PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQ Ati-NV


SamLombardo
2004-04-25, 12:04:57
Hi. Sorry erstmal, in einem der zahlreichen FC Threads ist sicher schonmal darüber geredet wurden, ich finde aber auf Anhieb nichts passendes und will wirklich nicht alles durchlesen.

Hab ich das richtig verstanden: Ohne Patch ist die Bildqualität absolut identisch, nur mit 1.1patch ist die BQ auf NV Karten zu Gunsten etwas besserer Performance schlechter als auf Ati. Oder ist die BQ auf der FX generell schlechter (weniger 2.0 Shader) auch ohne 1.1 Patch?

Danke schonmal für die Aufklärung:)

Sam

Lustiger Troll
2004-04-25, 13:57:11
Hallo, AFAIK werden ohne Patch bei NV dieselben Shader genommen die auch die ATI Karten haben, mit dem Patch wurden halt noch einige mehr PS 2.0 Shader mit PS 1.1 ausgetauscht, zudem wurde noch die Präzision heruntergesetzt, will heissen auf FP16, was sich auf die gesamte Performance des Spiels mit fast doppelter FPS anzahl auswirkt. Ohne Patch ist die BQ an einigen stellen jedoch auf den FXen deutlich besser als auf den ATI Karten, aber die musst du fast mit der Lupe suchen ;).

TheCounter
2004-04-25, 14:46:31
Original geschrieben von Lustiger Troll [...] will heissen auf FP16 [...]

Die FX Karten nutzen sowieso nur FP16 ;)

Lustiger Troll
2004-04-25, 15:00:47
Original geschrieben von TheCounter
Die FX Karten nutzen sowieso nur FP16 ;)

Hehe, ja nach dem Patch schon, vorher aber nicht, vor dem Patch nutzen sie Full Precision, danach nur noch Half, das solltest du wissen :P, leider läuft der 60.72 nicht mehr auf Full und schon gar nicht mit der 1.0 Version von FC. Ich kann ja mal n bisschen mit 3DA rumspielen, aber soviel wie ich rausgefunden hab läuft FAR CRY 1.0 noch mit Full, das hab ich gut bei dem Rohr in der Reseach gemerkt, wo es mit Half so eine Komische weisse Fläche auf dem Rohr hatte, als ich dann, dank dir, auf Full gestellt hatte sah das Rohr genauso aus wie vor dem Patch.

the_MAD_one
2004-04-25, 18:30:43
Original geschrieben von Lustiger Troll
Ohne Patch ist die BQ an einigen stellen jedoch auf den FXen deutlich besser als auf den ATI Karten

:| Hast du für diese Behauptung auch Beweise?

Lustiger Troll
2004-04-25, 18:38:46
Original geschrieben von the_MAD_one
:| Hast du für diese Behauptung auch Beweise?

Wir hatten da mal nen Tread, aber ich find ihn nicht mehr...grml, ich such noch ein bischen, der wurde vielleicht irgendwohin gemerged...

EDIT/ ach nein da ist er ja :D
Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1660724#post1660724)

SamLombardo
2004-04-26, 08:03:56
Danke für Eure Antworten. Ist also etwa so wie ich im Eingangsthread vermutete.:)

Danke, Sam

Doomi
2004-04-26, 10:08:08
Wie kann man nach dem patchen das Spiel wieder auf seine volle Qualität bringen? (ich weiß, gibt sicher schon einige Treads dazu aber ich finde jetzt nicht auf anhieb die Antwort auf meine Frage)
Das zB. Wasser sieht nach dem Patchen einfach nicht mehr so dolle aus..

