PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Audigy LS, Audigy 2 und A2 LS


robbitop
2004-04-25, 12:05:55
Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Karten, was die D/A Wanlder angeht?
Alle Karten haben 24bit Wandler. Gibt es dennoch größere Unterschiede?

Ich habe vor mir ein Teufel 5.1 System zu kaufen brauche demzufolge auch nur diese 6 Kanäle und einen für Mikrofon wäre wichtig.
Da das Teufel System analog ist, lege ich vA wert auf die Quallität der Wandler zum Musikhören/DVD. EAX4 können ja all diese Karten, aber unnötig zuviel Geld ausgeben will ich nicht, da ich eben keine professionellen Dinge damit mache.

Bin für Tipps immer dankbar =)

Tomislav
2004-04-25, 15:39:06
Original geschrieben von robbitop
lege ich vA wert auf die Quallität der Wandler zum Musikhören/DVD.
Hi
Welches Teufel System willst du dir denn holen ? Bei den verschiedenen Audigys wirst du keinen Unterschied hören, das wichtigste für den Klang sind die Lautsprecher. Bei deinen Qualitätsansprüchen (vor allem bei Musik) kann ich nur hoffen das du dir keine Billigminibrüllwürfel Marke Concept holst, da wirst du garantiert keinen Unterschied der Wandler hören (So Spielzeug wie das Concept sind der klassische Einstieg der 2xKäufer). Die Tischhupen kannst du für Musik vergessen außer du hast sehr niedrige Ansprüche oder kennst nichts anderes. Also lieber weniger Geld in die Soundkarte stecken und mehr in die Lautsprecher.
Gruß
P.S. Bei Lausprechern die für Musik Qualitativ geeignet und nicht nur "quäken" sollen gilt: Holzgehäuse und Baß mit mindestens ca. 13cm, der Rest ist Geschmacksache.

robbitop
2004-04-25, 15:59:15
hm
ich bin Student, spiele MP3s (igitt) ab, habe kein Vermögen und bin nichts Gutes gewöhnt...sagt alles oder? ;)

Nein mal ehrlich ich habe extreme Unterschiede im Klang schon zw dem AC97 und dem Soundstorm und einer SB Live! gehört und das bei meinem kleinen Cambridge Soundworks Digital (analog aba nur angeschlossen). Insofern hast du mit den Wandlern unrecht.

Mir genügt das Concept E von Teufel, ich bin nicht audiophil. Aber ich sage mal, bei 20EUR Differenz wäre ich nicht knauserig mir eine bessere Soundkarte mit besseren Wandlern zu kaufen (das höre ich). Ich wollte allerdings wissen, wie stark die Quallitätsunterschiede zw den Wandlern ist.

Wenn ich irgendwann in ein paar Jahren mal zu richtig Geld komme, dann kommt eh ein vernünftiges Hamann System rein. Für den PC ist das Concept E mir mehr als genug.

Liszca
2004-04-25, 16:01:01
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Welches Teufel System willst du dir denn holen ? Bei den verschiedenen Audigys wirst du keinen Unterschied hören, das wichtigste für den Klang sind die Lautsprecher. Bei deinen Qualitätsansprüchen (vor allem bei Musik) kann ich nur hoffen das du dir keine Billigminibrüllwürfel Marke Concept holst, da wirst du garantiert keinen Unterschied der Wandler hören (So Spielzeug wie das Concept sind der klassische Einstieg der 2xKäufer). Die Tischhupen kannst du für Musik vergessen außer du hast sehr niedrige Ansprüche oder kennst nichts anderes. Also lieber weniger Geld in die Soundkarte stecken und mehr in die Lautsprecher.
Gruß
P.S. Bei Lausprechern die für Musik Qualitativ geeignet und nicht nur "quäken" sollen gilt: Holzgehäuse und Baß mit mindestens ca. 13cm, der Rest ist Geschmacksache.

kann ich zustimmen, ausser das mit den 13 cm, das ist je nach gebrauch überflüssig, aber wenn du guten klang haben willst pflicht.

