PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich jetzt einen neuen PC zu kaufen?


mobius
2004-04-24, 13:50:19
Hi Leute,

da ich endlich genug Geld angespart habe, um mir einen neuen zu leisten, wollte ich mal wissen wann ich mir denn einen zulegen kann. Ich hab jetzt erstmal bis nach der Cebit gewartet, da ja die Preise schön gefallen sind, aber man hört immer wieder: Nein warte noch, es kommen noch neue Grafikkarten etc. Davon hab ich aber relativ wenig Ahnung.
Der Haken ist, ich kann mir nur alle 2Jahre einen kaufen und was jetzt gekauft wird, wird für eine lange Zeit nicht mehr verändert. Genauso wie mein alter Duron 1000mhz mit Geforce2gts und 256ram :D Nachdem ich die letzten Monate Qualvoll überstanden habe mit der lahmen Kiste, brauch ich nun euren Rat, wann es klug wäre einen neuen zu kaufen.

mike49
2004-04-24, 13:58:04
Neue Entwicklungen gibt es ständig in der PC-Branche, so gesehen dürftest du also nie kaufen, da es immer nach 6 Monaten bereits wieder veraltet ist.

Meine Meinung: Einfach kaufen wenn du der Meinung bist, JETZT was neues zu brauchen und sich dann auch keine Gedanken mehr machen 'hätte, wäre, wenn...'

mobius
2004-04-24, 14:19:32
Wenn allerdings in 3 Wochen oder so, neue Grafikkarten erscheinen wäre das ein großer Schritt und das warten würde sich lohnen, dass ist was ich meine. Wenn in nächster Zeit nichts ansteht, schlag ich zu, ansonsten warte ich noch etwas, aber net zu lang.

mike49
2004-04-24, 14:27:13
Wie schon gesagt, steht immer irgendetwas an.

Viel Spaß beim Warten! :D

Alexander
2004-04-24, 15:30:48
Neue Grafikkarten kosten 500 Euro. Hast du so viel? Abgesehen davon dass das Verschwendung wäre.

Schau dich doch ein wenig um. Diese Frage wurde (in ähnlicher Form) in den letzten Tagen und Wochen öfters gestellt. Und auch beantwortet.

mobius
2004-04-24, 19:47:04
Ich benutz lieber die Suchfunktion, ansonsten gibts nur noch mehr sinnlose Posts (ausgeschlossen Robbirom).

Faster
2004-04-26, 01:03:09
die suchfunktion dürfte hier sicherlich helfen, solche threads gabs in letzter zeit massig...

ich persöhnlich würd noch etwa einen monat warten, bis die neuen grakas da sind und dann zuschlagen (bei genug moneten die neuen, ansonsten zur dann alten high-end-generation greifen)!

Cossor
2004-04-26, 10:57:23
hi,

aber wenn man wartet gibts immer wieder einen "grund" den kauf zu verschieben.

kleines beispiel:
wenn man auf die neune krafikkarten wartet, kann man gleich auch die neuen chipsätze (mainboards) von amd und intel warten -> dann daruaf dass ddr2 bezahlbar wird -> auf ctx-standard -> sata2 -> usw., usw.

was sich für mich herauskristallisiert hat in den letzten jahren ist folgendes:
upgrades sind nur in geringen maße möglich
meist benmötigt man eh ein komplett neues system, zumindest:

cpu
mainboard
speceicher
grafikkarte

zusätzlich evtl.
netzteil
hdds

und die o. g. komponenten sind nun mal das teuerste am pc
laufwerke sind der geringste kostenfaktor.
ja nachn geschmack kommt dann ein mehr oder weniger teures gehäuse noch dazu.


gruss

cossor

mobius
2004-04-26, 17:03:33
Original geschrieben von Faster
ich persöhnlich würd noch etwa einen monat warten, bis die neuen grakas da sind und dann zuschlagen (bei genug moneten die neuen, ansonsten zur dann alten high-end-generation greifen)!

Na endlich mal eine Antwort die mich etwas weiterbringt. Ist es denn sicher, dass nächsten Monat die neuen Grafikkarten rauskommen? Sowohl die Ati als auch die Nvidia?
Ich warte nämlich nur, wenn in den nächsten 2 Monaten irgendwas wichtiges neues rauskommt. Alles was danach kommt, is mir Schnuppe. Schließlich will ich auch mal meine Schrottkiste ablösen.