[dzp]Viper
2004-04-26, 10:09:59
Original geschrieben von Doomi
Wie kann man nach dem patchen das Spiel wieder auf seine volle Qualität bringen? (ich weiß, gibt sicher schon einige Treads dazu aber ich finde jetzt nicht auf anhieb die Antwort auf meine Frage)
Das zB. Wasser sieht nach dem Patchen einfach nicht mehr so dolle aus..

garnicht momentan, da man dafür die Shader wieder ändern müsste :ratlos:
Es sind aber mehr als 1000 shader im Ordner und deswegen wäre es sehr mühsam die passenden shader zu finden und umzuschreiben ;)

Lustiger Troll
2004-04-26, 10:54:12
Original geschrieben von Doomi
Wie kann man nach dem patchen das Spiel wieder auf seine volle Qualität bringen? (ich weiß, gibt sicher schon einige Treads dazu aber ich finde jetzt nicht auf anhieb die Antwort auf meine Frage)
Das zB. Wasser sieht nach dem Patchen einfach nicht mehr so dolle aus..

Ne es geht! Also du gehst in den Ordner \FCData und löscht die shaders1.pak, zudem musst du den Ordnerinhalt der \Shaders\HWScripts\Declarations\CGPShaders\Cache und der \Shaders\HWScripts\Declarations\CGVShaders\Cache löschen, dann sollte alles so wie vorher sein :D. Das ganze Funktioniert jedenfalls nicht mit dem FW 60.72.

Doomi
2004-04-26, 18:12:03
danke schön

dildo4u
2004-04-26, 20:33:53
Far Cry's niedrigere Bildqualität auf NVIDIA Karten - kein Bug!

Wir haben hier die gespeicherten Shader(<2.0 weggelassen, zwecks Übersichtlichkeit), welche auf dem NV3x und dem R3xx in den unten gezeigten Level laufen. Bei NVIDIA's NV3x werden an manchen Stellen 1.1'er Shader eingesetzt, wo man auf ATi's R3xx 2.0'er bekommt. Dadurch ist die teilweise niedrigere Bildqualität auf NV3x Karten zu erklären. Beide Screenshots stammen von der Radeon 9800 Pro, einmal per 3D-Aanalyze(noch nicht erhältliche Betaversion!) als NVIDIA Karte "getarnt" und einmal nicht

Somit sind die bisherigen Benchmarkresultate von NVIDIA und ATi Hardware hinfällig, da beide Karten mit unterschiedlichen Aufgaben gefüttert wurden.

http://www.tommti-systems.de/start.html

Lustiger Troll
2004-04-26, 21:14:27
Original geschrieben von dildo4u
Far Cry's niedrigere Bildqualität auf NVIDIA Karten - kein Bug!

Wir haben hier die gespeicherten Shader(<2.0 weggelassen, zwecks Übersichtlichkeit), welche auf dem NV3x und dem R3xx in den unten gezeigten Level laufen. Bei NVIDIA's NV3x werden an manchen Stellen 1.1'er Shader eingesetzt, wo man auf ATi's R3xx 2.0'er bekommt. Dadurch ist die teilweise niedrigere Bildqualität auf NV3x Karten zu erklären. Beide Screenshots stammen von der Radeon 9800 Pro, einmal per 3D-Aanalyze(noch nicht erhältliche Betaversion!) als NVIDIA Karte "getarnt" und einmal nicht

Somit sind die bisherigen Benchmarkresultate von NVIDIA und ATi Hardware hinfällig, da beide Karten mit unterschiedlichen Aufgaben gefüttert wurden.

http://www.tommti-systems.de/start.html

Ja und, das kenne ich, glaub mir es ist ein Bug zumindestens das Schachbrettmuster auf dem Boden, weil es dadurch 0% mehrleistung hat, als mit den Originalshadern und Full Precision, die ersetzten Shader sind alle in der shader1.pak, die vor dem Patch noch nicht da war! Wenn man diese löscht hat man das Bild so wie es auch vor dem Patch und wie es auf den ATI Karten ist! Ich schau sonst mal mit 3DA wieviele Shader ich so habe, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1730342#post1730342), ich wiederhole mich ungern, steht genug da.

