PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibschutz kann nicht entfernt werden


Lionel Hutz
2004-04-25, 11:13:24
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem in Spielen nicht mehr speichern zu können. Als ich nach der Ursache gesucht habe, habe ich mitbekommen, daß win xp bei all meinen Daten den Schreibschutz aktiviert hat. Das Problem ist nun, daß ich diesen Schreibschutz nicht entfernen kann. Wenn ich den Haken wegnehme, kommt zwar die Frage, ob die Änderung für alle Dateien gelten soll, und wenn ich mit ja antworte, rattert er auch das ganze Verzeichnis durch. Allerdings ist der Schreibschutz danach immer noch aktiviert. Bei manchen Ordner rattert er nicht erst die Dateien durch, sondern wirft mich wieder auf den Desktop zurück. Verschiedene Nutzungsprofiele für xp habe ich nicht angelegt, sprich ich muß eigentlich die volle Berechtigung zum Ändern des Dateieigenschaften haben. Eine Fehlerüberprüfung der Platte mit win hat nichts ergeben.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Zool
2004-04-25, 11:38:06
Am besten unter einem Admin-Login (unter User-Rechten klappt es vielleicht nicht) folgendes in der Kommanozeileneingabeaufforderung eingeben:
attrib c:\verzeichnis\*.* -r -h -s /d /s

Natürlich Laufwerksnamen und Pfad entsprechend anpassen. Mit dem Befehl werden alle Schreibschutz und Systemattribute von allen Dateien und Verzeichnissen zurückgesetzt.

Lionel Hutz
2004-04-25, 14:17:14
Also Admin Rechte habe ich eigentlich, jedenfall steht über Computer ausschalten "Administrator abmelden". Ich habe aber vorsichtshalber noch mal im abgesicherten Modus gestartet um sicherzugehen. Jedenafalls hat der Befehl nichts bewirkt, der Schreibschutz ist immer noch da :-(
Kann es sein, daß ein Virus meine Admin Rechte verändert hat? Antivir hat aber nichts gefunden. Außerdem müßte je eigentlich eine Meldung kommen, daß ich eine Aktion vornehme, zu der ich nicht berechtigt bin. WinXP rattert aber bei machen Ordnern alle Dateien durch.

Kann es sich um einen Systemfehler von win xp handeln?

edit: ich sehe gerade, daß die Dateien an sich nicht (mehr?) schreibgeschützt sind sondern nur die Ordner (habe immer nur auf die Ordner geklickt). Ich muss also "nur" deren Status ändern, aber wie???

Lionel Hutz
2004-04-26, 22:11:33
HELP

weiß denn wirklich keiner was ich machen kann, um den Schreibschutz von den Ordner zu entfernen. Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Sephiroth
2004-04-26, 22:44:41
Original geschrieben von Lionel Hutz
edit: ich sehe gerade, daß die Dateien an sich nicht (mehr?) schreibgeschützt sind sondern nur die Ordner (habe immer nur auf die Ordner geklickt). Ich muss also "nur" deren Status ändern, aber wie???
Genauso wie bei den Dateien, nur eben statt des Dateinamen im obigen Befehl den Ordnernamen angeben - oder eben mit dem Win-Explorer über die Eigenschaften des Ordners.

Lionel Hutz
2004-04-27, 10:53:46
oder eben mit dem Win-Explorer über die Eigenschaften des Ordners.

Aber das ist doch gerade das Problem - heul

ich mach rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - bei Attribute den Haken bei schreibgeschützt weg nehmen - übernehmen - Fenster geht auf "Änderung der Attribute bestätigen" - anklicken von "Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen" - ok drücken - Attribute werden nun übernommen- bei Eigenschaften ist der Haken bei schreibgeschützt weg - ich klicke auf ok - Fenster schließt sich.


ABER: wenn ich jetzt mir die Eigenschaften des Ordners nochmal anzeigen lasse ist er WIEDER SCHREIBGESCHÜTZT


Edit: bei Dateien aus dem Ordner kann ich problemlos die Eigenschaften ändern, nur halt bei dem Ordner an sich nicht

Zool
2004-04-27, 11:00:50
Vielleicht ist irgendwie das Dateisystem der Platte verhuntzt oder irgendwie eine Explorereinstellung. Wenn aber "attrib verzeichnis -r" keine Wirkung hat, ist es wohl das Dateisystem.
Mal probieren mit PartionMagic von NTFS auf Fat32 und wieder zurück konvertieren. So wird die MFT komplett neuerstellt und vielleicht auch Fehler ausgebügelt.

Lionel Hutz
2004-04-27, 12:05:07
Ich vermute auch, daß das Dateisystem von meinem WinXP einen Knacks wegbekommen hat, insbesonderer weil das Problem bei allen Ordner und bei allen Laufwerken auftritt. Wenn ich z.B. etwas auf die Platte aufspiele hat das neue Verzeichnis sofort den Status "schreibgeschützt".

Gibt es noch eine andere Reperaturmöglichkeit des Dateisystems
als mit Partion Magic, denn da habe ich nicht da?

