PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig-PCs


Banshee
2002-03-12, 21:41:29
Hallo Leute !
Ich wollte mich mal erkundigen was andere Leute so von Fertig-Pcs von Media-Markt , Saturn oder auch Aldi halten.
Hier ist ein Thread in dem ihr eure Persönliche Meinung zu den Preisen ,der Qualität und der Geschwindigkeit abgeben sollt!

Ich bin ja der Meinung , dass diese System vor allem viel zu teuer sind (vor allem bei Mediamarkt) und nur äußerst schlechte Grakas verbaut werden.
Man sollte alle davon informieren , dass CPU Leitung immer unwichtiger zum spielen wird aber auch für Office-Anwendungen unserer Zeit kaum nützen.

2B-Maverick
2002-03-12, 21:46:04
zu teuer: neee - nicht wirklich.
aber: es wird IMMER am falschen Ende gespart.
Obs nun die 50DM für DDR-RAM beim P4 wären, oder die 50DM die zu ner ordentlichen Graka fehlen, irgendwo haperts immer.

Leider..... man könnte sich sonst viel Arbeit sparen.

CU
Markus

mofa84
2002-03-12, 21:52:10
Also bei MediaMarkt, ProMarkt usw. wirklich nur Schrott - 2GHz und dazu ne GF2MX.
Bei denen zählen grundsätzlich nur die GHz.

Bei Aldi und Lidl hat sich's ja mittlerweile so eingebürgert dass die brauchbare Markenkomponenten verwenden und auch alles genau angegeben, z.B. Festplattenmodell, RAM-Marke, Mobo usw.
Das find ich noch in Ordnung, aber es geht eben nix über einen selbstzusammengebastelten PC.

Thowe
2002-03-12, 23:08:23
Fertig PCs machen mich fertig.

JFZ
2002-03-12, 23:28:48
Meistens extrem unausgewogen. Dicker Prozessor weil es einfach gut aus dem Prospekt aussieht, und am ganzen Rest wird meistens gespart. Ich bastele mir meine Rechner prinzipiell selber zusammen.

Nr. 5
2002-03-12, 23:40:33
Originally posted by Thowe
Fertig PCs machen mich fertig. warum?


cu

wuschel12
2002-03-12, 23:54:07
Denke mal, daß für bestimmte Zielgruppen nur Fertig-PCs in Frage kommen. Für die sind die ALDI-Rechner ganz in Ordnung. Aber für uns Bastler sind sie gar nicht zu gebrauchen, denn wer braucht schon ein eingebautes Modem?

Thowe
2002-03-12, 23:55:43
Nr. 5,

weil sie i.d.R. absolut unausgewogen sind, für den einen zuviel, für den anderen zuwenig. Dazu kommt das keinerlei persönliche Faktoren wie Lautstärke, Geschmack u.ä. angeboten werden. Nee, nee BTO oder selbstbauen ist oki.

Nr. 5
2002-03-12, 23:58:47
Originally posted by Thowe
Nr. 5,

weil sie i.d.R. absolut unausgewogen sind, für den einen zuviel, für den anderen zuwenig. Dazu kommt das keinerlei persönliche Faktoren wie Lautstärke, Geschmack u.ä. angeboten werden. Nee, nee BTO oder selbstbauen ist oki. ack.
hab bei der frage das smiley vergessen. ;)


cu

Thowe
2002-03-12, 23:59:33
oki ;) Dachte schon ...

bOlTo
2002-03-13, 00:17:29
sagen wir mal so, es gibt wohl den einen oder anderen für den mögen diese Rechner genügen ( auspacken - zusammenbaun ( uuu da wird's schwer ;) ) - einschalten... wenn nicht angeht wieder einpacken und zurück... )

aber ich persönlich halte nix von den Dingern... meinen Rechner kenn ich und da sind auch nur ausgewählte Komponenten drin... nicht so ein sammelsurieum von spar bzw. nicht zusammenpassenden Komponenten :)

