PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct Draw beschleunigen


Kommandofrosch
2004-04-24, 14:25:39
Ich hab den Thread mal so genannt. Ich bin stolzer Besitzer einer Power Color Radeon 9800 pro 128MB vram. Zur Zeit Spiele
ich ein altes Spiel, dass die Schnittstelle Direct Draw verwendet. Mir ist aufgefallen das Direct Draw viel langsamer
als Direct 3d, OpenGL oder Glide ist. Gibt es für Direct Draw
irgendwelche Modifizierungen in Form von Tweaks, Tools Thirdparty software oder sonstiges?

Als OS verwende ich win XP und hab nen DNA Treiber auf Basis vom Catalyst 4.4.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

zeckensack
2004-04-24, 15:43:00
Welches Spiel?
DDraw ist nach meinen Erfahrungen eigentlich recht flott auf ATI-Karten :|

Ich hatte nur einmal ein Problem, und zwar mit Silver und längst nicht mehr aktuellen Treibern. Das war aber auch nicht zu langsam, im Gegenteil, sondern es war ein wenig zerhackstückt (Bug im 256-Farben-Modus).

Kommandofrosch
2004-04-24, 23:03:55
Das GAme das ich spiele ist Delta Force (1). Der erste Teil davon. 640 x 480 oder 800 x 600 als Auflösung kann ich zwar fast ohne ruckler zocken, nur bei 1024 x 768 ruckelt das aber echtrem, gleich eher einer Diashow. Das wäre echt cool wenn mann noch so extra tuning am Direct draw vornehmen könnte.
Stimmt das die CPU das meiste bei Direct Draw brechnet und nicht die GPU ?

@ zeckensack, du kennst dich doch prima mit so Grafikmods aus, kannst du so nen Direct draw mod basteln, wo alles schneller berechnet wird ?

Mehrpack
2004-04-25, 02:16:22
Original geschrieben von Khalifarnim
Das GAme das ich spiele ist Delta Force (1). Der erste Teil davon. 640 x 480 oder 800 x 600 als Auflösung kann ich zwar fast ohne ruckler zocken, nur bei 1024 x 768 ruckelt das aber echtrem, gleich eher einer Diashow. Das wäre echt cool wenn mann noch so extra tuning am Direct draw vornehmen könnte.
Stimmt das die CPU das meiste bei Direct Draw brechnet und nicht die GPU ?

@ zeckensack, du kennst dich doch prima mit so Grafikmods aus, kannst du so nen Direct draw mod basteln, wo alles schneller berechnet wird ?

hi,
ist doch von novalogic.
und novalogic hat ne lange zeit voxel als grafik benutzt.
ka ob jetzt schon die gebäude in delta force 1 aus polygone sind aber die landschaft ist auf jedenfall aus voxeln aufgebaut.
und das frisst unheimlich viel rechenleistung, da alles die cpu berechnen muss.

Mehrpack

Rache Klos
2004-04-25, 19:21:25
Jep die Grafikkarte hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine Voxel Engine, da kann man überhaupt nichts mit der Grafikkarte beschleunigen.

Die CPU ist hier das A und O, da wie mein Vorredner schon sagte die Voxel von der CPU berechnet werden müssen.