Tomislav
2004-04-25, 16:30:39
Original geschrieben von robbitop
Für den PC ist das Concept E mir mehr als genug.
Hi
Zum Zocken ja, aber du hast eben geschrieben Musikhören/DVDs und dafür ist das Concept bauartbedingt unbrauchbar. Nochmal steck lieber mehr Geld in die Lausprecher als in die Soundkarte da hast/hörst du mehr von. Nur mal ein Gedanke 150€ für 5 Lautsprecher/Subwoofer/Netzteil/6 Kanal Endstufe, wie gut kann das denn sein ? Was weiß ich ca. 50€ für denn Subwoofer 50€ für die 6 Kanal Endstufe&Netzteil dann bleiben noch 10€ pro Lautsprecher na toll da kannst du ja SuperDuperQualität erwarten. Ich setzte hier auch noch vorraus das Teufel nichts daran verdient und auch noch kostenlos versendet.
Gruß
P.S. Mir will das sich heutzutage eingeschlichene Gedankengut das ein aktives 5.1 System für den gleichen Preis wie 2 passive Stereolautsprecher genausogut klingen soll nicht einleuchten.

robbitop
2004-04-25, 16:40:45
naja die MP3s an sich sind schon nicht wirklich brauchbar zum Musikhören. Da fehlt trotz hoher Samplingrate einfach eine Menge an Toninformation.
Das Concept E langt echt...evl auch das Magnum.
Das nächst bessere Teufel kostet ~400EUR.
Aber die Wandler sind wichtiger als so mancher denkt. Ich habe zZ einfach nicht das Geld für mehr und wie gesagt das reicht mir. Ich will halt das Maximum dann aber auch aus dem System holen und für ein analoges System sind die wandler wirklich wirklich wichtig, besonders bei einigermassen guten Systemen.

Also das System steht nicht wirklich zur Debatte (trotzdem danke für die Tipps).
Habt ihr denn nun noch ein paar Infos über die Wandler (Eigenerfahrung wäre auch bestens)?
Selbst die Wandler einer Audigy2 sind "Spielzeug" gegen echte HiFi Wandler in einem ordentlichen Digital Verstärker.

Tomislav
2004-04-25, 16:48:59
Original geschrieben von robbitop
Aber die Wandler sind wichtiger als so mancher denkt.
Hi
Ich weiß, ich höre DVD Audio und SACD, mein DVD Player ist Analog mit 6 Cinchkabeln mit meinem AV Receiver verbunden. Den Unterschied zwischen den Wandlern des DVD Players und des AV Receivers höre ich auch deutlich. Das Problem aber ist das du die Wandler aus welchem Grund auch immer überbewertest und die Lautsprecher vernachlässigst.
Gruß

robbitop
2004-04-25, 17:01:18
tue ich schon nicht, keine Angst.
Mehr als ein Concept E ist momentan einfach nicht drin (bin dazu auch nicht audiophil genug).
Aber aus dem will ich eben das Maximum rausholen.
Also weiss jmd was über die Wandler?

Saro
2004-04-26, 13:52:37
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Ich weiß, ich höre DVD Audio und SACD, mein DVD Player ist Analog mit 6 Cinchkabeln mit meinem AV Receiver verbunden. Den Unterschied zwischen den Wandlern des DVD Players und des AV Receivers höre ich auch deutlich. Das Problem aber ist das du die Wandler aus welchem Grund auch immer überbewertest und die Lautsprecher vernachlässigst.
Gruß

Wieso Empfiehlst ihm nicht gleich die KEF Reference und einen Denon AVC-A1SRA sind ja nur ca. 20.000€ also kein unterschied zu 100€...

Ansonsten auch das man zwischen Audigy LS(1)/2/2ZS keinen unterschied hört ist absolut quatsch. Mit guten Boxen hört man sogar einen recht großen unterschied.

x-dragon
2004-04-26, 14:23:53
Die Audigy LS ist, wie oben schon erwähnt eine Audigy 1 und unterstützt nur EAX 3!

Wishnu
2004-04-26, 17:12:56
Original geschrieben von x-dragon
Die Audigy LS ist, wie oben schon erwähnt eine Audigy 1 und unterstützt nur EAX 3!

EAX4 gibt es schon seit gut 5 Monaten auch für die Audigy 1....

robbitop
2004-04-26, 18:21:14
dann wirds wohl ne Audigy 2 =)

x-dragon
2004-04-26, 19:27:45
Original geschrieben von Wishnu
EAX4 gibt es schon seit gut 5 Monaten auch für die Audigy 1.... Es geht aber um die LS-Version:
http://www.soundblaster.com/products/audigyLS/

Tomislav
2004-04-26, 19:45:05
Original geschrieben von Saro
Ansonsten auch das man zwischen Audigy LS(1)/2/2ZS keinen unterschied hört ist absolut quatsch. Mit guten Boxen hört man sogar einen recht großen unterschied.
Hi
Du hast 100% Recht bei guten Boxen hört man einen Unterschied. Wir reden hier aber von Tischhupen Marke Concept. Ich habe auch nur davon abgeraten weil hier die Rede ist von Qualität bei der Wiedergabe von DVDs und Musik und das ist mit dem Concept nicht gegeben.
Gruß
P.S. Nur mal als Gedankenansatz, lieber 2 gute Stereoboxen und später den Rest nachkaufen als so Billigminibrüllwürfel und dann später ein 2tes mal komplett neu zu kaufen.