Zool
2004-04-27, 13:37:08
Die andere Methode ist das Spiegeln/Backup aller Datenn z.B. mit Nero "Backit-Up" auf CDs/DVDs dann das Formatieren der Platte. Backup zurückspielen. Geht bei Nero auch ohne OS, da die CDs von Nero mit Bootloader und Program versehen werden.
Wenn man noch eine W2k/Win9x Zweitinstallation auf einer anderen Platte/Partition hat, von dort aus das Backup, Formatieren und Rückschreiben machen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-27, 14:23:41
Was sagt denn - um mal mit dem Einfachste anzufangen - ein chkdsk /f auf alle Laufwerke?

Lionel Hutz
2004-04-27, 16:13:38
Also ich hab mir jetzt Partion Magic besorgt und probiert das Problem durch das konvertieren zu lösen - funktioniert aber nicht.

Dann hab ich mit der xp CD gebootet und habe dann von der Konsole aus chkdsk /r gestartet, dabei findet er bei machen Laufwerken Fehler. Leider repariert er aber anscheinend diese Fehler nicht, denn wenn ich noch mal chkdsk starte, zeigt er mir wiederum an, daß Fehler da sind. Genauer benannt werden diese Fehler allerdings nicht. Es steht nur da: "es wurde mindestens ein Fehler gefunden".
Muß man einen bestimmten Befehl eingeben, daß die Laufwerke auch repariert werden?
Gibt es ein Programm, mit welchem man die Festplatte bzw. das Dateisystem reparieren lassen kann?



Mir ist aufgefallen, daß wenn man auf die Eigenschaften des Ordners geht, der Haken bei der Option "schreibgeschützt" grau hinterlegt ist, während bei den anderen Sachen ein schwarzer Haken auf weisem Grund zu sehen ist. Dieses grau hinterlegte bedeutet doch meistens, daß eine Änderung gar nicht möglich ist oder?

Edit: habe nochmal versucht über ausführen den attrib Befehl anzuwenden Ergebnis: nix passiert, Attrib wird nicht ausgeführt. Wahrscheinlich ist der Befehl im A$§/$

harkpabst_meliantrop
2004-04-27, 17:30:51
Ohne den Parameter /f repariert chkdsk gar nichts. Den musst du auf jeden Fall mit eingeben.

Du kannst chkdsk /f aber auch problemlos aus dem laufenden Windows starten. Nur beim Systemlaufwerk bekommst du dann die Meldung, dass der Befehl nicht sofort ausgeführt werden kann und ob er beim nächsten Reboot abgearbeitet werden soll.

Das ausgegraute Häkchen ist in der Tat merkwürdig, denn die Bedeutung hast du korrekt wiedergegeben: Änderung nicht möglich. Eine andere Idee habe ich aber immer noch nicht ...

Sephiroth
2004-04-27, 17:32:42
Original geschrieben von Lionel Hutz
Also ich hab mir jetzt Partion Magic besorgt und probiert das Problem durch das konvertieren zu lösen - funktioniert aber nicht.

Dann hab ich mit der xp CD gebootet und habe dann von der Konsole aus chkdsk /r gestartet, dabei findet er bei machen Laufwerken Fehler. Leider repariert er aber anscheinend diese Fehler nicht, denn wenn ich noch mal chkdsk starte, zeigt er mir wiederum an, daß Fehler da sind. Genauer benannt werden diese Fehler allerdings nicht. Es steht nur da: "es wurde mindestens ein Fehler gefunden".
Muß man einen bestimmten Befehl eingeben, daß die Laufwerke auch repariert werden?
Gibt es ein Programm, mit welchem man die Festplatte bzw. das Dateisystem reparieren lassen kann?

probier mal noch zusätzlich den Parameter "/F", also "chkdsk /F /R".

Original geschrieben von Lionel Hutz
Mir ist aufgefallen, daß wenn man auf die Eigenschaften des Ordners geht, der Haken bei der Option "schreibgeschützt" grau hinterlegt ist, während bei den anderen Sachen ein schwarzer Haken auf weisem Grund zu sehen ist. Dieses grau hinterlegte bedeutet doch meistens, daß eine Änderung gar nicht möglich ist oder?

Nein, das bedeutet, daß nicht alle Dateien/Elemente innerhalb dieses Ordners diese Eigenschaft besitzen. In deinem Fall bedeutet dies, daß es mind. eine Datei gibt, die nicht schreibgeschützt ist.

Lokadamus
2004-04-27, 17:45:35
Original geschrieben von Lionel Hutz
Mir ist aufgefallen, daß wenn man auf die Eigenschaften des Ordners geht, der Haken bei der Option "schreibgeschützt" grau hinterlegt ist, während bei den anderen Sachen ein schwarzer Haken auf weisem Grund zu sehen ist. Dieses grau hinterlegte bedeutet doch meistens, daß eine Änderung gar nicht möglich ist oder?mmm...