GAMaus
2002-03-13, 00:59:00
Originally posted by bOlTo
sagen wir mal so, es gibt wohl den einen oder anderen für den mögen diese Rechner genügen ( auspacken - zusammenbaun ( uuu da wird's schwer ;) ) - einschalten... wenn nicht angeht wieder einpacken und zurück... )

aber ich persönlich halte nix von den Dingern... meinen Rechner kenn ich und da sind auch nur ausgewählte Komponenten drin... nicht so ein sammelsurieum von spar bzw. nicht zusammenpassenden Komponenten :)

*unterschreib*

Doomtrain
2002-03-13, 01:04:40
Wenn man unbedingt einen PC von MediaMarkt kauft, kann man auch nix anderes erwarten. Ich hatte mal einen Rechner von Gateway. Lief echt optimal. Nur das Bios war scheiße......

tikiman
2002-03-13, 01:39:54
Mich fragen immer wieder mal gerne Freunde und Kollegen, was ich den so von den ganzen MediaMarkt-PC´s halten würde. Wenn ich dann damit anfange, daß hier die Grafikkarte zu schwach ist oder da der Speicher zu lahm etc. und entsprechende Alternativen vorschlage, merke ich recht bald, wie´s den Leuten zu viel wird. Die wollen letztlich einfach nur eine halbwegs gute Kiste, die sie nur auspacken und direkt anschalten können, fertig. Details interessieren da gar nicht, bzw. erschließen sich die Zusammenhänge nicht. Die haben einen ganz andere Erwartungs-Haltung, als solche "Hardcore-User" wie hier im Forum und merken im täglichen Gebrauch ja auch gar nicht, wo bei so einem Komplett-Gerät eigentlich die Nachteile liegen.

Von daher: für den Massen-Markt gehen die Dinger bei halbwegs vernünftigen Preisen schon in Ordnung. Daß von den Forums-Membern hier keiner mit so einer Kiste glücklich werden würde ist ja klar.

demoman
2002-03-13, 11:19:59
Originally posted by tikiman
Mich fragen immer wieder mal gerne Freunde und Kollegen, was ich den so von den ganzen MediaMarkt-PC´s halten würde. Wenn ich dann damit anfange, daß hier die Grafikkarte zu schwach ist oder da der Speicher zu lahm etc. und entsprechende Alternativen vorschlage, merke ich recht bald, wie´s den Leuten zu viel wird. Die wollen letztlich einfach nur eine halbwegs gute Kiste, die sie nur auspacken und direkt anschalten können, fertig. Details interessieren da gar nicht, bzw. erschließen sich die Zusammenhänge nicht. Die haben einen ganz andere Erwartungs-Haltung, als solche "Hardcore-User" wie hier im Forum und merken im täglichen Gebrauch ja auch gar nicht, wo bei so einem Komplett-Gerät eigentlich die Nachteile liegen...


...kenn ich auch.Meine Kumpels kommen auch immer und erzählen das sie sich demnächst
ein Pc kaufen wollen,und fragen dann worauf da man so achten muss,hehe.
((fangen ja schon an durchzudrehen wenn die mal ein vollgestopften Desktop sehn *reimt sich*g*))

Meine Meinung: Komplett Pc einmal aber kein zweites mal!!
Bei Supermarkt oder Real-Markt Pc´s wirst du bei problemen irgendeine Hotlinenummern anrufen,
die am ende nichtmal Plan haben,und dir die Telefonrechnung noch hochjagen,nenene die mache mich beklöpt*
(Medion=:punch:,CeleronA 500=:punch:145Watt Netzteil=:punch:,kein Agp-Anschluss(aber ist klar bei dem Prozi):punch: )

cu demo

Banshee
2002-03-13, 15:29:03
HEY !
Das kommt mir bekannt vor ! :-)