SpecialTrooper
2004-04-26, 18:55:24
Ja das ist schon ziemlich sicher!

Der NV40 Sprich Geforce 6800Ultra ist schon vorgestellt worden und wird sehr blad (ca. 4 Wochen) verfügbar sein:
http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/

Die Neue von Ati soll am 05.Mai vorgestellt werden!

Cossor
2004-04-26, 19:02:48
naja,

ganz so optimistische sehe ich das nicht mit der verfügbarkeit der neuen gra-kas.

die vergangenheit hat gezeigt, dass zwischen vorstellung und verfügbarkeit in EUROPA gut 7 bis 8 wochen liegen.

in den usa sind die meist 2-3 wochen eher verfügbar. die usa werde ja leider immer bevorzugt auch was boards, cpus, etc. angehet :( .


gruss

cossor

mobius
2004-04-26, 19:10:56
2Monate würd ich schon noch warten, wäre nämlich Müll sich jetzt noch auszustatten und dann 3Wochen später festzustellen wieviel Geld man hätte sparen können. Ich weiss das kann man immer, aber wenn man schon weiss, dass etwas neues und vorallem wichtiges rauskommt, sollte man schon warten.

Faster
2004-04-27, 01:32:14
also die erscheinung innerhalb der nächsten wenigen wochen ist sicher, ab wann die karten dann sozusagen massig auf dem markt vorhanden sind, vermag wohl leider keine kristallkugel vorrauszusehn, aber ich würd die zwei monate noch warten, wenn du dein neues sys/die sysleitung nicht sofort auf der stelle brauchst...

Allmighty
2004-04-27, 09:02:07
ich persönlich warte noch auf den Sockel 939 ( soll im Mai / Juni kommen) dann gehts wieder los, *freu

Gast
2004-04-27, 10:49:48
Also wenn Du wirklich den kompletten nächsten Sprung abwarten willst, dann muusst Du Dich bestimmt bis nächstes Jahr gedulden. Denn dann sind alle folgende Neuerung verfügbar:

a) BTX gehäuse
b) PCI Express
c) S-ATA mit 300 MB/sek
d) DDR II

a) und b) sehe ich hier am wichtigsten an, weil diese Änderungen von Dauer sein werden. PCI und ATX gibt es jetzt ja auch schon sehr lange. CPUs und GrKas kann man ja ím 1/2 jahres Takt kaufen wenn man will (und kann).

Gruß,
Gast

Cossor
2004-04-27, 11:07:48
Original geschrieben von Gast
Also wenn Du wirklich den kompletten nächsten Sprung abwarten willst, dann muusst Du Dich bestimmt bis nächstes Jahr gedulden. Denn dann sind alle folgende Neuerung verfügbar:

a) BTX gehäuse
b) PCI Express
c) S-ATA mit 300 MB/sek
d) DDR II

a) und b) sehe ich hier am wichtigsten an, weil diese Änderungen von Dauer sein werden. PCI und ATX gibt es jetzt ja auch schon sehr lange. CPUs und GrKas kann man ja ím 1/2 jahres Takt kaufen wenn man will (und kann).

Gruß,
Gast

will ja net klugscheissern - aber :)

zu a) btx wird nicht kommen - sprung gleich zu ctx (wird sich daher etwas verzögern)
zu c) wird s-ata ii (2) heissen (300 mb/sek) aber s-ata (150 mb/sek) erreicht momentan keine hd - 50 mb für ne hd sind im moment schon ein guter wert.


gruss

cossor

Faster
2004-04-27, 11:15:38
Original geschrieben von Cossor
will ja net klugscheissern - aber :)

zu a) btx wird nicht kommen - sprung gleich zu ctx (wird sich daher etwas verzögern)

cossor

wie kommst du auf diese indee? quelle?

[würd mich freun wenn sich BTX net durchsetzt]

Cossor
2004-04-27, 11:22:24
Original geschrieben von Faster
wie kommst du auf diese indee? quelle?