DasToem
2004-04-26, 19:46:03
Original geschrieben von robbitop
dann wirds wohl ne Audigy 2 =)

Die Audigy ES kann EAX4 (ohne TreiberMods) und kostet 10-15€ weniger als die LS.

robbitop
2004-04-26, 20:36:56
@Toem
es geht mir ja um die Wandler

@tomislav
ich höre wandler schon bei weit schlechteren Boxen und mehr is eben von der Kohle nich drin =)

Wishnu
2004-04-26, 20:57:18
Original geschrieben von x-dragon
Es geht aber um die LS-Version:
http://www.soundblaster.com/products/audigyLS/

Ok, dann habe ich dich missverstanden, wobei es besser gewesen wäre zu schreiben, dass es sich dabei um eine Audigy1 handelt, diese aber trotzdem nur EAX3 beherrscht, denn anders kann man das leicht missverstehen.

Tomislav
2004-04-26, 21:50:39
Original geschrieben von robbitop
@tomislav
ich höre wandler schon bei weit schlechteren Boxen und mehr is eben von der Kohle nich drin =)
Hi
Also Doppelsorry aber komm mal von deinem Wandlertripp runter das ist ja grausam du neigst ja schon zur Wandlerphobie. Du hast behaupte ich mal da bei deinem Soundkartentest eher die Unterschiede zwischen den Soundkarten insgesamt gehört, oder meinst du nur die Wandler alleine machen den Klang aus ? War bei dem Soundkartentest die Lautstärke immer gleich ? Lauter klingt oft besser. Ich behaupte du wirst bei DVDs/Musik und erst recht nicht mit diesem Ohrenbeleidigenden MP3 Zeugs am Concept keinen Unterschied zwischen den Audigys hören. Ich denke mir wenn du dich schon so aufs Concept versteifst hast und nur noch die Frage der Soundkarte im Raume steht solltest du dir unbedingt die beste Audigy holen sonst wirst du noch Nachts wach weil du schlechte Wandler hörst. Wenn du allerdings wirklich so ein ultimatives Gehör hast das so feine Nuancen raushört verstehe ich allerdings deine Lautsprecherwahl erst recht nicht. Sorry aber das ganze ist schon irgendwie merkwürdig. Ich kann es ja verstehen heiß auf ne 5.1 Anlage und wenig Geld aber lieber länger sparen als ärgern und 2xkaufen.
Gruß
P.S. Nur bevor ein falscher Gedanke auftaucht ich verteufel das Concept nicht zum zocken und mal n Filmchen gucken ist es OK du redest hier aber von DVDs und Musik (Bei Musik trennt sich die Spreu vom Weizen) und deinem ultimativen Wandlergehör.

robbitop
2004-04-26, 22:02:09
sehr amüsant dein Post =)
ganz so einseitig sehe ich es nicht.
Und ganz unfähig bin ich auch nicht.
1. ein besseres System als das Teufel ist gleich extrem teurer. 2.bessere wandler nur 20EUR
3. Ich habe ein Jahr lang ne SBLive gehabt und jetz ne Soundstorm und ich höre es deutlich und das bei meinen kleinen 2.1 Boxen auch wenn du es als Hifi Freak nicht glauben magst.

ich habe schon meine Beweggründe aber deine Karrikatur war wirklich interessant und ich bin überzeugt, dass du was von deinem Fach verstehst.

Ich habe nunmal einfach nicht das Geld ein deutlich besseres System zu holen, also das Maximum hier rausholen. Und ich wollte schon 5.1 hören wegen zocken und DVD.

