PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitet Autolack??!!


Blade_47
2004-04-24, 17:47:48
Hab mal ne Frage! und zwar hat mein Vater beim Versuch das Monitorgehäuse zu verkleinern ein paar Leiterbahnen durchtrennt!*kopfschüttel*
Nach kurzem überlegen hab ich mal gedacht ob ich diese vielleicht mit Autolack wieder verbinden könnte??

Oder was gibt es sonst noch für preisgünstige Lösungen??

Monitor funktioniert noch kurz beim Start, dann weiß und in Windows komplett schwarz!!

Bin mal auf Antworten gespannt!!


Mfg Nico

sChRaNzA
2004-04-24, 17:53:05
sorry, aber weist du was du da alles anrichten kannst??? die beste wäre wohl en neuer monitor...

BennY85
2004-04-24, 17:56:07
1.) Autolack müsste eigentlich leiten sonst könnte man am Auto ja keine gewischt bekommen
2.) ich würde da silberleitlack bevorzugen
und 3.) ist die arbeit an einem Monitor lebensgefährlich!

lass ihn entweder in nem laden reparieren der davon ahnung hat, oder lass es. weil du scheinst nicht die nötige ahnung davon haben. und es wäre imho unnötig daran zu sterben! :D

Blade_47
2004-04-24, 18:16:20
also jetzt mal ne genau beschreibung des vorgangs: es handelt sich um einen 15 zoll crt Monitor. Da dieser nicht unter eine Theke passte wollte ich die Plastikwölbung an der Unterseite des Monitors entfernen.

Dies machte mein Vater mit einer Flex und der Bohrmaschiene funktionierte auch so weit ganz gut bis er ausversehen mit dem bohrer ein paar Leiterbahnen durchtrennte.

Wie gesagt hab ihn seither schon mal angeschaltet funktioniert kurz.(siehe oberes posting!)

Soweit zum Vorgang!!

Wenn ich diese Leiterbahnen durch abkleben und anschließend durch Lack wiederverbinden würde müsst dies doch eigentlich funktionieren.
Falls der Lack nicht leiten sollte geht er halt nicht aber sonst dürfte doch nichts passieren??! Oder was mein ihr mit Lebensgefährlich. Also ich berühre ja keine elektr. Teile!!
komm ja gut ran da der Monitor ja unten offen ist?

Was meint ihr ??!!

Mfg NIco

CannedCaptain
2004-04-24, 18:23:05
Ein Monitor arbeitet mit mehreren tausend Volt, um die Elektronen zu beschleunigen - also tu dir einen Gefallen und bringe ihn zur Reparatur. Alles andere ist dumm!

derJay
2004-04-24, 18:35:02
Original geschrieben von CannedCaptain
Ein Monitor arbeitet mit mehreren tausend Volt, um die Elektronen zu beschleunigen - also tu dir einen Gefallen und bringe ihn zur Reparatur. Alles andere ist dumm!

Und lebensgefährlich!

Blade_47
2004-04-24, 18:55:40
inwiefern lebensgefährlich? beim einschalten oder beim "reparieren" ??!!

derJay
2004-04-24, 19:00:26
Beim Einschalten? Wenn da auf einmal so ein paar Volt durchjagen? Gesunder Menschenverstand, hallo?

Autolack als Ersatz für Leiterbahnen, auf so Ideen muss man erstmal kommen... :bonk:

CokeMan
2004-04-24, 19:01:44
Beim Reparieren, denn wenn du an die Röhre fasst kann
es sein das Sie sich entlädt und du 1000 Volt bekommst.

Also lass es sein.

Stormtrooper
2004-04-24, 19:04:32
1000 Volt?
untertreib mal nicht ... es sind jenseits von 10.000 V

Mordred
2004-04-24, 19:06:34
Endet nicht unbedingt tödlich aber es is ein saumässich beschsissenes gefühl wenn dir der strom so durchn arm klettert oder so jokes :> Lass es wirklich bleiben. ICh hab mal 400 Volt verbraten bekommen das war schon weit entfernt von angenehm :>

Braincatcher
2004-04-24, 19:07:26
Ist das bei 'nem TV genauso?

AlfredENeumann
2004-04-24, 19:13:07
Autolack leitet i.d.R nicht.

