PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "schwarz vor Augen" - Was passiert?


t-master
2004-04-24, 22:59:54
Jo, was passiert, wenn einem schwarz vor Augen wird? Und warum ist das manchmal länger, manchmal kürzer?

Kommt da der Kreislauf irgendwie nicht rechzeitig in Schwung?
Und warum kann ich dann immer nicht "normal" gehen, d.h. warum torkel ich umher?

Konami
2004-04-24, 23:00:59
sowas liegt am kreislauf, da werden einfach die augen nicht richtig durchblutet, genau wie die muskeln und alles andere --> man kann auch net richtig stehen..
dass das verschieden lang dauert, könnte dran liegen dass das herz verschieden lange braucht, um wieder ordentlich in schwung zu kommen...

Morbid Angel
2004-04-24, 23:03:29
Mir wird da eher schwindelig und brech zusammen.
Hatte nen kleinen Schraubenzieher (so 2mm dick) aufm Bett liegen, dann bisschen rumgerauft und draufgeflogen.
Dann steckte der Schraubenzieher in meiner Hand, dabei hab ich das garnicht richitg gemerkt?

Gast
2004-04-24, 23:06:01
Hm, das passiert mir immer, während ich morgens im Schulunterricht schwimme, nur noch kombiniert mit Übelkeit? Kann man da irgendetwas gegen tun. Ich frühstücke morgens immer richtig, aber das bringt anscheinend nichts.

t-master
2004-04-24, 23:10:59
Soso, der Kreislauf also... mir ist das heute z.B. passiert, als ich meine Tischfußballplatte saubergemacht hab:
Ich steh ziemlich lang gebückt da, weil ich die ganzen Stangen poliert hab (wahnsinn, wie die glänzen können:D ), bestimmt 20 mins oder so...
Dann stell ich mich gerade hin und gehe, um was zu holen, und mir wird für bestimmt 15-20 secs schwarz vor Augen, wobei ich nur die ersten 5 secs gar nix gesehen hab, dann hat sich das langsam aufgelöst...

Tanya
2004-04-24, 23:37:54
Original geschrieben von t-master
Soso, der Kreislauf also... mir ist das heute z.B. passiert, als ich meine Tischfußballplatte saubergemacht hab:
Ich steh ziemlich lang gebückt da, weil ich die ganzen Stangen poliert hab (wahnsinn, wie die glänzen können:D ), bestimmt 20 mins oder so...
Dann stell ich mich gerade hin und gehe, um was zu holen, und mir wird für bestimmt 15-20 secs schwarz vor Augen, wobei ich nur die ersten 5 secs gar nix gesehen hab, dann hat sich das langsam aufgelöst...

So extrem habe ich es noch nicht erlebt, kenne aber auch Schwindelgefühl nach längerer gebückter Haltung und dann plötzlichem Aufstehen. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und denke auch, dass es was mit dem Kreislauf zu tun hat. Was genau, weiß ja vielleicht Amarok ;)

-error-
2004-04-25, 00:00:22
Ich habe das manchmal, eher selten. Ich sitze vorm Fernseher, dann stehe ich schnell auf, lauf in die Küche und aufeinmal kriege ich so ein kurzeitiges Drücken im Kopf und mir wird leicht schwindelig, meine Beine werden dann so "weich". Das geht aber dann sofort wieder weg. Bin 19 Jahre alt.

ICh glaube das liegt daran, dass ich zu wenig trinke, manchmal nur ein Liter Wasser am Tag. Wenn ich abe mehr trinke, muss ich zu oft auf Toilette:( .

huha
2004-04-25, 00:31:20
Das kommt, soweit ich mich erinnern kann, von einer Unterversorgung des Ghirns mit Blut, ähnlich, wie man sie auch bei starken Beschleunigungen erlebt (dann sog. Blackout)

-huha

Davos20
2004-04-25, 00:41:38
Passiert am meisten, wie in einem Fall erwähnt, wenn man sitzt und schnell aufsteht...
Passiert mir sau oft. Laufe los, Tunnelblick. Ganz schwarz vor Augen wird mir nicht, doch die Orientierung is dahin.
Geht aber nur ca. 5 sekunden.

Baalzamon
2004-04-25, 01:43:02
Geht mir auch manchmal so (beim schnellen aufstehen). Meistens in Verbindung mit wenig/garnichts gegessen oder zuwenig Kaffee ( <1l :naughty: ) am Morgen.
Habe mich inzwischen damit arrangiert, halt einfach ein paar Sekunden warten, dann gehts ja wieder.

