PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite 2410-404


.ash
2004-04-25, 04:49:52
Leistungsdaten


Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) - 32.8 cm x 28.7 cm x 4.3 cm
Gewicht - 3.4 kg
Prozessor - Intel Pentium 4-M 1.8 GHz (400MHz [4*100] FSB)
Cache-Speicher - 512 KB - L2 - Advanced Transfer Cache
RAM - 512 MB DDR SDRAM
Festplatte - 1 x 30 GB
Optische Speicher - CD-RW / DVD-ROM kombi
Display - 15" TFT-Aktivmatrix - 24 Bit (16,7 M Farben)
Grafik-Controller - NVidia GeForce4 420 Go 32 DD-RAM
Telekommunikation - Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk - Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet
Eingabegerät - Tastatur, Touchpad


Bildschirm

15 Zoll sind schon etwas mehr als wie die meisten Notebooks mit nur 14 Zoll (immerhin knapp 2½ cm groeßere Bildschirmdiagonale) aber auch nur mit einer max. Auflsg. von 1024x768pixeln. Fuer Grafik oder ueberlange Sessions in Borlands C/++ ist das zu gering, fuer alltaegliche Desktopanwendungen ausreichend.


Qualitativ ist er aber dem Belinea 101570 unterlegen. Im direkten Vergleich hat das Display eine hoehere Verzugszeit. In 3D Shooter faellt es schon auf. Fuer j4f jederzeit ausreichend (ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut). DVDs und damit auch große avi und mpeg Dateien sind dennoch wohltuend anzuschauen. In wc3 oder c&c generals faellt dieses Manko auch nicht weiter ins Gewicht. Dennoch bin ich in diesem Punkt ein wenig enttaeuscht oder auch von der hohen Qualitaet der Maxdata Panels verwoehnt :)

Der Kontrast und die Leuchtstaerke sind hingegen ohne Tadel. Um nicht zu sagen ist letzteres einen Tick besser als bei meinem 101570 - man sieht beim Notebook nicht die Leuchtstoffroehren, welche beim Belinea schon (auf komplett schwarzen Bild) deutlich erkennbar sind. Insgesamt dennoch ein sehr gutes TFT Panal!

CPU/RAM/HDD

1,8GHz P4-M ist schon recht flott. Im direkten Vergleich zu meinem 2GHz Troughbred subjektiv langsamer aber das auch nur minimal. 512MB DD-RAM sind meines Erachtens zu wenig, RAM kann man nie genug haben. Dennoch kann man damit ersteinmal recht gut haushalten. 30GB Festplattenspeicher sind defenetiv zu wenig. Haett ich nicht noch einen Fileserver aufn Dachboden stehen (billig P90) wuerde es eng werden. Mit 4200U/min ist sie auch nicht die schnellste, dafuer recht leise und fuer meine Zwecke reichts locker.


Grafikkarte

Eine nVIDIA GeForce4 420 go mit 32MB DD-RAM und 64bit Speicheranbindung. Dank des DD-RAMs ist letzteres nicht sooo schlimm, nur 32bit ist damit nicht ueberall drin.

3D-Mark erspare ich mir an dieser Stelle, habe dafuer wc3, q3, sof2, c&c generals, gta3, gta:vc und hl testen koennen.


wc3: Laueft in HQ fluessig. Bei footman Karten (oder TD, halt da wo viele Einheiten im Spiel sind) wirds schon ruckelig (wurde es aber auch mit meiner R8500 und 2GHz XP) ansonsten bei 1024x786x16 sehr gut spielbar .

q3: Relativ alte GrafikEngine, relativ guter Grafikchip, was soll da schon passieren... HQ, bei 1024x786x32 fluessig sehr gut spielbar .

sof2: gleiches wie q3, dennoch lieber in 16bit, man merkt schon das hier die gf4 420 an ihre Grenzen kommt.

c&c: Hier kommt man an den Punkt, wo die GeForce bis aufs letzte ausgereizt wird. Bei 7 Gegnern wirds schon teilweise langsam. Am besten man spielt bei 1024x786 absolut low quality (alles runter was abzuschalten geht)befriedigend spielbar .

gta3: Ein Traum, volle Weitsicht, selbst im 2. Stadtteil fluessig sehr gut spielbar .

gta:vc: Man merkt, hier wurde was an der Engine gedreht und die Fahrzeuge haben ein paar mehr Polygone. Bei 1024x786x16 bei 80% Sichtweite noch (sehr) gut spielbar .

hl: Was soll hier schon passieren. In HQ bei 1024x786 sehr gut spielbar .