Gast
2004-04-24, 19:31:43
pfffdie 100000000000V die er von der bildröhgre kriegt tun ihm doch nix?!
haab übrigens auch shcon 1000000000000000000V oder so :D von nem bandgenerator in der schule gekriegt und ich lebe noch :D

huha
2004-04-24, 19:47:53
Der Gast redet mal wieder extrem vernünftiges Zeug; Autolack leitet idR. nicht, um Leiterbahnen zu reparieren (allerdings nur, wenn es sich zweifelsfrei um *niedrige* Spannungen handelt, was hier nicht der Fall ist), ist Silberleitlack zu empfehlen.
Bei Fernsehern, sofern sie eine Röhre besitzen, ist es nicht anders, sind ja beides Braun'sche Röhren.

Da man aus den Posts sieht, daß eher wenig Ahnung von elektrischen Komponenten vorliegt, ist es ratsam, den Bildschirm zur Reparatur zu bringen, alles andere wäre verantwortungslos und höchst gefährlich.
Und achso: Das Gehäuse läßt sich auch komplett von der ELektronik abnehmen und kann dann bequem und ohne Risiko bearbeitet werden.

Ergo: Den Bildschirm nicht mehr anmachen, zur Reparatur bringen und schauen, was sich noch machen läßt. Wenn du ein emhrlagiges PCB erwischt hast, hast du wohl Pech gehabt; für Sachen unter der Theke oder wo wenig Platz herrscht, empfiehlt sich sowieso ein TFT.

-huha

radi
2004-04-24, 20:01:32
Original geschrieben von Gast
pfffdie 100000000000V die er von der bildröhgre kriegt tun ihm doch nix?!
haab übrigens auch shcon 1000000000000000000V oder so :D von nem bandgenerator in der schule gekriegt und ich lebe noch :D

Depp wohl versuch nich verstanden. Da fasst du nur einen Pol an und wirst entsprechend aufgeladen, sodass bspw. deine haare abstehen. Und entladen tuste dich eig. mit nem eisenstab den du mit möglichst viel Fläche anpackst und dann merkst du Null.

Gast
2004-04-24, 20:39:43
Original geschrieben von Braincatcher
Ist das bei 'nem TV genauso? bei jeder bildröhre....

govou
2004-04-24, 20:41:43
Ich würds lassen, bin mal barfuß auf ein teilweise blankes (Karnickel is zuim Glück schon tot) Stromkabel getreten, diese 230V haben gereicht um mich irgendwie an den 2m entfernten Kleiderschrank zu schleudern. Das einzig lustige daran war, dass am Abend bei diesem Liebestest aufm Rummel das Teil über die Höchstmarkierung ging xD

Morbid Angel
2004-04-24, 20:45:02
Ich wusste garnicht, das ein Monitor so große Spannungen hat.

Ich hab öfters mal bei Steckdosen eine gewischt bekommen, meine Eltern sagten mir das ich da oft dran gespielt hab =)

Magnum
2004-04-24, 22:19:37
Original geschrieben von radi
Depp wohl versuch nich verstanden. Da fasst du nur einen Pol an und wirst entsprechend aufgeladen, sodass bspw. deine haare abstehen. Und entladen tuste dich eig. mit nem eisenstab den du mit möglichst viel Fläche anpackst und dann merkst du Null.
Einen Bandgenerator fasst du auch nur ein einziges Mal freiwillig an!! Der produziert so viel Ladung, dass die sofort durch dich abfliesst -> Strom!! Ist in der Regel nicht tödlich, aber dein Arm wird ein paar Stunden danach taub sein! Viel Spaß!

Morbid Angel
2004-04-24, 22:26:37
Was ist ein Bandgenerator und wofür verwendet man ihn?
Bin auf diesem Gebiet nicht so erfahren.