[dzp]Viper
2004-04-25, 01:49:07
Sollte normal sein...
Passiert mir auch ab und zu mal :)

Vor allem bei großen Leuten ist das häufiger...
Solange man dabei nicht in Ohnmacht fällt, ist das noch ok :D

wertjojo
2004-04-25, 01:52:16
so was passiert aich wenn man zu schnell wächts und due inneren organe kommen nicht mit

ich habe eine in einer bei der is das so

Davos20
2004-04-25, 02:00:35
Original geschrieben von Baalzamon
Geht mir auch manchmal so (beim schnellen aufstehen). Meistens in Verbindung mit wenig/garnichts gegessen oder zuwenig Kaffee ( <1l :naughty: ) am Morgen.
Habe mich inzwischen damit arrangiert, halt einfach ein paar Sekunden warten, dann gehts ja wieder.

Genau, man ist es gewohnt, bleibt eben kurz stehen und dann gehts weiter...
Das Gefühl danach(ca. 5-10 Sek) is auch ganz lustig... kanns kaum beschreiben. Man merkt wie sich das Hirn neu sortiert, so ne Art "schnell-defrag" :)

-error-
2004-04-25, 02:07:23
Original geschrieben von Davos20
Genau, man ist es gewohnt, bleibt eben kurz stehen und dann gehts weiter...
Das Gefühl danach(ca. 5-10 Sek) is auch ganz lustig... kanns kaum beschreiben. Man merkt wie sich das Hirn neu sortiert, so ne Art "schnell-defrag" :)

Jap sehr gut beschrieben, es krippelt dann so im Kopf:D Aber kann das nicht was mit eimen Flüssigkeitsmangel zu tun haben? Das Blut ist evtl. zu dicklfüssig und kann daher nicht nicht so gut durch die Blutbahnen fließen.

[DDK]Loki
2004-04-25, 02:17:11
Original geschrieben von t-master
Soso, der Kreislauf also... mir ist das heute z.B. passiert, als ich meine Tischfußballplatte saubergemacht hab:
Ich steh ziemlich lang gebückt da, weil ich die ganzen Stangen poliert hab (wahnsinn, wie die glänzen können:D ), bestimmt 20 mins oder so...
Dann stell ich mich gerade hin und gehe, um was zu holen, und mir wird für bestimmt 15-20 secs schwarz vor Augen, wobei ich nur die ersten 5 secs gar nix gesehen hab, dann hat sich das langsam aufgelöst...
das kenn ich.. ich hab das auch manchmal.. nach sitzen und dann schnellem aufstehen, dass mir schwarz vor augen wird - bei mir hilft es immer wenn ich mich dann nochmal kurz vorlehne bzw. hinsetze, dann isses sofort wieder weg - vielleicht kommt dann das blut schneller an

mofhou
2004-04-25, 02:39:49
Habe das ziemlich oft und muss deswegen auch Tabletten nehmen (also wegen dem schwachen Kreislauf). Hatte teilweise schon "Aussetzer" von über 2 min...

Zesotu
2004-04-25, 02:49:36
Original geschrieben von Desire
Jap sehr gut beschrieben, es krippelt dann so im Kopf:D Aber kann das nicht was mit eimen Flüssigkeitsmangel zu tun haben? Das Blut ist evtl. zu dicklfüssig und kann daher nicht nicht so gut durch die Blutbahnen fließen.

Wäre möglich, mir ist nähmlich gerade in den Sinn gekommen das mein letzter Blackout schon mehrere Monate zurück liegt, und zufälliger weise habe ich meine Trinkgewohnheit auch vor einige Monate stark geändert. Da könnte es schon was damit zutun haben, da ich früher sicher jeden 3. Tag einen hatte.