Lustiger Troll
2004-04-26, 21:25:54
Kann mir mal irgendwer sagen wo es die shader.out speichert?

dildo4u
2004-04-27, 11:08:15
http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=44253&

zieht euch mal rein wenn man die device id von 6800 auf R300 beim NV40 siehts schon nicht mher so dolle aus für Nvidias neue karte

http://www.driverheaven.net/V3/FCgraph.JPG


As you can see the results are considerably different for the 6800 when the R300 device ID is forced. In addition to the 6800Ultra then using the same pixel shaders as the Radeon card the display issues which are well documented on the internet are fixed by using the Radeon path

Aha wenn man den R300 path benutzt sind wundersammer weise auch die bildfehler weg ;-)

dildo4u
2004-04-27, 11:09:14
Original geschrieben von Lustiger Troll
Ja und, das kenne ich, glaub mir es ist ein Bug zumindestens das Schachbrettmuster auf dem Boden, weil es dadurch 0% mehrleistung hat, als mit den Originalshadern und Full Precision, die ersetzten Shader sind alle in der shader1.pak, die vor dem Patch noch nicht da war! Wenn man diese löscht hat man das Bild so wie es auch vor dem Patch und wie es auf den ATI Karten ist! Ich schau sonst mal mit 3DA wieviele Shader ich so habe, schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1730342#post1730342), ich wiederhole mich ungern, steht genug da.


The 9800 XT doens't look so bad when both cards are rendering at the same quality.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=44253&aha 0% mherleistung lol das ick nicht lache

TheCounter
2004-04-27, 14:09:55
Naja es war ja klar das der NV40 bei FP32 und vielen PS2.0 Shadern einbricht (zumindest für mich *lol* :D).

Das sind rund 20% Performanceverlust.

Lustiger Troll
2004-04-27, 16:19:06
Original geschrieben von dildo4u
The 9800 XT doens't look so bad when both cards are rendering at the same quality.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?threadid=44253&aha 0% mherleistung lol das ick nicht lache

Mit den 0% mehrleistung meinte ich wegen dem Schachbrettmuster, sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe!
Könnte es vielleicht sein das der Treiberinterne Shadercompiler nicht funktioniert, wenn man die Karte als R3xx tarnt!? Naja mal sehen was der 1.2 Patch und DX 9.0c noch reissen werden, zudem wird der Treiber sicher auch noch was bringen, wer weiss das jetzt schon, warten wir doch alle ab bis der R420 da ist, DX9.0c, der FC 1.2 Patch und ein Finaler Treiber für den NV40, ich verstehe die ATI User ja, sie scheinen neidisch auf die PS 3.0 zu sein, darum wird nun alles an der NV schlecht gemacht, wie auch immer das ist alles IMHO und niemand muss diese Meinung mit mir teilen, aber bitte höhrt doch endlich mal auf, Nvidia Cheatet, ATI blablabla.... das nervt langsam echt, wir sind eine Community und müssen einender Helfen und auch ein bischen Verständniss für die Jeweilligen anderen "Fanboys" zeigen, anstatdesen bashen wir auf einander rum als müsste jeder seine Kaufentscheidung begründen, das muss echt nicht sein Leute.

deekey777
2004-04-27, 16:50:24
Original geschrieben von TheCounter
Naja es war ja klar das der NV40 bei FP32 und vielen PS2.0 Shadern einbricht (zumindest für mich *lol* :D).

Das sind rund 20% Performanceverlust.

Das war nicht nur für dich klar - das wollte aber nicht jeder aussprechen. Sonst bist du sofort ein Fanatiker und NV-Hasser! Bald kommt DX9.0c, und die geballte PS 3.0 Power der 6800er erwacht...

Noch etwas zum Lesen: 3D Performance with Far Cry - Part 2 NVIDIA (http://www.firingsquad.com/hardware/far_cry_nvidia/default.asp)