PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware am Arsch, oder Software-Fehler?


Kladderadatsch
2004-04-25, 08:49:59
hi,
schuldigung für meine wortwahl, aber so langsam aber sicher geht mir das echt auf den nerv.
spiele wie far cry oder painkiller freezen bei mir regelmäßig. far cry nur unter direct3d in innenräumen, painkiller ständig. dabei stürtzt far cry vollkommen ab, bzw. es gibt einen restart, painkiller friert alle 30 sekunden ein, wonach das spiel wieder normal weiterläuft.
call of duty z.b. läuft allerdings perfekt. (ich probier jetzt auch noch andere q3-enigne fremde spiele aus)
ich hab jetzt sogar noch formatiert, weil ich dachte, irgend eine software wäre dafür verantwortlich.
ich hab eine ti4600, forceware 56.72. egal welcher treiber, far cry stürtzt ab. painkiller habe ich bisher nur mit 56.72 gespielt. dx9b ist drauf; aktuellste chipsatztreiber (a7v333) installiert.

ich dachte, ich könnte meinen pc noch ein halbes jahr behalten, aber so wie es ausschaut, fliegt der blöde kasten mit release der 6800ultra aus dem haus...

könnt ihr euch vorstellen, woran es noch liegen könnte?

Piffan
2004-04-25, 09:00:38
Also mal wieder die üblichen Vorgehensweisen:

1. Ist es ein thermisches Problem? Zur Klärung Gehäuse während des Betriebs geöffnet lassen. Drehen alle Lüfter? Vor allem Lüfter auf der Graka kontrollieren! Vorsicht, Verletzungsgefahr. Sind irgendwo "Hitzenester" zu fühlen? Läuft der Rechner mit offenem Gehäuse stabiler?

2. Wie alt ist die Kiste? Netzteil evtl. nicht mehr fit.

3. Seit wann kommen die Probs? Irgendwas an der Konfig. des Rechners verstellt?

4. Und nur was für Leute, die wissen was ein Kondesator ist: Mal mit der Taschenlampe die Elkos prüfen. Irgendwo Belag auf der Platine, irgendein Elko bauchig, "Deckel" an der Kerbe gerissen?

Wenn alles negativ ist, mal testhalber ein anderes Netzteil einbauen. Für die 6800 braucht man sowieso ein recht zuverlässiges....

Mein tipp: Ein Gefühl sagt mir, dass die Kühlung nicht richtig arbeitet.

Kladderadatsch
2004-04-25, 09:33:30
an der temp liegt es nicht. hab den rechner seit 2,5 jahren. die probleme sind so alt wie die spiele...
die platine mach ich regelmäßig mit pinsel sauber, lüfter müssen langen. (2 gehäuse lüfter, neuer, starker prozzilüfter drauf)
an der konfig etwas verändert? hab doch formatiert...
im bios hab ich schon sämtliche einstellungen runter geregelt( systemperfo normal; ram-timings hoch; fast write aus)
am nt liegt es nicht, dort läuft lediglich der 12er mit 13 volt, dürfte aber nichts machen. außerdem läuft der pc in anderen games ja stabil.
c&c hab ich eben gespielt, läuft normal. jetzt versuch ichs mal mit freelancer....

redlock
2004-04-25, 12:19:57
also ich hatte ein ähnliches problem. nur das es bei nicht bei farcry, sondern bei fast allens anderen spielen war.

dabei war es immer die gleiche die art und weise, wie die spiele eingefroren sind.

also das problem war die grafikkarte ansich. kein thermisches Problem, sondern ein teil in den RAMS oder in der eigentlichen GPU war anscheinend fehlerhaft.

neue Grafikkarte rein und alles ging.
ich hatte und habe eine gf 4200

Kladderadatsch
2004-04-25, 17:42:47
hm, meine hardware, so wie sie jetzt ist, ist schon mindestens eineinhalb jahre alt. es heist doch, entweder verreckts nach den ersten paar wochen oder niemehr^^
wenn etwas kaputt wäre, würden doch nicht cod, mohaa, freelancer, q3, c&c generals und gta vice city stabil laufen...
ich kann mir das überhaupt nicht erklären...

blöd nur, dass far cry und painkiller die weitaus neueren games sind...

Nedo
2004-04-25, 18:02:52
gib mal deinem RAM mehr Spannung.

Hast du irgendwas übertaktet?

TheMaxx
2004-04-25, 18:41:16
Versuch doch mal mit dem Motherboard Monitor Temps und Spannungen bis zum Freeze mitzuloggen (am besten in einer Datei schreiben lassen, sonst sind die Werte nach dem Freeze wieder weg). Vllt. bringt das mehr Aufschluss.

F5.Nuh
2004-04-25, 20:24:54
Guck dir ma die temp deiner cpu an beim spielen es kann ja sein das iergendwas überhitzt, noch ein tipp am rande versuche doch einfach mal mit nem neuen treiber DU hast eine geforce 4 ti mit einem 50.** treiber, es gab schonma die diskussion welcher treiber für eine ti gut is, und für eine gforce 4 ti sind eigentlich NUR die 40.** reihe gut ich hab z.B den 43.45 treiber und bei mir leuft alles perfekt mit 50.** treiber hatte ich nur probs (die games liefen schlehct usw) die 50.** treiber sind mehr für FX karten optimiert worden.

Mfg Fat Dogg

Kladderadatsch
2004-04-25, 20:26:18
@themaxx
gute idee, das versuch ich mal; danke


und übertaktet habe ich nichts (mehr).