Treiber: Meines Erachtens ein großer negativer Kritikpunkt an Toshiba. Die Treiber Unterstuetzung ist in diesem Fall sehr schlecht. Mitgeliefert werden noch Treiber von Mitte 2002 (28.xx), irgendwie funktioniert hier auch nicht die TV Ausgabe. Alternativ Treiber (original + mod.inf) funktioniert nicht, da der Treiber immer nur eine max. Aufloesung von 969x786pixeln zulaesst und so ein schwarzer Balken an der rechten Seite entsteht. Habe dann fuer die Satellit 25xx-xxx Serie den Treiber geladen, immerhin war dieser schon etwas neuer, 38.xx und prompt lief auf gta:vc besser (sicherlich auch andere Spiele). Heute hab ich dann das WinUpdate durchlaufen lassen und man konnte hier ein nvidia Driver Update saugen. Hatte mir nix erhofft und wurde um so mehr ueberrascht. Die neuen Treiber funktionieren ohne Probleme. Es ist die Version 45.91, ich denke mal danach werden auch kaum mehr die gf4 go Modelle (also der nv17 allg.) irgendwie profitieren. Ob dieser Treiber schneller ist weis ich noch nicht. Sollte sich etwas sensationelles offenbaren schreibe ich es :)


Akku

Knapp 1h (falls ich mich nicht verkukkt habe) braucht man um den Akku von 0 auf 100% zu laden. Dafuer haellt er dann auch fast 3h bei Office (hab in Encarta, Web, Word, Solitaer gefummelt) Aufgaben (von 15:15h bis 18:05) bevor die Lichter ausgehen. Intels SpeedStep drosselt den 1,8GHz P-M auf 1,18GHz, der Bildschirm wird etwas dunkler und von der Lueftung hoert man gar nix mehr (schoenes absolut leises (bis ab und wann auf die Festplatte) arbeiten). Bei voller Leistung (gta:vc) 50-60min.

Apropo volle Leistung. Man merkt, der Notebook wird schon warm. Der Luefter ist meiner Begriffe recht laut. Nichts im Vergleich zum Desktop, aber wenn er rotiert dann richtig. Dafuer auch nicht staendig. Vllt. aller 3min. ca. 20sek. lang. MBM sagt mir das die CPU 52°C und das Gehaeuse 41°C warm sind ---


Design und Gewicht


Optisch ist er kein Blickfang. Vllt. bin ich auch von meinen vorherigen Modellen (TP570, Armada300) etwas verwoehnt, nur finde ich ihn etwas klobig und von den Materialien Mittelklasse Niveau. Hier bietet Dell bei den Inspiron 8000/8100 Modellen wesentlich bessere Qualitaet. Aufgeklappt ist es nicht mehr ganz so schlimm :) Die Tastaur ist angenehm, wohl aber heutzutage nichts mehr besonderes. Der silberne Rand (aufgeklappt) wertet das ganze noch ein wenig auf, zumindest optisch.

Mit 3½ kg ist er auch recht schwer. Ohne Akku ca. 400gramm weniger. Aber in ihm steckt ja schließlich auch ein 15 Zoll TFT...


___________________________________________________________


Abschließend muss ich sagen, ich bereue den Kauf nicht. Der Toshiba S2410-404 hat ordentlich Leistung und ein 3D Spielchen ist auch moeglich (natuerlich nicht mehr die neusten). Insgesamt werde ich ihn ruhigen Gewissens gegen meinen Desktop eintauschen. Die Performance ist dem meines 2GHz AMDs unter Windows gleich gut (subjektiv!) und außer wc3 werd ich auch nichts mehr großartiges spielen. Vorallem der TV Ausgang machen mobile DVD gut moeglich. Aber der Hauptgrund ist, dass ich mal schnell mobil vom einen ins andere Zimmer wechseln kann, auf LANs nicht mehr nen Bigtower schleppen muss und endlich wieder etwas mehr Platz in meinem Arbeitszimmer wird.