PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das bei Painkiller für ein Ende? (achtung spoiler)


Dr Zappel
2004-04-24, 19:06:29
ich habe painkiller gerade durchgespielt, sehe mir den abspann von akt 5 an, teufel tot, allister lebendig, kerl gefangen in hölle, muss sich durchkämpfen, fight geht los....
video zu Ende.....
BONK!!!!
Ich dachte, jetzt kommt noch eine Art überraschungslevel, bei dem man sich durch die dämonenschar metzeln muss, um dann an das tor zum himmel zu gelangen.

stattdessen kommen die credits!!!11
...na gut, mal abwarten, vielleicht geht das level ja erst danach los, bei den entwicklern weiß man ja nie.

tschja, schade, da kommt (bei mir zumindest) kein level mehr!
man wird einfach zum hauptmenü des spiels geschickt, und das wars.

Das kann doch nicht angehen! Im painkillerordner unter "\Data\Movies" lässt sich mit den "rad-video-tools" ein 34 mb großes video namens "outro.bik" ansehen, bei dem der protagonist (wie auch immer er heißt) durch den himmel marschiert, sein Abenteuer nochmal revue passieren lässt, seine shotgun fallen lässt und schließlich seine frau trifft.

Das ist ein akzeptabler abspann. aber zwischen dem video "end_of_chapter_5.bik" und dem outro liegt ja noch ein entscheidendes maß an Handlung.

Die muss sich doch irgenwo nachspielen lassen! Ist vielleicht ein Bonuslevel nur für die pr0s da die den entsprechenden cheat aktiviert haben oder genug karten freigeschaltet haben oder irgendwas?
So ein ende wie das nach akt 5 ist doch absolut unbefriedigend und "mitten in der action".

hat da einer einen tip (wenn es ihn gibt) wie man dieses "zusatzlevel" aktivieren könnte?

Tanya
2004-04-24, 19:18:32
Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt? Gabs da nicht ein Zusatzlevel, wenn man Nightmare geschafft hat? Vielleicht kommt dann danach dieses Video? *spekulier*

Dr Zappel
2004-04-24, 19:29:03
ich hab auf insomnia gespielt.
das fände ich ein wenig hart von den programmierern, wenn nur die pr0gamer in den genuss kämen, eine geschlossen story zu erleben.
Gibt es irgendwelche levelfreischalt-cheats, sodass mann sich bis zu hölle durchmogeln könnte auf nightmare und dann den bonuslevel genießen (wenn deine vermutung stimmen sollte)?

nggalai
2004-04-24, 19:37:11
Bei "Insomnia" sind zwei Levels "gelockt". Die sind auf "Nightmare" frei und geben dir so die fehlenden Tarot-Karten, womit sich "Trauma" freischalten lässt--und damit auch das Alternative Ende. ;)

93,
-Sascha.rb

Dr Zappel
2004-04-24, 19:51:10
Original geschrieben von nggalai
Bei "Insomnia" sind zwei Levels "gelockt". Die sind auf "Nightmare" frei und geben dir so die fehlenden Tarot-Karten, womit sich "Trauma" freischalten lässt--und damit auch das Alternative Ende. ;)

93,
-Sascha.rb

Warum soll dass ein alternatives ende sein?
das mit dem himmel ist doch das einzig wahre ende. das andere ist doch nur ein abrupter abbruch der handlung, wie gesagt absolut unbefriedigend und den spieler (zumindest mich) verärgernd.
Ich habe nichts gegen unhappy ends, aber das ist weder happy noch unhappy. Es ist KEIN ende!!!111 :madman:
Würde man "ehrlich" bleiben, also ohne cheats,müsste ich erst auf nightmare sämtliche bekac**** aufgaben lösen, um dann auf trauma noch mal sämtliche bekac***** aufgaben zu lösen, um dann noch mal drei minuten das bonuslevel spielen zu dürfen, richtig?
Wer ist so abgestumpft,dass er mit begeisterung ein pures ballerspiel zweimal hintereinander durchzockt?
Einmal auf dem retrogamingtrip die alten pur-baller-zeiten wieder aufleben lassen, ok. Aber nicht zwei mal!
Nach painkiller brauch ich erstmal splinter cell 2.
Na ja, soviel dazu, wenn jemand noch nen tip parat hat, wie man in der ini sich das "alternative ende" erschummenln kann, bitte posten.