Magnum
2004-04-24, 22:32:50
http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/Vorlesungsversuche/Fotos/Bandgenerator.jpg
Das (http://images.google.com/imgres?imgurl=www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/Vorlesungsversuche/Fotos/Bandgenerator.jpg&imgrefurl=http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/Vorlesungsversuche/V612.html&h=2048&w=1536&sz=228&tbnid=1T_CWfJe3IcJ:&tbnh=149&tbnw=112&prev=/images%3Fq%3DBandgenerator%26svnum%3D100%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DN) ist ein Bandgenerator!! Man benutzt ihn im Physikunterricht um Ladung zu erzeugen! (Elektrostatik)

Morbid Angel
2004-04-24, 22:56:25
Danke für die Info

Spannungen bis zu 10 MV zu :grübel:

Ich glaub da merkt man was :)


Das meiste was ich abbekommen hab waren 220 Volt von vielen Steckdosen :freak:

Was kann das eigentlich für Folgen haben? bei öfterem Gebrauch

grandmasterB
2004-04-25, 00:03:54
AFAIK Herzflimmern und ähnliche Späße.

BennY85
2004-04-25, 00:54:36
herzflimmern, evt. verbrennungen und auch innere verbrennungen, aber wenn das eintreten sollte bist du eh nichtmehr in der lage das zu spüren, wäre nur schade für deine hinterbliebenen ;)

Wenn's nen alter 15" war dann lohnt ne reperatur wohl nicht wirklich. kauf dir für 10 euro nen neuen und mach den fuß diesmal im auseinander gebauten zustand ab ;)

aber selbst beim *monitorauseinanderbauen* sollte man sehr vorsichtig sein! Wenn du da nen Kondensator erwischst, dann weisste nimmer wo oben und unten ist ;)

Morbid Angel
2004-04-25, 01:00:43
Nee ich mein langfristige Folgen.
Hab früher öfters in die Steckdose gefasst :freak:

Zesotu
2004-04-25, 01:03:48
Original geschrieben von Morbid Angel
Nee ich mein langfristige Folgen.
Hab früher öfters in die Steckdose gefasst :freak:

Nein, wieso auch

Kampf Ameise
2004-04-25, 03:59:39
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Endet nicht unbedingt tödlich aber es is ein saumässich beschsissenes gefühl wenn dir der strom so durchn arm klettert oder so jokes :> Lass es wirklich bleiben. ICh hab mal 400 Volt verbraten bekommen das war schon weit entfernt von angenehm :>

ich hatte mal indirekt in ne steckdose gelangt aus versehen und (hab ne sicherung gewechselt und die sicherung hing noch am strom.. ich fass sicherung mit nackterhand an..und zieh sie raus-> meine finger haben dann anstatt der sicherung den strom weitergeleitet... :D arm aht dnoch ne halbe stunde nachher weh getan... leichte schmerzen gingn bis zur anderen körperhälfte.. und plötzlich hatte ich antikapitalistische ansichten X-D

Kladderadatsch
2004-04-25, 07:14:58
lol, strom ist in der regel nicht tödlich?
kommt halt drauf an. ein gesunder mensch kann ruhig mal eine über den linken arm gewischt bekommen. wenn er einen herzfehler hat kanns vorbei sein. (und das wollt ich nicht an nem mototr ausprobieren^^)

ein monitor, bzw. bildröhren haben übrigens auch noch eine sehr hohe spannung, wenn sie aus sind, bzw. der stecker gezogen ist. man bekommt also immernoch einen schlag, wenn man dran langt. (aber vielleicht leiten das ja die neuen schon ab, kann hier ja mal jemand ausprobieren; ich hab leider eienn alten^^)
übrigens ist es 0 problem, solache voltspannungen zu bekommen. das wird ja einfach mit einer gwaltigen übersetzung transformiert, dafür ist der strom dann eben sehr klein... (n1/n2= ü, glaub ich mal)

radi
2004-04-25, 10:30:02
Original geschrieben von Magnum
Einen Bandgenerator fasst du auch nur ein einziges Mal freiwillig an!! Der produziert so viel Ladung, dass die sofort durch dich abfliesst -> Strom!! Ist in der Regel nicht tödlich, aber dein Arm wird ein paar Stunden danach taub sein! Viel Spaß!

was ein quark! natürlich wirst du stark aufgeladen aber da du nur an einem Pol hängst kann gar kein Strom fließen! Irgendwann bist du so aufgeladen, dass deine haare sich von einander abstoßenen. haben wir in der schule mit genau so einem generator ja schon mehr mals gemacht und da hat keiner was gemerkt! Vielleicht sollte man das nich auf einer nassen Wiese bei Regen machen, wo man perfekt geerdet ist, sondern in einem Raum mit isolierschuhen (bspw. alle arten von normalen schuhe mit gummisohle -.-). Auch wird er erst eingeschaltet wenn man angeschlossen ist.