Arme Studis eben ;)

Gast
2004-04-26, 22:22:53
Original geschrieben von robbitop
Ich habe ein Jahr lang ne SBLive gehabt und jetz ne Soundstorm und ich höre es deutlich und das bei meinen kleinen 2.1 Boxen auch wenn du es als Hifi Freak nicht glauben magst.
Hi
Du hast recht ich bin ein Hifi Freak (Ich verabscheue Baß/Treble Regler und kenne/habe keine MPigitts) ich hab im Wohnzimmer ne große DD/DTS 5.1 Anlage stehen (Hab ich auch sehr lange drauf gespart hat sich aber gelohnt) und ich gehöre auch zu den Typen die meinen am Klang das Gewicht des goldenen Cinchsteckers vom Digitalkabel zu hören. Am PC hingegen habe ich seit ich mein P4P800 mit Onboardsound (Soundmax) habe meine Audigy1 ausgebaut (Die vergammelt hier) weil ich keinen Unterschied gehört habe (In Spielen minimal bei EAX3 zugunsten der Audigy) und die Performance gleich ist. In beiden Fällen Digital an Creative Inspire2.1Digital2800 und mal testweise an JBLESC340 (Concept Klasse) angeschlossen.
Gruß

Tomislav
2004-04-26, 22:24:37
Och war irgendwie ausgeloggt ich war das gerade.

Liszca
2004-04-26, 22:55:20
Ich weiss nicht ob ich mir nochmal ne soundkarte kaufen würde, weil jede hat grundlegende nachteile, nicht creative karte haben ein minderwertiges eax (ja ich zocke), und creative karten haben keinen optischen eingang, ausgang scheinen sie zu haben. irgendwo meine ich aber mal ein slotblech für audigy 1 und sblive gesehen zu haben, aber bei dem weiss ich nicht ob es eben auch bei der audigy 2 zs geht, sollte es gehen kann ich glaube ich nur diese karte wärmstens empfehlen. Allerdings auch nur wenn der wasserschaden mit abgesplitteren lack an der rückseite daran schuld ist (bin mir da relativ sicher dass er schuld ist).

robbitop
2004-04-26, 23:40:08
@tomislav
ich meine deutlich feineren, detailiertern klang zu bekommen.

Höhnangst
2004-04-26, 23:48:17
Original geschrieben von robbitop
spiele MP3s (igitt) ab
Original geschrieben von robbitop
naja die MP3s an sich sind schon nicht wirklich brauchbar zum Musikhören. Da fehlt trotz hoher Samplingrate einfach eine Menge an Toninformation.
Original geschrieben von Tomislav
mit diesem Ohrenbeleidigenden MP3 Zeugs
Original geschrieben von Gast
(Ich verabscheue Baß/Treble Regler und kenne/habe keine MPigitts)
Woher kommt das negative Urteil (bzw. Vorurteil) gegenüber MP3s?
Diesem Format liegt ein ausgeklügeltes und getestetes, psychoakustisches Modell zugrunde. Es macht sich die Schwächen des menschlichen Ohres zunutze und reduziert/komprimiert die Audiodaten genau dort, wo es eben nicht auffällt. Kaum jemand wird bei einem Blindtest einen statistisch signifikanten Unterschied bei entsprechend sauber und nicht zu niedrig kodierten MP3s im Vergleich zum Original hören. Die c't hat dies vor geraumer Zeit auch einmal geprüft.


Original geschrieben von Gast
In beiden Fällen Digital an Creative Inspire2.1Digital2800 und mal testweise an JBLESC340 (Concept Klasse) angeschlossen.
Wenn du beide Karten digital angschlossen hast, dann kann es praktisch keinen Unterschied geben, da die Karte nichts wandelt. In beiden Fällen kommt dann der Wandler des externen Geräts zum Einsatz. Der analoge Teil wird bei den Soundkarten also gar nicht beansprucht.

diedl
2004-04-26, 23:56:27
Die Wandler machen schon so einiges aus.
Habe in meinen PC eine Audigy1 (nur wegen midi, Soundfontunterstützung), und eine Terratec 24/96 dmx 6fire.
Also die Audigy hört sich analog im direkten Vergleich zur
Terratec einfach nur grausam an. Habe die Karten deshalb
auch intern digital miteinander verbunden.
Allerdings höre ich Musik entweder über einen guten
Kopfhörer, bzw. über einigermaßen gute Lautsprecher (5x HECO Mythos 500 + HECO Mythos Center + 2 x Aktive Bassunterstützung für die Frontlautsprecher mit Selbsgebauten
Subs 25cm 50Kg pro Stück, QTS von 0,12 (Weiche + Verstärker selbst entworfen).

mfg diedl

robbitop
2004-04-26, 23:57:39
zu MP3:
das hörst du besonders bei klassischer Musik.
Selbst bei 192kb/sek samplingrate.
zT nur im Unterbewusstsein, zT auch so.
Da gehen einfach zuviele Infos drauf, als dass es unbemerkt bleibt.
Bei "Bratze" mag das anders sein, bei guter Klassik ists laut meiner Erfahrung so.