[würd mich freun wenn sich BTX net durchsetzt]



Intel streicht BTX - CTX soll Nachfolge antreten

Wie wir aus verläßlichen Quellen erfahren haben, wird Intel den BTX-Standard aufgrund der eher schlechten Resonanz und der teilweise deutlichen Verwirrung auch bei den Herstellern streichen. Ersatz für BTX soll der CTX-Standard bilden, welcher einige Nachteile, die bei BTX erst spät erkannt wurden ausmerzen soll. So soll die CPU nun an die Unterkante des Boards verlegt werden, die Speicherbänke sind quer darüber angeordnet. Die Steckkarten werden nach oben verlegt und das IO-Shield befindet sich nun unterhalb der Steckkarten. So kann ein Luftkanal am Boden des Gehäuses die CPU sowie die RAM-Module effektiv kühlen, während die restlichen Systemkomponenten sich in einem seperaten Kühlkreislauf befinden.

eine abbildung des neuen lay-outs und eine detaillierte beschreibung ist bei http://www.hardtecs4u.com/news/search.php zu finden - etwas runtersrollen.


gruss

cossor

Alexander
2004-04-27, 11:27:23
Original geschrieben von Cossor
Intel streicht BTX - CTX soll Nachfolge antreten

Wie wir aus verläßlichen Quellen erfahren haben, wird Intel den BTX-Standard aufgrund der eher schlechten Resonanz und der teilweise deutlichen Verwirrung auch bei den Herstellern streichen. Ersatz für BTX soll der CTX-Standard bilden, welcher einige Nachteile, die bei BTX erst spät erkannt wurden ausmerzen soll. So soll die CPU nun an die Unterkante des Boards verlegt werden, die Speicherbänke sind quer darüber angeordnet. Die Steckkarten werden nach oben verlegt und das IO-Shield befindet sich nun unterhalb der Steckkarten. So kann ein Luftkanal am Boden des Gehäuses die CPU sowie die RAM-Module effektiv kühlen, während die restlichen Systemkomponenten sich in einem seperaten Kühlkreislauf befinden.

eine abbildung des neuen lay-outs und eine detaillierte beschreibung ist bei http://www.hardtecs4u.com/news/search.php zu finden - etwas runtersrollen.


gruss

cossor

Das ist der Aprilscherz von Computerbase.de! Viele Seiten haben das denen abgekauft und verbreitet. :D

Cossor
2004-04-27, 11:34:49
Original geschrieben von Robbirom
Das ist der Aprilscherz von Computerbase.de! Viele Seiten haben das denen abgekauft und verbreitet. :D

uiuiui - lol und heul.

mist du hast recht - meldung ist vom 1. april

ich nehme alles bezüglich ctx zurück und behaupte das gegenteil.


gruss

cossor


PS: peinlich, peinlich und sorryyyyy
PPS: nu mag ich die von "hard tecs 4 u" gar net mehr :(

Gast
2004-04-27, 12:11:25
HA HA :ein Nelson "haha" von den Simpsons ist das, Du Klugscheisser ;) . Und berichtige mich, wenn ich nun falsch liege: korrekt, physikalisch schaffen die PLatten nicht mehr als die 50MB, aber es gibt doch schon Platten mit 8 mB Cache und die darin liegenden Daten können sehr wohl mit der Höchstgeschwindigkeit geholt werden.


Original geschrieben von Cossor
uiuiui - lol und heul.

mist du hast recht - meldung ist vom 1. april

ich nehme alles bezüglich ctx zurück und behaupte das gegenteil.


gruss

cossor


PS: peinlich, peinlich und sorryyyyy
PPS: nu mag ich die von "hard tecs 4 u" gar net mehr :(

Cossor
2004-04-27, 12:45:36
mir fällt grad ein: :)

bestimmt kommt ctx irgendwann einmal - es gibt mit sicherheit einen nachfolger von btx - man, bin ich der zeit voraus :) ^^


gruss

cossor

PS: zu den hds - ich habe in der alltags-praxis keinen unterchied zwischen einer ide 7200 rpm 2mb cache und einer s-ata 7200 rmp 8 mb cache feststellen können - messbar mag da gern einer sein.

im alltagsbetrieb (spiele, surfen, etc.) hatte ich selbst keine vorteile bemerkt als ich 4 ide-hds mit 7200 rpm 2mb cache am promise raid-controller (steckkarte) hatte. nur bei grosen daten-verschiebungen intern oder via netzwerk war ein großer vorteil zu bemerken - bei letzteren aber auch nur, wenn die gegenstelle (pc) die daten fix genug aufnehmen konnte.


gruss

cossor