Das bedeutet, Windows hat den Ordner noch nicht indiziert und weiss darum nicht, ob dort eine schreibgeschützte Datei drinne ist. Frag mich nicht, wann Windows den Ordner indiziert oder wie man manuell die Indizierung starten kann, aber das ist nicht der Fehler, den du hast, eher tippe ich auf ein Rechte-Problem, was du als Admin allerdings nicht haben solltest. Wenn du XP Pro hast, gib dir mal auf alle Verzeichnisse alle Rechte, bei XP Home kannst mal nach Winfile.exe für NT 4.0 SP6a suchen und dir damit alle Rechte geben. Ansonsten kannst du auch ein Log mit Hijackthis erstellen und es posten, dann können wir nachschauen, ob du einen "komischen" Diensto oder Virus hast ...

Sephiroth
2004-04-27, 18:14:07
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Das bedeutet, Windows hat den Ordner noch nicht indiziert und weiss darum nicht, ob dort eine schreibgeschützte Datei drinne ist. ...
Da lag ich ja wenigstens nich ganz falsch mit meiner Annahme ;)

harkpabst_meliantrop
2004-04-28, 10:09:22
Wenn ich's mir recht überlege - und vor allem erstmal nachgucke, bevor ich hier ins Blaue schwafele - finde ich auf meinem XP-Arbeitsplatzrechner ebenfalls keinen einzigen Ordner, bei dem sich dort kein graues Häkchen befinden würde ...

Und das ganze verursacht schlicht kein Problem. Daraus folgere ich: Das ist normal.

Jetzt habe ich den Index-Dienst mal manuell gestartet, und prompt sehe ich im Suchdialog die unten stehende Mitteilung. Mal sehen, was daraus wird (und wie sich die Ordnereigenschaften ändern), wenn Windows damit fertig ist.

Lionel Hutz
2004-04-28, 12:02:15
probier mal noch zusätzlich den Parameter "/F", also "chkdsk /F /R".
hab ich gemacht - leider kein Erfolg

Ansonsten kannst du auch ein Log mit Hijackthis erstellen und es posten

hier ist es:
Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 21:36:52, on 05.11.2002
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
d:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
D:\Programme\Nero\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
D:\Programme\ZoneAlarm\zapro.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
F:\hijackthis1977\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - D:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: (no name) - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - D:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] REM rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] REM "C:\WINDOWS\System32\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] REM D:\Programme\Nero\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] REM C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] REM "d:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] REM "d:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\CloneCDTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NetPumper] REM "d:\Program Files\NetPumper\NetPumperIEProxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\Programme\ZoneAlarm\zapro.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: FlashGet (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet (HKLM)


Wenn du XP Pro hast, gib dir mal auf alle Verzeichnisse alle Rechte
ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so aus, wie man das macht, habe jetzt einen neuen Acount angelegt mit dem Ergebnis das all meine Einstellungen weg waren (Anfängerfehler halt :-)). Im Moment zeigt er mir an, das ich als Admin eingelogt bin. Wo kann ich jetzt Ordner Laufwerke freigeben? Ich finde immer nur die Freigabe fürs Netzwerk.

Jetzt habe ich den Index-Dienst mal manuell gestartet
was macht der Dienst und wie starte man ihn?

Zool
2004-04-28, 12:18:01
@Lionel Hutz
Mit dem Befehl "Cacls" kann man in der Konsole Zugriffsrechte für Ordner/Dateien für bestimmte Nutzer zuweisen. Im Prinzip das gleich was man auch im Explorer durch Rechtsclick auf Datei/Ordner unter Sicherheitseinstellungen ändern kann.

Mal als Admin entweder durch "cacls" oder mit mit dem Explorer "Vollzugriff" für alle Benutzer auf die entsprechenden Ordner/Verzeichnisse gestatten.

Vielleicht hilft das.

BTW, du hast jede Menge überflüssiger Programme laufen
wie Office-Autostart "osa9.exe", InCD, NeroCheck etc.

Lokadamus
2004-04-28, 14:38:24
mmm...

So, wie es sich anhört, hast du Windows XP Home, den Befehl cacls kannst du gleich wieder in Ruhe lassen, nimm lieber Winfile.exe (http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html), damit hast du wenigstens eine GUI. Dort unter Sicherheit/ Besitzer auf Besitzer übernehmen gehen und laufen lassen (Laufwerk C: sollte schon ausgewählt sein). Danach kannst du in alle Ordner rein, die vorher nicht dir gehörten (sogar in Windows- Ordner).

Lionel Hutz
2004-04-29, 09:36:29
Zunächst einmal Danke für die ausdauernde Hilfe.
Leider hat auch der Versuch über winfile nichts gebracht.
Irgendwie habe ich aber jetzt die Schnauze voll und werde das System platt machen. Hoffe nur, daß das Problem nicht nach der Neuinstallation wieder auftritt. Das ganze ist ein wunderschönes Beispiel, wie ausgereift das gute XP ist :-(.

Warum so viele überflüssige Programme laufen verstehe ich auch nicht. Ich benutze den Autostart Manager von Lab.de der das eigentlich verhindern sollte.