Zu dem digitalen Set: Full Ack

robbitop
2004-04-27, 00:00:06
endlich mal jmd mit einem Kommentar der auf meine Frage eingeht :up:

Aber sagmal sind die Wandler der A2 mit der DMX Fire vergleichbar?

diedl
2004-04-27, 00:12:34
welche Wandler die A2 hat kann ich dir jetzt ohne selber
nachgucken zu müssen nicht sagen. Eine A1 kann ich dir
aber wenn du auf analoge Qualität setzt auf keinen Fall
emphelen, der Unterschied zur Terratec ist einfach zu
groß.

mfg diedl

robbitop
2004-04-27, 00:16:41
hat die Terratec auch 24bit Wandler?

diedl
2004-04-27, 00:27:51
Ja, ist die 24/96 dmx. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Gibt`s auch als lite Version, dürfte sonst den Preisrahmen
sprengen. Allerdings mit EAX sieht es bei der Karte dann
nicht so gut aus, falls du darauf Wert legst. Vom Klang her
ist sie aber eine der besten (bezahlbaren) Karten.
Alles Gute ist eben nie beisammen, warum habe ich wohl 2
Soundkarten im PC?

mfg diedl

robbitop
2004-04-27, 00:29:41
habe auch mal gehört dass die Terratec bessere Wandler haben sollen, aber mir ist EAX3/4 dann doch zu wichtig.
Und ich denk ma ne Audigy2 wird schon deutlich bessere Wandler haben als die A1.

Höhnangst
2004-04-27, 00:38:47
Original geschrieben von robbitop
zu MP3:
das hörst du besonders bei klassischer Musik.
Selbst bei 192kb/sek samplingrate.
zT nur im Unterbewusstsein, zT auch so.
Da gehen einfach zuviele Infos drauf, als dass es unbemerkt bleibt.
Bei "Bratze" mag das anders sein, bei guter Klassik ists laut meiner Erfahrung so.
Dann täuscht dich deine Erfahrung. ;)

Schau mal hier: http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

Ordentlich kodiert heißt für mich übrigens tatsächlich ca. 192kB, um genau zu sein ca. 200kB VBR mit dem Lame-Encoder und Joint Stereo.

Wishnu
2004-04-27, 00:52:23
Original geschrieben von Gast
Am PC hingegen habe ich seit ich mein P4P800 mit Onboardsound (Soundmax) habe meine Audigy1 ausgebaut (Die vergammelt hier) weil ich keinen Unterschied gehört habe (In Spielen minimal bei EAX3 zugunsten der Audigy) und die Performance gleich ist. In beiden Fällen Digital an Creative Inspire2.1Digital2800 und mal testweise an JBLESC340 (Concept Klasse) angeschlossen.
Gruß

Bei einer digitalen Anlage sind die AD-Wandler der Karte natürlich logischerweise egal...

Original geschrieben von diedl
Ja, ist die 24/96 dmx. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Gibt`s auch als lite Version, dürfte sonst den Preisrahmen
sprengen. Allerdings mit EAX sieht es bei der Karte dann
nicht so gut aus, falls du darauf Wert legst. Vom Klang her
ist sie aber eine der besten (bezahlbaren) Karten.
Alles Gute ist eben nie beisammen, warum habe ich wohl 2
Soundkarten im PC?

mfg diedl

Wobei man im Falle Terratec auch getrost zur Aureon Sky greifen kann, die im Prinzip genauso gut klingt, wie die 6fire, welche sich in der Hauptsache durch den integrierten Phono-Preamp sowie der Breakoutbox (außer bei der Lite-Version) absetzt.

robbitop
2004-04-27, 00:57:44
@höhenangst
seeeehr interessanter Test...danke
wieder was dazugelernt

diedl
2004-04-27, 01:19:41
@Wishnu

Wie du schon schreibst, fast gleich.
Die Aureon haben einen etwas anderen Wandler.
Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber er ist da.
Während bei der dmx die Wandler mehr auf Musik optimiert
sind, ist das Nachfolgemodel etwas besser auf "Spiele"
hin ausgerichtet. Wie schon gesagt der Unterschied ist nicht
groß, aber er ist da, und wohl nur auf sehr guten Lausprechern
zu hören. Da ich nicht Spiele, ist für mich die Wahl
klar gewesen.
Hier auch noch ein Test, leider keine Audigy dabei.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/index12.php
Besonders mal auf den Klirrfaktor achten, da dürften selbst
so einige Verstärker sich an der dmx ein Beispiel nehmen, und
man sieht auch den Unterschied zur Aureon.

mfg diedl