AlfredENeumann
2004-04-25, 11:00:56
Nur mal so in den Raum geworfen.

Dieser Bandgenereator erzeugt zwar eine hohe Spannung aber eine sehr niedrige Stromstärke, daher ist der nicht Gefährlich.

Captain America
2004-04-25, 11:10:10
Lebensmüde? Strom ist kein Spielzeug, der Monitor darf nicht weiter betrieben werden. Das klingt für mich ehrlich gesagt so dumm, dass es wohl ein Hoax ist, aber für den Fall dass jemand wirklich lieber den Monitor als das Regal zersägt...

:chainsaw: -> *ocl* -> :skull:

Magnum
2004-04-25, 12:03:37
Original geschrieben von radi
was ein quark! natürlich wirst du stark aufgeladen aber da du nur an einem Pol hängst kann gar kein Strom fließen! Irgendwann bist du so aufgeladen, dass deine haare sich von einander abstoßenen. haben wir in der schule mit genau so einem generator ja schon mehr mals gemacht und da hat keiner was gemerkt! Vielleicht sollte man das nich auf einer nassen Wiese bei Regen machen, wo man perfekt geerdet ist, sondern in einem Raum mit isolierschuhen (bspw. alle arten von normalen schuhe mit gummisohle -.-). Auch wird er erst eingeschaltet wenn man angeschlossen ist.
1. Reden wir über den gleichen "Bandgenerator"? Also so einer wie im Bild oben?
2. Schaltet ihr das Ding also erst an, wenn ihr es schon berührt?

radi
2004-04-25, 12:12:34
Original geschrieben von Magnum
1. Reden wir über den gleichen "Bandgenerator"? Also so einer wie im Bild oben?
2. Schaltet ihr das Ding also erst an, wenn ihr es schon berührt?

du kannst schon lesen?!

zu 1.:haben wir in der schule mit genau so einem generator ja schon mehr mals gemacht[...].

zu 2.:Auch wird er erst eingeschaltet wenn man angeschlossen ist.

eber selbst wenn der generator schon angeschaltet wurde würdest du kein Schlag bekommen solang du nicht geerdet bist (also bspw. Turnschuhe mit Gummisohle trägst)!

:)

Magnum
2004-04-25, 12:30:15
Original geschrieben von radi
eber selbst wenn der generator schon angeschaltet wurde würdest du kein Schlag bekommen solang du nicht geerdet bist (also bspw. Turnschuhe mit Gummisohle trägst)!

:)
Du weisst, wieviele Meter Luft, durch 1MV überbrückt werden können?? Turnschuhe helfen da nicht!
Aber ich sags mal so, es ist dein Leben, mit dem du spielst!

Stormtrooper
2004-04-25, 13:14:57
Original geschrieben von Magnum
Du weisst, wieviele Meter Luft, durch 1MV überbrückt werden können?? Turnschuhe helfen da nicht!
Aber ich sags mal so, es ist dein Leben, mit dem du spielst!

da reichen selbst 5 paar turschuhe nicht ...
1 MV würde 1km luft überbrücken.

radi
2004-04-25, 13:47:44
1MV ist wohl für die Schulgeneratoren ziemlich übertrieben :|

Achso für die unwissenden unter euch *magnumanguck*: wenn du aufgeladen bist bekommst nicht du den schlag, sondern der, an dem du dich entlädst. Die Spannung mag sehr hoch sein aber der Strom ist sowas von gering, das juckt keine Maus.

Das ist ein Grundversuch der Physik in der Mittelschule und völlig ungefährlich, aber du hast schon recht :D

Die leute liebe ich :love3:

EDIT: http://www.physicsnet.at/versuche/eletrostatik.htm
die leben alle noch!

Panasonic
2004-04-25, 14:01:10
*Kringel* Ach Kinder.... wer von Euch hat schon einmal an einen "Kuhzaun" gefasst? Dabei handelt es sich um eine Impulsspannung von ca. 10.000 Volt. Es zwickt sehr unangenehm und kribbelt etwas, aber das war auch schon alles. Der "Trick" an der Geschichte ist, das die Impulsspannung zwar sehr hoch ist, der Strom aber nur sehr schwach ist (afaik wenige mA).