Kampf Ameise
2004-04-25, 03:52:25
durchblutungsstörungen, vorzeichen von hirnschlag oder wie das heisst..

blut kommt nicht zum auge bzw. zum gehirn .. ne zeitlang kein blut -> ne zeitlang kein sauerstoff->zellen sterben->behinderung...

woher das kommt ? entweder pech gehabt mit der natur oder vom rauchen oder von kapitalistischer ernährung X-D, ihr wisst sicher was ich meine

Ronny_1
2004-04-25, 09:01:30
http://herz.qualimedic.de/Ohnmacht_kreislauf.html


mfg

|Astaroth|
2004-04-25, 09:07:34
Das Problem mit schwarz vor den Augen und umkippen und was noch dazu gehört hab ich jeden Sommer... ;( z.B. passiert das auch wenn ich lange in einem Raum sitze in dem die ganze Zeit die Sonne hereinscheint und wenn ich dann in einen dunklen Raum gehe... ;(

t-master
2004-04-25, 10:40:24
Original geschrieben von Kampf Ameise
... oder von kapitalistischer ernährung X-D, ihr wisst sicher was ich meine

;D JO, klar von der kapitalistischen Ernährung...:D Gottseidank ist hinter dem Satz das Smiley ;)



OT: Tanja, du bist der einzig weibliche Mod hier oder? Erst frisch gekürt nehm ich an=) ->Gratuliere
:)

Amarok
2004-04-25, 10:48:04
Original geschrieben von Desire
Jap sehr gut beschrieben, es krippelt dann so im Kopf:D Aber kann das nicht was mit eimen Flüssigkeitsmangel zu tun haben? Das Blut ist evtl. zu dicklfüssig und kann daher nicht nicht so gut durch die Blutbahnen fließen.
Die Sache mit dem "dickflüssigen" Blut ist nicht richtig, ist praktisch nur bei massiver Austrocknung oder bösartigen Erkrankungen.

Auch wird weniger das Auge schlechter durchblutet sondern das Gehirn.

Es muss auch nichts mit einem drohenden Gehirnschlag zu tun haben, gehört aber abgeklärt.

Auch kann ein langsamer Puls die Ursache sein. Es gibt dann noch andere Möglichkeiten, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

antishakirafan
2004-04-25, 10:52:21
Ich würd sagen, dass es meistens einfach davon kommt, dass man zu wenig getrunken hat (vielleicht ein Art Volumenmangelschock, wennn jemand damit was anfangen kann)

|Astaroth|
2004-04-25, 10:53:19
@ Amarok: kann man gegen diese Kreislaufzusammenbrüche vorbeugend etwas machen? Ich war zwar schon beim Arzt (weil ich z.B. auch einmal auf der Treppe umgekippt bin... ;( ) aber der meinte nur wenn ich weis das ich so empfindlich bin soll ich besser aufpassen... :(

Schiller
2004-04-25, 10:58:03
Original geschrieben von Amarok
Die Sache mit dem "dickflüssigen" Blut ist nicht richtig, ist praktisch nur bei massiver Austrocknung oder bösartigen Erkrankungen.

Auch wird weniger das Auge schlechter durchblutet sondern das Gehirn.

Es muss auch nichts mit einem drohenden Gehirnschlag zu tun haben, gehört aber abgeklärt.

Auch kann ein langsamer Puls die Ursache sein. Es gibt dann noch andere Möglichkeiten, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Na sagen wir man liegt/sitzt im Bett und steht rasch auf, so das einem schwarz vor Augen wird und man manchmal sogar Sternchen sieht.

Was passiert da genau?

Mfg :)

Amarok
2004-04-25, 10:58:39
Machst du Ausdauersport?

Amarok
2004-04-25, 11:00:08
Original geschrieben von Schiller
Na sagen wir man liegt/sitzt im Bett und steht rasch auf, so das einem schwarz vor Augen wird und man manchmal sogar Sternchen sieht.

Was passiert da genau?

Mfg :)

Ist eine kurzzeitige Minderdurchblutung des Gehirns, das ja die Information des Auges verarbeitet.

|Astaroth|
2004-04-25, 11:08:53
Original geschrieben von Amarok
Machst du Ausdauersport?

Eigentlich nicht...Aber ich bewege mich trotzdem den ganzen Tag ---> Einzelhandelskauffrau

Panasonic
2004-04-25, 12:38:07
Wenn der PC im StandBy Modus ist (suspend to Ram), dann dauerts auch eine ganze weile, bis auf dem Monitor ein Bild erscheint. Je nachdem wie gut das System konfiguriert ist und wie gut der Rechner ist, dauert das länger oder kürzer.

Tja, kann man bestimmt nicht 1:1 übertragen aber ich hoffe ich konnte helfen ;D

Panasonic
2004-04-25, 12:40:04
Original geschrieben von Amarok
Ist eine kurzzeitige Minderdurchblutung des Gehirns, das ja die Information des Auges verarbeitet.

