PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinterlacing Filter beim Aufnehmen mit TV Karte?


Mr. Lolman
2004-04-24, 17:24:33
Ich hab mir ne Terratec Cinergy 400 zugelegt, und sobald ich Videos mit einer höheren Auflösung aufnehmen will (momenten mit DiVX Codec), hab ich die hässlichen Interlacing Artefakte. Gibts dagegen eine Abhilfe, ausser diese erstim Nachinein rauszufiltern?

edit: 400, nicht 500

DasToem
2004-04-24, 18:05:07
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ich hab mir ne Terratec Cinergy 500 zugelegt, und sobald ich Videos mit einer höheren Auflösung aufnehmen will (momenten mit DiVX Codec), hab ich die hässlichen Interlacing Artefakte. Gibts dagegen eine Abhilfe, ausser diese erstim Nachinein rauszufiltern?

Der Divx-Codec hat doch (ab Version 5) einen deinterlacingfilter.

Mr. Lolman
2004-04-24, 18:37:01
hm, wüsste nicht, wo ich den einstellen könnte!? (mit 5.05)

DasToem
2004-04-24, 20:18:12
So sieht das bei mir (divx 5.1) aus:

Zool
2004-04-25, 07:57:45
Wer richtig Rechenpower hat, sollte auf den De-Interlacer des Divx-Codecs verzichten und stattdessen den De-Interlace-Filter von Vdub verwenden. Der bietet viel bessere Qualität als das simple BOB des Divx-Codecs aber auf Kosten jeder Menge von Rechenzeit.

Bei weniger als 2 Ghz ist aber eher der Divx -De-Interlace vorzuziehen, da er kaum Ressourcen frißt und ein Fullscreen Pal von 720x572 beim Echzeitencoding schon jede Menge Rechenzeit braucht.
Zumal auch Vdub selbst in der TV gentunten PVR-Version immer meist komplizierter zu bedienen ist, als die mitgelieferten Standard-Tools der TV-Karten Hersteller

anorakker
2004-04-25, 14:36:24
ich finde divx lohnt sich erst bei mehrpass-enkoding richtig, die qualität im singelpass ist(imo) nicht sonderlich berauschend..ich würde es mal mit dem bei der cinergy mitgelieferten windvr versuchen. die mpeg2 qualität ist wirklich als gut zu bezeichnen und man kann die aufnhamen direkt auf dvd/svcd brennen, ohne sich gedanken um irgendwelche codec (audio und video) probleme zu machen...

Marcel
2004-04-26, 00:03:05
Original geschrieben von anorakker
ich finde divx lohnt sich erst bei mehrpass-enkoding richtig, die qualität im singelpass ist(imo) nicht sonderlich berauschend..ich würde es mal mit dem bei der cinergy mitgelieferten windvr versuchen. die mpeg2 qualität ist wirklich als gut zu bezeichnen und man kann die aufnhamen direkt auf dvd/svcd brennen, ohne sich gedanken um irgendwelche codec (audio und video) probleme zu machen...

Um mit DivX 5 (MPEG4) eine schlechtere Qualität hinzubekommen als mit MPEG2, muss man entweder Fehler machen oder sich anstrengen. Das gilt sowohl für Single- als auch für Multi-Pass-Encoding - vorausgesetzt, man peilt per Single-Pass nicht eine vorgegebene Datenrate, sondern eine vorgegebene Qualität an. Per Single-Pass eine vorgegebene Datenrate anzupeilen zähle ich hier zu "sich anstrengen".

Wenn deinterlacing gemacht werden soll, würde ich mit Hilfe von AviSynth TomsMoComp nutzen. Das lässt sich mit GKnot zum Beispiel hinbiegen, ohne selbst ein AviSynth-Skript bauen zu müssen.

Interlacing lässt sich beim Capturen übrigens generell nur vermeiden, wenn man mit weniger als 289 Zeilen aufnimmt. Leider.

Der "Vorteil" von MPEG2 in dieser Situation ist in der Tat, dass dieses Format von Haus aus darauf ausgerichtet ist, interlaced zu sein. Das Deinterlacing verschiebt sich also auf den Player (bzw. entfällt bei Wiedergabe auf dem Fernseher via DVD-Player vollständig). Wirklich schönes Deinterlacing haben die Software-Player laut Test in c't 8/04 aber alle nicht.