Für Anfänger ist es schon gut wenn der erste PC n fertig PC ist.
Zumindest waren sie früher noch recht günstig aber mittlerweile sind die Preise zwar gleich aber man bekommt keinen Monitor mehr mit.

mofa84
2002-03-13, 23:12:16
(man, jetzt werd ich beim opera auch schon ausgelogged - liegt wohl nicht am ie :madman: )

Also mein erster PC Anno 1997 war auch noch ein Komplett-PC von Comtech, danach hab ich aber nur noch gebastelt.
Damals waren aber die Unterschiede sowieso noch nicht so groß wie heute, 3D-Karten gab's außer den "unbezahlbaren" Voodoos (500DM) keine, alle PCs hatten 66MHz EDO-RAM und der Prozzi reichte vom 133er bis zum 233er MMX - Overclocking-Boards so wie man sie heute kennt gab's da noch gar nicht, und ne Graka ohne brauchbare 3D-Funktionen zu übertakten war/ist sowieso sinnlos.

barnygumble
2002-03-14, 00:21:43
mein erster war auch ein kompletter. 1995 von Escom (warum die wohl bankrott gegangen sind? ;) ) hatte vorher null ahnung aber jetzt gehts :D.
war ein 60er Pentium, hatte protzige 8MB FPM-DRAM und ne 2MB-PCI Graka. Achja und "sound" hatte er auch :) (das war mir besonders wichtig)

seitdem nurnoch marke eigenbau und hochzufrieden. jedenfalls die meiste zeit. aber wenns mal nicht lief, wußte ich ja an wem es lag...
immer an Microsoft, an wem sonst? *eg*

Unregistered
2002-03-14, 00:39:50
Originally posted by barnygumble
...immer an Microsoft, an wem sonst? *eg*


http://autsch.rtl.de/bitsteller/bit_reality/microsoft_78.jpg

Lass es Raus!! :)

harkpabst_meliantrop
2002-03-14, 01:01:53
Originally posted by bOlTo
sagen wir mal so, es gibt wohl den einen oder anderen für den mögen diese Rechner genügen ...
Ich fürchte, dass ist eine krasse Umkehr der Verhältnisse.

Es gibt den einen oder anderen - nämlich sektiererische Deppen wie uns - denen das nicht reicht. Der breiten Masse reicht das absolut. Und mit reicht meine ich wirklich reicht. Die zahlreichen Nachteile und Unausgewogenheiten fallen da tatsächlich nicht auf. Nicht mal ein System, dass gelegentlich Datenmüll absondert ...

RedB@ron
2002-03-14, 01:15:04
die meisten leute, die sich im mediamarkt nen pc kaufen, zocken doch allerhöchstens mal 5min moorhuhn, ab und an mal n word-doc tippen und emails abrufen. punkt

denen würde ein günstiges board mit sound, modem, graka, und einfach allem onboard und ner 400 mhz cpu sowieso reichen. und dann kaufen sie sich für nen tausender (€) einen mediamarkt pc, obwohl ihre ansprüche auch für die hälfte locker zufriedengestellt werden könnten.

windows drauf (oh wie praktisch, da ist der ie ja schon mit drin), die win-schnellansicht (*g*) und wordpad. ab geht die post. aol software drauf und die welt ist gut.
ihr dürft mich nicht missverstehen, ich will diese leute nicht kritisieren. nur müsste denen halt auch mal jemand sagen, dass man's auch billiger haben kann.

mfg
RedB@ron

Frank
2002-03-14, 01:26:31
Ich find Komplett PCs eigentlich ganz nett. Wobei man hier immer unterschieden solte zwischen MediamarktMurks, FujitsuSiemens Standardware oder Dell, IBM,... Die Mediamarkt&Co Dinger kann man natürlich wegwerfen...