Das gleiche Prinzip kann man auf den bandgenerator adaptieren, nur das hier keine Impulsspannung generiert wird, der Rest ist das selbe. Daher kann man im Physikunterricht gefahrlos sich ein paar zwickende Kribbel-Schmerzen einfangen.

Normaler Strom aus der Steckdose ist da weit gefährlicher. zwar liegt die Spannung bei bescheidenen 230 Volt, aber der Strom ist ungleich heftiger (i.d.R. 16A). Ein 230 V Stromschlag @ 16 Ampere kann unter ungünstigen Umständen auch für gesunde Menschen tödlich enden.

Drehstrom oder Starkstrom ist natürlich noch gefährlicher, obwohl auch hier die Spannung noch weit unter der eines Kuhzaunes liegt. Es heißt ja auch StarkSTROM und nicht HochSPANNUNG.

Die hohe Spannung im Monitor ist aber wirklich nicht ganz ungefährlich, da es Elkos mit Speicherkapazität gibt, die einen starken Strom abgeben können.

Ach noch was: 1KV kann unter normalen Umständen 1cm überbrücken, ich hab hier irgendwas von "Kilometern" gelesen.. Pfff ;)

radi
2004-04-25, 14:24:34
Original geschrieben von Panasonic
Ach noch was: 1KV kann unter normalen Umständen 1cm überbrücken, ich hab hier irgendwas von "Kilometern" gelesen.. Pfff ;)

waren hier glaub x MV aber wayne. btw Strom sind nur A und nicht Ah, das is glaube ich leistung, bin mir da aber nich sicher.

Panasonic
2004-04-25, 14:28:37
Original geschrieben von radi
waren hier glaub x MV aber wayne. btw Strom sind nur A und nicht Ah, das is glaube ich leistung, bin mir da aber nich sicher.

Ah = Ampere/Stunden, die Angabe macht also im Kontext wenig Sinn. Kommt halt davon wenn man eigentlich nur zwischen duschen, aufräumen und parfümieren an den PC huscht. ;) ;) Ich denke aber das jeder versteht was gemeint ist.


Zum "Überspringen": Ein Blitz (Gewitter) mit xMio Volt springt auch nur bei besten Bedingungen (Luftfeuchtigkeit) über.

Stormtrooper
2004-04-25, 15:44:51
Original geschrieben von Panasonic
Normaler Strom aus der Steckdose ist da weit gefährlicher. zwar liegt die Spannung bei bescheidenen 230 Volt, aber der Strom ist ungleich heftiger (i.d.R. 16A). Ein 230 V Stromschlag @ 16 Ampere kann unter ungünstigen Umständen auch für gesunde Menschen tödlich enden.

Drehstrom oder Starkstrom ist natürlich noch gefährlicher, obwohl auch hier die Spannung noch weit unter der eines Kuhzaunes liegt. Es heißt ja auch StarkSTROM und nicht HochSPANNUNG.


also viel ahnung scheinst du nicht zu haben...
spannungen sind bereits ab 50 V ~ lebensgefährlich...
bei einem angenommenen körperwiederstand von 1kohm haben wir ein stromfluß von 50mA und das ist die lebensgefährliche grenze ...
Wenn mal 16 A durch dich durchbrutzeln ist von dir nichts mehr übrig.

und dieser drehstrom wie es weit verbreitet genannt wird ist auch nur gefährlicher weil die spannung nicht mehr 230 V beträgt sondern 400 V und somit ein fast doppelt so hoher strom durch deinen körper zuckt als der aus der steckdose.

Zesotu
2004-04-25, 16:20:14
Original geschrieben von Stormtrooper
also viel ahnung scheinst du nicht zu haben...
spannungen sind bereits ab 50 V ~ lebensgefährlich...
bei einem angenommenen körperwiederstand von 1kohm haben wir ein stromfluß von 50mA und das ist die lebensgefährliche grenze ...
Wenn mal 16 A durch dich durchbrutzeln ist von dir nichts mehr übrig.