LMan @ Work
2004-04-26, 12:22:17
Original geschrieben von Marcel
Um mit DivX 5 (MPEG4) eine schlechtere Qualität hinzubekommen als mit MPEG2, muss man entweder Fehler machen oder sich anstrengen. Das gilt sowohl für Single- als auch für Multi-Pass-Encoding - vorausgesetzt, man peilt per Single-Pass nicht eine vorgegebene Datenrate, sondern eine vorgegebene Qualität an. Per Single-Pass eine vorgegebene Datenrate anzupeilen zähle ich hier zu "sich anstrengen".

Wenn deinterlacing gemacht werden soll, würde ich mit Hilfe von AviSynth TomsMoComp nutzen. Das lässt sich mit GKnot zum Beispiel hinbiegen, ohne selbst ein AviSynth-Skript bauen zu müssen.

Interlacing lässt sich beim Capturen übrigens generell nur vermeiden, wenn man mit weniger als 289 Zeilen aufnimmt. Leider.

Der "Vorteil" von MPEG2 in dieser Situation ist in der Tat, dass dieses Format von Haus aus darauf ausgerichtet ist, interlaced zu sein. Das Deinterlacing verschiebt sich also auf den Player (bzw. entfällt bei Wiedergabe auf dem Fernseher via DVD-Player vollständig). Wirklich schönes Deinterlacing haben die Software-Player laut Test in c't 8/04 aber alle nicht.

Naja, ich capture meine Filme momentan mit 480x576, DiVX5 (mit Deinterlacing - danke @ DasToem) 1280 kBit Datarate (damit der Film auf eine CD passt), die auch ausreichen sofern das Bild nicht zu verrauscht ist. Beim Decodieren hab ich den Filmeffekt auf max. Stufe.

Wie kann man mit VDub aufnehmen? Denn die VDub Filter sind für ein schlechtes Ausgangsmaterial perfekt...

Marcel
2004-04-26, 12:52:21
Original geschrieben von LMan @ Work
Naja, ich capture meine Filme momentan mit 480x576, DiVX5 (mit Deinterlacing - danke @ DasToem) 1280 kBit Datarate (damit der Film auf eine CD passt), die auch ausreichen sofern das Bild nicht zu verrauscht ist. Beim Decodieren hab ich den Filmeffekt auf max. Stufe.

Wie kann man mit VDub aufnehmen? Denn die VDub Filter sind für ein schlechtes Ausgangsmaterial perfekt...

Warum codierst Du die Filme anamorph?

Mit VirtualDubMod capturen: File / Capture AVI...

Wenn Du die Aufnahme eh nachbearbeiten willst, ist es übrigens nicht sinnvoll, schon bei der Aufnahme genau die CD-Größe anzupeilen. Auf Grund noch vorhandenen Bildrauschens (das ja nachher rausgefiltert werden soll) wird hier eine höhere Datenrate benötigt. Capturen würde ich immer im 1pass quality based Modus (dafür müssen vorher die Profile abgeschaltet werden). Und nachher, unter Verwendung von Filtern, im 2pass Modus die CD-Größe anpeilen.
Ehrlich gesagt würde ich dafür wirklich Gordian Knot nutzen. Und dann bei der Aufnahme via VDubMod/DivX den Interlaced Modus von DivX nutzen und unter Gordian Knot vernünftig deinterlacen. Ich hab DivXs Interlaced Encoding noch nie genutzt, aber da wäre es einen Versuch wert. Denn DivXs Deinterlacing ist ein "ich habs on board!", nicht ein "ich habs am besten!".

Shao-Domi
2004-04-26, 15:46:39
Bei der neuesten TerraTec TV-Software sit das Deinterlacing schon voreingestellt, und aufnehmen tu ich immer mit dem mitgelieferten WinDVR, das nimmt auch schon automatisch deinterlaced auf, und dann wandel ich mit FlaskMPEG in DivX um, das ergibt die beste Qualität.

Marcel
2004-04-26, 16:36:22
Original geschrieben von Shao-Domi
dann wandel ich mit FlaskMPEG in DivX um, das ergibt die beste Qualität.

Falsch.

Oder habe ich bei FlaskMPEG die Rauschfilter einfach nur nicht gefunden? Post Processing beschränkt sich bei der mir vorliegenden Version 0.78.39 auf Resize, Crop und Add Border.