PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Problem in div. Games: "Weiße Linien" an Polygonübergängen und "Texturflackern&q


Zulumann
2004-04-25, 12:39:41
Hallo,

ich jetzt schon in einigen Spielen festgestellt, daß an den Textur-/Polygon übergängen weiße, gestrickchelte Linien zum Vorschein kommen.

1. Beispiel: GTA 3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/gta3%201.jpg)
2. Beispiel: GTA 3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/gta3%202.jpg)
3. Beispiel: GTA3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/gta3%203.jpg)
4. Beispiel: Mafia (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/mafia.jpg)
6. Beispiel: Halo (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/halo.jpg)
7. Beispiel: Warcraft 3 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/war3.jpg)
8. Beispiel: Simpsons Hit&Run (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/Simpsons.jpg)
8. Beispiel: Simpsons Hit&Run (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/simpsons2.jpg)
9. Beispiel: Medal of Honor (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/mohaa.jpg)

Außerdem hab ich in manchen Spielen auch ein "Texturflackern", d.h. 2 Texturen überlagern sich anscheinend und rufen dann diese Flackern hervor. Kommt bei mir z.B. bei Blut in Medal of Honor (hab nen Blutmod), bei Mafia (Bremsspuren, Teile von Gebäuden) und bei GTA Vice City (es flackert z.B. der Regalschatten im Anfangsintro, wo die Mafiosos am Tisch sitzen) vor.
Da man dieses Falckern logischerweise nicht mit einem Screenshot zeigen kann, hab ich mal 2 gemacht.

Screen 1 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/mafia1.jpg)
Screen 2 (http://mitglied.lycos.de/zulushome/Bilder/mafia2.jpg)


Kann man diese oben genannten Fehler irgendwie beseitigen? Es stört nämlich schon ein bisschen, vor allem wenn es so extrem ist, wie in GTA 3. :(
Oder anders gefragt: An was liegt dieser Fehler? Meine Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen, da die gleichen Fehler mit einer anderen Radeon 9800Pro auch auftreten.

Mein System:
AMD XP2500+ @2050Mhz
Abit NF7 2.0
TwinMOS 2x256MB (DDR400)
Radeon 9800 Pro


Wer weiß Rat?


Danke
Zulumann

Gast
2004-04-25, 12:44:28
Es liegt an der Grafikkarte, der R3x0 hat allgemein dieses "Problem". Ob sich dies auf eine zu hohe Genauigkeit oder Ungenauigkeit beim berechnen des Bildes zurückführen läßt, das wissen wir nicht. Selbst mit 32 Bit Z-Buffer kann man dem nicht entgegensteuern. Die Geforce-Serie von nVidia hat nicht mit derlei Problemen zu kämpfen. /me hat übrigens auch eine 256 MB Radeon 9800 Pro.

Zulumann
2004-04-25, 13:27:19
Original geschrieben von Gast
Es liegt an der Grafikkarte, der R3x0 hat allgemein dieses "Problem". Ob sich dies auf eine zu hohe Genauigkeit oder Ungenauigkeit beim berechnen des Bildes zurückführen läßt, das wissen wir nicht. Selbst mit 32 Bit Z-Buffer kann man dem nicht entgegensteuern. Die Geforce-Serie von nVidia hat nicht mit derlei Problemen zu kämpfen. /me hat übrigens auch eine 256 MB Radeon 9800 Pro.

Jemand aus dem Gamestar Forum hat diese Probleme mit seiner Radeon 9800 Pro aber nicht. Außderm habe ich dieselben Probleme mit den gestrichelten Linien auch mit einer Geforce FX5600.
Also muss es doch an was anderem liegen.

Wer hat denn noch solche Probs und wer nicht?

Bond2k
2004-04-25, 16:47:27
Ich hab auch diese Probleme mit meiner Radeon9700Pro.

Zulumann
2004-04-25, 16:53:59
Original geschrieben von Bond2k
Ich hab auch diese Probleme mit meiner Radeon9700Pro.
Liste bitte mal deine anderen Komponenten auf.

Michael-OC
2004-04-25, 19:32:44
Ist die Radeon am DVI-Port angeschlossen ? Wenn nicht probiers mal mit dem beigelegten Adapter aus. Bei mir hats geholfen mit dem Flackern. Nachteil: Monitor und TV funktionieren dann nicht mehr parallel.


Edit: Hab grad noch die Screens angeschaut, sieht mehr nach Bildfehler aus. Ist die Karte Übertaktet und oder ein anderer Kühler auf der GPU ?

Zulumann
2004-04-25, 20:09:27
Original geschrieben von Michael-OC
Ist die Radeon am DVI-Port angeschlossen ? Wenn nicht probiers mal mit dem beigelegten Adapter aus. Bei mir hats geholfen mit dem Flackern. Nachteil: Monitor und TV funktionieren dann nicht mehr parallel.


Edit: Hab grad noch die Screens angeschaut, sieht mehr nach Bildfehler aus. Ist die Karte Übertaktet und oder ein anderer Kühler auf der GPU ?
Danke für den Tip, werde mal den DVI-Adapter ausprobieren. Muss man da irgendwas im Controlpanel einstellen? Ist dafür jeder Monitor geeignet?

Karte ist weder übertaktet, noch ein anderer Kühler montiert. Bildfehler schließe ich aus, da ich schon 2 andere Karten getestet habe (Radeon 9800Pro, Geforce FX56000) und damit die gleichen Fehler hatte.

Michael-OC
2004-04-25, 21:32:47
Den DVI Adapter kannste einfach so benutzen musste nix umstellen!

Carlo28
2004-04-25, 23:11:58
Der Beitrag sollte eigentlich ins Ati Forum.
Diese Fehler sind bekannt und treten verstärkt nur auf Ati Grafikkarten auf.

Satariel
2004-04-26, 12:26:23
Bei den von dir genannten Spielen hab ich diese Probleme nicht, dafür bei anderen Spielen (ok, hab ne Radeon 9000). Es liegt ziemlich sicher an der Graka (wie schon gesagt), wahrscheinlich spielen auch die Treiber eine Rolle, wenn du den neuesten Catalyst Treiber drauf hast, probiers mal mit älteren Versionen.