Wobei "richtige" KomplettPCs nicht einfach nur PCs sind, die da einfach wie im Baukastensystem zusammengeschustert werden,... sondern alles schön aufeinader abgestimmt. Ich denk da zB an FujitsuSiemens Jetway PC oder wie der heisst. etc. Sind doch alles nette Rechner! Oder der damalige IBM Netvista A60i mit niedlichen MicroATX Tower mit P4, SBLive & Co Onboard, Radeon AIW... *lechz* und alles ordentlich leise... stabil... keine Betribssysteme von Rohlingen installieren...

bOlTo
2002-03-14, 10:40:46
klar muss man da zwischen den Verschiedenen Anbietern unterscheiden... aber selbst der beste von denen kommt nicht an einen selbst zusammengestellten ran

wobei man natürlich sagen muss, nen selbstgebastelter ist teurer ( wegen besseren Komponenten ) aber was ich auch festgestellt hab: so fertig Kisten enden als ungeliebte langsam vor sich hin staubende und vergammelnde Kisten ,wo das mitgeliferte OS für immer läuft ( natürlich gibt's auch hier ausnahmen, aber oft ist es so :( )

Indiana Jones
2002-03-14, 13:08:38
Sicher ist ein Eigenbau besser weil man da mehr nach seinen Wünschen schauen kann. Leider wirds dann immer teuer weil die Wünsche so groß sind wie ich selbst feststellen musste. :-)
Und es dauert halt.
Testberichte lesen, in Foren nach Erfahrungen über neue Teile ausschau halten, Preise vergleichen usw.
Dafür hat eben nicht jeder die Lust und schon gar nicht die Zeit.
Und deshalb ist eben ein Komplett-PC für so Jemanden die bessere Lösung.
Hat eben nicht jeder als Haupthobby den PC. Ich auch nicht.

Zudem nicht in jedem PC alles onboard, nicht aufrüstbar, noname usw ist. Da wird oft nur nachgeplappert was man anderswo aufgeschnappt hat.

Vor 2 Jahren hatte eine Bekannte einen Komplett-PC von Compaq (jaja!) gekauft. Nichts onboard, alles Markenware (asus, ibm usw) aufrüstbar, Software dabei und dauerte nicht Wochen wie es bei einigen hier den Anschein hat.


IJ

mofa84
2002-03-14, 14:18:21
@RedBaron
Endlich hat sich wenigstens mal einer Mühe gegeben beim mich verunstalten! :D

Banshee
2002-03-14, 16:42:50
Ich finde eigenbau PCs viel billiger als Komplettrechner!!!!!!
Ich kauf mir mein Zeugs bei E-Bug da kostet das lange nicht so viel wie ein Mediamarkt PC!
Natürlich verbaut Mediamarkt dafür RD-Ram und P4s das macht das ganze natürlich teuerer, aber ein echter Geschwindigkeitszuwachs der den Preis rechtfertigen würde gibts nicht und der Support ist oft auch mieserabel.

Was mich EXTREM ankotzt ist ALDI verbaut n P4 2 GHz mit SD RAM !!!!!
Das kann doch net wahr sein!!!!! Der PC wird damit um mindestens 20% runtergebremst und dann noch GF2 MX drinne....

RedB@ron
2002-03-16, 23:44:09
@mofa84: danke danke

Doomtrain
2002-03-17, 14:46:06
Originally posted by RedB@ron
@mofa84: danke danke

Das mausert sich hier im Forum zu einem neuen Sport!!

Matrix316
2002-03-17, 16:30:59
Originally posted by Frank
mit niedlichen MicroATX Tower
Oh geil.:bonk:

Frank
2002-03-17, 18:14:48
die zumindest durchdachter als ihre großen Brüder. Das fängt bei der Steckerleiste für die Frontblende an, die dort seit ewig standardisiert ist... usw.

Ausserdem frag ich mich was man mit diesen riesenBrettern will. Kaum jemand hat mehr als 3-4 Steckkarten. Und da reicht auch MicroATX.

Also ich find die Dinger gut.