:21:24
du hast recht, laut c´t benötigt trueform keine zusätzlichen maßnahmen bei den 3D-Objekten, somit könnten auch ältere DX7 Spiele angepasst werden, allerdings nur wenn Sie für DX 8 neu übersetzt werden. Für Nvidias Lösung hingegen müssen die Programmierer zusätzliche Informationen für die Berechnungen der 3D-Objekte hinzufügen. Soweit, so gut man wird sehn welcher Lösung praktikabler ist bzw. sich durchsetzt.

mfg Matthias

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-06, 22:54:54
ich möchte zu bedenken geben, dass john carmack auch immer in der lage war, seine engines auf performance zu optimieren
ich kenn ne reihe spiele mit engines die scjlechter aussehen und gleichzeitig ne schlechtere performance haben als z.B. die q3a-engine
nur das ich das auf meiner mx spielen kann glaub ich dennoch nicht :-(:-(:-(

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-06, 22:57:34
vergas zu sagen, dass es nicht viel besser aussehen kann als HALO und das muss ja X-Box-bedingt auf nem 500ter laufen
( was is da eigentlich fürn grafikchipsatz drin?das der von nvidia ist weiss ich, aber auf basis einer GF2, oder GF3, oder mx )
also viel höher kann auch carmack seine ansprüche nicht stellen

Tatwaffe
2001-06-07, 15:29:11
soweit ich weiss ist in der x-box ein P3 900 (933??geplant war erst p700)
und eine leicht geänderte geforce3
und bis doom3 rauskommt gibts schon die x-box 2 (P4??gf4??)

hui das wird auf jeden fall teuer doom3 in vollen details zu spielen

The<VIPER>
2001-06-07, 15:58:26
nein die jetzige xbox hat einen p3-733 drinne.