Aber 1 kohm ist das theoretische minimum, welches du nie in der Praxis antreffen wirst.

Magnum
2004-04-25, 17:17:32
Original geschrieben von radi
1MV ist wohl für die Schulgeneratoren ziemlich übertrieben :|
Schau dir mal meinen Link oben an! Die Dinger liefern 10 MV!!
Original geschrieben von radi
Achso für die unwissenden unter euch *magnumanguck*: wenn du aufgeladen bist bekommst nicht du den schlag, sondern der, an dem du dich entlädst. Die Spannung mag sehr hoch sein aber der Strom ist sowas von gering, das juckt keine Maus.
Kennst du die DPG???
Und jetzt rate mal, was bei einem Bandgenerator aufgeladen ist? Der Generator oder du?
Original geschrieben von radi
Das ist ein Grundversuch der Physik in der Mittelschule und völlig ungefährlich, aber du hast schon recht :D

Die leute liebe ich :love3:

EDIT: http://www.physicsnet.at/versuche/eletrostatik.htm
die leben alle noch!
Netter Link! Aber bei mikrigen 50000 V würde ich das auch tun!

Magnum
2004-04-25, 17:18:36
Original geschrieben von Panasonic
*Kringel* Ach Kinder.... wer von Euch hat schon einmal an einen "Kuhzaun" gefasst? Dabei handelt es sich um eine Impulsspannung von ca. 10.000 Volt. Es zwickt sehr unangenehm und kribbelt etwas, aber das war auch schon alles. Der "Trick" an der Geschichte ist, das die Impulsspannung zwar sehr hoch ist, der Strom aber nur sehr schwach ist (afaik wenige mA).

Das gleiche Prinzip kann man auf den bandgenerator adaptieren, nur das hier keine Impulsspannung generiert wird, der Rest ist das selbe. Daher kann man im Physikunterricht gefahrlos sich ein paar zwickende Kribbel-Schmerzen einfangen.

Oh, noch jemand mit Ahnung! Kennst du den Unterschied zwischen 1MV und 10kV ??

Zesotu
2004-04-25, 17:50:03
Original geschrieben von Magnum
Schau dir mal meinen Link oben an! Die Dinger liefern 10 MV!!

Er redet von Schulgeneratoren welche nun mal nur ca. 50kv erzeugen und nicht von Grossanlagen welche mit einer > 50 MOhm Isolation Geschützt sind

Magnum
2004-04-25, 17:58:55
Original geschrieben von Sinnestäter
Er redet von Schulgeneratoren welche nun mal nur ca. 50kv erzeugen und nicht von Grossanlagen welche mit einer > 50 MOhm Isolation Geschützt sind
Genau das liegt wohl das Problem! Ich rede von den Dingern, die in obigen Link gezeigt werden! Die hatten wir nämlich in der Schule! (Und steht ja dabei, dass sie 10MV liefern können!)

radi
2004-04-25, 18:02:46
Wäre für den Versuch völlig unerheblich.

barracuda
2004-04-25, 23:16:07
Nochmal zum Thema: Den Monitor kann man reparieren indem man die durchtrennten Leiterbahnen mit Draht überbrückt, jeweils von Lötstelle zu Lötstelle. Das sollte allerdings ein Fachmann machen.

Original geschrieben von Stormtrooper
also viel ahnung scheinst du nicht zu haben...
spannungen sind bereits ab 50 V ~ lebensgefährlich...
bei einem angenommenen körperwiederstand von 1kohm haben wir ein stromfluß von 50mA und das ist die lebensgefährliche grenze ...
Wenn mal 16 A durch dich durchbrutzeln ist von dir nichts mehr übrig.

und dieser drehstrom wie es weit verbreitet genannt wird ist auch nur gefährlicher weil die spannung nicht mehr 230 V beträgt sondern 400 V und somit ein fast doppelt so hoher strom durch deinen körper zuckt als der aus der steckdose.
Allzuviel Ahnung hast du allerdings auch nicht. Bei Drehstrom 230/400 V beträgt die Spannung einer jeden Phase gegen Erde 230 V, zwischen den Phasen liegen 400 V an.

Stormtrooper
2004-04-25, 23:33:19
weiß ich ... :)
das hab ich sogar mal 3 1/2 jahre gelernt :)