nggalai
2004-04-25, 08:48:26
Hint: Du kannst die Tarot-Karten zwischen den Schwierigkeitsgraden "mitnehmen". i.e. wenn Du unter Insomnia Karten gesammelt hast, hast Du die unter Nightmare schon ab dem ersten Level. Ich bin momentan im Nightmare-Modus, hab's mir so geplant:

1) Zuerstmal unter Insomnia spielen, um ein "Gefühl" für Painkiller zu bekommen und einige Karten zu sammeln. Hatte entsprechend bis zum Abspann die meisten Karten, die man unter Insomnia kriegt, aber noch nicht alle. Der "Abspann" war für mich mehr ein "to be continued ..." / Cliffhanger, denn:

2) Jetzt mal Nightmare starten, alle Karten suchen resp. Aufgaben lösen, und das Game vorwiegend als "ich will alle Holy Items haben"-Rätselgame durchspielen. Das Balancing funktioniert hervorragend; i.e. obwohl ich bereits viele gute Tarotkarten aus Insomnia hatte und entsprechend während des Schluss-Fights im ersten Level (nicht Endboss im Kapitel) z.B. 4x Haste und 2x Damage an hatte, war's wegen der knackigeren Gegner doch noch herausfordernd. Snowy Bridge war auch lustig, einfach weil ich dieses mal wirklich alle Secrets finden MUSSTE. Für mich fühlt sich das Game momentan ganz anders an als auf Insomnia. Da musste ich zwischen den Checkpoints nie zwischenspeichern; das ist jetzt gaaanz anders. ;D

3) Sobald Nightmare durch ist, i.e. alle Karten da, kommt Trauma dran. Painkiller ohne Seelen, die dich heilen und dir den Dämon-Modus ermöglichen, das wird auch wieder ein anderes Spielgefühl geben, mit anderen Lösungsansätzen.

Lösungsansätze, ist eh so ein Thema. Ich seh's immer schön im Büro. Ich hab' "meinen" Büro-PC noch nicht, darf aufm Laptop arbeiten, aber die anderen beiden Mützen haben starke Kisten und spielen über Mittag als Pause kontinuierlich Painkiller--und beide spielen's grundverschieden. Der eine hüpft durch die einzelnen Stages, bis ihm genug Gegner folgen, dreht sich um und ballert Serious-Sam-mässig in die Horden; der andere nimmt sich die Gegner lieber einzeln mit Fernwaffen vor. Insomnia hatte ich wie ersterer gespielt, bei Nightmare erwische ich mich immer mehr dabei, mit dem Painkiller aus der Distanz Einzelgegner zu erlegen. Bin mal auf Trauma gespannt; "Airbase" ohne Seelen wird wohl ziemlich happig. Da wird man dann wohl vorwiegend für jedes Level die richtige Tarot-Karten Kombination austüfteln dürfen.

Ich hab's schon mal im langen Painkiller-Thread erwähnt: ich finde die Idee mit den gelockten Leveln und dem "richtigen" Ende erst, nachdem man das Spiel auf Trauma durch hat, mehr als vertretbar. Ich finde die Idee sogar richtig gut. War das nicht bei Max Payne 2 ähnlich?

Aber ja, Geschmäcker sind verschieden.

93,
-Sascha.rb

Dr Zappel
2004-04-26, 15:20:26
naja, etwas hart finde ich das schon von den entwicklern, dass die volle qualität nur von den spielern ausgekostet werden kann, die unermüdlich das spiel mit allen schikanen dreimal durchzocken. darauf hat ein großteil der spieler doch keine lust, außer den hardcore-ballerfreaks (womit ich niemandem zu nahe treten will ;), ich spiels ja auch gerne, aber nicht tagelang).