Das Auge selbst ist auch in der Lage, bestimmte Bewegungen oder Formen zu erkennen. Wäre dem nicht so, könntest Du keine Reflexartigen Ausweichbewegungen im Notfall durchführen. Das Thema "Auge" ist sehr komplex, aber wenn einem schwarz vor Augen wird hat das i.d.R. nichts mit den Augen zu tun, sondern viel mehr mit der langsamen CPU hinter den selbigen...

Amarok
2004-04-25, 12:45:15
Original geschrieben von Panasonic
Das Auge selbst ist auch in der Lage, bestimmte Bewegungen oder Formen zu erkennen. Wäre dem nicht so, könntest Du keine Reflexartigen Ausweichbewegungen im Notfall durchführen.
Nein, das Auge "erkennt" nichts, das geschieht im Gehirn, auch bei den Reflexen.

Amarok
2004-04-25, 12:46:47
Original geschrieben von |Astaroth|
Eigentlich nicht...Aber ich bewege mich trotzdem den ganzen Tag ---> Einzelhandelskauffrau
Versuche trotzdem einlam mit einem Ausdauertraining zu beginnen d.h. laufen, bringt mit der Zeit wirklich viel.

Panasonic
2004-04-25, 12:50:55
Original geschrieben von Amarok
Nein, das Auge "erkennt" nichts, das geschieht im Gehirn, auch bei den Reflexen.

Evtl. habe ich mich zu Laienhaft ausgedrückt, aber wer erwartet denn hier "Kenner".

"Findet die verschaltung nicht ins denkhirn statt, sondern direkt zu andern steuerungszentren, läuft eine unbewusste reaktion ab. Ein beispiel ist die verbindung des auges mit dem 'schlafzentrum' zirbeldrüse, das die ausschüttung des 'hormons der dunkelheit' bewirkt: Steuerung des schlaf-wachrhythmus, der jahreszeitlichen befindlichkeit."

http://www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/elord/e12wahrnehmung.htm

Gast
2004-04-25, 14:58:15
mir ist das doch glatt heute vormittag das erste mal passiert, mir wurde schwarz und verschwomen vor augen und ich bin vom stuhl gekippt...und kam mir ziemlich hilflos vor...werde demnächst mal zu arzt...

EureDudeheit
2004-04-25, 16:17:52
Original geschrieben von Gast
mir ist das doch glatt heute vormittag das erste mal passiert, mir wurde schwarz und verschwomen vor augen und ich bin vom stuhl gekippt...und kam mir ziemlich hilflos vor...werde demnächst mal zu arzt...


vielleicht haste einfach nur noch zuviel alk im blut von gestern gehabt

Gast
2004-04-25, 17:51:07
Original geschrieben von EureDudeheit
vielleicht haste einfach nur noch zuviel alk im blut von gestern gehabt

neee, es war eigentlich eher heftig und könnte einfach von einer zu hektischen woche kommen (drecksbildschirmarbeitsplatz)

Blackhand
2004-04-25, 20:33:41
Von "Schwarz vor den Augen" hab ich noch nie was gehört außer vielleicht in Horrogeschichten bevor was passiert ist. Mir ist sowas noch nie passiert und hab im Umfeld auch noch nichts davon gehört. Hab auch chin genug "zu wenig Trinken Phasen" gehabt. ABer das Sternchen sehen kenn ich, is aber nur selten. Vielleicht liegts ja auch an der Umgebungsluft hier. Wohne in nem Dorf. Wo wohnen denn die ANfälligen hier? Vielleicht hat das ja auch mher mit Sauerstoffmangel zu tun.

Gast
2004-04-25, 22:51:16
Mit ist mal was komisches passiert. In der Garage lag eine rostige Säge auf der Werkbank. Dann hab ich mit meinem Kumpel ein bisschen rumgerauft und plötzlich steckte das Ding in meiner Hauptschlagader. Es tat nicht weh nur hat es mich danach geärgert, dass ich ne neue Packung Küchenpapier kaufen musste.

Baalzamon
2004-04-25, 23:22:36
Original geschrieben von Blackhand
Vielleicht hat das ja auch mher mit Sauerstoffmangel zu tun.

Würde eher denken dass das mit zu niedrigem Blutdruck zu tun hat. Beim Aufstehen 'sackt' dein Blut halt kurzfristig ab, bis deine Pumpe wieder alles in's Lot bekommt.
Wo ist Amarok wenn man ihn mal braucht? ;D

€dit: Hab gerade gesehen, das er ja schon was gepostet hat :ups: